aqua
anhaengerkupplung

aufbaubatterie

Wo ist die Aufbaubatterie im Dethleffs Eighty?

Moin,Habe unser Womo aus dem Winterschlaf geholt, und vergessen die Batterien vom Netz zu nehmen.Starterbatterie is hin , nun suche ich die Wohnraumbatterie. Unterm Beifahrersitz is nix —!Hat einer eigenen Tip —?Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Zweite Aufbaubatterie Knaus Van TI

Hallo zusammen,wir haben uns dazu entschlossen, doch nicht wie ursprünglich geplant bis zur Rente mit dem Kauf eines Wohnmobils zu warten und haben uns nun einen Knaus Van Ti 650 meg bestellt. Wir haben zuletzt 2014 ein Wohnmobil gemietet und waren damit meistens auf Campingplätzen. Das Fahrzeug hat eine Vorbereitung für eine 2. Aufbaubatterie. Unsere Idee war nun, eine 2. Batterie einbauen zu lassen um dann zu schauen wie lange man dann auch ohne Strom stehen kann. Unser Händler hat nun gemeint das würde uns ohne Solaranlage gar nichts bringen. Da wir aber momentan noch wirklich nicht wissen wie und wo wir in Zukunft übernachten werden sind wir jetzt ratlos. Wir denken man muss es zuerst ausprobieren was einem mehr liegt. Da wir aber gelesen haben, dass man mit der 2.Batterie nicht lange warten soll hoffen wir hier eine kleine Hilfe zu bekommen.Vielen Dank

Spannungsüberwachung der Aufbaubatterie

Hallo zusammen,Ich habe ein GSM Modul in meinem Womo, Fiat Ducato 250 BJ 2019, verbaut. In dem Modul habe ich messeingänge mit denen ich Spannungen überwachen kann und mir das als Bericht per sms zukommen lassen kann. Ich möchte damit die Spannung der starterbatterie und der aufbaubatterie überwachen. Die starterbatterie habe ich bereits am Sicherungskasten unter den Amaturenbrett abgegriffen. Das funktioniert auch soweit. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung der aufbaubatterie. Unter dem Fahrersitz sitzt ein Sicherungskasten für den Aufbau jedoch sehe ich dort auch keine Sicherung für die aufbaubatterie. An den Klemmen der aufbaubatterie geht auch kein dünaddriges Kabel ab, das ich mit einem Stromdieb abgreifen kann. Hat jemand eine Idee wie ich die Spannung für die Messung abgreifen kann? Danke und John

Ladegerät Reich defekt - Aufbaubatterie nicht ladbar

Hallo zusammen...Ich habe ein Sprinter-Wohnmobil mit Bürstneraufbau. Nach einigen Reisen ist uns aufgefallen das die Aufbaubatterie nicht über den Außenanschluß geladen wird. Da unser Wohnmobil mit einer Solaranlage ausgestattet worden ist brauchten wir diesen Anschluß fast nie.Nun habe ich folgendes Problem: unser Ladegerät ist defekt. Dieses Ladegerät ist von der Firma Reich mit der Nummer 226-1041. Dort hab ich angerufen und wolle einen Schaltplan erwerben leider ohne Erfolg. Da einige Transistoren und Wiederstände defekt sind bräuchte ich bzw mein Techniker ein Schaltplan.Bei den Transistoren hat er keine Probleme aber wenn ein Wiederstand durch gebrannt ist und nix drauf steht dann is mal doof.Meine Frage....weiß jemand wo und wie ich an so einen Schaltplan ran kommeVielen Dank im Voraus Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter https://wohnmobilforum.de/w-t93035.h ...

Aufbaubatterie extra Laden ?

Hallo und guten morgenEntschuldigt bitte meine Laienhafte Frage, ich habe mit Elektrik überhaupt nichts zu schaffenerstmal vorab mein Batterieladegerät ist defekt und Lädt daher nicht mehr die Aufbaubatterie jedoch habe ich wenn ich Landstrom anschließe eben Strom im Wohnmobil...soweit so gut Besteht die Möglichkeit das wenn ich Landstrom beziehe ich praktisch einen Abzweig an das Kabel mache und über diesen Abzweig ein Batterieladegerät direkt an die Batterie anschließe dann müsste diese doch mit geladen werden ?oder kann mir dann irgendetwas durchbrennen ? :? denn so könnte man ja auch 1 oder 2 Tage Autark stehen ?ich habe ein BL 20 von Ahorn was aber jetzt demnächst rausfliegt da wie ich hier lesen konnte es nicht sonderlich gut istwenn jemand ein gutes Ladegerät empfehlen kann dann bitte ich komme aus Essen eventuell kennt ja jemand hier eine Zuverlässige Werkstadt die so einen Einbau vornehmen könnte da ich selbst nicht an die Elektrik gehen werde ….Vielen Dank Vo ...

Nur eine Aufbaubatterie im Challenger Chausson auf Ford

Hallo,unser Wohnmobil ist mal wieder in der Werkstatt. Wasserschaden die Dritte. Diesmal sind auch einige Möbel in Mitleidenschaft gezogen worden.Beim Zerlegen des Wohnmobils stellte der Monteur fest, dass ich eine zweite Aufbaubatterie (gleiche Größe und gleicher Hersteller wie die erste) eingebaut habe. Er zeigte mir eine Anweisung von Challenger / Chausson in der beschrieben steht, dass eine zweite Wohnraumbatterie nicht zulässig ist. Alternativ wird eine Lithiumbatterie erlaubt, aber nur der Marke "Super B". Ich habe das Schreiben gesehen, es wird keine Begründung für die Beschränkung angeführt. Das Verbot bezog sich auf die Modelle 2019 und später.Kennt jemand den Hintergrund dieser Anweisung des Herstellers?Heinfried

Hymer Van 512 - Aufbaubatterie defekt?

Hallo und guten Tag,Ich habe hier schon soviel gelesen und hoffe, es auch richtig verstanden zu haben.Nur mit meinem Problem komme ich leider nicht weiter.Ich habe in meinem Hymer eine neue 80 Ah Gel Batterie, die über den EBL 99 bei Landstrom geladen wird.Am Anzeigetableau kann ich 14,4V ablesen.Aber sobald ich das Stromkabel, egal ob nach 12 oder 24 Std. wieder entferne, fällt die Spannung auf 13,8V ????Und dabei sind keine Verbraucher an, nur die LED Beleuchtung.Heißt das, das die Batterie nicht voll geladen wurde oder ist irgentwo ein Fehler im System ????Ich bitte um Hilfe und Erklärung.Mit bestem Stefan

Umbau Aufbaubatterie auf Lithium Ion

Ich lasse euch einmal teilhaben an meinem aktuellen Projekt.Ich bin sehr günstig an sehr viele 18650 Zellen gekommen. Da sind auch einige für das Womo übrig (240 Stück)Ich habe diese alle einzelt entladen und geladen und nun zu einem großen 4S80P Pack verschaltet.4S --> 4,2V x 4 Systemspannung.80P --> Immer 80 Zellen paralelDie Zellen sind beidseitig mit einem 0,6 Cu Draht abgesichert (ähnlich Tesla Akkus). https://michael-heck.net/bilder/solarinsel/01.jpg Jede Zelle kann gut 3 Ah speicher netto und abgeben. Ich komme somit auf 240 Ah. Mehr als genug um zusammen mit der Installierten Solaranlage Autark zu bleiben.Die alten 2x 100 Ah Blei fliegen raus, das Gewicht reduziert sich erheblich.Dazu einen aktiven Zellballancer und ein neuer Solarregler.Was ich mir nun noch ansehen muss ist der Boardlader. Also das Laden über die Lima / die Außensteckdose. Bleigel(14,4V)und Liion (16,8V) haben eben unterschiedliche Ladeschlussspannungen.Vielleicht hat hier auch noch jemand ei ...

Knaus Van I 580 - Wo befindet sich die Aufbaubatterie?

Hallo zusammen, suche verzweifelt meine Bordbatterie. Hab soweit alles abgesucht und bin noch nicht fündig geworden. Könnt ihr mir dabei helfen? aus RheinhessenModeration:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Wo ist die Aufbaubatterie im LMC Breezer A693

Hallo!Ich wollte heute mal schauen, wo die Batterien sind um diese über Winter ins "Warme" zu stellen.Die eine Batterie ist im Fussraum vom Fahrer. Wenn ich diese abklemme, leuchtet am Fahrzeug nix mehr (Schlüssel reinstecken und umdrehen).Jetzt bin ich aber noch auf der Suche nach der zweiten Batterie für den Aufbau...Ich habe schon in der Anleitung geschaut, geecosiat und im Forum gesucht. Natürlich hab ich auch im Wohnmobil geschaut, aber ich sie einfach nicht (habe jetzt keine Sitze ausgebaut).Wir haben ein LMC Breezer A 693 von 2013.Vielleicht hat ja jemand noch ein Tip?!Viele ,Michael

Richtige Nutzung der Aufbaubatterie

Hallo Gemeinde,eine Frage bezüglich der richtigen Nutzung der Aufbaubatterie interessiert mich: Wir haben 2 AGM Batterien ( je 95 Ah). Wir sind seit vier Monaten ständiges Reisen meist auf SP oder CP mit Stromanschluss. Wir brauchen wenig Strom, so dass wir auch schon 3 Tage ohne Landstrom problemlos überstanden haben. Haben auch keinen WR, nutzen als Reserve Akku 400Wh. Nun meine Frage: Ist es besser, die Batterien ab und zu richtig zu fordern (Entladung bis 55/60%). Oder ist der Schongang für eine höhere Lebensdauer effektiver? Freu mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.Ralf(Bürstner Ixeo 726 G, 30 Edition, 10.000 km, seit Mai unterwegs)

Aufbaubatterie Agm 1 x 240Ah oder 2 x 120 Ah parallel

Hallo Gemeinde :-)Ich habe einen Knaus 2008 Alkoven auf Renault. Da sind original 2 x Aufbaubatterien verbaut je 120 Ah. Die habe ich gewechselt zu 2 x 140AhJetzt habe ich noch ein Wechselrichter angeschlossen und der funktioniert so so la la. Würde es etwas bringen wenn ich eine grosse AGM 240 AH quer Einbauen würde! Also die 2 raus und über die ganze Fläche die eine grosse einbaue!Die ganzen Anschlüsse wie Solar / Efoy Wechselrichter etc an einem Pol Anschluss zuspeise resp abnehme.

Aufbaubatterie defekt ständig überladen?

Hallo WoMo-Freaks,mal eine Frage bzgl. meines Weisnberg Orbiter BJ 2009.Die Aufbaubatterie ist defekt und wurde deshalb gerade getauscht. Sie hat nicht mehr geladen und es war wohl kaum noch Flüssigkeit drin. Blieb immer so gut wie leer.Nun soll ich prüfen, ob die Solaranlage die Batterie überlädt. Wie mache ich das? Kann eine Batterie überhaupt überladen?Meines Erachtens ist ein Laderegler verbaut. Da steht tatsächlich "apple" drauf, ist aber schon Jahre alt das Ding. Wie kann ich das auf seine Funktionstüchtigkeit prüfen?MfGMarcus

72Ah Aufbaubatterie defekt?

HalloHabe ein Problem mit meiner Aufbau Batterie. Dethleffs 1993erWoMo recht frisch in meiner Hand und nie autark unterwegs gewesen. Heute der erste test.Sobald ich Verbraucher z.b. Wasserhahn betätige erlischt die Bereitschaftsanzeige im Bedienpanelle, hatte defekte Pumpe in Verdacht und klemmte diese kurzerhand ab. Diesmal erlosch die Leuchte im Pannel nicht. Wieder angeklemmt und es war wieder der Uhrzustand.Konnte es nicht glauben das die am Morgen noch an 230v arbeitende Pumpe defekt war und betätigte eine der 12v Innenleuchten Diese klimmte nur und sofort ging die Kontrolleuchte am Panelle aus, selbiges beim 12v Dachlüfter, er zuckte ganz minimalistisch.Danach hab ich an der angeschlossenen Batterie genießen und 14.56v gehabt.Am Solarreglereingang kamen von Dach obwohl es schattig war 16.75v. Am Ausgang lagen wieder die zuvor schon an der angeschlossenen Batterie gemessenen 14,56v an.Dachte erst der Ladestrom vom Solarpanelle wäre zu gering und fuhr aus dem Schatten in die S ...

Aufbaubatterie schneller Spannungsabfall, Abschaltung

Hallo,am Wochenende hat meine Aufbaubatterie den Dienst quittiert.Freitagabend war noch alles in Ordnung, morgens fiel mir auf, daß das Bedienpaneel ausgeschaltet war. Dachte mir nichts dabei, wollte es wieder einschalten.Daraufhin blinkte das rote Dreieck und die Anzeige zeigte den letzten roten Balken an. Das System ließ sich nicht wieder einschalten.Machte dann den Motor kurz an, nach dem 1abschalten des Motors hatte die Anzeige wieder 2 grüne Balken. Durch die Solaranlage wurde die Batterie auch wieder geladen.Samstagabend dann wieder das selbe Spiel. Das System schaltete sich ab, rotes Dreieck, letzter roter Balken. Hab das Womo dann an den Strom gehängt, alles funktionierte.Habe dann heute, als wir wieder zuhause waren, habe ich mal einen "Streßtest" gemacht. Die Batterie war durch den Anschluß am Strom recht gut geladen, zumindest zeigte die Anzeige 2 grüne Balken. Habe dann einige Verbraucher eingeschaltet, nach kurzer Zeit war wieder Schluß.Die Batterie (Vart ...
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt