Dometic
hubstuetzen
  • Themen
  • Neue LTO Battery?
    Hallo Leute, hat jemand zufällig schon Erfahrungen oder sich mit den neuen Lithium Titanate Oxide Li2TiO3 bzw. Li4Ti5O12 Batterien beschäftigt? Die Werte sind ja Traumhaft. Bis 20000 Ladezyglen,...
    39 Kommentare
    5926 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von momomaus
  • Sterling Power AtoB und Lithium
    Hallo liebe Foristen, Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer von einem Segel-Katamaran, welcher auf Lithium-Batterien umgerüstet wurde. Verbaut wurden 5x100Ah von CS-Batteries. Laut Datenblatt mit...
    2 Kommentare
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Deguy
  • Wechselrichter und Arsicilii Al-120NB
    Hallo Zusammen, wir haben einen alten Rimor Katamarano mit Arsicilii Elektroblock. Die Aufbaubatterie ist inzwischen einer LifePO4 gewichen und es funktioniert alles tadellos. Für Kaffee und E-Bikes...
    17 Kommentare
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Womomax7
  • Stromwandler sinnvoll?
    Hi, irgendwo habe ich Solar/Batteriemonitoring gesehen (weiss leider nicht mehr wo), welches nicht mit Shunt arbeitet, sondern mit Stromwandlern. Taugt das was? Hat jemand dazu einen Suchbegriff oder...
    16 Kommentare
    772 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von George67
  • Ladebooster und ePvL beim Ahorn 660
    Hallo, ich ein Problem mit dem Ladebooster und jetzt auch mit dem ePvL. Erst dachte ich das der Ladebooster nicht richtig läd. Er hat nur mit so mit 16Ah geladen und wenn die Starterbatterie voll war...
    5 Kommentare
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von christiancastro
  • Batteriepol Sicherungen geeignet
    1, 2, 3Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Wärmeentwicklung von Batteriepoolsicherungen im Vergleich zu Megalastsicherungen ?
    112 Kommentare
    4434 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hans Kroeger
  • Absorptionsdauer für Winston Zellen
    Hallo zusammen, die Absorptionsdauer ist bei den Victronsolarreglern einstellbar, im Grundprogramm für Lifepo4 sind 2 Stunden hinterlegt. Das erscheint mir recht lange, würde eine Stunde nicht...
    21 Kommentare
    1089 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von DennyBerlin
  • OVP / UVP - Ansteuerungsplatine für bistabiles Relais
    1, 2Nun möchte ich mal kurz meine Lösung zum OVP / UVP - Schutz des LiFePO4-Akkus vorstellen. Es handelt sich um eine kleine Platine die es ermöglicht die OVP / UVP-Schleifen zu überwachen und im...
    64 Kommentare
    15451 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hans Kroeger
  • Realisierte lifepo4 Anlagen
    1 ... 11, 12, 13Hallo liebe lifepo4 Freunde. In diesem Fred wäre es schön realisierte Anlagen vorzustellen. Egal ob selbst gebaut oder fertig gekauft. Wichtig wäre wie lange die Anlage in Betrieb ist. Ich bedanke...
    569 Kommentare
    152470 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hans Kroeger
  • Lithium Akku für den Peak nutzen
    Hallo zusammen, ich habe über die Suche nichts gefunden, deshalb hier meine Situation und meine Idee dazu. Ich habe zwei 100Ah Gelbatterien und daran einen Wechselrichter für meine Padmaschine...
    11 Kommentare
    600 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pfeffersalz
  • Wattstunde LiFEPO4 Akkus oder RELiON Akkus??
    Servus liebes Forum, nachdem die Suche im Forum keine Antwort auf meine Fragen gab, bitte ich um Eure Einschätzung/Tipps/Erfahrung. So langsam wird es ernst: Demnächst soll unser zukünftiges WoMo...
    29 Kommentare
    1384 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ka10
  • Einstellung Morningstar-Laderegler für LiFeMgPo Batterie
    Ich kann bei meinem Morningstar Sunsaver Duo Laderegler die Einstellungen für die jeweils angeschlossenen Batterien (z.B. Charge-Voltage, Float-Voltage, Balancing-Voltage usw.) an die mir...
    17 Kommentare
    4448 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fraenky68
  • Überkapazität Winston Zellen bis zu 25 Prozent
    Hallo, auf einigen Webseiten werden für Winston Zellen bis zu 25 % Überkappazität beworben Wobei das nicht bei allen Größen der Fall ist. Ein Bekannter bekommt aus einem 200 AH Block 250 Ampere,...
    33 Kommentare
    5921 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pfeffersalz
  • 123 Smart BMS Einstellungen?
    Hallo LiFeYPO4 Freunde, nun habe ich mir auch 200 Ah Winston Zellen eingebaut. Als BMS habe ich mich für 123 Smart BMS entschieden. Was habt Ihr für Einstellungen auf dem In Board Modul (Schalter...
    6 Kommentare
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tomischmid
  • Fz -Herstellerfreigabe erforderlich??
    Hallo zusammen, mein Wohnmobilvermieter war bis dato auch der Händler meines Vertrauens für den wahrscheinlichen Fall eines Kaufes. Nun hat er mich etwas enttäuscht und ich bräuchte bitte Euren Rat...
    28 Kommentare
    1428 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von laichy
  • Parallelschaltung LifePo 4 Akkus
    Hallo liebe Elektronik Spezialisten, Frage: Kann ich 3 Lithium Batterien 12 V 100 Ah mit einer Lithium Batterie 12 V 200 Ah, parallel verkabeln, so daß ich dann theoretisch 500 Ah zur Verfügung...
    1 Kommentare
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von prosperoeko
  • epever triron programmieren
    hallo ich habe mir den epever triron 3210...
    2 Kommentare
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Helmchen
  • Liontron 200Ah und Epever Tracer 3210A Einstellungen
    Habe in meinem Laika Kreos 7012 meine drei AGMs gegen eine LiFePO4 -Batterie 200Ah von Liontron ausgetauscht und wollte den Solarladeregler von Westech Epever Tracer 3210A auf Batterietyp User...
    18 Kommentare
    1224 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Herantasten an die Lithiumtechnologie
    1, 2Vorspann / Prolog Da wollte ich den hervorragenden Beitrag von Acki zur Hybridbatterieversorgung nicht „stören“ und prompt ist es passiert. :cry: Persönlich, denke ich, ist die Idee der...
    69 Kommentare
    4783 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sternleinzähler
  • Erfahrungsbericht Lisunenergy LiFeYPO4
    Servus Nachdem meine BK 440Ah nach einem Jahr auf der Heimreise von Kroatien den Geist aufgegeben hatte und die Nespresso nur bei laufendem Motor mehr funktionierte, entschloss ich mich zum Einbau...
    30 Kommentare
    1978 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomker
  • Liontron Smart Bluetooth BMS 12V 100Ah Android APP Parameter
    Moin at all, Nachdem meine Liontron Batterie nun endlich da ist, möchte ich mir unter anderem die eingestellten Parameter einsehen. Ich habe nun diverse APP's ausprobiert, aber mit keiner ist es...
    15 Kommentare
    762 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von PapaSito
  • Liontron Lithium fällt in Kurzschluss
    Guten Abend allerseits, bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Thema hier oder unter der Kategorie "Wechselrichter" platzieren soll - leider bin ich mit der Suche auf verschiedene Art und...
    25 Kommentare
    1289 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von landstrasse
  • Erfahrungsberichte mit den neuen Lifepo4
    1 ... 4, 5, 6Viele werden mit ihrem neuen Akku im Urlaub den Unterschied zu vorher feststellen. Da es bestimmt, dem einen oder anderen zur Entscheidungsfindung hilft, möchte ich Euch bitten diese Erfahrungen hier...
    247 Kommentare
    72731 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von blueboxracing
  • Kochen mit Induktion und Lifepo4 macht das jetzt Sinn?
    1, 2Um es einmal vorweg zu nehmen funktioniert das Kochen mit Lifepo4 und genügend Solar oder genügend Kapazität schon mal sehr gut. Ob es immer Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Als Test habe...
    74 Kommentare
    19941 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Werbin
  • Ladebooster D an EBL wo anschließen
    Hallo, bin am Umrüsten von meinen Kastenwagen Ducato Malibu EZ. 08/18 Fiat 150PS, auf Liontron lifepo4 200Ah Untersitzbatterie. Zusätzlich bin ich dabei den Ladebooster Votronic Vcc 1212-30...
    21 Kommentare
    1099 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • Vorsicht bei billigen Rohrkabelschuhen mit falschem Werkzeug
    1, 2Liebe Freunde des gelben Akkus , ich habe mir mal Rohrkabelschuhe gleicher Durchmesser der Bohrung uns des Querschnittes besorgt. Habe diese mit einer Markenpresse von klauke gepresst. Ihr seht auf...
    48 Kommentare
    8472 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Irmie
  • LiFePO4 für Untersitz Kastenwagen
    Guten Abend, ich suche eine Lithium-Batterie, die 1 : 1 gegen die 95 AH AGM Batterie unter dem Beifahrersitz meines Pössl Road-Cruiser Bj. 2019 getauscht werden kann. Schön wäre wenn diese Batterie...
    19 Kommentare
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Nordelettronica NE237 und LiFePo4 Adria Matrix
    Guten Abend, als Neuling hier um Forum habe ich schon nach Antworten gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich habe ein paar Fragen zur genannten Kombination. In unserem Womo (Adria Matrix,...
    14 Kommentare
    870 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • Votronic Solarregler Ladespannung einstellen
    Hallo zusammen, habe einen Votronic Solarregler MPP250 in Kombination mit einem Votronic Solar Computer, und einem Batterie Computer sowie einer LifePo4 Batterie. Damit die LifePo4 Batterie bei...
    39 Kommentare
    813 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Masse Bordbatterie ?
    Hallo, ich bin ja gerade am umrüsten von Blei 160ah auf Lithium 200ah Batterien an meinen Kastenwagen, Malibu EZ.2018. Mir ist aufgefallen, das die 2 Bleibatterien mit einem 16mm² Kabel an den...
    5 Kommentare
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hmarburg
  • Liontron - LifePO4 liegend einbauen?
    In der Bedienungsanleitung von Liontron steht, man kann LifePO4-Batterien auch liegend einbauen. Von Büttner habe ich die Info, dass der Liegendeinbau zwar möglich aber nicht empfohlen wird. Ich...
    5 Kommentare
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von felix52
  • LifePo4 Batterie als Starthilfe nutzen
    Hallo zusammen, Frage an die Gemeinde, ist es möglich mit einer LifePo4 Batterie die Starterbatterie zu überbrücken um den Motor zu starten ? Gruß Albert
    11 Kommentare
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von George67
  • Einbau einer lifeypo4 aber EBL101 ist funktionslos - Warum?
    Guten Tag an alle. Heute habe ich eine lifeypo4 eingebaut. Bis dahin alles problemlos. Nach Einschalten des batterietrennschalters am ebl101 sagt das Gerät keinen mux. Am Eingang des ebl liegen alle...
    16 Kommentare
    867 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • LisunEnergy Winston für unseren Carthago
    1, 2, 3, 4Hallo zusammen, wir haben die Nase gestrichen voll von unseren jetzigen Lifepo4 Akkus (später in einem eigenen Fred mehr dazu) und daher MUSS jetzt etwas neues her! Damit wir nicht wieder Lehrgeld...
    149 Kommentare
    7400 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von holger65
  • Selbstbau LiFeYPO4 24V 200AH
    Hallo zusammen, nun ist mein LiFeYPO4 fertig. Nach viel lesen im Forum, Tipps von Wissenden und VOR ALLEM extrem viel Unterstüzung von Lisunengery (DANKE Lars !) habe ich meinen Selbstbau beendet. Da...
    31 Kommentare
    5150 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HALUS
  • Winston LFYPO4 12V 60AH als Starterbatterie
    Hallo im Forum, habe heute ein kleines Problem beim Starten meines Womos bekommen; die Lithiumbatterie hat nur 11,4 V was zum Starten nicht reicht. Seit ziehmlich exakt 5 Jahren hat die Lösung...
    8 Kommentare
    709 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von stoppie
  • Winston LiFeYPo Zellen miteinander verkleben? Erfahrungen
    Hallo zusammen, ich bau mir gerade mit 4 x 400 Ah Winston Zellen einen Akku zusammen. Da ich platztechnisch stark eingeschränkt bin und die Zellen nicht in eine Holzbox o.ä. verbauen kann, möchte ich...
    10 Kommentare
    827 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Zielkonflikte beim Selbstbau von LFP LiFePO4 -Batterien
    Liebe Zielgruppe, für eine 12V-Batterie braucht man 4 LFP-Zellen in Reihenschaltung. Soweit reicht der Konsens, da endet er aber leider auch. Sowohl bei der richtigen Behandlung als auch bei der...
    14 Kommentare
    1421 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von George67
  • EBL99K und Ladebooster an Liontron 180Ah
    Hallo Ihr Lieben, ich drehe mich gedanklich im Kreis. Erst einmal zur eben gerade neuverbauten Technik (noch nicht ganz fertig): Solarmodule (380WP) speisen künftig über den Solarregler Votronic MPP...
    16 Kommentare
    1191 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Nutzungstage LiFe Y PO4-Akkus
    Meine vier Akkus Winston 60 Ah Einbau 15.01.2014 Nutzungtage 767 Selbstbau A123 20 Ah Einbau 15.01.2015 Nutzungtage 614 Selbstbau Golf Trolley 22 Ah Einbau 21.01.2015 Nutzungtage 424 Fertigakku HXX...
    39 Kommentare
    3456 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • 190Ah lifepo4, 105Ah lifepo4 Parallelschalten?
    Hallo Leute, Ich bin gerade dabei mir ein neues Batteriesystem aufzubauen. Ich habe zwei lifepo4 Batterien mit unterschiedlichen Ah. Dabei handelt es sich um Lithium-eisen phosphat Zellen des...
    7 Kommentare
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Spannungsüberwachung der Aufbaubatterie
    Hallo zusammen, Ich habe ein GSM Modul in meinem Womo, Fiat Ducato 250 BJ 2019, verbaut. In dem Modul habe ich messeingänge mit denen ich Spannungen überwachen kann und mir das als Bericht per sms...
    5 Kommentare
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hmarburg
  • Citroen Jumper - LiFePO4 LIONTRON 100Ah statt GEL
    1, 2, 3Liebe Forumsgemeinde, sicher ist meine Frage in einer der vielen Posts bereits beantwortet, aber als Laie zum Thema Strom ist mir vieles in seinen Fachbegriffen nicht so 100% verständlich. Daher...
    92 Kommentare
    5248 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rumtreiberalbertingrid
  • Liontron 150 Untersitz an Schaudt EBL 119
    1, 2, 3Ich habe gestern die Liontron 150 Untersitz Batterie verbaut und wieder am Schaudt EBL 119 angeschlossen. Dabei ist mir dann etwas komisches aufgefallen: Ich habe für die Batterieeinstellungen am...
    120 Kommentare
    7523 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • LKW Womo Versorgung LiFePo4, Solar, Victron Multiplus
    1 ... 4, 5, 6Hallöchen, Ich habe vor, mir einen LKW mit Koffer oder Kühlkoffer(Dämmung) zum Womo auszubauen. Bordnetz hat ja 24V. Aufs Dach sollen 6 Solarmodule 24v mit je ca. 360Wp. Jeweils in Reihe. Also rund...
    235 Kommentare
    3984 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt