Dometic
hubstuetzen
  • Themen
  • Bezugsquelle Deutschland für WINSTON 130 Ah WB-LYP130AHA
    Hallo, ich habe mich in den letzten Monaten immer wieder mal nach diesen Akkuzellen umgesehen und nur die Firma Litrade (Inhaber Sven Salbach) gefunden, die diese Modellreihe im Vertrieb hat. Als auf...
    7 Kommentare
    2427 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von goomer
  • Umrüstung auf LiFePo4 beim Niesmann Bischoff
    Hallo, hier meine Erfahrungen beim Umrüsten beim Niesmann Bischoff Flair 6700 iTA Bj. 2003. Ich hatte die Schnauze voll (Entschuldigung), 1 Jahr haben die zwei 100 Ah Gel Batterie gehalten . Nun gut...
    7 Kommentare
    3015 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thxcpv
  • Was passt unter den Sitz Ducato 244
    Ich hab einen Sunlight auf Ducato 244. Die Wohnraumbatterie ist unter dem Fahrersitz, und zur Zeit ist eine Exide 80 Ah eingebaut. Angegeben ist die mit 35,3 x 19 x 17,5 cm ^3 Was passt denn an Li...
    33 Kommentare
    10808 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thxcpv
  • LIFEPO4 im Wohnmobil auf einfachste Weise wie realisieren?
    1, 2Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Ich bin neu hier lese aber schon eine Zeit lang begeistert mit :-) Nun möchte auch ich mein Wohnmobil (Hymer Schaudt EBL 99 , Waeco Spannungswandler 2kw...
    47 Kommentare
    12043 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sebastian95
  • victron mpp 15060 A lifepo4 solarladeregler
    Habe gerade den Victron mpp 150 /60 in meiner Anlage verbaut. Eingestellt ist er auf Lifepo4 . Das Gerät macht einen sehr guten Eindruck. Besonders schön ist wieder der Bluetooth Dongle zur...
    1 Kommentare
    1837 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pezibaer
  • BMS 12 V - 150 A
    Hallo Leute, mit Interesse verfolge ich das Thema der LiFeYP04 und habe unter anderem folgendendes BMS gefunden, welches, soweit ich es verstehe, die Balancer zwischen den Zellen erspart und vor...
    7 Kommentare
    2042 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von egocogito
  • 12 Volt Akku läd 24 Volt Akku
    Eine kleine Umbau Massnahme, die ggf. Mobilisten mit einem Basisfahrzeug mit 24 Volt Interessieren könnte. Ausgangslage bei mir ist ein LiFeYPo4 Aufbauakku 400 Ah / 12 V und ein LiFeYPo4 Starterakku...
    5 Kommentare
    2088 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • LiFeYPo4 - Solar
    1, 2Hallo, ich habe einen Winnebago Via 25P (Sprinter Fahrgestell) von unserem zweijährigen USA-Aufenthalt mit nach Hause genommen. Alle Geräte laufen auf 120V. Im Herbst möchte ich für ca. 6 - 8 Monate...
    45 Kommentare
    12268 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Victron Bluetooth Dongle keine Änderung des Pins möglich
    Hallo Freunde der Überwachung, Bei meinem Gelbstromsystem mit BMV 700 ist nun noch der Bluetoothdongle der Firma Victron Energy eingebaut. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Ändern des Pin Codes...
    7 Kommentare
    2016 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Variophoenix
  • Platzbedarf 400700Ah Winston mit BMS etc
    Hallo LiFePo4 Anwender, da ich in mein neues Reisemobil zwar den vorhandenen LiFePo4-Akku mit 200Ah mitnehmen werde, aber genügend Platz für 400Ah oder im Extrem 700Ah der Winston-Zellen vorhalten...
    1 Kommentare
    1801 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Nachteile der LiFePO4
    1, 2Hi LiFePO4ianer, Ihr habt hier im eigenen Forumsbereich schon einen ganze Reihe von tollen Informationen und Bauanleitungen veröffentlicht, sehr beeindruckend, Gratulation und Lob! Was mir ein wenig...
    77 Kommentare
    18809 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Zusammensetzung von lifepo4 Zellen bei Platzmangel
    Da bei vielen Womos der Akkuplatz nur für eine bestimmte BleiTyp ausgelegt ist können hier mal Vorschläge für die Akku -Zusammensetzung erfolgen. Wenn der Platz nicht hoch genug ist , gehen z.B....
    2 Kommentare
    1809 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Adapter von Blei auf Lifepo4
    Hallo liebe Freunde des gelben Akkus. Damit der Tausch 1 zu 1 immer leichter wird ,habe ich mal eine kleine Idee gehabt. Gerade bei großen Akkus ist meistens kein Platz unterm Fahrersitz oder im...
    6 Kommentare
    2815 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • System Nothnagel als Starter- und Versorgerbatterie
    Hallo zusammen. Bin seit 1 Jahr Besitzer eines WOMO Bj. 2000 Ford 2,5l 116 PS 5,5 Tonnen Fahrgestell. EBL 915-6P mit 70A Trennrelais und 13A Ladegerät Umschaltbar PB/Gel. LM 95Ah. Starterbatterie...
    19 Kommentare
    5306 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • lifepo4 Akku Kiste aus V2A oder Alu
    Liebe Freunde des gelben Akkus, Um die Akkus immer professioneller zu gestalten , würde ich gerne mal das Thema Akkukiste angehen. Die Siebdruckvariante ist zwar erprobt aber immer noch aufwendig und...
    18 Kommentare
    4083 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Trennung Starter- und Aufbauakku
    Hallo zusammen, Frage an die Profis: Ist es generell möglich zwei LiFePo4-Packs einfach parallel zu schalten oder muss mit Dioden Trennrelais etc. für entkoppelt gesorgt werden? Beispiel: 80 AH...
    27 Kommentare
    4313 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • LiFeYPO4 Umrüstung im Carthago E-Line
    Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. Ich lese hier schon länger beim Thema LiFeYPO4 mit. Respekt an die vielen Spezialisten hier; ich habe viel von Euch gelernt - danke dafür :) Ich plane...
    4 Kommentare
    3940 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Griesemer
  • Fehler im Laderegler bei OVP Abschaltung
    Ich habe heute in meinem LiFeYPO4 System einige Test durchgeführt. Aufgefallen ist mir das nach der simulierten OVP Abschaltung mein STECA_PR_1515 Laderegler eine Fehlermeldung brachte E07...
    1 Kommentare
    1686 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Umrüstung auf LiFePo - Erweiterung
    Hallo an Alle ich bin hier Neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe , meine Frau und ich sind seit unserer Kindheit Camper und Wohnmobilisten. Fahrzeug: Hobby 725 FMC...
    10 Kommentare
    2961 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von niestrebod
  • Werkstatt für LiFeYPo4-Einbau in Rhein Main
    Hallo ich bin kein Techniker und möchte mir eine LiFeYPo4-Nothnagel-Anlage einbauen lassen. Kennt von Euch jemand eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet, die so etwas für mich machen könnten. Danke für...
    21 Kommentare
    5495 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • LiFeYPO4 mit Greencontroller als Schaltzentrale
    1, 2!Dieses Projekt ist nichts für Laien.! Ausgangspunkt meiner Überlegungen war es den Greencontroller im Wohnmobil als zentrale Baugruppe für die Steuerung der Energieversorgung zu verwenden. Alle...
    51 Kommentare
    14253 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wowo68
  • Befestigung eines Akku / LiFePO4?
    Hallo! Ich lese als Neuling hier sehr interessiert und trage mich mit dem Gedanken, evtl. einen Kit von Nothnagel zu kaufen. Banale Frage: Wie befestigt Ihr den Akku am Fahrzeug? Unser Bürstner Nexxo...
    2 Kommentare
    1810 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Welche Ladegeräte für späteren Wechsel zu Lifepo, akt. AGM
    Hallo Leute, ich kämpfe mich schon seit einiger Zeit durch die diversen Beiträge hier und muss sagen, wirklich toll was Ihr hier so leistet. :top: Bei mir ist die Entscheidung gefallen später auch...
    21 Kommentare
    4702 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • LiFeYPO4 im Segelboot
    Hallo Wohnmobilgemeinde, zunächst stelle ich mich mal kurz vor, ich heiße Claus - Peter und lebe in Landsberg am Lech. Nach einem T3 50Ps D in Selbstausbau hatte ich auch noch einen California T3 mit...
    20 Kommentare
    5409 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • LifeYPo4 „füttert“ Gel Batterie – geht das ?
    LifeYPo4 „füttert“ Gel Batterie über Batterie zu Batterie Lader – geht das ? Guten Abend, ... meine ersten Zeilen in diesem Forum: Ich bin Ralf ( noch einer ?) aus Do, habe in der Jugend Post Bulli`s...
    7 Kommentare
    2500 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Batteriespannung
    Wir haben uns im Oktober 2015 einen 1/2 Jahr alten Sun Living aus der Adriagruppe gekauft. Mom. steht er trocken bis April in einer Halle. Alle drei Wochen lade ich die Batterien nach, dann hat die...
    5 Kommentare
    2146 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Wann kommt es bei euch zur Abschaltung bei 1C
    1, 2Hallo zusammen, bei welcher Restkapazität sollte der Akku bei einer Belastung von 1 C abschalten ? Gruss Axel
    61 Kommentare
    10950 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Sonderposten - was ist davon zu halten?
    Seit einiger Zeit werden Winston Zellen als Sonderposten angeboten: z. B.: 60 Ah-Zellen für ca. 80 EUR brutto, statt 100 bis 110 EUR brutto; 100Ah-Zellen für ca. 120 bis 130 EUR brutto, statt 170 bis...
    1 Kommentare
    2394 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Erheblicher Preisanstieg bei Lifepo4
    Es ist ja wieder mal verrückt ! Akkus ausverkauft und enormer Preisanstieg angekündigt !! Allein die 700 Ah Zellen sind um 250 Euro gestiegen. Alter Preis 998 Euro pro Zelle. Wie war das vor 3 Jahren...
    0 Kommentare
    1979 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Neue Winkel mit Sicherung für Winston lifepo4
    Ich bin wieder einen kleinen Schritt vorangekommen. Um das Problem mit der Sicherung und dem Platz zu lösen. Es ist jetzt viel einfacher die Kabel an der Seite zu befestigen. Ich habe spezielle...
    12 Kommentare
    2686 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Ford Transit Fahrzeugbatterien auf LiFePO4 sinnvoll?
    Hallo, meine beiden Fahrzeugbatterien - 2 x 60 AH - unter dem Fahrersitz (Ford Transit Fahrgestell 2,4 Liter - 140 PS Heckantrieb) machen es vermutlich nicht mehr lange. Ich habe hier meinen 1500W...
    2 Kommentare
    1616 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fraenky68
  • Wir wollen auch umstellen und endlich unabhängig sein
    Hallo liebe Forumianer, liebe LiFePo4 Spezialisten, wir, das sind mein Mann Erich und ich (Silvia) sind seit ein paar Jahren Hardcore-Wohnmobilfahrer, sprich wir sind mehr als 6 Monate im Jahr...
    30 Kommentare
    7047 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von clever540
  • Ideale einfache BMS für Umrüstung gesucht !
    Guten Abend, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich bin als Elektroingenieur tätig. Da ich auch seit 25 Jahren mobil unterwegs bin, habe ich alle Facetten der...
    2 Kommentare
    2294 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Holzhaus
  • 24 Volt-Lifepo4 Anlage
    Servus zusammen, trotz bemühen der Suchfunktion, habe ich keinen Bericht über den Bau einer 24 Volt Anlage mit ca. 300-400AH gefunden. Ich "fahre" (noch steht er) einen zum WoMo umgebauten...
    16 Kommentare
    3687 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HartyH
  • Schreck in der Abendstunde, Zellenspannungen 0 Volt
    Gestern Abend bin ich zum Winterlager gefahren um zu schauen, ob alles OK ist. Großer Schreck - alle BMS dunkel, auf dem GreenController alle Zellenspannungen 0 Volt. Nach etwas hektischer...
    4 Kommentare
    2102 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KaeptnBlaubaer
  • Megalast für Ev-Power 12 volt@ 2500 A Spitze
    Liebe Freunde des gelben Wunderakkus mir ist es gelungen eine Lastabschaltung für das Ev -power System in Zusammenarbeit mit Phillipi zu entwickeln ! Es ist jetzt möglich 500 A Relais Dauerstrom mit...
    17 Kommentare
    3625 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Ladekennlinie lifepo4 neue Ladegeräte
    1, 2Ich möchte mal eine Diskussion anschieben, da immer wieder die verrücktesten Theorien erscheinen. Ich habe mal aus Spaß 3 verschiedene Hersteller von Solarladereglern untersucht. Fazit vorweg: man...
    59 Kommentare
    12052 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Lisunenergy SSR-Converter zwingend erforderlich?
    Hallo Leute, da ich jetzt 6 Jahre stumm mitlese erstmal eine kurze Vorstellung: ich bin Michael, wohne in München, habe einen Sprinter Selbstausbau und wir sind vorallem in Nordeuropa und den...
    18 Kommentare
    5047 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Fertiger li Akku 24 Volt mit Bms und Abschaltung
    Ein ganz interessanter Akku auf für die 24 Volt Fahrzeuge. Die Chemie sollte so weit ich mich nicht irre im BMW i3 verbaut sein. ?
    0 Kommentare
    1584 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Kurzschluss-Test LiFeYPO4 Zelle
    13 Minuten Zeit zum Wegrennen ;-)
    8 Kommentare
    2501 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Kann Junsi CellLog 8S auch 8 Zellen in 2 Blöcken überwachen?
    Hallo, baue 2 Akku-Blöcke aus je 4 Zellen. Der Junsi CellLog 8S kann ja 8 Zellen überwachen. Dürfen diese in 2 verschiedenen Blöcken sein oder können nur Zellen, die zu einem Block zusammengeschaltet...
    2 Kommentare
    1541 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wopr
  • Akkus schon wieder vergriffen.
    Die Nachfrage der Akkus scheint sehr hoch zu sein. 200 Ah , 300 AH, und 400 Ah sind ausverkauft ! Es zeigt also das die Preise nicht fallen. Wohl dem der nicht gewartet hat. Ist schon verrückt.
    10 Kommentare
    2950 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Flüssiggummi für lifepo4 Komponenten
    Bei unseren Selbstbau Akku gibt es immer wieder unisolierte Stellen die es zu beseitigen gilt. Welche Firmen mit Flüssiggummi oder silikonband kennt ihr ? Die Gummikappen finde ich manchmal nicht...
    9 Kommentare
    2129 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von co11
  • D+ Simulator funktioniert nicht richtig mit Lifeypo4
    Hallo Da die Accus so ziemlich Spannungsstabil sind und auch eine höhere Spannung haben, funktioniert mein D+ Simulator nicht mehr richtig. Es geht um das abschalten bei 13.2V Ich steuere damit...
    5 Kommentare
    1449 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Variophoenix
  • OVP Abschaltung bei Solaranlage, Votronic MPP 165
    Hallo, wie schalte ich am besten OVP bei meinem Votronic MPP 165 Duo Dig. Habe als BMS das von Litrade. Kann ich den Regler auf der 12 Volt Seite Abschalten oder geht das nur auf der Solarseite....
    33 Kommentare
    5886 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt