CampingWagner
anhaengerkupplung

alkoven

Feuchtigkeit im Alkoven meiner Six-Pac Wohnkabine

Hallo liebes Wohnmobilforum,zunächst einmal freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben und darauf hier auch nach diesem Beitrag weiter aktiv sein zu können. Denn ich bin voller Hoffnung, dass man mir hier helfen kann meine Kabine wieder in Schuss zu bekommen.Ich habe eine aufsetzbare Wohnkabine von Six-Pac, die leider sehr feucht im Dach des Alkoven ist. Da die Tapete innen schon von der Decke kam, haben wir angefangen diese herauszureißen. Im Nachhinein hoffe ich, dass das kein Fehler war.Bevor wir nun irgendetwas dummes (oder noch mehr dummes?) tun, wollte ich mal schauen, ob mir jemand mit mehr Erfahrung sagen kann, was der beste Weg ist das Dach wieder in Stand zu setzen und dicht zu bekommen.Ich habe euch ein paar Bilder angehangen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, wie ich diese Kabine am besten reparieren kann.Sonstige Informationen, die eventuell interessant sind: ⋅ Wenn ich auf das Dach über dem Alkoven drücke, gibt es deutlich nach. Allerdings nur ...

Adria Coral SP 660 Wasserschaden Alkoven

Hallo zusammen,wir sind seid ein paar Jahren Besitzer eines Adria Coral SP 660. Direkt am Anfang hab ich leider den Fehler gemacht und hab das Dach mit dem Kärcher gereinigt und hab dabei eine Dichtung am Alkoven beschädigt. Die Reparatur durch eine Fachwerkstatt hat leider nur 3 Jahre gehalten und jetzt hatten wir wieder einen Wasserschaden.Wie auf den Fotos zu erkennen ist muss das Holz raus. Das sind die beiden Leisten die den Alkoven quasi oben und unten am Rest vom Aufbau halten. Die Fragen die mich jetzt vor Beginn der Arbeiten quälen sind:- kann man die vergammelten/verschimmelten Leisten einfach entfernen oder was kann passieren wenn sie raus sind, muss der Alkoven extra gesichert werden?- müssen die neuen Leisten unter Druck wieder eingeklebt werden?- was verwendet man am besten für einen Kleber? - gibt es eine vernünftige Alternative zu Holz die man stattdessen verwenden kann?- was für eine Dichtmasse würdet Ihr verwenden um die Naht zwischen Alkoven und Rest (also a ...

Kaufberatung Alkoven 5-6 P

Hallo zusammen,Ich hoffe euch geht's gut?Wir haben ein Eura Alkoven Profilia 660 HB und sind total zufrieden mit Grundriss und Mega Heck Garage, sind aber nun auf der Suche nach was neuem jung gebrauchten wieder Alkoven.Folgende haben wir uns schon ausgiebig angeschaut:- Eura Aktivia one 690HB mit Tür auf Toilette (scheinbar erst ab Modell 2019 ? Vorher nur eine nicht ganz schließende hakelige Schiebetür?Quasi unser Nachfolger, als Jahreswagen aber immer noch extrem teuer, und ältere Baujahre haben keine richtige Tür auf der Toilette.Dafür Voll GFK und recht hochwertig verarbeitet. Lohnt sich der höhere Preis ggf Forster für noh größere Garage und Doppelboden?- Forster 699 HBwirkt absolut solide zu einen guten Preis / Leistungsverhältnis, aktuell oft nur mit schwächeren 130PS Motoren zu finden.Abwassertank unter dem Fahrzeug, macht das Probleme im Winter?- Knaus Traveller 650 DGhaben wir aus 2018 uns angeschaut, wirkte von innen nicht sehr stabil an den Möbeln, wirkte im V ...

Hymer Alkoven Bj 84 - Wasserschaden

Liebe Alle!Ich bin neu hier, habe nun auch schon ein paar Artikel zu dem Thema gefunden, aber ganz schlau bin ich nicht daraus geworden.Wir haben vor ein paar Wochen einen Mercedes 307d, BJ 84 mit Hymer Aufbau gekauft. Motor schnurrt auch wie ein Kätzchen. Unsere dicke Braune hat schon ein paar Vorbesitzer und es wurde echt viel rumgebastelt an der Dame. Leider aber nur oberflächlich. Der Boden ist im ganzen Heck morsch. Küche und Nasszelle haben wir bereits raus, jetzt erstmal die Sitzflächen ausbauen, Laminat raus und kucken wie groß das Ausmaß des Schadens ist.Wir sind da wohl ein bisschen übers Ohr gehauen worden, sehen das jetzt aber eher als Herausforderung und wollen der Mathilda noch ne Chance geben.Oder ist das zu verrückt? Vielleicht ist hier ja jemand der sich mit dem Modell etwas auskennt oder so?Meine Fragen:1.) Eignen sich solche Platten, im Internet als Dachbodenplatten, oben und unten mit Holzbeschichtet, in der Mitte Dämmplatte. Ist das stabil genug? (der alt ...

Alkoven Leiste ersetzen Hymer 550, Ducato 290 92

Hallo Forum,Ich bräuchte noch mal dringend euren Rat.Ich habe grade die Querleiste über der vordersten Naht vorne am Alkoven runtergerissen. Undichtigkeit war offensichtlich und die Schrauben waren komplett weggerostet. Das dahinterliegende Holz ist im Bereich der Naht zu Bröseln zerfallen. So wie ich es sehe, ist trotzdem soweit alles trocken. Eine Feuchtigkeitsmessung von innen detektiert auch keine erhöhte Luftfeuchtigkeit in dem entsprechenden Bereich. Es scheint dass dort kein Wasser eindrang, wenn das Womo stand, sondern wenn, dann nur bei der Fahrt. Die herausfallenden Holzbrösel sind auch komplett trocken..Mein Plan ist deshalb, einfach eine passende Alluschiene drüberzusetzen. Nun stehe ich vor folgenden Problemen:1) Die Breite ist 210cm. Die meisten Alluschienen sind 200cm lang..2) Die Stelle ist nicht ganz grade. D.h. Die Schiene müsste eigentlich entlang der Längsachse leicht abgerundet oder mit stupfem Winkel sein.3) Da das Holz, in dem die alten Schrauben steckten ...

Problem mit Wasserversorgung Riviera Alkoven

Guten Tag,ich bin neu hier und möchte gleich mal mit einer Frage starten.folgendes, meine bessere hälfte und ich wollen uns am Donnerstag einen Ducato 290 (bj.94) Alkoven kaufen, der Verkäufer hat gestern am telefon gemeint das aus dem wasserhahn im bad kein wasser mehr kommt, doch dusche und küchenhahn funktionieren, hat einer eine Idee woran es liegen könnte?danke schon einemal im vorraus.LgModeration:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

2 Jahre altes LMC Alkoven - undicht?

Liebe Leute,dies ist mein erster Beitrag von dem her ich euch alle und hoffe, dass ihr mit mir als kompletten WOMO-Laien etwas Rücksicht habt, wenn ich all zu blöde Fragen stelle :).Ich habe zwei Fragen an euch.Ist es außergewöhnlich wenn ein zwei Jahre altes LMC Alkoven im Bereich der Alkovenwölbung / Seitenwand leicht undicht wird? Reparatur sollte ja von LMC aufgrund der Longlife-Garantie übernommen werden.Darf ich davon ausgehen, dass herausquellende klebrige Dichtungsmasse zwischen Karosserie und Gummileiste, welcher aber noch sehr elastisch und leider auch schmutzanfällig ist, normal ist? LG und Danke schon mal für die Antworten.

GFK Risse unter dem Alkoven

Hallo zusammen, letzte Woche bin ich dazu gekommen mal das Wohnmobil sauber zu machen und musste feststellen, dass wir Risse im GFK des Alkoven haben.Diese sind auf der Unterseite von Alkoven auf der Beifahrereseite. (siehe Fotos) BildBildBildDa das Wohnmobil jetzt ca. 3 Jahre alt ist, bin ich aus der Garantie raus... Meine Frage, kann man es so lassen oder soll man das irgendwie Versiegeln ? Wenn Versiegel, wie ? reicht da etwas Klarlack ? Vielen Dank im Voraus!MfG Bastek

Elnagh Marlin 58 - Alkoven feuchte Ecke

Hallo liebe Community,Ich habe bei meinem Wohnmobil jeweils in den Ecken am Alkoven zwei gleich große feuchte Stellen gefunden. Es ist die Seite, die geschlossen ist. Ich habe mal ein Bild angehangen. Wird es eher Kondenswasser sein, was das Holz hat feucht werden lassen? Ich kann nämlich sonst keine feuchten Stellen finden. Kann ich die Stelle irgendwie ausbessern? Die beiden Flecken sind nicht groß. Vielleicht 5 cm breit.[url=https://wohnmobilforum.deBildVielen Dank Vorab! TU

Wasserschaden im Alkoven Arca Junior L100 1983

hallo zusammen- ich hoffe ihr könnt mir helfen-bin womo neuling und hab schon einen richtig üblen schaden- ich hoffe ich kriege das hin.Zur Geschichte;Womo gekauft, leider zu spät der Wasserschaden entdeckt. Mündliche Offerte vom Spezialisten 2000.- 3 Tage später dann 10000.- das können wir nicht investieren. Nun müssen wir den Alkoven also selber neu dicht bekommen und neu auskleiden-das wird Arbeit..Die Matratze zeigte nasse stellen, neue aber auch ältere also Matratze raus. Teppich war teils auch feucht, also habe ich diesen an einigen Stellen abgelöst. Darunter die Katastrophe; Morsches, teils nasses Holz, schwarz- ich hätte dort Gemüse sähen können so nass und vermodert war das Holz-es glich eher einer Handvoll Erde als einer stabilen Holzkonstruktion.. Also weiter die Verkleidung entfernt und alles nasse Holz ebenso. Dies bereitete teilweise Schwierigkeiten weil die holzleisten mit x Nägel und Schrauben von aussen fixiert waren. ( Ich gehe davon aus, dass so das Ble ...

Dachhaut Alkoven erneuern

Moin, ich habe heute das Alkoven vorn aufgemacht, nachdem ich bemerkt hatte, das der Boden etwas durchhängt. Und siehe da, die oberste Schicht mit dem Holz ab einer bestimmten Stelle vergammelt.Jetzt will ich unter anderem die Aluverkleidung (Siehe Bild 2) erneuern. Und die Verkleidung (Siehe Bild 1 und 3). Ich gehe mal davon aus das das alles Alu istMeine Frage nun, wo bekomme ich solche Platten her? Die müssen ja auch flexibel sein. Habe schon alles durchforstet KlausBildBild

Robel-Mobil, Feuchtigkeit im Alkoven

Hallo,ich suche seit einiger Zeit ein Robel-Mobil, weil die Qualität herausragend sein soll, kompletterGfK Aufbau mit PU Hartschaum, Alurahmen.Jetzt wurde mir ein Fahrzeug von Privat angeboten, welches bis zum letzten Besitzerwechsel gemässUnterlagen gut gewartet worden ist, Dichtigkeitsprüfung zuletzt 2016 - 60Euro incl. Material.Die derzeitige Besitzerin hat das Wort Dichtigkeit leider nicht gekannt, bis letztes Jahr dann Regenwasser durch eine Fuge an der Naht zwischen Alkovenoberteil und Seitenteil eingedrungen ist.Die Naht wurde dann durch einen NICHTfachmann ausgebessert und scheint jetzt dicht zu sein.Jedenfalls ist die Stelle des Bezuges innen neben dem Fenster getrocknet.An der Vorderseite des Alkovens befinden sich 2 Leuchten oberhalb der Frontscheibe, die von Innenwässrig sind, ich frag mich jetzt ob das Wasser von Innen kommt durch den Wasserschaden?Leider habe ich keinen Plan und Kenntnisse, einschätzen zu können, ob das ein grosser Schaden sein könnte oder nicht. I ...

Kaufberatung Alkoven mit Festbett für 2 Erw 2 Kinder

Hallo,wir sind 2 Erwachsene (zusammen 140 kg) und 2 Kinder (8 und 4 Jahre) und suchen für uns ein Wohnmobil, um am Wochenende Kurzurlaube bzw. im nächsten Jahr eine Griechenland-Reise zu machen.Wir suchen einen Alkoven mit Festbett im hinteren Bereich und einer 4er-Sitzgruppe in der Mitte. Wir hatten zunächst einen FFB 670 im Blick, haben diesen Kauf verworfen, da wir bei dem VK ein ungutes Gefühl hatten, u.a. wurde uns der Hagelschaden verschwiegen. Nun sind wir auf einen Dethleffs 6840 aufmerksam geworden, der Grundriss sagt uns noch mehr zu, als der beim FFB 670.Wie ist Eure Meinung zu einem Dethleffs 6840? EZ 1995, 175.000 km, bei 139.000km Zahnriemen gewechselt. Preis wäre 14.900 VB.Unser gesetztes Budget, wünschenswert bis 15.000 Euro.Danke. Tino

DETHLEFFS Globetrotter, Fiat Ducato 2 5TD 110PS Alkoven

Hallo Ich habe dieses Angebot gesehen. Ein DETHLEFFS Globetrotter, Fiat Ducato 2.5TD 110PS (Alkoven) für 13900.- Bilder habe ich gesehen und von Aussen tip top für mich . Folgende Daten:Fahrzeugdaten05.1997143'500 km110 PSDieselSchaltgetriebeVorderradantriebAb MFK:JaGarantie:JaHubraum:2'499 cm3Letzte Prüfung:21.10.2019Aussenfarbe:weissSitze:4Leergewicht:2'975 kgGesamtgewicht:3'500 kgBreite:2'300 mmLänge:6'300 mmHöhe:3'100 mmFahrzeugart:OccasionIch, Frau 53ig träume vom Leben im Wohnmobil, kenne mich aber noch nicht so aus (Preise evt) und würde mich freuen, wenn jemand mit Ahnung mir da weiterhelfen kann.

Alkoven-WoMo - Dethleffs 6977 oder Alternative

Hallo WohnmobilfreundeIch hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Sonst bitte kurzen Hinweis an mich... ;-)Ich suche ein Wohnmobil für mich, meiner Frau, meinem Sohn (5) und unserem Hund (Golden Retriever). Wir planen eine dreimonatige Tour um die Ostsee, in Osteuropa starten und über Skandinavien zurück. Dafür sind wir auf der Suche nach einem Alkoven -Wohnmobil. Hoffentlich könnt ihr uns ein paar Tipps geben, welche Wohnmobile möglicherweise unseren Vorstellungen entspricht.Unsere Suchkriterien:- Alkoven plus Doppelbett- Drei Schlafplätze + Hund (Golden Retriever) 2 Erwachsene, 1 Kind (5), “ruhige“ Ecke für den Hund. Super wäre Durchgang zur Garage, würden ihm dort ein “Bett“ bauen.- Gebraucht o Max. 10 Jahre o Max. 100.000 Km o Leergewicht fahrbereit unter 3000kg- WINTERTAUGLICH (Nicht unbedingt WINTERFEST) Wir sind Ende September / Anfang Oktober auf den Lofoten oder noch nördlicher. Da kann es schon sehr kalt ...
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt