Dometic
hubstuetzen

Chausson

Ersatzkamera Vechline Mini Vision Evo Chausson oÄ

Hallo zusammen,Wir haben an unserem Chausson 627 GA diese Rückfahrkamera-Combi ab Werk verbaut; > vom Händler "gedreht" , um im/am Rückspiegel- Monitor "alles wie im normalen Rückspiegel" zu sehen.>> Super !Da die in der oberen Bremsleuchte montierte Kamera natürlich auch mal defekt gehen kann, suchte ich im Netz nach einem "preisgünstigen Ersatz" im Defektfall für die in der im oberen Bremslicht montierten Kamera" .> > Hat Jemand einen Hinweis zu dem Lieferanten der ( Kabelgebundenen Kamera ? ) Zum Thema "Rückwärtsfahren":: Nach 2 "Minicrasches" beim Einparken zuhause habe ich mir "Parkpiepser" hinten von VGS ( Tipp hier im Forum>> Danke dafür ! ) > Ein/Anbauzeit max 2 Stunden.sowie zusätzlich zum "Garmin-Camper" die optionale Kennzeichen-Funk-Kamera mit Sprachsteuerung gegönnt.( Nahbereich ab ca 0,3 Meter)Ich hoffe, durch die erwähnte "3-fach Absicherung" hint ...

Chausson 630, Dach Winkelprofil eingerissen

HalloIch bräuchte heute mal euren Rat, eventuell hat jemand schon mal was ähnliches gehabt.........Bei meinem Chausson 630 ist das Winkelprofil das an der Dachende zur Rückwand ist so ca in der Mitte schon zur Hälfte eingerissen.Der Riss geht bis jetzt genau bis zur Kante, ist also von unten noch nicht zu sehen. Was ich erst mal auf die schnelle gemacht habe ist,am Rissende ein 3mm Loch gebohrt um zu verhindern das es weiter einreißt. Sowie den Riss mit Klebeband abgeklebt. Rissspalt ist nicht messbar.Jetzt stellt sich mir die Frage was ich machen soll, ein komplett neues Winkelprofil aufsetzen lassen, oder besteht die Möglichkeit dies zu schweißen,als Kunststoffschweißen. Hab so mal was auf youtube gesehen. Machen muss ich ja defenitiv etwas um die Dichtigkeit zu halten.Ich habe mal 3 Bilder angehangen. So viel sieht man halt nicht vom Riss, da wie schon gesagt der Spalt eigentlich nicht gegeben ist. https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Dachansicht-3_94157_60 ...

Chausson Welcome 9 Wo sind die Lautsprecherkabel?

Hallo,ich komme mit meinem Chausson Welcome 9 nicht weiter. (Hab ihn gerade neu)Ich suche die Kabel für die hinteren (über Sitzgruppe) Lautsprecher. Vorne (am Radio) ist nur die Originalverkabelung von Fiat.Die Franzosen werden ja wohl keine Lautsprecher verbauen und dann die Verkabelung weglassen.Dem Kabel folgen geht auch nicht so richtig, da die Kabel in der Schrankwand verschwinden und ich nicht sehen kann, wo sie raus kommen.Es wäre echt nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.Gute FahrtFarmer

Chausson Welcome 4 Aufbau -Schloss entfernen

Hallo Zusammen,ich bin hier neu im Forum und habe eine Frage zu den Schlössern des Welcome4 Chausson-Aufbaus. Ich habe die Schlüssel der Versorgungstür (Gas) und hinteren Staurautür verloren und komme nun nicht mehr an die Gasflasche, sowie von außen an den Stauraum. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich diese entfernen und austauschen kann?BildLiebe Jürgen

Chausson 640 Lüfter im Dachfenster

So!Corona-Zeit Bastelzeit!Habe nun endlich einen Ventilator in das große Dachfenster eingebaut.Anfänglich wollte ich den hier einbauen: https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/luefter1_115601_43e7.jpg Preis liegt bei ca. 30EUR. Der kann aber nur in eine Richtung, ist gross, laut und läuft nur mit 230V.Hab mich dann letztendlich für einen Titan V3 entschieden. Hat viele Vorteile Doppellüfter sehr leise, 12V,digitaler Timer und Leistungseinstellung. Ausserdem gibts eine Fernbedienung dazu. Mit dem mitgelieferten Einbaumaterial lässt er sich problemlos in jede Dachluke ab 38cm variabel einbauen.Aus einer 3mm Hartschaumplatte (natürlich Königsblau) hab ich mir noch einen Abdeckrahmen geschnitten.Einbau und Kabelführung seht Ihr auf den Bildern, die (achtung Phrase) mehr als Worte sagen.Ach so der Preis variiert im Netz zwischen 95 und 120 Euro.Titan V3 mit Abdeckrahmen https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/titan-v3_115601_2a1b.jpg Da kommt er rein ...

Ford Transit Chausson 04 2007 vom Tankstutzen zum Tank

hallo in die Runde,beim TÜV Termin wurde ein "Diesel-Verlust" festgestellt und zwar, war der Tank von "Unten" nass.Ohne Gebühr (großzügigerweise) und ohne Plakette mußte ich gefrustet nach Hause.Sonst wäre alles in Ordnung,meinte man.Dann ging ich auf Spurensuche,wo denn Diesel austreten würde.Relativ schnell fündig.Hinter dem Tankstutzen gehts wohl direkt zum Tank,logisch.Dann gibt es da noch ein kleines Metallrohr,abgezweigt hinter dem Tankstutzen, verbunden über einen 16-20mm Gummischlauch,wieder Richtung Tank.Man kann es nicht 100% sehen,weil da noch ein Holm dazwischen ist.Und am Übergang,Metallrohr zum Gummischlauch "leckte" es.Jetzt endlich die Frage: wozu dient dieser Schlauch ? Etwa Tankentlüftung oder Diesel-Kreislauf ? Stück Schlauch im Internet bestellt und warten.Danke im voraus für Eure Hilfe. Franz-Jupp

Batterie Ladestand anzeige nicht korrekt im Chausson

an alle im ForumHab meinen neuen Chausson jetzt bei mir stehen,darf aber nicht verreisen mit ihm.Als ich das Fzg. beim Händler abholte gab es keine persöhnliche Übergabe wegen Corona,wird nachgeholt,Jetzt hängt er schon 4 Tage an 220 V.aber die Batterieanzeige im Auto zeigt immer nur 3/4 voll.Nach telf.Kontakt zum Händler hieß es die Batterien sind voll aber die Anzeigen am Display sind nicht die besten.Wer kennt das Problem oder hatte das Problem und wie wurde das bei euch gelöst??Aber sonst ein schönes Fzg. vom Leo

Rückfahrkamera Verkabelung im Challenger Chausson FIAT

Hallo Forumsteilnehmer,ich habe eine Challenger Mageo 387 mit standardmäßiger Rückfahrkamera über dem 3. Bremslicht und einem separaten Vechline Display/Monitor, welcher an den Rückspiegel geklemmt ist. Nun habe ich mir das Kabel angesehen, weil ich den Stecker im Videokabel hinter dem Display zerstört habe - leider. Der Stecker ist 8-polig hat 3 geschirmte Drähte und 5 weitere. Das Display hat ein Menü mit Umschaltung zwischen 2 Videokanälen. Evtl. ist das 3. Audio. Dann noch 5 weitere Kabel. Bei der Kamera hinten kommt ein ähnlich dickes Kabel an. Aus diesem gehen nur +12V, Masse und 1 Video zur Kamera.Meine Frage: Woher kommen Rückfahrsignal und +12V ? Das Kabel kann ja nicht direkt vom Display zur Kamera verlaufen. Irgendwo muss die +12V und das Rückfahrsignal herkommen. Weiss jemand wo das im Challenger FIAT Ducato sein könnte? Das erste Kabelstück verläuft vom Rückspiegel nach rechts über der Sonnenblende des Beifahrers zur A- oder B-Säule. Aber wohin dann?Komme ...

Chausson 627GA 2019 Organisation Garage

Hallo Nutzer von 627GA / Challenger 287 GA,Über die Organisation von diversen Garagen wurde ja schon viel geschrieben.( Bilder zeigen das vorher ( Lose Kisten & div. "Durcheinander) & nachher = Lösung.Ich versuche es mir einfach zu machen und frage mal gezielt Nutzer oben genannter Fahrzeuge.Wir möchten unsere Garage möglichst optimal nutzen. Mit allen "typischen" Zubehörteilen; Event. 2 Fahrrädern.Befestigungsmöglichkeiten für Gurte etc sind bisher nur in einer vorderen Schiene ( unten) gegeben.Hat jemand Tipps für uns ?>Wo Was Wie befestigt ?>Innere Verschraubungen des Heckträger als Befestigungspunkte sinnvoll genutzt ?>etcDanke vorab.Heinrich

Chausson Flash 514, BJ 18, Heckwand nass und verschimmelt

Hallo Zusammen,Ich habe mir vor knapp 2 Jahren o.g. Wohnmobil neu gekauft und hatte bereits innerhalb der ersten 6 Monate diverse kleinere Blasen / Ablösungen in der Folienbeschichtung an der Heckinnenseite auf Höhe des Querbettes und auch weiter unten in der Heckgarage. Nachdem sich die Ablösungen massiv verstärkten veranlasste ich letztes Jahr in einer Fremdwerkstatt eine Feuchtigkeitsmessung die prompt massive Feuchtigkeitswerte anzeigte. Im Sommer letzten Jahres machte dann mein Händler eine eigene Messung, die überraschend keinerlei Feuchtigkeit anzeigte und auch die Blasengrösse hatte sich zwischenzeitlich verringert. Vermutet wurde nur ein optischer Mangel, dass also der Folienkleber sich partiell löst. Dieser optische Mangel sollte vor einiger Zeit beim Händler durch eine Neu Foilierung behoben werden. Allerdings zeigte sich jetzt, dass die Heckwand komplett durchnässt und verschimmelt ist.Meine Frage in die Runde speziell an die Chausson und Challenger Eigner: Bin i ...

Einbau Wechselrichter Vorrangschaltung in Chausson 727ga

HalloIch wollte ein Wechselrichter von Solartronics ins Mobil einbauen. Der WR hat 2000w/4000w reiner Sinus. Habe zum Probieren an die Wohnbatterie Varta start/stop 95ah (war schon drin) angeschlossen und eine Kapselmaschine mit 1300w ran. Nun sehe ich an der Fernbedienung das die Batterie in den Keller geht. Unter 10.4V geht der Alarm an, zu wenig Spannung. Batterie sollte aber voll sein. Hing die ganze Zeit am Landstrom. Batterie tot? Ist erst knapp 3 Jahre. Oder schlechte Batterie fürd en Wohnraum? Welche Empfehlung habt ihr? Oder wo liegt der Fehler. Danke fur Tips.

Übergewicht Chausson Neuwagen?

Hallo zusammenWie ist denn Eure Erfahrung mit dem Leergewicht bei neuen Fahrzeugen ?Geben denn alle Hersteller großzügig die +-5% in den technischen Daten an ?Wir haben seit 2 Wochen einen neue Chausson 640 TitaniumNeben der absolut schwachsinnigen Angabe "Gewicht im fahrbereiten Zustand" fehlt die Angabe zum Leergewicht.Wenn man sich die Mühe macht, all die unterschiedlichen und verwirrenden Daten rausrechnet und dann mit dem nagelneuen Fahrzeug auf die Waage fährt, wird man vermutlich stinksauer sein - so gings uns.Die haben die 5% bis nahezu aufs letzte Kilo ausgereizt !!!Unser 640-er wiegt fast 150kp mehr und das ärgert mich maßlos denn jetzt darf ich wieder, wie bei unserem Wohnwagen mit jedem Kilo geizen und hab Schiss vor der ersten Kontrolle.Was habt Ihr da so erlebt und erfahren bzw. errechnet ?Liebe Humpty

Chausson 640 nagelneu aber viel kaputt

Hallo liebe WomofreundeWir sind neu hier und haben uns unseren seit fast 40 Jahren brodelnden Traum erfüllt.Wir sind Camper ( Zelter und Wohnwagen) seit den ersten Lebensjahr.Wie ist denn Eure Erfahrung mit Chausson ??Leider sind wir trotz nagelneuem 640 -er vom Pech verfolgt.So viele Mängel und eine miese Verarbeitung trüben den Spaß schon ganz erheblichWir haben auf der Messe in Nürnberg ein neues Messemodell gekauft. Leider war das angegebene Modelljahr nicht 2020 sondern 2019 (Modell 2020 hat scon Euro 6 D temp)- Garantiebeginn 7/2019, somit 8 Monate Garantieverlust- Mehrgewicht über 150kp gegenüber der Angabe- Eberspächer - Heizung läßt sich nicht wie zugesagt per Handy steuern- beide Lüftungsgitter außen hinter dem Kühlschrank lose- Undichtigkeit am Syphon unter dem Waschbecken und Überschwemmung im Schrank- Undichtigkeit am Syphon unter der Spüle und das Fach voll mit Wasser- Undichtigkeit am Ablassventil beim Boiler und alles unter Wasser -am Auslaufventil fehlt ...

Chausson Flash 640 Hubbett Plastikführung gebrochen

Hallo Leute,ich habe ein Problem mit den Plastik Führungsteilen am Hubbett, diese sind nach kurzer Zeit gebrochen.Eine Seite weil ich mal vergessen habe den Fahrersitz nach vorne zu machen bevor ich das Bett runter gelassen habe und der ander einfach irgendwann so.Das Bett ist jetzt am klappert und das würde ich gerne beseitigen, ohne Gummikeil oder Schraubzwingen.Gibt es die Teile irgendwo frei zu kaufen? Es ist der selbe Betthersteller wie im Challanger.Anbei ein Foto von dem gebrochenen Führungsplastikteil.Bildmfg .. Robin

Chausson 2020 Euro 6 temp-Booster

Hallo an alle im ForumIn ca 6 Wochen erhalte wir unseren Chausson 627 GADa dieser der Euro Norm 6 temp entspricht und man hört immer von den Problemen der Ladung der Aufbaubatterie ist meine Frage geht es ohne Booster ?Wer hat ein Fzg von diesen Hersteller wie sind eure Erfahrungen mit der Ladetechnik.Die Aufbaubatterie ist eine 95 Ah AMG Batterie.Wir benützen oft Stellplätze mit Stromanschluß oder auch Campingplätze aber es kommt auch mal vor das wir 2 Tage irgendwo stehen.Danke schon mal für eure Antworten Vom Leo vom Rothsee
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt