Caravan
cw

batterie

Schaudt Control Panel 256-3, 2 Batterie Alarm leuchtet

Hallo Forum,die rote LED am Schaudt CP 256-3, die den Alarm für die Unterspannung der Aufbaubatterie anzeigt leuchtet durchgehend!Ich habe zwei Batterien für den Aufbau (3 Jahre alt), die ich nach der Winterruhe aus dem Keller geholt und voll aufgeladen habe. Spannungsanzeige vom Panel zeigt jetzt knapp 13 V an. Mit dem Multimeter messe ich 12,68 V. Wenn ich das Wohnmobil von außen mit Strom versorge, leuchtet die LED weiter.Ich habe das Panel abgebaut, um zu sehen, ob ein Kabel lose ist. Scheint aber alles fest zu sein. Ebenso an der Batterie. Auch kurzzeitiges Abklemmen und wieder Anklemmen hat auch nichts gebracht. Die Sicherungen am EBL 4-200 sind alle in Ordnung. Kann mir da jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Vielen Dank!AndRi

Neue Batterie welche Einstellungen

Jetzt ist es auch bei mir soweit ,meine 8 Jahre alte Blei Säure Batterie mit 100 AH schwächelt.Ich möchte jetzt eine größere Batterie mit AGM Technik einbauen.--> LinkMeine vorhandene Technik: Calira Battery Charger BC 616 IU mögliche Batterietypen: AGM/Solar oder Blei Säure Ladestrom bei AGM/Solar 14,4 Volt Votronic Solar Regler MPP 165 Duo Dig. an 130 WP Solaranlage mögliche Batterietypen: verschiedene darunter auch AGM 1( 14,4 Volt) oder AGM 2 (14,8 Volt) Meine Frage: Welche Einstellung ist bei beiden Geräten sinnvoll?Danke für eure AntwortenSiegi

Empfehlung Lithium Batterie

Hallo Foren-Gemeindeich habe mich zwischenzeitlich schon einige Stunden durch viele, viele Beiträge in Sachen "Umrüstung auf Lithium" gelesen und 'gekämpft'... :-)wirklich eine Antwort bzw. Empfehlung, was ich beabsichtige, konnte ich leider nocht nicht finden, deshalb diese Zeilen hier.Mein "Projekt" schaut folgendermassen aus (Knaus Sun TI 700) - 90 Ah Nass-Batterie raus, Lithium rein. - warum? - weil ich folgende Sachen erreichen möchte:a) 3-4 Tage und Nächte autark zu stehen und b) mittels einem passenden WR auch unsere Kaffeemaschine zu betreiben (110-120 A)c) mehr Kapazität mit bedeutend weniger Gewicht=> 'noch' haben wir kein Solar auf dem Dach...Wenn ich mich nun so durchlese, denke ich, dass eine Umrüstung durchaus Sinn machen würde. - selbstverständlich mit passender Anpassung der Peripherie:- Dometic Perfect Charge 1225 (Ladekennlinie)- ggf. ein Ladebooster u.a. zur klaren Trennung und Verhinderung Stromrücklauf von AB in SBund nun zum ...

Soll man den WR von der Batterie trennen?

Bei den Bastelleien an dem Parallelkabel als Boosterersatz hab ich unter anderem auch den Wechselrichter von der Batterie trennen müssen. Dabei fiel mir auf, dass der WR recht große Kondensatoren am Eingang hat. Die melden sich mit deutlichem Funkenflug an den Kabeln, wenn ich den WR wieder an 12 V anschließe.Elektrolytkondensatoren können extrem hohe Einschaltströme verursachen, wodurch die Kontakte, die Batterie, und nicht zuletzt sie selbst gestresst werden.Ich lasse daher den WR immer angeschlossen also Sommer wie Winter und trenne ihn nach Möglichkeit nie. Ich schalte ihn nur mit der Steuerung ein und aus.Wie haltet ihr das? Schaltet ihr auf der 12 V Seite ein und aus? Mit einem Hochsromschalter?

Kostenloses Update für Büttner Batterie Computer MT iQ Basic

Hallo,für Nutzer des Büttner Batterie Computers MT iQ Basic gibt es aktuell bei der Firma Büttner Elektronik ein kostenloses Update auf das Nachfolgemodell MT iQ Basic Pro. https://buettner-elektronik.de/news/aktuelles/detail/article/kostenloses-update-des-batteriecomputers-iq-basic.html Zitat:Dank der neuen Software kommen Sie dann ebenfalls in den Genuss der Restlaufanzeige sowie einer übersichtlichen Darstellung aller Funktionen auf einen Blick. Die Ströme werden entsprechend mit einer Nachkommastelle noch genauer angegeben. Wenn Sie das kostenlose Update in Anspruch nehmen möchten, senden Sie bitte das Display (nicht den Sensor und das Kabel) im frankierten Paket an uns ein. Die Rücksendung und das Update erfolgen für Sie kostenlos.Hier geht es zum MT iQ Basic Pro https://buettner-elektronik.de/produkte/batterie-zubehoer/batterie-computer/produkt/show/batterie-computer-mt-iq-basic-pro.html Die Aktion ist zeitlich nicht begrenzt und man muß nur die Einsendekosten ...

VICTRON MPPT 100 20 Batterie Einstellungen

Hallo zusammen,ich habe jetzt meine Solaranlage installiert und würde sie auch gern "scharf schalten". Habe alles korrekt angeschlossen und die App Victron Connect installiert. Jetzt bin ich bei den Batterie-Einstellungen.Ich weiss nicht, ob ein Standardprofil für meine Batterie passt. Die Bed.Anl. für die App ist nur in englisch verfügbar und da sind doch einige Fachbegriffe mit denen ich nichts anfangen kann. Ich habe mir von Bosch das Datenblatt angefordert. (Ging per Mail problemlos, nachdem ich vorher reichlich Zeit in google investiert hatte)Anbei die hardcopies von dem Datenblatt und von meiner Victron Einstellung. Könnt Ihr mal darüber schauen, ob das so passt.Datenblatt:BildVictroneinstellungen:BildViele Günt ...

Einbau Votronic VCC1212-90,Problem Anzeige Batterie Spannug

Hallo,ich habe mir einen Lade Booster Votronic VCC1212 – 90 in mein Fahrzeug eingebaut, irgendwie hat sich ein Fehler eingeschlichen. Montiert habe ich nach Vorgabe der Einbauanleitung von Votronic, auch das Umschalt – Relais vor meinem Batterie TrennrelaisCBE VBB 100 Bus.Es funktioniert alles, aber auf meinem Display der Kontrollanzeige von CBE wir die Spannung der Starter Batterie nur angezeigt wenn der Motor läuft, nach abschalten des Motors wird nur noch die Spannung der Aufbaubatterie angezeigt. Die Start Batterie hat aber bei Messung 12,7 V, wenn ich das Umschalt – Relais überbrücke funktioniert die Anzeige normal. In der Einbauanleitung heißt es, das dieses Relais notwendig sei, da sonst die Aufbau Batterie sich entladen würde.Klaus

Batterie defekt?

HalloIch bin Neuling und benötige mal eure Meinung bevor ich zu meinem Händler fahre und ihn damit zu konfrontieren. Nicht das ich falsch liege. Ich habe einen Sun Living Bj 08/18 aus der Vermietung 10.000 km gelaufen. Bei dem ersten Einsatz wollte ich mein Apnoegerät gerne Autak nutzen. Habe mir dazu den passenden Inverter des Herstellers gekauft. Der Anschuss erfolgt über den 12 Volt Stecker. Der Verbrauch liegt laut Angabe bei 6 A. Die Aufbaubatterie ist eine AGM 100ah mit Produktionsdatum 28.05.18. Ich war 5 Tage am 230 Volt angeschlossenen und wollte auf der Heimfahrt Autak stehen. Bei der Nutzung des Gerätes lief das genau 5 Minuten und ging dann aus. Das Panel zeigte 12.4 Volt und war gelb. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Batterie defekt ist? Danke für eure Einschätzung.

Batterie-Computer Büttner MT iQ Basic Pro

Hat den jemand diesen BC verbaut und ist das Gerät zu empfehlen? Der einfache Einbau spricht ja für dieses Gerät. Alternativ dachte ich an den Victron BMV 700. Technisch gesehen bietet dieser BC wohl mehr. Da mich aber die Praxis interessiert und nicht Datenblätter, bin ich gespannt über eure Erfahrungen. Es sind zwei Exide ES900 mit 80 Ah verbaut. Da der Schaudt EBL 101 nur Blei-Säure und Blei-Gel kann, kommen keine größeren Akkus (Batterien) infrage. Insofern dürfte ein 200 A Shunt ausreichen.

Ist das möglich eine Lithium Batterie gegen zwei AGM s

HalloIch habe 2 AGM von Banner a 95 Ampere an Bord. Dann habe ich noch das EBL630 von Schaudt. An diesem EBL hängt auch noch ein 25 A Ladebooster von Schaudt WA 121525.Und dann habe ich noch ein 10A Ctek als ,,zusätzlicher Lader,, am EBL630.Meine Frage ist, kann man die beiden AGM`s gegen die Super B einfach ohne Veränderungen austauschen so wie es dort behauptet wird ? LongJohnBildBild.Bild.Bild.

Anschluss Pol Batterie passende Sicherung

Hallo zusammen,ich habe mittlerweile sehr viele Kabel am + Pol hängen (Solarregler, diverse USB und 12 Volt Anschüsse, Batteriecomputer), so dass eine normale Batteriepolklemme nicht mehr ausreichend ist.Jetzt will ich vor allem ein 1000W Wechselrichter anschliessen, der noch gleiche die passende Sicherung braucht.Was ist eigentlich eine passende Sicherung (müsste ja 100Ah sein)???Was wäre die passende Lösung für das ganze, um das ganze sauber anzuschliessen? Ich habe jetzt wenig im Internet gefunden.(z.B. Amazon, Conrad....)Danke. Stefan

Victron Energy Batterie Ladegerät Skylla-IP44 12V 60A NEU

Victron Energy Batterie Ladegerät Skylla-IP44 12V/60A NEU unbenutzt +GarantieHallo,ich habe versehentlich ein falsches Ladegerät für meine Lithiumbatterie gekauft und verkaufe es hiermit wieder von Privat. Originalverpackt, nie angeschlossen, nur einmal den Karton geöffnet. Keine Kratzer oder Beschädigungen.Mit Original Rechnung und Hersteller Garantie. Gekauft im August 2018.Mit Originalkarton und Bedienungsanleitung und Temperaturfühler im Lieferumfang--> Link12V60AhLiFePo4 tauglich505€ (Neupreis 870€)Das Gerät ist also unbenutzt, nie angeschlossen, wie aus dem Regal NEU

Panel Batterie Solar AES Grauwasserventil

Erweiterung Teil 1 der Elektrik im Womo Sunlight T65.Oberhalb der Tür ein Panel für die zusätzliche Elektrik eingebaut.Batterie + Solarcomputer, Fernschalter Wechselrichter, Schlüsselschalter mit Kontroll - LED blau für das Grauwasser Ablassventil, Anzeige AES Signal LED - Pfeil grün, Schalter für die Zuschaltung AES für den Kühlschrank, Truma Regler CP-Plus.Die Montageplatte ist ein "Laminat Fußboden" von Toom. Unsere Wohnwelt im Womo ist "Macadamia". Hier die Foto`s dazu! Ps: Das Panel ist noch nicht angeschraubt!Und das Foto zeigt den AES Betrieb mit 12V mit dem Thetford Kühlschrank mit 167Liter https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Panel_104707_7af7.jpg https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Vergleich-Laminat-Macadamia_104707_60eb.jpg https://wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Laminat-Toom_104707_4d2e.jpg Wer etwas wissen möchte, einfach fragen. :) Thomas

Lithium-Batterie Einbau WoMo-Werkstatt?

Moin allerseits,da ich befürchte, dass ich eine neue Aufbaubatterie brauche:Ich einen Carado T348, in dem ab Händler eine 100W Solaranlage und die Carado-Standard 95 Ah AGM-Aufbaubatterie drin sind. Mehr weiß ich nicht und verstehe ich auch nicht, könnte ich in den Unterlagen aber nachgucken. Einen Wechselrichter betreibe ich nicht, alles Gas oder 12 V tauglich. Nutzungsverhalten: Ich stehe vorurteilsfrei frei, auf Stellplätzen, Parkplätzen, Campingplätzen ... und möchte für den Winter meine Zeit ohne Landstrom maximieren, bin also gerne bereit, mal einen Platz mit Strom anzufahren - gibts aber auf dem Lande nicht überall. Jobmäßig habe ich dieses Jahr 16 Wochen Abwesenheit angemeldet. An den letzten fünf Wochenenden habe ich viermal eine Nacht im WoMo verbracht. In der Woche habe ich im Winter Landstrom, steht bei mir auf dem Hof.- Ist der Umstieg auf Lithium bei diesem Nutzerverhalten eurer Meinung nach Sinnvoll?- Wenn ich hier die möglichen Probleme lese, wo kann ich d ...

Peugeot Boxer 230L - Kabel von Batterie zum Anlasser-Magnets

Hallo zusammen,wisst ihr einen Shop/Händler, wo ich (günstig natürlich ;)) für meinen 230L die Kabel von der Batterie zum Magnetschalter kaufen kann?Nachdem ich wahrscheinlich ein Masseproblem habe (Licht an, Motor aus) und mir vor allem das Massekabel stark korrodiert vorkommt, möchte ich die Kabel sicherheitshalber tauschen.Die Suche mit entsprechenden Schlagwörter liefert nur Batterie oder Anlasser, aber nie die Kabel dazu.. aus Augsburg
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt