aqua
luftfederung

Carthago

Carthago splus Solaranlage

Hallo zusammen,Im Laufe des kommenden Jahres will ich den splus 64xl von carthago BJ19 mit einer Solaranlage ausstatten. Lithium kommt auch rein, werde darüber aber hier weniger schreiben.(falsches Themengebiet)Gerne dokumentiere ich und werde im Gegenzug ein wenig Auslegung bzgl Details hier erfragen.Ich fahre das Fahrzeug nicht, da es den Eltern gehört - bastel aber gerne daran herum und versuche immer mehr rauszuholen, als es der Fachbetrieb würde.Das letzte Womo wurde auch schon umgebaut mit Solar, Booster, Batterie usw.. Dort habe ich bereits viel gelernt und will nun, auch weil Carthago da ne schönere Basis für die Erweiterung hat, aufbauen.Ab Werk wurden deshalb auch keine weiteren Batterien, keine Solaranlage oder Batteriecomputer installiert. Ich selbst bin deutlich „geiziger“ als der Durchschnitt der Familie und lege gerne das Geld in gute Technik an, als die Zubehörpreise beim Händler einfach so hinzunehmen. Deshalb würde ich bei der Elektronik gerne bei victron ...

Carthago C-Line T 4 7 oder ähnliche Aufteilung gesucht

Hallo Zusammen,da ich nun mein altes WoMo verkauft habe bin ich auf der Suche nach was neuem.Der Einsatzbereich ist nun ausgelegt auf mehrere Wochenendfahrten und längere Urlaubstouren.Daher haben meine Frau und ich uns für eine neue Raumaufteilung entschieden: Querbett hinten mit entsprechendem Wohnkomfort vorne (Sitzgruppe und größere Küche).Länge ab 7m bis 7,3m und kann auch gerne über 3,5t liegen (ist ja wohl bei der Größe auch nicht anders machbar). Ein Teilintegrierter soll es sein. Doppelboden und große Heckgarage. Gerne auch ohne Hubbett. So ab Bj. 2011. Bei der Suche sind wir auf das Modell Carthago C-Line T 4.7 gestoßen mit 130PS. Der hat genau die Aufteilung die wir uns vorstellen. Und sieht auch noch gut aus.Nun aber meine Frage: Wer kann Erfahrungen mit dem Fahrzeug weiter geben? Oder gibt es Qualitativ auch Fahrzeuge anderer Marken die eine solche Aufteilung haben?Bin über jeden Tipp dankbar.VG Jörg

Carthago C-line heavy Schiefstand Einbau VB-Zusatzluftfeder

Hallo,es gibt ja schon viele Beiträge zu diesem Thema, aber ich habe hier ein spezielles Problem und hoffe auf euer Hilfe.Ich hatte bei meinem Carthago C-line I 4.9 im April-2019 die VB-Semi-Air Hinterachs-Zusatzluftfeder an AL-KO Heavy-Chassis und verstärkte VB-Federn an der Vorderache bei C.S. einbauen lassen.Beim Abstellen des Womo's auf waagerechter Fläche fiel mir nun auf, daß das Fahrzeug links höher steht.Nur bei Druckerhöhung rechts um 2 bar steht das Fahrzeug gerade.Also erst einmal das reisefertige WoMo gewogen, allerdings nur 20% Frischwasser und Abwasser leer:- HL=1206, HR=1240 in Summe HA = 2466 kg => Differenz 34kg kann nicht die Ursache sein !- VL=922, VR=900 in Summe VA = 1822 kg- Gesamt = 4.268 kg (zul. 4.800)Ich habe mich dann unter das Fahrzeug gelegt und dabei festgestellt, daß der linke Balg gegenüber dem rechten bei gleichem Druck von 2bar stets 2cm mehr Ausdehnung hat. https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/VB-Air-Balg-rechts-21-5cm_113 ...

Carthago Malibu 640 LE - Wasser läuft aus der Spüle

Hallo,Bei unserem Kastenwagen läuft das Wasser aus der Spüle, egal in welcher Lage sich das Fahrzeug befindet, extrem langsam ab. Im Bad hingegen läuft das Wasser schnell ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Vorstellung davon, woran dies liegen könnte.Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Carthago Langzeit Qualität

Wir haben einen Chic S-plus 55 Bj. 2008 auf einem Iveco 35C80. Bereits in den ersten drei Jahren hatten wir massivste Probleme mit oxidierten Aluminium. Betroffen war der umlaufende Ringanker, die Aufbauklappen, Türen und die kompletten Wände. Nach zweimaligen ergebnislos Versuchen von Carthago haben wir das in Eigenregie mit einer Fachwerkstatt abgestellt. Eine neue Tür von Tekos wurde auch eingebaut - die originale Tür von Carthago war leider nicht mehr zu retten - im unteren Bereich war sie komplett wegoxidiert. Die Dekorfolie ist leider nicht UVbeständig. Sämtliche Schrauben im Heckbereich waren zur Hälfte ausgedreht - so dass die Betten nur noch lose auf den Winkeln Auflagen. Die Isolierglas- Fenster im Bereich des Fahrerhauses waren blind. Jetzt sind die Klötze aus Aluminium, die Carthago unter die serienmäßigen Luftbälgen an der Hinterachse von Iveco angebaut hat, leider auch komplett wegoxidiert. Die Konstrukteure von Carthago haben anscheinend bei Ihrem Studium beim ...

Carthago chic c-line T mit Alde Heizung ?

Guten Morgen,wir möchten unseren teilintegrierten Dethlefs 5871 gerne erneuern und sind aufgrund des Möbelprogramms/Optik bei Carthago gelandet. Am liebsten den E-Line auf Basis Mercedes aber die liegen mit ca. 150 TEUR doch sehr hoch.Aufgrund der Kosten ist jetzt die Idee eines chic c-line T 4.8 entstanden. Bei unseren Dethlefs sind wir bei niedrigeren Temperaturen doch etwas vom "kalten" Fahrerhaus genervt. Die Türen sind halt kaum isoliert und die Warmluft kommt da nicht mehr so richtig an. Wir haben jetzt eine Isolierung gekauft die innen rein gehängt wird, so dass es dann besser wird, aber nicht optimal. Bei einem Vollintegierten soll das alles ja nicht mehr vorkommen. Auch ohne zusätzliche Außenisolierung richtig ?Jetzt wurde uns vermittelt, das dass Problem eines "kalten Fahrerhauses", wenn mann die Alde Heizung nimmt, bei einem teilintegrierten von Carthago nicht auftreten würde, da a) die Türen und das Fahrerhaus besser isoliert wären und b) im Fa ...

Carthago chic Grauwasser entsorgen

Mein Carthago chic hat einen etwas suboptimal angebrachten Grauwasser-Ablauf, nämlich unter dem Heck gut 40 cm von der Seitenwand entfernt. Wenn ich über einem Ablauf-Trichter entsorgen kann - prima!Wenn's aber einen Sani-Block gibt, der etwas abseits steht, gibts Probleme. Ich suche nun einen flexiblen und teleskopierbaren Schlauch, den ich anschließen und in den Block-Abfluss führen kann.Ich hab so ein Ding noch von meinem alten Hobby, das war im Lieferumfang und ist leider zu kurz. Dummerweise kennt mein Händler, das weiche und gut verstaubare Material nicht und im Baumarkt gibt's nur sehr steife und unhandliche Schläuche.Weiß jemand, was ich meine, wie das heißt und wo ich das bekomme?Danke für Tipps!Rolf

Sprinter 416 Carthago Opus Heckträger AHK

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie und ob es möglich ist, an meinen Opus auf Sprinter Basis einen Fahrradträger oder Motorradträger dranzubauen. Hier gibt es ja die verschiedenen Optionen, a.) Schienen mit Rahmenverlängerungb.) AHK (und dann wohl auch mit Rahmenverlängerung)c.) Direkt an die Heckwand schraubenDer Rahmen geht bei diesem Modell nicht bis hinten, sondern hört kurz nach der Hinterachse und vor dem Garagenboden auf. Ich sehe auch nicht genug Material, an das man eine Verlängerung anschrauben oder anschweißen kann. Deshalb bin ich skeptisch, ob a.) oder b.) überhaupt machbar sind. Bei c.) fallen einem natürlich sofort die Stichpunkte "Tragfähigkeit" und "Undichtigkeit" ein. Hat da einer Ahnung oder Erfahrung?

Neukauf Erfahrungsaustausch Carthago C-Compactline I141 LE

Hallo Womo Freunde .Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Womo zu kaufen .Ins Auge gefasst habe ich den carthago c-compaktline i141 le .Modell 2020 . Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht ?Wäre für jede Hilfe dankbar. volkerModeration:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Hymer B-MC-t 600 vs Carthago c-tourer T 143 LE Lightweight

Hallo,meine Frau und ich waren Samstag auf dem Caravan Salon um uns unseren Favoriten B-MC t 580 noch einmal genauer anzuschauen.Uns ging es auf dem Caravan Salon hauptsächlich um folgendes:a) Meinen Frau wollte den Sitzkomfort im B-MC-t 580 noch einmal testenb) Ich wollte mehr über das SLC Chassis im Vergleich zum ALKO Tiefrahmen erfahrenZu a)Wir haben uns etwas länger im B-MC-t 580 aufgehalten um das Wohnmobil auf uns wirken zu lassen.Als wir vorne an der L-Sitzgruppe gesessen haben hat meine Frau auf dem Beifahrersitz gesessen und wollte ihre Füße auf die Sitzbank legen was bei ihrer Körpergröße darin endete, dass Sie nur mit ihren Fersen die Sitzbank erreichte und dadurch etwas unbequem saß. Also schnell rüber in den B-MC-t 600 der neben der l-Sitzgruppe noch einen Einzelsitz direkt hinter dem Beifahrersitz hat. Hier war es für sie deutlich bequemer da sie ihre Beine nun sehr komfortabel ablegen könnte. Somit würde meine Frau den B-MC-t 600 favorisieren. Zu b)Mir pers ...

Tisch Carthago M liner defekt

Hallo liebe Forum Mitglieder Danke für die Aufnahme in eurem Forum ,Mein Mann und ich haben uns vor 4 Wochen einen Carthago M liner 52W gekauft und sind jetzt auf unserer ersten Tour gewesen . Heute letzter Tag und was passiert (und noch ganz viele andere Dinge )Mein Mann stolpert und der Tisch ist jetzt kaputt , schon bei Carthago angerufen wegen den Ersatzteilen gibts natürlich nicht mehr und jetzt meine Frage hat hier jemand eine Idee . Das sind so pladtikteike die untern Tisch in der Führung drin sind gerne kann ich auch ein Foto senden .Freundliche Anita

Carthago Opus Korrosion Rahmen

Hallo zusammen und ich hoffe, dass ich an der richtigen Stelle poste. Unser Carthago Opus auf Sprinterbasis mit dem Baujahr 2005 war die letzten elf Jahre im Freien gestanden und wurde gelegentlich auch im Winter genutzt. Leider hat sich der Vorbesitzer nie um die Unterseite des Fahrzeugs gekümmert und so sieht sie auch aus. Laut Fachwerkstatt ist es nicht besonders schlimm, aber es muss was gemacht werden. Rostenfernung mit Sandstrahlen, einige kleinere Schweißarbeiten und neuer Korrosionsschutz, vor allem am Längsrahmen. Auch die vier Dreiecksträger, die den Aufbau mittragen, sind betroffen.Der erste Kostenvoranschlag hat mich jedoch aus den Socken gehauen, so dass ich nach Alternativen zur deutschen Fachwerkstatt suche. Entweder eine günstige Werstatt, die auf solche Arbeiten spezialisiert ist oder evtl. eine entsprechende Werkstatt in Tschechien, Polen, Ungarn etc. Mobil sind wir ja....Kann mir da jemand einen Tipp geben, bzw. gibt es Erfahrungswerte zu dem Thema?

Carthago Pedelec Roller Garage

HalloWir sind dabei unseren WOMO - Traum in 2020 zu verwirklichen. Carthago Chic I 5.0 - mit Queensbett und evtl. Pedelec /Roller Garage.350 - 450 kg trägt die Garage, aber was trägt die Pedelec Garage ?Flächig verteilt sind 350 kg sicher kein Problem - aber die Absenkung (Radmulde) hat eine Punktlast !In den Youtube-Videos werden immer nur zwei E-Bikes verstaut.Unsere Vespa 300 GTS hat 150 kg - Hat einer die Pedelec Garage, Erfahrung damit und auch schon große Roller mitgenommen ?? Viele aus dem Allgäu

Toilette Carthago M Liner

Hallo liebe WissendenSeit einiger Zeit zieht unsere Sealand Vacuflash mit Festtank keinen Vacuum mehr. Unser WoMo ist Baujahr 2005. Diese Toilette wird von Dometic vertrieben.Nach gründlicher Spülung , Reinigung und auch mit Pümpel fängt die Pumpe wieder an Vacuum aufzubauen. Aber wir glauben das die Toilette bald ihren Geist aufgibt. Diese Toilette wird nicht mehr hergestellt und Ersatzteile gibt es auch nicht mehr.Wer weiß Rat ? Was für eine neue könnte man einbauen und wo gibt es die entsprechenden Techniker?

iveco 65c 21 Carthago Chic s-Plus 61Xl LE

tach alle,ich wechsel mal den Themenbereich, ursprünglich war der Kauf eines Fiat Ducato auf der Messe D`dorf geplant, diese Planung wurde dahingehend ersatzlos getrichen, weil wir uns für einen Iveco 65c 21 neues Baujahr entschieden haben. Nun werde ich mich mal ein wenig hier rumtreiben, weil ich mir sehr sicher bin, ich weiss vom Iveco nix und hier finde ich die geballte Kompetenz der "alten Haasen" Wenn ich also den geneigten Lesern zukünftig mit Fragen auf den Keks gehen darf :D so verursacht eine Zustimmung schon mal bei mir einen wesentlich ruhigeren Schlaf :ja: Ach ja der "Dicke" hat 3 Liter und 205 PS mit einer Automatik und darf auf der Waage Max. 6,7t anzeigen. Ich hoffe ich komme bei 8 m 60 cm, nicht so schnell an diese Grenze,grübelt derjürgen
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt