aqua
luftfederung

aufbaubatterie

Aufbaubatterie schneller Spannungsabfall, Abschaltung

Hallo,am Wochenende hat meine Aufbaubatterie den Dienst quittiert.Freitagabend war noch alles in Ordnung, morgens fiel mir auf, daß das Bedienpaneel ausgeschaltet war. Dachte mir nichts dabei, wollte es wieder einschalten.Daraufhin blinkte das rote Dreieck und die Anzeige zeigte den letzten roten Balken an. Das System ließ sich nicht wieder einschalten.Machte dann den Motor kurz an, nach dem 1abschalten des Motors hatte die Anzeige wieder 2 grüne Balken. Durch die Solaranlage wurde die Batterie auch wieder geladen.Samstagabend dann wieder das selbe Spiel. Das System schaltete sich ab, rotes Dreieck, letzter roter Balken. Hab das Womo dann an den Strom gehängt, alles funktionierte.Habe dann heute, als wir wieder zuhause waren, habe ich mal einen "Streßtest" gemacht. Die Batterie war durch den Anschluß am Strom recht gut geladen, zumindest zeigte die Anzeige 2 grüne Balken. Habe dann einige Verbraucher eingeschaltet, nach kurzer Zeit war wieder Schluß.Die Batterie (Vart ...

Licht im Aufbau trotz gekappter Aufbaubatterie

Ich habe mur von meinem Händler einen Batterietrennschalter ( Natoknochen) für die Aufbaubatterien einbauen lassen. Ich möchte damit die Aufbaubatterien komplett kappen.Ich habe aber bemerkt, daß auch bei getrenntem Batterietrennschalter das Licht im Aufbau funktioniert, nämlich dann, wenn die Solaranlage Strom abgibt.Hat das einen tieferen Sinn, welchen ich als Elektrolaie nicht verstehe , oder ist die Installation einfach Murks?Ich würde gerne Eure fachkundige Meinung kennen, bevor ich mich an den Händler wende.

Peugeot Boxer Aufbaubatterie wird nicht geladen

Guten Abend, Mein Name ist Alex, bin 30 Jahre alt und komme aus Osterode am Harz. Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir einer helfen. Ich besitzeeinen Peugeot Boxer Pössl 2Win Bj 03. Auf dem Weg von Kroatien nach Hause, flackerte meine Ladekontrolllampe. Zu Hause angekommen habe ich beim Teilehändler eine neue Lima bestellt und gleich eingebaut. Bei der Probefahrt nach ca 15km ging die Lampe wieder an, aber diesmal dauerhaft. Beim Messen hat sich aber rausgestellt, dass die Motorbatterie geladen wird, aber die Aufbaubatterie nicht. Ziehe ich die 2 Ampere Sicherung für den Aufbau, geht die Lampe aus und es liegen 12v an, sobald die Sicherung wieder steckt sind es nur 5v. Am EBL kommen auch nur 5v an. Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und jemand kann mir helfen oder ein paar Tipps geben. Lg und schönen Abend noch.

Ducato290 Navi an Aufbaubatterie betreiben

Hallo,ich habe in meinen Weinsberg Caratour ein Alpine x902D-DU Navi erfolgreich eingebaut und möchte nachträglich das Gerät mit der Wohnmobil-Aufbaubatterie statt mit der Fahrzeugbatterie betreiben.Da der Einbau sehr viel Zeit in Anspruch nahm, möchte ich das Gerät nicht nochmal ausbauen, und nicht direkt am ISO-Stecker sondern an anderer Stelle die Plus-Leitung der Fahrzeugbatterie gegendie Plusleitung der Aufbaubatterie tauschen.Wo führt der ISO-Stecker der Radiovorbereitung hin, so daß ich am anderen Ende die Drähte tauschen kann ?,Fischi

Gebläse Fiat Ducato 2018 an Aufbaubatterie anschließen

Hallo zusammen!Nachdem bei kühlen Außentemparaturen und dem Anstellen der Heizung im Wohnmobil immer die Scheiben beschlagen, ist mir folgende Idee gekommen.Wäre es nicht möglich, dass man das Gebläse vom Fiat Ducato mit einem zusätzlichen Schalter von der Kfz-Batterie trennt und auf die Aufbaubatterie schaltet?Der Vorteil wäre, das man im Armaturenbrett die Heizung auf Umluft stellen kann und das Gebläse die warme, von der Trumaheizung erzeugte Innenraumluft ansaugt und an die Frontscheibe bläst und somit ein Beschlagen der Scheiben verhindert.Schöne von EduardFahrzeug:Sunlight T66, Modell 2018, Fiat Ducato mit 130 Ps

Aufbaubatterie verbinden ,Citröen Jumper 2018

Hallo Leute ,ich bin ein bisschen verunsichert , ich baue gerade unser zweites Surfmobil , Citröen Jumper Bj 2018 aus .Mein Alter , ein MB 100 hatte zur Verbindung der Startbatterie und der Wohnbatterie 100 Amp , Kabel im Querschnitt von4 Quadrat Kabeln bei Plus zum Trennrelais und Masse direkt auch .Die Kabellänge waren ca Einen Meter ( Elektrik wurde damals von einer Ausbau Firma gemacht ) .Jetzt will ich die 100 Amp Wohnbatterie mit der Jumper Startbatterie verbinden , die Kabellänge ist jetzt 4 Meter , komme ich da mit einem 4 Quadrat Kabel noch hin , ? oder baue ich mir da eine Zusatzheizung :oops:Danke schon mal für eure Antworten ,Jürgen :mrgreen:

WoMo Neuling und die zweite Aufbaubatterie

Hallo in die Runde, Seit einer Woche besitze ich einen Fiat Ducato 1 mit Bürstner Aufbau aus dem Jahr 91‘.Nach Ventildeckeldichtung und 2 Radlager bin ich am Innenausbau beschäftigt.Ich will die Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz rauswerfen und 2 neue Solarbatterien mit jeweils 90Ah einbauen. Beim Anschließen bin ich mir noch nicht so sicher: ich würde die zweite Aufbaubatterie einfach parallel an die erste Aufbaubatterie anschließen, die Frage ist bloß ob der alte Laderegler von Cramer (siehe Foto)beide Batterien packt. Später kommen noch zwei Solarmodule aufs Dach. BildKann ich den Laderegler für die Solarmodule direkt an eine von den Aufbaubatterien abklemmen?Danke schonmal für einen Tip aus Berlin

Verkabelung Solar Aufbaubatterie

HalloHeute habe ich mal eine Frage.In unserem Womo habe ich eine Solaranlage 200 wp mit einem Votronic SR 220 Duo Digital Laderegler von einem Fachbetrieb Einbauen lassen.Vorhanden waren eine Aufbaubatterie 95Ah und ein Ebl 99. Später habe von Fiat noch eine zweite Batterie vom gleichen Typ einbauen lassen. Ausserdem hab ich selbst einen Solarcomputer eingebaut.Nun mein Problem, Solarcomputer und Schaut Panel zeigen volle Batterien an, am Abend aber nachdem die Sonne nicht mehr scheint zeigt das Schautpanel nur noch 12,2 Volt an. Heute morgen um circa 9:00 Uhr zeigen die Anzeigen wieder volle Batterien an.In so kurzer Zeit können die Batterien doch nicht wieder geladen sein. Oder wo liegt mein Denkfehler.

Karmann Dexter Trend zweite Aufbaubatterie einbauen

Hallo Miteinander, meinen Karmann Dexter Trend 600 möchte ich gern mit einer zweiten Aufbaubatterie ausstatten (80 Ah). Die vorhandene erste Aufbaubatterie hat bereits jeweils zwei Anschlußkabel für Plus (rot) und Masse (schwarz), jeweils auch mit Kabelschuh. Es führen also jeweils zwei Kabel an den Plus- bzw. Minus-Pol der ersten Aufbaubatterie.Mein Händler sagt das die Kabel bereits als Vorbereitung für die zweite Aufbaubatterie verlegt wurden und die jeweils Plus bzw, Masse-Anschlüsse nur jeweils an die Batterien angelegt werden müssten, also ein mal Plus an die erste Aufbaubatterie, das zweite Plus an die zweite Aufbaubatterie. Und Masse ebenso...Es gibt auch zwei Trennschalter B1 und B2. Leider kommen die Kabel (bei der Batterie) aus der Möbel-Verkleidung, so das ich nicht prüfen kann ob die Kabel bereits so verbaut sind das die Batterien in Reihe angeschlossen werden.Meine Frage an das Forum: hat schon mal jemand in einem Karmann Dexter Trend 600 (2017er, Ducato-Basis) ...

Ladeprobleme Aufbaubatterie Niesmann Bischof Arto 69 2000

Hallo Zusammen. ich hoffe, dass mir evtl. jemand einen Tip zum Ladeproblem bei unserem 2000er Arto 69 helfen kann. Wir fahren ihn schon seid gut 7 Jahren und hatten bisher nie besondere Probleme. Wir sind aus dem Raum München und nutzen in das ganze Jahr.Jetzt ist es aber so, dass unsere Aufbaubatterien im Fahrbetrieb nicht mehr geladen werden. Ich glaube, dass das Relais zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie hängt und so durch den Erregerstrom der Lichtmaschine die Verbindung zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie nicht hergestellt wird. Die 50 A Sicherungen im Motorraum die wohl Aufbau und Starterbatterie gegeneinander Absichern scheinen intakt zu sein. Es scheint, dass der Lichtmaschinen Strom nicht an die Aufbaubatterie weitergeleitet wird. Auch funktioniert im Fahrbetrieb und im Stand die Ampere Anzeige/ Batterietest der Aufbaubatterie nicht mehr, d.h. wird der Kippschalter Batterietest betätigt, wird kein Wert (Volt) angezeigt. Ist das Wohnmobil an 220 Volt anges ...

BÜTTNER-Anlage Aufbaubatterie wird nicht geladen

Hallo in die Runde,ich brauche einmal eure Hilfe: Wir haben 2 AGM-Batterien mit jeweils 95Ah als Bordbatterie. Ferner eine Solaranlage mit einem Solarregler MT100, sowie einen Ladebooster MT BCB 20/20. Alles wird überwacht mit einem Batterie-Computer MT4000 iQ. Alle Komponenten sind von Büttner.Wenn ich fahre, werden die Batterien ganz normal geladen. Wenn ich die Komponenten mit Landstrom betreibe passiert gar nichts. Der Solarregler zeigt an, daß die Batterien voll sind. Sicherung ist in Ordnung. Und der Ladebooster, der dann ja mit 230V direkt betrieben wird, zeigt an, daß er im Netz oder Booster-Ladebetrieb ist und daß er in der I- oder U1-Ladephase ist. Eigentlich alles in Ordnung, doch geladen wird nicht.An den Batterien selbst habe ich noch nicht gemessen, da sie sich unter dem Fahrersitz befinden und schlecht zugänglich sind. Wer hat einen Tipp für mich? Versteckte Sicherungen? Oder sind die Batterien defekt? Aber dann würden sie ja nicht während der Fahrt normal gelad ...

Hoher Stromverbrauch Aufbaubatterie 120 Ah LiFePo4 Standby

Guten Tag liebe Gemeinde, ich wende mich Rat suchend an die Elektronikexperten unter Euch. Habe meine Fragen trotz intensiver Google- und Forumssuche nicht beantworten können. Wir fahren einen Laika Kreos 5009, EZ 06/2016. Vor ein paar Wochen ging uns Stehend ohne Landstrom bereits in der ersten Nacht die Heizung aus, da die Aufbaubatterie (AGM, 95 Ah) leer war. Das Womo war inzwischen bei Laika, Diagnose Aufbaubatterie hinüber. Ich habe diese ersetzen lassen gegen eine 120 Ah LiFePo4 Batterie und zusätzlich einen Batteriecomputer (Büttner MT iQ Basic) einbauen lassen. In der Werkstatt wurde geprüft, dass kein stummer Verbraucher messbar sei. Über den Büttner Computer habe ich aber nun zum ersten Mal die Möglichkeit, den Stromfluss und den Verbrauch der Aufbaubatterie zu kontrollieren. Dabei fällt auf, dass auch ohne eingeschaltete Verbraucher nennenswert Strom verbraucht wird. Hier die Ergebnisse, die ich über einige Tage protokolliert habe. Alle Verbraucher waren abgesch ...

Blei Starter und AGM Aufbaubatterie möglich

Hallo zusammen,meine derzeitige Starterbatterie ist scheinbar am Ende, jetzt habe ich überlegt die Aufbaubatterie (Blei) als Starterbatterie einzusetzen und die eine neue AGM Batterie für den Aufbau zu kaufen, bei meinem Solarregler sind beide Batterien angeschlossen, dort gibt es aber nur die Auswahl Blei oder Gel, das Bordladegerät kann beides aber hat keinen Schalter. Jetzt die Frage, ist das ganze überhaupt mischbar oder nicht? Wenn ja, auf was sollte der Solarregler gestellt werden? Danke, .

Aufbaubatterie entlädt sich bei laufendem Motor

Hallo zusammen,Ich habe ein großes Problem:Wenn ich den Motor meines WoMo (Fz. FIAT DUCATO Bj. 2012) starte, entlädt sich die Aufbaubatterie. Im Batteriemonitor BMV 712 steigt die Verbrauchsanzeige von -0,4 A auf -4A oder gar höher an. Am Panel des WoMo werden für Starter- und Aufbaubatterie jeweils 14,4 V angezeigt. Das Trennrelais schaltet also. Verbinde ich das WoMo mit Landstrom wechselt die Anzeige des BMV ins positive.Wo liegt das Problem?Bin für jede Hilfe dankbar. aus Xanten Manfred

Knaus Sun TI Model 2015 Aufbaubatterie wird nicht geladen

Hallo zusammen,ich bin neu im Forum und fahre seit 2016 einen Knaus Sun TI 700 MEG. Ich habe auch schon div. Beiträge durchgelesen, aber noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden.Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.Während der Fahrt wird die Aufbaubatterie nicht geladen. Batteriespannung der Fahrzeugbatterie geht bei laufendem Motor auf 14,4 Volt (Display und gemessen), also Lima arbeitet, die Aufbaubatterie bleibt aber bei 12,6 Volt (ebenfalls am Display und selbst gemessen).Wie das ganze zusammenhängt ist mir bekannt. D+ Signal von der Lima, Sicherungen, Trennrelais...Das Problem ist nur, dass ich das Trennrelais nicht finde, damit ich mal überprüfen kann, ob das D+ Signal von der Lima da ankommt, um das Relais zu schalten, oder Relais defekt!Wer kann mir sagen, wo sich das Trennrelais beim Knaus Sun TI befindet? Ist das evtl. auf dem Toptron-Board fest verbaut? Hoffentlich nicht! Hat wer einen Schaltplan zum Knaus Sun TI (Model 2015) oder ähnlichem Aufbautyp?Wäre ...
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt