Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung
  • Themen
  • Balancing von Winstonzellen
    1, 2Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber leider diesbezüglich nichts gefunden. Von lisunenergy wird empfohlen, etwa alle 14 Tage die Zellen ins Balancieren zu bringen. Jetzt hat der Solarregler...
    26 Kommentare
    1382 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von egocogito
  • Langzeiterfahrungen Winston Lifeypo4 Es geht weiter
    1, 2Heute habe ich den ultimativen Jahrestest meines Winston Prototypen wieder vorgenommen. Entladen habe ich mit einem Heizlüfter ohne Pause. Die Kapazität beträgt 12 Volt 160Ah. Die Besonderheit dieses...
    28 Kommentare
    6237 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • lifeypo4 300 Ah, MPPT 100 20, Module Voc 21V od 42V
    Hi... Brauche bitte einen Rat für die Auswahl der Module. Freiwillig gezwungenermasen muß ich meine alte Solaranlage entsorgen. Geplant sind 3 Glasmodule a 100 Watt Mono . Regler Victron Smartsolar...
    11 Kommentare
    1108 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Votronic VBCS, Victron BMS Spannung gering, keine Ladung?
    Hallo, ich habe heute meinen Testaufbau mit den folgenden Komponenten vorgenommen: Votronic VBCS Triple 60/40/430 Victron BMS 12/200 Victron SmartLithium 12V/100Ah Votronic 1247 LCD Charge Control S...
    6 Kommentare
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ibot
  • Kleine Anlage mit Winston-Zellen Was wird alles benötigt?
    Ich möchte einen kleinen Akku zusammenstellen. 60Ah, maximale Stromentnahme 30A. Geladen wird über Votronic mppt Solarregler oder Booster. Kein EBL vorhanden. Ein Votronic 100S-Batteriecomputer soll...
    4 Kommentare
    956 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fattony
  • Was steckt jetzt in Victron LFP ?
    Victron hatte ja das Datenblatt seiner Akkus geändert . Das Y ist weg . Weiß jemand was jetzt drinn steckt ? Ich habe eine Vermutung, die ich aber noch nicht 100% bestätigen kann. Der Hersteller...
    0 Kommentare
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Test und Qualität von LiIon-Akkus
    1, 2In meinem nächsten Wohnmobil-Akku werde ich den aus einer Unmenge 18650-Zellen zusammenschweißen. Das mache ich weil diese Konstruktion eine wesentliche bessere Wärmeabfuhr von den Zellen und damit...
    18 Kommentare
    2066 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von macagi
  • Bester Spannungsbereich für die Winston Zellen?
    1, 2Hallo Li-Fans, Ich isoliere mal das Spannungsthema. Auf den verfügbaren Datenblättern wird für die Winston Zellen ein Spannungsbereich von 2,8 bis 3,8 Volt entsprechend einer 4 Zellen Anlage 11.2 bis...
    21 Kommentare
    2815 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Der Irrglaube mit der Vollladung bei LiFePo4
    1, 2, 3, 4, 5Ich habe immer wieder viele Mails wo mir gesagt wird wir laden nur bis 13,8 Volt, so sind wir sicher das der Akku nur 80 % Volladung hat. Nun halten sich solche Aussagen echt hartnäckig! Ich will...
    70 Kommentare
    9085 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Umbau von AGM auf LiFePo-24V 500Ah
    1, 2Hallo zusammen, gleich vorweg, ich habe kein Wohnmobil. Trotzdem habe ich mich hier angemeldet, weil man mit einem Boot häufig deckungsgleiche Problematiken hat. Besonders der Abschnitt in dem es um...
    20 Kommentare
    1602 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Milton
  • Lithium Akku nicht Lifepo4 für WoMo geeignet ?
    1, 2Hallo Zusammen, in meinem WoMo sind zwei Victron Gel 165 AH in Reihe ( 24 V ) eingebaut. Ich habe das WoMo gebraucht erworben, die Akkus sollen aber noch nicht alt sein. Mein Wechselrichter (Westech...
    24 Kommentare
    2776 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Winston Lifeypo4 parallel schalten
    Moin zusammen , In diese Thread habe ich schon über meine Herausforderung bezüglich Umstieg von GEL auf Lithium Akkus geschrieben. Die im Beitrag genannten Lithium Akkkus passen perfekt in meine...
    12 Kommentare
    947 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HALUS
  • Lithium Batterie Gefahrengut verschiffen
    In meinem neuen Wohnmobil HRZ Sahara ist eine Lithium Eisen Phosphat Batterie Fabrikat Relion RB 100-HP als Aufbau-Batterie eingebaut. Gemäss Datenblatt ist die Gefahrgut Klassifizierung UN 3480,...
    10 Kommentare
    1402 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von farnham
  • Überkapazitäten bei Winston LiFePo4 200Ah Zellen
    1, 2Bei den 200Ah Einzelzellen hat es Winston echt gut gemeint. Bei einem Test eines neuen Relais musste ich im Dienste der Wissenschaft meinen Akku vollständig entladen. Das ist zwar nicht gut, aber es...
    22 Kommentare
    3630 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • Lithium-Batterie liegend einbauen?
    Hallo, ich möchte in meinem Wohnmobil (Frankia 680 BD ) die 3 St. AGM Akkus gegen 2 St. Lithium Akkus tauschen. Kann ich die Lithiums Akkus ohne weiteres liegend einbauen??? Bin auf Antworten...
    2 Kommentare
    674 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solofahrer
  • Welche Sicherung BMV 700
    Hallo, weiß jemand welche Feinsicherung in das System gehört ?
    2 Kommentare
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Axel1960
  • LiFeMgPO4 - hat jemand Erfahrung?
    1 ... 5, 6, 7Hat jemand Erfahrungen mit LiFeMgPO4 Batterien (z.B. mit der U27-12XP von Valence)? Worin liegt der Unterschied im Nutzen gegenüber von LiFePo4 oder LiFeYPO4? Worauf ist zu achten?
    102 Kommentare
    16549 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von XGO95G
  • Umrüstung Carthago Chic C I 4 9 auf LiFeYPO4 300Ah
    1, 2, 3, 4So nun ist es soweit, nach langer Vorbereitung und vielen Konstruktiven Gesprächen mit Forumsmitgliedern, auch aus anderen Foren habe ich mein Projekt endlich in Angriff genommen. Bereits im letztem...
    52 Kommentare
    7110 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sunti
  • Super B Epsilon - Ladungswerte normal?
    1, 2Hallo, habe nun zwischenzeitlich die Super B Epsilon eingebaut. Bisher reicht die Ladung mit MPPT Laderegler über 2 x 75er Siemens Solarzellen aus. Doch ich werden ein 150er Feld nachrüsten, um die...
    17 Kommentare
    1860 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von michaelleo
  • Spannung der Lifep04 Batterie
    Hallo, bei meiner im Wohnmobil verbauten 160 AH Lithium Batterie schwankt die Spannung bei Last zwischen 13,4 und 12,4 Volt, sprunghaft, ab ca 60 Ampere Last. Hat jemand schon so etwas ähnliches an...
    2 Kommentare
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mediafan
  • Hilfe bei neuem Schaltplan
    Hallo liebe Elektriker unter den Campingfreunden. Ich habe ein Problem mit meinem Schaltplan, da ich mich nun doch für eine LifePo Batterie entschieden habe und der Schaltplan, bei dem mir damals ein...
    3 Kommentare
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • LiFePo 4 ULTRA MAX MPN LI 100-12 Erfahrung damit???
    1, 2Moin, hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller ULTRA MAX und diesem Batterie Typ MPN LI 100-12? Würde mich über Antworten freuen. MfG. Dieter
    21 Kommentare
    4482 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von IchBinsWieder
  • Einstellung Victron bmv 700 an LiFePo4
    Hallo, nachdem ich in einem anderen Post gefragt hatte, ob ich unbedingt einen Batteriecomputer benötige, habe ich mir auf euer Anraten hin den BMV 700 gekauft und eingebaut. Die Einstellungen habe...
    4 Kommentare
    947 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sunnys
  • Global Input LiFePo4 Charger
    Wer mit dem Womo oder Fernrreisemobil in der Welt unterwegs ist , muss sich Gedanken machen wie er den Landstrom für sich nutzen kann. Gerade sehr schlechte Netze oder eine völlig andere Netzspannung...
    0 Kommentare
    594 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Trennrelais schaltet nicht
    Servus. Weiß nicht ob das Thema hier her passt, aber ich habe auch die Winston Zellen verbaut. Folgendes Problem: 2015 hatte ich die Superlast mit 180 Ampere verbaut. Inzwischen habe ich einen...
    4 Kommentare
    624 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ToniPETER
  • Einstellung Morningstar-Laderegler für LiFeMgPo Batterie
    1, 2Ich kann bei meinem Morningstar Sunsaver Duo Laderegler die Einstellungen für die jeweils angeschlossenen Batterien (z.B. Charge-Voltage, Float-Voltage, Balancing-Voltage usw.) an die mir...
    16 Kommentare
    3504 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von martin1704
  • 12V 24V Anlage mit Solar laden ???
    Hallo an die Solarfraktion, Ich würde gern eine Solaranlage auf mein Fahrzeug bauen, meine Frage dazu wäre folgende: ich habe eine 24V Start und Beleuchtungsanlage des LKW ( 2x 120 Ah) und eine 12V...
    7 Kommentare
    657 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von richi1230
  • Solarertrag bei LiFePo4 Akkus
    1, 2Mich erreichen immer wieder Bilder von gigantischen Solarerträgen die der LiFePo4 Akku aufnimmt. Natürlich ist es abhängig, wie groß die Anlage ist. Hat von Euch jemand Bilder oder Screenshots von...
    29 Kommentare
    2639 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von spechtinator
  • Trennschalter bei Super-B Epsilon sinnvoll
    Hallo, es ist soweit, die Super B Epsilon ist da und wird nun in den nächsten Tagen eingebaut. Erfahrungsbericht folgt später gerne. Ich bin mir nun nur nicht mehr sicher, ob der Einbau eines...
    7 Kommentare
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • Automatische Vollentladung Super B
    Hallo, auf meiner App zur Super B Epsilon erscheint die Meldung - Vollendladung automatisch in 1 Monat. Nachdem ich Verbraucher angeschaltet habe, erscheint die Meldung - Vollendladung in 1 Woche....
    5 Kommentare
    1201 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Fiat Ducato 250 Spannung der Lichtmaschine reicht nicht
    1, 2, 3Hallo, in meinem Carthago habe ich vor einem halben Jahr eine Lifep04 Batterie 160 AH einbauen lassen. Nun stellt sich heraus, dass bei laufendem Motor sich die Aufbaubatterie entladet, da die...
    31 Kommentare
    7610 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von spider53
  • Neues GWL/Power BMS123 mit Smartphone App
    1, 2Ein sehr interessantes Bms mit Smartphone App
    17 Kommentare
    6103 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gdha
  • Einstellungen Epsilon - Ladegeräte - Eilt
    Hallo, weiter gehts mit Super B Epsilon. Vorhanden EBL 99, Zusatzlader Schaudt 1218 BUS, Votronic MPP Solar 250. Würdet Ihr folgende oder welche Einstellungen vornehmen? Einstellungen am EBL bleibt...
    4 Kommentare
    789 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MountainBiker
  • LiFeYPo4 und genug Solar - Eine Super Sache
    1, 2Hallo Leute, Nachdem ich nun seit einigen Wochen die Winston LiFeYPo4 Zellen mit 200 Ah und insgesamt 400 Watt flexible Solarzellen in Betrieb habe möchte ich euch mal auf einen erheblichen...
    18 Kommentare
    3041 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • Ladezustand ohne Batteriecomputer
    1, 2Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Lifepo4 mit 80Ah von CS-Electronic einzubauen. Von der Nutzung her kann ich mir vorstellen, das wie uns eigentlich immer im oberen Bereich bewegen, da wir...
    16 Kommentare
    2270 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sunnys
  • Frage zu Einstellung eines Victron SmartSolar auf Lifepo
    Guten Tag Mein Name ist Uwe, ich lese hier schon viele Monate mit und bin auch sehr Dankbar über die vielen Tipps und Erfahrungsberichte von allen die hier schreiben. Habe mir auch vor 2 Jahren ein...
    8 Kommentare
    1020 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Variophoenix
  • Starterbatterie 24V Lifeypo4 tief entladen
    1, 2Ich stehe nun seit Freitag morgen am selben Ort und wollte schnell ein Stück vorfahren. Doch nix ging mehr. Oh schreck. Wie ja bekannt ist darf die Zellspannung nicht unter 2.5V sinken. Also sofort...
    23 Kommentare
    2039 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von jorgito
  • Umrüsten Bürstner Levanto auf Lifeypo
    1, 2Hallo Zuerst zur Vorstellung Ich fahre einen Bürstner Lavento 580 BJ 2007 mit dem Standart EBL Block zur Zeit habe ich ca. 55´000km drauf Habe mich nun auch Entschlossen auf Lifeypo umzusteigen da...
    24 Kommentare
    2587 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von aigle
  • Super B Epsilon - Ladungseinschränkungen oder nicht
    Hallo, folgender Kombinationen: Super B Epsilon unter Beifahrersitz: Landstrom Ladung durch EBL 99 - Einstellung GEL gleichzeitig Ladung Schaudt 1218 Bus mit Einstellung AGM I oder II....
    5 Kommentare
    891 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Super B Epsilon als Starter und Aufbaubaterie alleine
    Meine stareter Baterie ist kaputt und die Aufbaua AGM Baterie wird nicht mehr lange halten weil die 4 Jahre alt ist. Meine Idee ist : nur eine B Epsilon Lithium einbauen und beide anderen...
    7 Kommentare
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hammer
 
womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt