aqua
motorradtraeger

Alde

Alde 3020 Leck an Heizung mit Glykolaustritt

Hallo, Wir haben an der Alde-Heizung 3020 ein Leck, wo Glykol entweicht. Wir haben die lecke Stelle entdeckt an der Verbindung zwischen Heizelement und Wasserboiler. Es tropft direkt aus dem Klemmband. Weiß jemand ob eine Dichtung hier vorhanden ist oder mit was es abgedichtet sein kann? Und wo man das Ersatzteil bestellen kann? Gabi[imgBild/img][imgBild/img]

Alde 3020 Kaltwasser im Heizbetrieb warm heiss

Hallo,wir haben ein neues WoMo und das Problem, daß das kalte Wasser, wenn ich die Warmwasserheizung eingeschaltet habe, viel zu warm bis heiss ist. Immer wenn die Pumpe (Druckpumpe) anspringt, kommt erstmal ein Schwall heisses Wasser und das öfter hintereinander, wenn man den Hahn nicht ganz aufgedreht hat...Nun hat unser netter Hersteller und auch der Verkäufer es erstmal auf den engen Raum geschoben, in den der ganze Kram eingebaut ist....so`n Quatsch...da kann ich mich noch drin verstecken... :D , außerdem ist ja nix zusammen einisoliert...So verbrauchen wir aber viel zu viel Wasser... und ist auch unangenehm. Beim Duschen schwankt mir die Temperatur auch zu stark...Aber wer lesen kann, ist ja klar im Vorteil, oder ? In der Einbauanleitung der Alde-Heizung heisst es ganz klar:"Es muss zwischen Wasserpumpe und Boiler ein Rückschlagventil installiert werden, um Rückströmung in den Kaltwassertank zu vermeiden."Frage:Dieses Rückschlagventil sollte wohl nah am Kaltwas ...

Alde befüllen und entlüften

Hallo, meine Alde hatte seit einigen Jahren keinen Wechsel der Flüssigkeit erhalten und dies wollte ich in eigener Regie unternehmen. Nach Lektüre der verschiedenen Artikel im Forum, Sichtung von Videos zum Thema habe ich dann eine eigene Anlage zur Befüllung und Entlüftung gebaut. Im Kern werden verwendet: ein Vorratstank mit der neuen Flüssigkeit, eine Gartenpumpe, ein Befüllschlauch und ein Ablaufschlauch. Da die Pumpe einen zu hohen Druck (Gartenpumpe, 3,5 bar) für die Alde-Anlage erzeugt (laut Datenblatt: max 0,5 bar) muss der Druck angezeigt werden (Manometer) und reguliert werden (Ventil zur Drosselung des Zuflusses der Pumpe und Überströmventil). Übersicht:Vorratstank: https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Vorratstank_1_5872.jpg Pumpe mit Armatur, jedoch noch ohne Drosselventil (kam später dazu): https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Pumpe-mit-Armatur_1_d10f.jpg Anschluß am Ausgleichsgefäß: besser mit Schellen befestigen, siehe ...

VW Crafter Kofferaufbau Alde-Fußbodenheizung

Hallo GemeindeIn Kürze werde ich mich der Fertigstellung der Duschkabine widmen, weil mich dieser olle Vorhang nervt. Wenn ich aber damit fertig bin, werde ich als nächstes die Toilette bauen. Der Raum hierfür wird direkt neben der Dusche sein, was die Verlegung der Wasserleitungen vereinfacht. Da ich aber als endgültiges Ziel den Betrieb einer Alde-Fußbodenheizung habe, ergibt sich nun beim Toilettenbau zwangsläufig schonmal die Frage, wie diese konkret aufgebaut ist. Wobei ich nicht die Funktionsweise etc. meine, sondern eher, wie sieht es mit der Verlegung aus? Ich weiß, dass sie aus 12mm-Rohren (Kunstoff? Aluminium?) und vorgefertigten Wäremeleitblechen besteht, in die die Rohre eingelegt werden.Kann mir jemand sagen,....1. welchen Abstand die einzelnen Rohre zueinander haben sollten.2. wie die einzelnen Schichten der Heizung aufgebaut sind und aus welchen Materialien diese bestehen.3. In welchem Verhältnis steht die Anzahl der notwendigen Konvektoren und die zu verlegende ...

Alde 3020 Undichtigkeit - Erfahrungen?

Hallo, wer hat mit der Alde Heizung 3020 Baujahr 2015 Erfahrungen mit der Undichtigkeit?Nach dem Befund von Alde ist der Kessel mit der Kühlflüssigkeit undicht. Angeblich sollein schmieriger Inhalt der von einer nicht erlaubter Flüssigkeit der Grund sein.Aber es ist weder von mir noch von der Werkstatt eine Flüssigkeit nachgefüllt worden.Ich recherchiere hier im Web deswegen, weil ich denke dass vielleicht ein Produktionsfehlerder Alde 3020 der Grund sein muss. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Alde 3020 gemacht. Für eine Info wäre ich dankbar. GR1961

Alde 3000 heizt mal und machmal nicht

​Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass unsere Alde 3000 machmal nicht heizt- nachdem ich aus und wieder einschalte, funktioniert es wieder. Sa. früh kein Warmwasser und keine Heizung- auf Warmwasser geschaltet- 1 mal aus und wieder ein- und dann hören wir wieder die startende Heizung. Sonntag Wasser warm, aber Heizung kalt- einmal aus und wieder anschalten- immer am Paneel und alles läuft wieder.Woran kann es liegen? Gibt es in oder an der Heizung Relais, die gelegentlich mal keine Lust oder keinen Kontakt haben?Wer hat das schon mal erlebt? Uli

Alde 3000 komplett über externes Thermostat steuern

Long Time, no see :-)So, ich habe mal wieder eine Erfindung für die Alde! Nachdem ich vor Jahren die Vortex Brauchwasserpumpe entdeckte und mit den Ingenieuren der Firma Vortex über die Nutzung als Umwälzpumpe in meiner Alde sprach, wurde diese Pumpe ja regelrecht berühmt, sogar der Hersteller der Alde nutzt mittlerweile diese Pumpe, leider werde ich nicht am Verkauf beteiligt.Auch haben einige von mir damals den gelaserten Edelstahlrahmen für das Thermostat von Conrad Elektronik erhalten und eingebaut. Aber die damalige Steuerung der Alde über die Systemtemperatur empfand ich immer als suboptimal. Wenn der Thermostat die Umwälzpumpe in gang setzte startete dann auch immer die Alde. Aber wenn tagsüber die Sonne durch die Windschutzscheibe schien und es kuschelig warm war, hielt die Alde trotzdem die Systemtemperatur und verbrauchte Gas. Bislang konnte man das externe Thermostat nur nutzen wenn man die Alde auf "Pumpe wird vom integrierten Thermostat der Alde gesteuert" ...

Alde Compact 3000 Bj 1994 in NiBi Flair 6700TA

Hallo meine lieben Wohnmobilisten,seit zwei Jahren fahren wir nun mit unserem "Rudi" von Abenteuer zu Abenteuer und sind sehr zufrieden mit dem alten Schätzchen.Seit ein paar Tagen habe ich jedoch das Problem, dass sich die Heizung von selbst abschaltet und nicht wieder einschaltet, wenn die Soll-Temperatur unterschritten wird.Versuche ich dann manuell neu zu zünden passiert - genau - nichts. Erst nachdem ich den Reset-Stift (Knopf) am Gehäuse gedrückt habe, zündet sie wieder.Davon abgesehen ist sie alles andere als leise. BildBildBildHat eventuell irgendwer eine Idee wo ich meine Fehlersuche starten könnte?Vielen Dank und viele Gr ...

Carthago chic c-line T mit Alde Heizung ?

Guten Morgen,wir möchten unseren teilintegrierten Dethlefs 5871 gerne erneuern und sind aufgrund des Möbelprogramms/Optik bei Carthago gelandet. Am liebsten den E-Line auf Basis Mercedes aber die liegen mit ca. 150 TEUR doch sehr hoch.Aufgrund der Kosten ist jetzt die Idee eines chic c-line T 4.8 entstanden. Bei unseren Dethlefs sind wir bei niedrigeren Temperaturen doch etwas vom "kalten" Fahrerhaus genervt. Die Türen sind halt kaum isoliert und die Warmluft kommt da nicht mehr so richtig an. Wir haben jetzt eine Isolierung gekauft die innen rein gehängt wird, so dass es dann besser wird, aber nicht optimal. Bei einem Vollintegierten soll das alles ja nicht mehr vorkommen. Auch ohne zusätzliche Außenisolierung richtig ?Jetzt wurde uns vermittelt, das dass Problem eines "kalten Fahrerhauses", wenn mann die Alde Heizung nimmt, bei einem teilintegrierten von Carthago nicht auftreten würde, da a) die Türen und das Fahrerhaus besser isoliert wären und b) im Fa ...

Alde 3020 Wasserverlust von 3 Litern über Sommer normal?

Hallo Kurze Frage zur Alde Warmwasserheizung, wir waren im Juni in Kroatien und dann hat das Wohnmobil den ganzen Sommer gestanden.Nun waren wir für 14 Tage auf Sylt. Auf der Hinreise war es abends kühl und ich habe die Heizung gestartet. Dabei fiel auf das reichlich Luft im System war und ich ca. 3 Liter nachfüllen musste. Ist das normal?? Ich habe keine undichte Stellen feststellen können. Nach Rückkehr habe ich nochmals den Ausgleichsbehälter kontrolliert. Kein Verlust.

Alde Heizung Rapido 8096 df - Boden im Winter warm genug?

Ein fröhliches Hallo in die Runde,wir haben uns nach langer Suche zum Neukauf eines Rapido 8096 df mit Alde Heizung entschieden. Ich bin mir aber inzwischen unsicher ob die Heizung im Zwischenboden ausreicht um den gesamten Boden einigermaßen warm zu machen, zumindest so warm, dass einem die Füße nicht abfallen wenn man im Winter mal raus muss. Außerdem wurde mir vom Händler empfohlen auf die Doppelverglasung der Seitenscheiben im Führerhaus zu verzichten, wenn wir nicht im tiefen Schnee längere Zeit Urlaub machen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rapido und der Alde Heizung? Aktuell kann ich ja noch Änderungen an der Konfiguration durchführen, das "Neue" soll im Februar in Produktion gehen. Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter https://wohnmobilforum.de/w-t93035.html mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. D ...

ALDE 3020 Undichtigkeit Übergang Alurohr zu Gummirohr

Hallo,seit einiger Zeit suche ich nach einer Undichtigkeit bei unserer Alde-Heizung.Gestern habe ich in dem Strang zu dem Heizkörper im Küchenbereich in der Zu- und in der Ableitunggesehen, dass beim Übergang vom Gummirohr zum Alurohr die G13 Glykol-Flüssigkeit rausdrückt.Das geschieht nur durch die Schwerkraft (Ausgleichsbehälter hängt höher) da die Heizung ausgeschaltet ist.Das Problem scheint die Klemm-Schelle zu sein, die nicht richtig abdichtet.Ich habe als erste Abhilfe versucht mit einer Standard-Schlauchschelle den Übergang abzudichten.Heute habe ich nun gesehen, dass die zusätzliche Schelle keine Wirkung zeigt - siehe Bild mit der gelben Umrandung der betroffenen Stelle.Meine Frage an Euch ist: Gibt es einen Tip zu einer guten Schlauchschelle (Aussendurchmesser des Gummischlauchs liegt bei rd. 31mm)?und: andere Tips zum Abdichten sind natürlich auch willkommen. https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/alde1_185_3bb4.jpg https://wohnmobilforum.de ...

Alde Heizung mit Webasto Dieselheizung kombinieren

Hallo Kollegen die über ein Fahrzeug mit einer Aldeheizung verfügen,Wäre es Eurer Meinung nach möglich, in den Heizkreislauf eine Warmwasser Standheizung zum Beispiel der Marke Webasto einzuschleifen?Meiner Meinung wäre das doch eine super Möglichkeit, bei bestimmten Gelegenheiten Gas einzusparen.Wir würden gerne eine längere Winterreise durch Norwegen machen und dort ist es manchmal schwierig, die Gasflaschen auffüllen zu lassen.Wir fahren einen Frankia I 740 BD auf Mercedes Sprinter Fahrgestell aus 2018.VG Andreas

Problem Wärmetauscher und Alde Heizung Rapido I190

Hallo Zusammen,vielleicht finde ich hier im Forum eine Lösung.Wir haben im Juli 2018 unseren Rapido I190 bekommen mit einer Alde Heizung + Alde Fußbodenheizung.Auch ein Wärmetauscher der die Abwärme vom Motor nutzt sollte verbaut sein. Im Winter merkten wir das es im Aufbau sehr kühl blieb obwohl Wärmetauscher voll auf stand (Während der Fahrt). Beim Händler nachgefragt, kam die Antwort "zuheizen"!!Diese Antwort war für mich nicht ersichtlich.Da wir das Womo extra auch für den Winter gekauft hatten fragte ich auf der CMT im Frühjahr bei Rapido am Stand nach. Dort bekam ich die Antwort, dass der Wärmetauscher es schafft den Aufbau ohne zuheizen zu erwärmen. Mit der Aussage zu Händler, dieser meint er schaut sich alles an.Nach 2 Wochen Womo abgeholt und die Ausage bekommen es funktioniert alles. Leider stimmt dies nicht.Jetzt hier im Forum die Fragen:- Weiß jemand wo der Wärmetauscher im Rapido sitzt?- Wie schalte ich die Alde Heizung während der Fahrt (am Bedi ...

Alde 3010 T-Verteiler undicht

Hallo,war Anfang Juli in Röthlein bei Alde zum Tausch der Heizflüssigkeit. Beim Befüllen der neuen Flüssigkeit wurde festgestellt, dass die Alde 3010 nicht mehr dicht ist. BildBildDas engagierte Personal bei Alde hat sich auf die Fehlersuche begeben und festgestellt, dass im Bereich Kleiderschrank unten links hinten ein T-Verteiler nicht mehr dicht ist, Korrosion bei einem Womo Erstzulassung 2014.Es wäre normalerweise kein Problem gewesen das defekte Teil zu tauschen, wenn es zugänglich wäre. Nun brauche ich Hilfe! Hat das schon jemand gemacht. Wie kann ich den T-Verteiler wechseln, ohne den Boden im Kleiderschrank zu zerstören? Michael
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt