Dometic
cw
  • Themen
  • Abmaßungen 160 Ampere Block
    Welche Maße sind die richtigen? Die bei Nothnagel angegebenen oder die vom Datenblatt des Herstellers
    1 Kommentare
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • 720W setup mit nur BMS
    Hi Forum, bin neu hier: Hallo Forum! :) ich versuch mir gerade eine "kleine" LiFeYPo Anlage basierend auf Winston Zellen auszufuchsen und hab da mal ne Frage. Es geht um viel Kapazität aber...
    6 Kommentare
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • LiFePO4 Batterien zusammenschalten
    Hallo, möchte bei meiner Solaranlage 100 Wh, Votronic MPP Laderegler 250 perspektivisch auf LifePO4 umrüsten. Angestrebt sind 100-125 Ah Batteriekapazität. Wäre es möglich 5 Batterien a 22Ah (jeweils...
    22 Kommentare
    5611 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von woodydfs
  • Rapido 855 Lifepo4 und Wechselrichter
    Hallo ich möchte meine 2 Naßbatterien 200 Ah gegen eine 100 AH Lifepo4 mit BM austauschen .Theoretisch hab ich gleich viel Power ! Ich bin ein Camper der nicht viel Strom braucht .! Jetzt habe ich...
    9 Kommentare
    1299 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jobe
  • SOC wichtiger, als DOD?
    1, 2Hallo Zusammen, in dieser Studie ist ab 3.2.1 zu lesen, dass die Entladetiefe für die Lebensdauer / Zyklenanzahl von Lithiumakkus eine weitaus geringere Rolle spielt, als die Höhe der Aufladung...
    47 Kommentare
    4671 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tillermann
  • Ladegerät Für Lifeypo OK ?
    habe ein votronic Ladegerät was in lifepo folgende Einstellungen hat LiFePO4-Batterie: Li-Ladeprogramm, Ladespannungen und Temperatur-Überwachung abgestimmt auf Lithium-Batterien:  Unbedingt die...
    4 Kommentare
    1238 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vpower
  • Lithium Akku Rapido 883
    Hallo ! Befasse mich gerade mit dem Kauf u. Einbau eines LiFe(Y)PO4 Akkus v. Victron. Auf der Seite v. Ammumot habe ich folg. entdeckt: Zitat: Update 2018 Neue Datenblätter der Lithium Batterien von...
    3 Kommentare
    1086 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von siemueller
  • Smartfuse oder Philippi TSA265 als Hauptschalter
    Hallo zusammen Für 2017 habe ich vor den 95 Ah AGM Blei-Akkus durch LYP160AHA LiFeYPo4 zu ersetzen. Das Ganze dann mit einem Wechselrichter von 1500W Dauerleistung und 2 flexiblen Solar Modulen à...
    3 Kommentare
    2105 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MountainBiker
  • Tausch von AGM auf Lifepo im Ducato BJ 2016 LMC
    liebe Forumsgemeinde, versuche mich schon einige Zeit hier zu orientieren - ist auch super! mir ist bewusst das es dazu viele Artikel gibt - aber ... zur letzt persönlichen Entscheidung helft mir...
    24 Kommentare
    3480 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Diwo63
  • Erfahrung mit LiFeYPO4
    1, 2Servus! Angesteckt von dem Hype um die neue Technik habe ich 2 Akkus zu je 200 Ah gekauft. Nach etwas von über einem Jahr mit den neuen Batterien hier meine Erfahrungen. Unser Blei/Säure Batteriesatz...
    52 Kommentare
    10088 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Schramme
  • Umrüstung Hymer B680 auf LiFePO4 400Ah
    Ich lese schon seit 2 Jahren immer wieder Artikel zu Thema Umbau auf LiFePO4. Solange meine 3 AGM Batterien 95Ah, die im Zwischenboden verbaut sind, noch rüstig waren, ergaben sich hieraus nur...
    37 Kommentare
    5787 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Warum ist der Ladezustand bei LiFePO4 so schwierig ?
    Es gibt immer die Diskussion wie man die Akkus läd. Geht man nur bis 13,8 Volt ,14,0 Volt ,14,2 Volt oder gar auf 14,4 Volt.? Macht es Sinn schon eher zu balancieren oder geht man davon aus, das erst...
    16 Kommentare
    3596 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Automatischer Zellausgleich beim Victron MPPT Solarladeregle
    Um die Zellen immer mal wieder anzugleichen hat Victron in seiner App ein schönes Tool. Gerade wenn die Volladung um die 14,2 Volt erfolgt , kann man die App einstellen um für 1 Stunde die Spannung...
    22 Kommentare
    4125 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mikeno
  • Energie für BMS abnehmen vor oder nach HS?
    Hallo Leute mit jahrelanger Lithium-Erfahrung ... eine kleine Frage: Wie macht ihr die Spannungsversorgung für das BMS? nehmt ihr die Hilfsenergie an den Polen der Batterie? Oder erst nach dem...
    16 Kommentare
    1776 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Lifeypo4 und Temperaturkompensation?
    Hallo Leute, Heute habe ich noch ein paar Restarbeiten an der neuen Batterie erledigt und aufgeräumt... Dabei habe ich die Temperatursensoren am Votronic Solarregler und am Fraron Ladegerät...
    6 Kommentare
    1049 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • LiFeYPo4 auf einem Katamaran
    Hallo Forum, mein Name ist Hermann, ich bin 66 Jahre alt und lebe mit meiner Frau auf unserem Katamaran in Griechenland. Ich befinde mich in der Planungsphase für den Einbau von LiFeYPo4 Akkus...
    6 Kommentare
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HermannC
  • Bordbatterien überwachen - Cadillock
    Hallo, ich bin heute auf den Cadillock smart Batteriewächter per App gestoßen. Kennt diesen jemand? Kann der evtl. Auch an die Bordbatterien (Parallelschaltung 2 Batterien ) angeschlossen werden.?...
    2 Kommentare
    1170 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wolfherm
  • LiFeYPO4 laden bei Minustemperaturen???
    1, 2Hallo Zusammen, durch den Zusatz von Yttrium sollen diese Batterien ja auch bei Minusgraden zu beladen sein. Ich finde nirgends Informationen ob die realistische Ladung einer LiFeYPO4 Batterie bei...
    87 Kommentare
    10351 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von flaumi
  • Wie rette ich eine tiefentladene Winstonzelle
    Es kann ja mal sein, das man den Akku in die Tiefentladung bringt. Nach dem das BMS abgeschaltet hat , kann es ja sein , das man 10 Tage es vergisst zu laden. Durch die Balancer und...
    15 Kommentare
    2438 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Neue Technik für meinen Hymer Oldtimer
    Servus liebes Forum, Ich bin der Urban aus München und bin jetzt von Wohnwagen auf Wohnmobil umgestiegen. Jetzt (stolzer) Besitzer eines Hymer Mercedes von 1985. Da hier nur alte Technik und zwei...
    18 Kommentare
    2817 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Also Fertigakku Victron oder Super-B?
    1, 2Hallo Zusammen, ich habe für mich beschlossen, dass ich einen Fertigakku einbauen möchte. Mit meinem lokalen Bosch Dienst habe ich gesprochen. Der kann die von mir veränderte Anlage abnehmen. Das...
    67 Kommentare
    8667 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Ich koche jetzt mit Strom dank lifepo4 und 1385W Solar
    1, 2Ich habe nun 7 Panel zu je ca. 200 W bei 40V. 2 x Victron Energie Solarladeregler mit 50 A Strombegrenzung. 400 Ah Lifepo4 Accu 1500 W Wechselrichter. Gekocht wird mit induktionsplatte und einem...
    53 Kommentare
    14860 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sch8mid
  • Einbaulage Winston LiFeYPO4
    Hallo Zusammen, gibt es bezüglich der Einbaulage von Winston LiFeYPO4 Vorgaben des Herstellers ? Da einzige was ich zu dem Thema gefunden habe ist das beigefügte Pic., bin mir da aber nicht wirklich...
    3 Kommentare
    1671 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Lorilon
  • Signalleitung aus Ladegerät
    Ich werde demnächst meine Nassbatterie gegen einen LifeYPO4 Batterie austauschen. Da mein jetziges Lagegerät nur 13.8v liefern kann habe ich mir einen Votronic Pb 1220 SMT LI besorgt. Mein jetziges...
    21 Kommentare
    4939 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von villadsen
  • Drehmomente für die Anschlüsse der Winston-Zellen?
    Hallo Leute, ich habe bei den verschiedenen Baubeschreibungen und Erfahrungsberichten schon gelegentlich Bilder mit Drehmomentschlüssel gesehen. Aber keine Drehmomente dazu. Sind die überhaupt von...
    16 Kommentare
    2039 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MountainBiker
  • Lithium Batterie und Batteriecomputer Nullpunkt
    Hallo, ich hab eine 160 Ah Li-Batterie (Winston Zellen) und einen Votronic Batteriecomputer (100 S). Heute hat der die Unterspannungsschutzschaltung bei 11V abgeschaltet. Der Battteriecomputer...
    24 Kommentare
    2660 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • LiFeYPO4 und Andere Pole anklemmen - DIN6796
    Hallo Jungs, Bitte versteht es nicht falsch, das soll keine Motzbeitrag sein, sondern es soll euch helfen, langfristig zuverlässige Batteriesysteme zu bauen. ;D Beim Studieren der verschiedenen...
    12 Kommentare
    1946 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MountainBiker
  • Fragen zur Batteriekiste für Winston-Zellen
    1, 2Hallo Jungs, bin gerade am Bau meiner Kiste für die Winston-Zellen. Prinzipiell das Konzept so wie hier im Forum schon oft gezeigt, Sonnentau/Lars, Acki und viele weitere Foristen ... Dazu stellen...
    61 Kommentare
    7096 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • Ev-power mit 500A Megalast So für Boote und Fernreisemobile
    1, 2Ich überlege mir gerade wie kann ich die Komponenten immer weiter in der Qualität und Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen verbessern. Was kann ich machen, das in der Ferne jeder ohne Hilfe...
    76 Kommentare
    8699 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • LiFeYPo4 400 Ah failed? - Oder doch wvmmvm?
    Hallo Nach einiger Zeit wieder einmal ein Zwischenbericht von meinem Projekt vom November 2014 Alles hat über gut 2 1/2 Jahre tadellos funktioniert und als Kontrollfreak hatte ich meine 4 Zellen...
    19 Kommentare
    3997 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von taucherdet
  • Regelmäßiges Nachladen von LiFeYPO4-Akkus sinnvoll?
    Servus die Spezialistengruppe, ich hab mal eine Frage zum Nachladen: Gehen wir mal zum Beispiel von einem 300 Ah-Block aus, der zur Lagerung in der Winterpause auf sagen wir 60% = 180 Ah entladen...
    7 Kommentare
    1393 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rockerbox
  • Lithium Batterie schaltet beim Laden ab
    1, 2Hallo, ich habe ein Nothnagel Komplettset mit 160Ah (Winston Zellen) in meinem Fiat Ducato unter dem Fahrersitz eingebaut. (Sorry, hab es nicht hinbekommen, dass Bild um 90°zu drehen - Original ist...
    64 Kommentare
    7945 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von WomoTechnikService
  • Umrüstung mit oder ohne ladebooster
    Ich lese hier schon eine ganze Weile und weiß nicht ob es ohne boster funktioniert. Ich habe jetzt zwei dg80 gel eingebaut in einem Ford Transit was genau unter den Sitz passt. Nun stehe ich vor der...
    31 Kommentare
    4716 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Optimale Bedingungen für LiFeYPO4 in der Winterpause?
    Eine Frage an die Spezialisten (hab trotz Suche nix gefunden): Was sind die optimalen Bedingungen für einen LiFeYPO4 Akku bei einer längeren Pause, zB 2 Monate Standzeit des Mobils im Winter o.ä.?...
    4 Kommentare
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Variophoenix
  • Wie ist das rechtlich mit dem Zellzusammenschluss ?
    Moin, Moin, nun bin ich ja gerade am grübeln für mein LiFeYPo System. Der eigene Bau eines Akkupacks würde mich einfach so als Männerding schon mal sehr reizen und im Vergleich zum...
    23 Kommentare
    2500 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tillermann
  • Umbau der BMS Schaltung auf 500A Relais bei LiFeYPO4 400A
    Hallo, in meinem dreißigsten Bericht stelle den Umbau der alten Schaltung für die Notabschaltung durch das BMS V3 (UVP/ OVP) auf eine zentrales Relais mit 500A vor. Warum habe ich die gut...
    33 Kommentare
    11765 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von JackSchmidt
  • Hitzeentwicklung BMS Zellmodule bei hohen Ladeströmen
    Hallo Zusammen, hoher Ladestrom ist ein gutes Ziel. Was bringt es aber, wenn die Zellmodule dann zu heiss werden und abschalten. Welche Strategie ist die coolste? Wie erreicht man auch bei hohen...
    29 Kommentare
    2338 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Temperaturgrenze Winston-Zelle und was folgt daraus?
    Hi Jungs, die Winston-Zelle ist mit einer zulässigen Betriebstemperatur von -45 bis + 85 Grad Celsius spezifiziert. Ich gehe mal davon aus, dass niemand aus dem Forum die untere Temperatur überwacht....
    11 Kommentare
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Aktuelles LIFEYPO4 Pack von Minimalisten für Carthago C-Line
    1, 2Hi, mit dem Minimalismus meine ich nicht die Amperestunden, sondern das "Elektronik-Klimbim", das auf die eigentlichen Energiespeicher kommen muss. Als Ottonormalverbraucher mit einem...
    68 Kommentare
    8719 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Fragen zur Ladung mit Booster
    Hallo zusammen, Ich habe mal ein paar Fragen an die Experten: Bei uns steht in Kürze ein Fahrzeugwechsel an und ich plane derzeit die Stromversorgung. Eigentlich wollte ich meine...
    19 Kommentare
    3086 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kintzi
  • Unterschied von Blei Solarladeregler und Lifepo4 Solarladere
    Um Euch mal den Unterschied von Bleitechnik zur neuen Lifepo4 Technik zu zeigen, habe ich an 2 Anlagen jeweils einen anderen Solarladeregler. Der eine mit Bleikennlinie ist schon auf 14,2 Volt...
    1 Kommentare
    1714 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Victron BMS-12-200 und Winston LiFeYPO4
    Hallo, zuerst wünsche ich allen ein schönes, neues Jahr. Zur Vorstellung: mein Name ist Helmut, ich fahre regelmäßig ein ADRIA Compact Wohnmobil. Nachdem mein Originalakku sich durch Zellenschluß...
    18 Kommentare
    6084 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • BMS - Ein tolles Buch, wenn ihr es genau wissen wollt
    Hallo Leute, habe mich die Tage etwas intensiver mit den tollen Baubeschreibungen hier im Forum beschäftigt und für mich entschieden, wie es mit der Elektrotechnik im Rapido weiter gehen soll. Bei...
    1 Kommentare
    1137 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Neuer Hochstromwinkel für 200-300Ah LiFeYPo4
    Manchmal ist es ja beim Einbau des Akkus echt verhext. Es fehlen 5mm für den Einbau. Damit es funktioniert habe ich einen Hochstromwinkel für Akkus ohne Kiste entwickelt. Dieser hat 250mm2 und...
    2 Kommentare
    1389 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • LiFePO4 Tüte mit 3 2V 100Ah max Last 1C für 100 Stck
    Hab gerade bei EV-Power gestöbert und bin über die Lithium Tüten gestolpert. Wäre vermutlich eine leichtere Alternative zu den LiFeYPO4 Winston Zellen... GWL/Power NPB LiFePO4 Power 3.2V/100Ah Die...
    23 Kommentare
    3177 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ducato666
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt