Caravan
luftfederung
  • Themen
  • Super B Lithium 160 A Erfahrungen
    hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, in meinem Fahrzeug 3 x 160 A Super B Lithium Batterien einbauen zu lassen. Meine Frage wäre nun: Gibt es hier schon Erfahrungswerte? Mein Fahrzeug ist ein...
    19 Kommentare
    2255 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • LiFePo4 in ALPA 6820-2 einbauen
    Hallo, ich beschäftige mich mit dem Gedanken die 2 Blei-Säure-Batterien a 90 Ah in meinem Alpa 6820-2 (Baujahr 2018) durch eine LiFePo4-Batterie zu ersetzen. Hat das schon jemand gemacht? Reicht der...
    9 Kommentare
    947 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von partliner
  • Womo Technik Werkstatt Raum Hannover gesucht
    Hallo zusammen, ich möchte bei mir die Bordtechnik incl. Lithium Batt. ein - bzw. umbauen lassen, es gibt ja ein paar Bekannte Fachwerkstätten die sind aber weit weg, deshalb die Frage (da ich nix...
    6 Kommentare
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Grillolli
  • Einbaulage von LiFePO4 und LiFeYPO4 Batterien
    Hallo, angeregt durch einen anderen Thread möchte ich hier über das Thema Einbaulage LiFePO4 und LiFeYPO4 Batterien schreiben. Der prinzipielle Aufbau von LiFePO4 Akkus ist annähernd gleich: *Eine...
    2 Kommentare
    770 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MountainBiker
  • Gewichts und Leistungsverhältnis der Lifeypo4
    Weiss jemand warum da so ein grosser Gewichtsunterschied zwischen zb. der Windon LYP1000AHC = 1000Ah = 42 Kg Winsdon LYP700AHA = 700Ah = 21 Kg ist? Das ist ja das Doppelte bei nur 300Ah mehr Leistung...
    6 Kommentare
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Kennt jemand diese Batterie
    Hallo, kennt jemand diese Batterie, oder hat Erfahrung damit? Gruß Heinz
    34 Kommentare
    6037 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von marmarq
  • Umrüstung Optima YellowTop auf Winston LiFeYPo4
    Hallo Liebes Forum Ich bin an der Planung der für die Umrüstung der Optima YellowTop auf Winston LiFePo4. Meine Absicht ist es eine Kapazität von 12 Volt, 600 bis 800 Ah einzubauen. Mit den 200 Ah...
    15 Kommentare
    1339 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von renes
  • Erfahrungen mit LPS von Leab?
    Hallo Forum, hat hier jemand dieses Kombigerät im Einsatz? Also Lithium-Batterie, Ladebooster und Wechselrichter in einem? dieses mein ich.
    20 Kommentare
    1191 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Spannungsunterschied BMV 700, BMS 3 0-V3 1
    Hallo, ich habe 100AH Lifeypo4 Winston, mit BMS und Victron BMV 700. Mir ist jetzt aufgefallen das ich einen Spannungsanzeigeunterschied von ca. 0,09 Volt habe. Das BMS zeigt ca. 0,09 mehr an als das...
    2 Kommentare
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomker
  • Victron Buck Boost Alternative für LiFePo4
    Ich hatte diesen Booster nie so richtig im Blickpunkt . Durch ein Fahrzeug welches kein D+ hatte bin ich auf diese Alternative gestoßen. Es gibt ja immer wieder Fahrzeuge wo das nicht so einfach ist...
    31 Kommentare
    1546 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mv4
  • Was ist bei LiFePo4 unbedingt beim 1zu1 Tausch zu beachten ?
    Da ja bei Blei ein Booster dazu führt, den Akku mit ordentlich Strom und Kennlinie zu versorgen , sind bei LiFePo4 andere lebenswichtige Funktionen gefragt. Viele erklären mir das ja ohne Booster bei...
    11 Kommentare
    3251 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vpower
  • Erfahrungen mit Koester-Akkus?
    Hallo, auf der Suche nach einem LiFePo4-Fertigakku bin ich auf diesen Anbieter gestoßen. Speziell geht es um diese Batterie. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Batterie bzw. mit Produkten des...
    10 Kommentare
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Alex12
  • Streben nach kleinstmöglichem Volumen
    Hallo, ich habe die letzten Tage unzählige Stunden in diesem Unterforum verbracht und trotzdem noch ein paar Fragen. Mein Setup ist etwas ungewöhnlich, da es transportabel sein soll. Anstelle der...
    6 Kommentare
    868 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von janosch111
  • 200ah Winston, keine Initialladung und nun?
    Hallo, habe heute meine 200ah Winston Zellen bekommen und diese haben keine Initialladung, obwohl ich es bestellt hatte. Ist das ein größeres Problem? Habe weder ein Ladegerät noch Landstrom. Ist die...
    33 Kommentare
    2020 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von MountainBiker
  • Umrüstung eines alten Wohnmobils
    Hallo zusammen, da bei unserem Wohnmobil jetzt auch eine Batterie schwächen zeigt, plane ich auch gerade auf LiFePo4 oder LiFeYPo4 umzusteigen. Unser Wohnmobil ist ein 1990er Hymer B544 Integrierter,...
    34 Kommentare
    2849 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Lithium Fraron Rapido 883
    Hallo ! Ja, ich habe hier schon einiges gelesen ! Vieles davon ist jedoch für die Elektronik-Freaks. Ich möchte meine beiden Banner Running Bull Nass-Batt., a 100 Ah demnächst aus Gewichtsgründen...
    3 Kommentare
    1912 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vpower
  • LiFeYPO4 und Ladegeräte
    1, 2Da bei mir die Umrüstung von AGM auf LiFeYPO4 ansteht, habe ich mich mal im Netz kundig gemacht, wie man mit LiFePO4 Akkus umgehen soll. Je tiefer ich in die Materie eindrang, desto klarer wurde mir,...
    78 Kommentare
    4591 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von marmarq
  • Video Privat-Experiment zu LiFeP04
    Ich habe hier ein lustiges Video von einem Privatmann über diese Lithium Eisenphosphat Akkus auf YouTube gefunden. Ganz interessant wie der Akku innen aufgebaut ist und was dieser alles aushält...
    3 Kommentare
    1748 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomker
  • LIFeYPO4 mit Solaranlage? Augen auf
    Hallo zusammen, Wer eine Solaranlage an seiner LiFeYPO4 Batterie betreibt, muss die Verschaltung beachten. Ich habe den folgend beschriebenen Fehler am schwiegerelterlichen Mobil erlebt und zum Glück...
    42 Kommentare
    8683 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von marmarq
  • Winston 200Ah Bau- Noch ein paar Fragen
    Hallo Zusammen, ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage mit Bau eine LifeYPO4, habe auch schon viel gelesen und gelernt und auch verstanden. Bei ein paar Dingen muckt mein Verständnis aber...
    5 Kommentare
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bigben24
  • Umrüstung auf Super B Epsilon
    Hallo, habe einen 16 Jahre alten Hymer Camp Starline 640. Meine 100er AGM möchte ich durch die Super B Epsilon 90 Ah ersetzen, dass ja recht einfach möglich ist. AGM raus - Epsilon rein. Es werden...
    7 Kommentare
    3400 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fendi01
  • Frage an die lifepo4 Experten
    Hallo an alle. Folgende ( ) habe ich entdeckt. Meine Frage ist ob die Dinger was taugen ? Gruß Alex
    1 Kommentare
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Administrator
  • 100Ah LiFePO4 und 30A Standard-Lader, geht das?
    100Ah LiFePO4 und 30A Standard-Lader, geht das? Hallo in die Runde. Da unser 2016er 100er BK Akku die Grätsche gemacht hat, überlege ich auf o.g. Kombination zu gehen. D.h. Kann das vorhandene 30A...
    38 Kommentare
    2306 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von marmarq
  • Anschluss Votronic Ladebooster an LiFePo4
    Hallo Zusammen, bräuchte dringend eine Hilfestellung von erfahrenen Nutzern! Ich habe mir einen Selbstbausatz von Lysunenergy gekauft gehabt und (soweit so gut) jetzt das Problem mit dem Elektriker...
    7 Kommentare
    988 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von seftravel
  • Fraron 100Ah LiFePo4
    link Ich habe mir letztens o.g. batterie geholt. meine 100Ah AGM zeigte langsam ermüdungserscheinungen 10kg leichte ist spannend eigenbau wollte ich nicht machen, fühl mich da nicht so kompetent...
    22 Kommentare
    2166 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mafrige
  • SIGA LiFePo4 100Ah kombiniert mit Varta LFD90
    Moinmoin, Wir besitzen seit Kurzem einen Fiat Ducato. Er wurde vom ersten Besitzer zum Wohnmobil ausgebaut. Der zweite Besitzer ließ einiges machen, die Bordelektrik wurde u.a. mit einem günstigen...
    25 Kommentare
    4350 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von veop2
  • Victron SmartSolar MPPT 100 20 Einstellungen LiFeYPO4
    Hallo zusammen, in dieser Woche wird mein Selbstbau LiFeYPO4 200AH / 24 V im WoMo eingebaut. Folgende Einstellungen für das Victron SmartSolar MPPT 100/20 habe ich vorgesehen und bitte um Euren...
    1 Kommentare
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mafrige
  • Austausch Gel 80 AH gegen LiFeYPO4
    1, 2Hallo zusammen, da unser Gel Akku 80 AH am sterben ist mache ich mir Gedanken um Ersatz im Frühjahr, was muss ich beachten um eine LiFeYPO4 einzusetzen (geht einfacher Austausch) ? Möglichst am von...
    50 Kommentare
    5189 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bert
  • Suche Hilfe beim Einbau einer LiFeYPo4
    Hallo zusammen, ich bin normalerweise kein Typ der sofort nach Hilfe schreit, wenn es etwas zu tüfteln gibt. Aber ich denke, dass ich bei dem Thema LiFeYPO4 an meine Grenzen gestoßen bin. Ich laufe...
    11 Kommentare
    1104 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von joekel
  • Mittelspannungsalarm schaltet nicht ab
    Moin, icke wieder vom spanischen Acker. Hab jetzt das Victron BMV 712 geliefert bekommen und installiert. Ich steh ja hier in Südspanien mittlerweile ohne Netzstrom und hab es leider bisher noch...
    2 Kommentare
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Matipy
  • Laden mit Kennlinie erforderlich ?
    Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten. Ist ein Laden von LifePo mit Kennlinie des LBLs überhaupt erforderlich ? Oder Regelt dies allein das BMS ? Hintergrund: Ich habe im Hymer ein Schaudt...
    9 Kommentare
    997 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Helmchen
  • Epsilon 90 AH Super B und CTEK MXS 10
    Hallo. Ich bin ja voll überzeugt von diesem Akku. Der Preis dagegen ist ja ganz schön verrückt. EBL 99 und Solarregler Einstellungen sind alle abgeklärt und funktionieren. Nun habe ich vorher eine...
    2 Kommentare
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • LIFEYPO4 Initalisierung
    1, 2Hallo Hätte mal Hilfe bei der Initialisirungs Ladung gebraucht Meine Winston Lifeypo4 mit 200 A möchte ich gern auf 4.0V laden Habe nun 1 Zelle an einem Netzgerät mit 4.0V und 40A ca 30 min angehängt...
    73 Kommentare
    8400 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Matipy
  • Mini Van - eine LiFePO4 als Komplettlösung?
    Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben zu meinen Plänen :) Ich habe einen (Euro 5) Nissan NV200 Evalia, den ich aktuell Ausbaue um durchaus auch längere Zeit darin zu verbringen....
    22 Kommentare
    1510 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Vorsicht bei billigen Rohrkabelschuhen mit falschem Werkzeug
    Liebe Freunde des gelben Akkus , ich habe mir mal Rohrkabelschuhe gleicher Durchmesser der Bohrung uns des Querschnittes besorgt. Habe diese mit einer Markenpresse von klauke gepresst. Ihr seht auf...
    35 Kommentare
    6109 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • LiFeYPo4 - Der DRITTE
    Nachdem ich vor 4 und vor 3 1/2 Jahren schon zwei 400 Ah Lithium Akkus nach dem "sonnentau- System" gebaut hatte, war jetzt der dritte dran: Einerseits haben mein Freund und ich, in dessen...
    20 Kommentare
    3203 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sunti
  • Ein 400 Ah LiFeYPo4 Akku aus 100 Ah Zellen konstruiert
    1, 2Nachdem ich im vergangenen November mein LiFeYPo4 Projekt mit der einschlägigen Hilfe hier im Forum realisiert hatte und dieses System nun zur vollen Befriedigung funktioniert, habe ich mich an eine...
    61 Kommentare
    20923 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stefan1965
  • OVP und die Notwendigkeit der Absicherung? Erfahrung?
    Hallo Lithiumisten, Eine Frage zu den bisherigen Erfahrungen mit einer eventuellen OVP-Abschaltung. Anfangs sah man Anlagen (Acki) welche (bei OVP) nur die Ladequellen über SSR abschalteten. Lars hat...
    17 Kommentare
    2517 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • LifeYpo als Starterbatterbatterie
    Moin zusammen, nachdem ich ja mein LifeYpo4 Projekt inzwischen erfolgreich abschließen konnte (danke lisunenergy), kam mir nun die Idee, die Starterbatterie auch durch einen Lithiumblock zu ersetzen....
    8 Kommentare
    1317 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Zellendrift am Fertig Akku messen
    Hi, gibt es die Möglichkeit an einem Fertigakku mit integriertem BMS den Zellendrift zu messen? Gruss Daniel
    15 Kommentare
    1337 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von xbmcg
  • Trennen Lade- und Entladestrom für LifeYPO EBL Problem
    Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei meine WoMO Euromobil 720EB Mod 2018 umzubauen und bin hier leider aus das Hindernis EBL gestoßen. Wie wahrscheinlich in den meisten Modellen wurde die Zuleitung...
    0 Kommentare
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von karlsruher
  • Lichtmaschinentuning mit Mastervolt Alpha III System
    Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines Knaus Sun i 900 und wir möchten ab 02/19 für ein Jahr mit dem Mobil in die USA reisen. Weitesgehende Autarkie ist uns besonders wichtig. Dazu habe ich das...
    15 Kommentare
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Dieselreiter
  • Votronic Switch Unit ansteuern mit CM100 - möglich?
    Hallo an Alle, Eine kurze Vorstellung und Erklärung: ich komme aus Südtirol, ich fahre seit Jahren einen Land Rover Defender, zuerst das kurze Modell, jetzt einen 110er, da zu unserer Familie nun...
    14 Kommentare
    1478 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Welche Akkutechnik für 30kWh Speicher?
    Hallo, ich möchte vom Diesel Sprinter per Nebenantrieb und Unterflurgenerator 30KW oder gar 40KW auf Akkumulatoren speichern. Welche Akkus sind die richtigen? Kann mir dazu Jemand ein Tipp geben bzw...
    34 Kommentare
    1687 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von RalfFFM
  • Nun habe ich auch LiFeYPO4 und mehr
    1, 2, 3Da mir nach 2-3 Tagen der Strom ausging, stand für mich fest LiFeYPO4 muss her. Nach vielen lesen hier im Forum, wusste ich das es die Variante von sonnentau3 sein sollte, und da ich keine Ahnung...
    91 Kommentare
    22567 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt