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Carthago

Motorschaden 416 cdi Carthago Opus

Leider hatten wir in der vergangenen Woche mit unserem Womo (Carthago Opus mit Mercedes 416 cdi aus dem Jahr 2004) einen Motorschaden. Plötzlicher Leistungsverlust, eine dunkelschwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und bis ich stehenbleiben konnte, hatte sich das ganze Motoröl im Motorraum und auf der Straße verteilt. Zum Glück hatten wir einen Feuerlöscher an Bord, weil sich das Öl am Krümmer sofort entzündet hat und wir damit zumindest das Schlimmste verhindern konnten. Der Kilometerstand ist gerade mal 107.000, Öl und Wasser war in Ordnung, die Ursache bisher unbekannt. Das Womo steht jetzt in Greding in einer Werkstatt, eine erste Überprüfung hat nur ergeben, dass der dritte Zylinder nicht mehr verbrennt. Der Motor läuft noch, aber halt nur auf vier Zylindern. Wir müssen nun entscheiden, wie wir weitermachen. Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.Die erste Entscheidung ist, ob wir den Motor ausbauen und zerlegen lassen, um die Ursache zu finden und den Schaden ...

Carthago Chic C-Line Omnistor wickelt sich schräg auf

Hallo zusammen.Kann es gar nicht glauben, aber die Suche nach "Markise wickelt sich schräg auf" bringt keinerlei Ergebnisse. Ich habe eine Thule Omnistor 9000 mit E-Antrieb.Seit letztem Jahr bring ich regelmäßig eine Falte ins Tuch, wenn ich die Markise einfahre.Aber seit dem letzten Urlaub wickelt sich die Markise nun "schräg" auf, so dass die Markise auf einer Seite nicht mehr vollständig im Markisengehäuse verschwindet, sondern noch etwa 1 cm heraussteht.Hab die Markise dann auf der Heimfahrt an dieser Stelle mit Kabelbinder gesichert - sicher ist sicher.Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? :gruebel: Weiß jemand, wo man an der Markise was einstellen kann, dass das wieder richtig funktioniert? :help: Vielen Dank schon mal im Voraus. Uli

Warnblinkerfehler Carthago C-Line 2020

Hallo zusammen,seit kurzem bin ich Besitzer eines Neuen Carthago C-Line mit dem 180PS Fiat und 9 Gang Wandler Getriebe.Bei der ersten Fahrt ist mir aufgefallen das der Warnblinker(brauchte ihn auf der Autobahn des öfteren) spinnt. Dieser geht sehr schnell und wird im Display als Fehler angezeigt. Birne Links und Rechts hinten.Da eine Fiat Professionell werkstatt in der Nähe war ,bin ich hin. Die haben sich das Problem angehört und angesehen und meinten es käme von den LED Blinkern die im Heck verbaut sind. Die hätten zu wenig Leistungsabnahme und deshalb würde das System dies als Fehler erkennen.Da müsste ich nach Carthago gehen denn das Heck stammt ja von denen. Meinen Einwand das das beim Blinker nicht wäre wurde gar nicht angenommen. Ich also zu Carthago damit und siehe da, das ist ein Fiat problem. Damit muss ich nach Fiat gehen!Äh wie bitte? Wer denn nun??Hatte schonmal jemand das Problem?? Gibts eine Lösung? An sich ein banales Problem,aber der Fiat Meister meinte noch ...

Hilfe Carthago eLine 50 LE Elektrische Verdunklung vorne

Euch allen einen schönen guten Morgen,Wir haben uns bei Carthago für den Test ein WoMo e-line 50 LE DA ausgeliehen und hängen jetzt in Bamberg fest. Das Verdunklungssystem hat sich aufgehängt. Leider ist am Sontag keiner zu erreichen, daher erhoffe ich mir von Euch Hilfe. Sonst hat immer das Ziehen der Sicherung (Unter dem Sitz, 7,5A Nur 49) geholfen. Jetzt auch das nicht mehr :-(. Sicherung ist aber OK. Das System ist oben an ganz ran gefahren und der unterer Teil ca 25 rausgefahren, so dass man noch gut unter durch schauen. Die Notentriegelung klappt nicht, da ich oben nicht ran kann.Einer von Euch eine Idee ? Wir sind total gefrustet, dass wir sonst jetzt abbrechen müssen und ganz zu Carthago nach Aulendorf zurück fahren müssen.Herzliche Bernd

Erneute Kaufberatung Carthago C-Line 4 9L

Hallo zusammen,ich hatte ja zu einem Carthago schonmal bei euch nachgefragt(anderer Treat) . Diesen habe ich dann Probe gefahren und besonders auf die Automatik geachtet. Da war ja noch ein Schaltroboter verbaut. Kurz; bei der probefahrt bin ich auch mal Rückwärts gefahren und als ich dann mit dem Linken Fuß sozusagen gleichzeitig auf Gas und leicht Bremse trat, kam sofort eine Fehlermeldung (störung Kupplung ...) und ich habe dann Abstand von diesem Fahrzeug genommen.Verträgt der das nicht??? Der Verkäufer meinte das hätte er noch nie gehabt.Klar.........Auch eine erneute Preisreduzierung seitens des Verkäufers konnte mich nicht umstimmen.Doch warum ich einen Neuen Treat aufmache(der andere wird wahrscheinlich nicht mehr beachtet, wenn ich etwas neues anfüge..), ich habe mir einen anderen Carthago(siehe Überschrift angesehen und der hat eine 9Gang Automatik mit Wandler und 180PS. Eigentlich auch hier meine erneute Frage nach Erfahrungen(das Fahrzeug ist von Februar 2020) .Vi ...

Carthago C-Line Kaufberatung

Hallo zusammen,da unser "Alter" Hymer langsam in die Jahre kommt,haben wir uns nach einem anderen jüngeren Fahrzeug umgesehen.Ein Carthago C-Line aus 2017 mit 150PS und Automatik (Schaltautomat??) und Euro6 hat uns von den bisher Besichtigten am besten gefallen.ABER: kann man solch ein Fahrzeug das immerhin 4500Kg auf die Waage bringen darf....mit dieser Motor/Getriebe kombination bedenkenlos Kaufen?Es soll dann auch wieder ein Motorradanhänger drann.Unser Hymer mit dem 156PS Daimler und Wandler Automat,hat das all die Jahre problemlos geschafft.Aber der hatte auch 2,7Ltr,der Fiat nur 2,2.Außerdem habe ich mal gelesen das der Schaltautomat von Fiat nicht der beste sei(war aber ein alter Artikel).Etwas Aktuelles kann ich leider nicht finden(zumindest nicht mit der Kombi).Hat jemand diese Kombi und was für Erfahrungen hat er damit? Ich bin das Fahrzeug bisher nicht Probe gefahren(ist nicht Angemeldet),aber was mich auch sehr interessiert ist die Lautstärke des Motors und F ...

Carthago Mondial R41 - Seitenfenster erneuern

hallo miteinander,möchte an meinem womo ein seitenfenster erneuern ( ohne rahmen ). muss ich dazu das komplette fenster ausbauen oder kann ich das fenster aus dem oberen alu-rahmen ziehen und ein neues fenster einsetzen. möchte mir die arbeit sparen den kompletten rahmen mit fenster ausbauen und wieder neu einkleben. währe schön wenn ihr mir mit rat helfen könnt. mfg,hivaModeration:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

LisunEnergy Winston für unseren Carthago

Hallo zusammen, wir haben die Nase gestrichen voll von unseren jetzigen Lifepo4 Akkus (später in einem eigenen Fred mehr dazu) und daher MUSS jetzt etwas neues her!Damit wir nicht wieder Lehrgeld bezahlen, haben wir uns natürlich für einen Winston Zellen Bausatz von lars "Lisunenergy" entschieden......Allerdings muss ich zugeben dass ich hierbei völliger Anfänger bin, über mehr wie eure tollen Bauprojekte ansehen und staunen bin ich nie rausgekommen. Ich dachte ja immer so etwas brauch ich nicht........Es wird ein 12V 200 AH mit 8 Zellen a 100Ah. 2 Blöcke in Reihe und diese beiden dann Parallel hintereinander liegend. Ich habe mir jetzt die Verdrahtung der Zellen mit den Verbindern und Balancern im Kopf mal durchgespielt und hoffe das es so richtig istschaut mal bitte auf meine Zeichnung, ob das so richtig ist.Bild Holger

Carthago C-Line T-plus 4 7 Markise anbringen

Guten Morgen,Wir fahren seit kurzem einen Carthago C-line t-plus 4.7. Zu dem Fahrzeug habe ich eine technische Frage zur Anbringung einer Markise. Da das Dach ja vorne eine Hutze hat und somit nicht gerade verläuft weiß ich nicht welche Adapter verwendet werden für eine Thule Omnistore 5200 in 4m und wo die Befestigungspunkte gesetzt werden. Auch wie der Versatz im Dach ausgeglichen wird weiß ich nicht.Ich habe schon baugleiche Fahrzeuge mit einer Wandmontage (Dachmontage ist ja nicht möglich) gesehen. Die Seitentür geht bei einer Wandmontage auch noch auf.Hier gerne zur Darstellung das Dach vom t-plus: https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Carthago-T-Plus-Dach_74326_114f.jpg https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Carthago-T-Plus-Dach2_74326_9b43.jpg Wer fährt ein baugleiches Modell und kann mir hier mit Infos / Bilder weiterhelfen?An Carthago und Thule habe ich mich schon gewendet = Infos unzureichend.VG Jörg

Es ist uns ein Carthago I 460 zugelaufen

Hallo JungsWir haben uns mal wieder vergrößert, diesmal kam ein voll integrierter Carthago Malibu I 460 zur Flotte dazu.Baujahr 2017 16.000 km gelaufen, 150 PS, Klima, Sat, große Garagentür Fahrerseite, Combi 6, Garage Regale, Einzelbetten, Hubbett usw.Am 31.12 2019 haben wir den Wagen abgeholt. Fährt sich prima, ausser das typische Ducatostuckern auf der Vorderachse.Das kenne ich so weder von VW noch von Renault.BildBildBildBild

Carthago I Welche Motor?

Hallo zusammen und ein gutes und erlebnisreiches Jahr 2020,wir liebäugeln im Augenblick mit einem Cathago C-Line mit Queensbett. Nun bietet Carthago ja zwei Fahrwerke und Motoren an. Einmal den allseits bekannten Ducato mit Euro 6 d Temp und den Mercedes mit Euro 6c.Aufgrund der Abgasnorm würde ich eher zum Ducato tendieren, da er die bessere Abgasnorm hat. Wir fahren derzeit ein Carado T334 mit Euro 5 und wohnen in der Nähe von Stuttgart. Das bedeutet, dass wir seit 6 Tagen nicht mehr rein dürften, wenn wir wollten :cry: :razz: . (Und klar kenn ich auch Schleichwege um die Zonen zu umfahren).Es geht mir aber darum, dass wir 2016 bei der EZ unseren Carado noch mit Euro 5 bekamen obwohl damals schon Euro 6 für die PKW Pflicht war. Ich will vermeiden, dass uns das nochmals passiert. Wir werden auch nächste Woche auf die CMT fahren und uns dort informieren. Aber eine unabhängige Meinung ist immer von Vorteil :) Also klare Frage: Ducato oder Mercedes?Oder würdet ihr, ob dieser Pr ...

AHK für Carthago 5 2 auf Sprinter

Hallo zusammen,hat jemand Erfahrung mit dem Anbau einer AHK an einen Carthago 5.2 auf Sprinter aus 2008.Der örtlicher Händler meint, dass es bei diesem Modell - weil es ein extra Aufbau ist und der Rahmen sehr kurz ist - nicht so einfach ist. Man müsste zwischen dem Rahmen und der AHK ein Zwischenteil einziehen. Wobei alle diese Teile extra auf Zug etc. geprüft werden müssten.Er sprach davon, dass mit 2.500€ zu rechnen ist. Also, wer etwas dazu sagen kann und will - einfach posten.Danke in Voraus,

Carthago splus Solaranlage

Hallo zusammen,Im Laufe des kommenden Jahres will ich den splus 64xl von carthago BJ19 mit einer Solaranlage ausstatten. Lithium kommt auch rein, werde darüber aber hier weniger schreiben.(falsches Themengebiet)Gerne dokumentiere ich und werde im Gegenzug ein wenig Auslegung bzgl Details hier erfragen.Ich fahre das Fahrzeug nicht, da es den Eltern gehört - bastel aber gerne daran herum und versuche immer mehr rauszuholen, als es der Fachbetrieb würde.Das letzte Womo wurde auch schon umgebaut mit Solar, Booster, Batterie usw.. Dort habe ich bereits viel gelernt und will nun, auch weil Carthago da ne schönere Basis für die Erweiterung hat, aufbauen.Ab Werk wurden deshalb auch keine weiteren Batterien, keine Solaranlage oder Batteriecomputer installiert. Ich selbst bin deutlich „geiziger“ als der Durchschnitt der Familie und lege gerne das Geld in gute Technik an, als die Zubehörpreise beim Händler einfach so hinzunehmen. Deshalb würde ich bei der Elektronik gerne bei victron ...

Carthago C-Line T 4 7 oder ähnliche Aufteilung gesucht

Hallo Zusammen,da ich nun mein altes WoMo verkauft habe bin ich auf der Suche nach was neuem.Der Einsatzbereich ist nun ausgelegt auf mehrere Wochenendfahrten und längere Urlaubstouren.Daher haben meine Frau und ich uns für eine neue Raumaufteilung entschieden: Querbett hinten mit entsprechendem Wohnkomfort vorne (Sitzgruppe und größere Küche).Länge ab 7m bis 7,3m und kann auch gerne über 3,5t liegen (ist ja wohl bei der Größe auch nicht anders machbar). Ein Teilintegrierter soll es sein. Doppelboden und große Heckgarage. Gerne auch ohne Hubbett. So ab Bj. 2011. Bei der Suche sind wir auf das Modell Carthago C-Line T 4.7 gestoßen mit 130PS. Der hat genau die Aufteilung die wir uns vorstellen. Und sieht auch noch gut aus.Nun aber meine Frage: Wer kann Erfahrungen mit dem Fahrzeug weiter geben? Oder gibt es Qualitativ auch Fahrzeuge anderer Marken die eine solche Aufteilung haben?Bin über jeden Tipp dankbar.VG Jörg

Carthago C-line heavy Schiefstand Einbau VB-Zusatzluftfeder

Hallo,es gibt ja schon viele Beiträge zu diesem Thema, aber ich habe hier ein spezielles Problem und hoffe auf euer Hilfe.Ich hatte bei meinem Carthago C-line I 4.9 im April-2019 die VB-Semi-Air Hinterachs-Zusatzluftfeder an AL-KO Heavy-Chassis und verstärkte VB-Federn an der Vorderache bei C.S. einbauen lassen.Beim Abstellen des Womo's auf waagerechter Fläche fiel mir nun auf, daß das Fahrzeug links höher steht.Nur bei Druckerhöhung rechts um 2 bar steht das Fahrzeug gerade.Also erst einmal das reisefertige WoMo gewogen, allerdings nur 20% Frischwasser und Abwasser leer:- HL=1206, HR=1240 in Summe HA = 2466 kg => Differenz 34kg kann nicht die Ursache sein !- VL=922, VR=900 in Summe VA = 1822 kg- Gesamt = 4.268 kg (zul. 4.800)Ich habe mich dann unter das Fahrzeug gelegt und dabei festgestellt, daß der linke Balg gegenüber dem rechten bei gleichem Druck von 2bar stets 2cm mehr Ausdehnung hat. https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/VB-Air-Balg-rechts-21-5cm_113 ...
 

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