Dometic
anhaengerkupplung

truma

Nachrüstung eines Truma Control Panel

Hallo, ich habe einen Dethleffs 6501 Advantage Baujahr 2004 mit noch einem "alten" Einstellschalter für Boiler/Heizung. Ihr kennt das - 2 Möglichkeiten Sommerbetrieb - 2 Möglichkeiten Winterbetrieb 40 & 60 Grad. Gibt es die Möglichkeit ein Panel nachzurüsten um die Temperatur besser zu regeln und was würde das etwa Kosten mit Einabu, da ich davon keine Ahnung habe :-) Vielen Dank vorab für Eure Tips Lg Andreas

Truma-Therme - Bedienung WoMo Hymer Tramp Bj 2011

Hallo zusammen,bei der Bedienung unserer Truma-Therme passieren manchmal "komische" Dinge:- Gas ist vorhanden und auch angeschlossen- die notwendigen Ventile sind geöffnet und z.B. der Gasherd funktioniert auch störungsfrei- die Stellung des Warmwassers ist im Sommer nur auf 40 Grad Warmwasser eingestellt- das Wasser, bei der Wasserentnahme zum Abspülen ist auch dementsprechend warm- an der Einstellung wird nichts geändert- nach einiger Zeit will man (Mann oder Frau ist egal) duschen - das Wasser kommt nur kalt aus der Dusche- am Schalter selbst wird keine Störung angezeigt- Aus- und wieder Einschalten beseitigt die Störung - manchmal...- es ist einfach nervig.Ein umfangreiches Studium der Bedienungsanleitung hat leider nichts gebracht.Könnt ihr mir helfen bzw. zur Abhilfe der Probleme beitragen?Danke - Michel

J5 Adria Boiler Truma gegen neues Modell tauschen

Hallo,Ich lese schon lange hier im Forum mit und habe durch die Suchfunktion schon viele Fragen geklärt, doch jetzt muss ich mal Eine stellen, für die ich keine Antwort gefunden habe.Ich besitze seit kurzem einen 30 Jahrer alten J5 mit Adria Aufbau, in dem leider der Warmwasserboiler von Truma - BO 10 - defekt ist.Magnetventil hängt, auf der Platine ist der Sicherungshalter gebrochen und beide Wassertüllen lecken und rosten, trotz Edelstahl.Gebrauchte Boiler werden ohne Garantie für ca. 300 Euro angeboten, eine Neue kostet 750€.Also habe ich auch einen Neukauf in Betracht gezogen.Hat schon mal Jemand einen BO 10 gegen einen Modernen ausgetauscht und wenn ja, wie hoch ist der Bauaufwand, zB an der Abgasführung/Außenwand - ich bin für alle Tipps dankbar.Ciao baeckusP.S. Ich dusche ja auch kalt........aber meine Frau...........

Truma 6 Fehler W621H lässt sich nicht abstellen T68 Sunlight

Moin,auf meiner diesjährigen ersten Tour an die Mosel, ist folgendes Problem aufgetreten:Beim einschalten am Truma CP+ Display erschien die Fehermeldung w621h, die ich nicht bestätigen konnte. Raumtemperaturfühler oder -kabel defektRaumtemperaturfühlerkabel prüfen, bei Defekt ersetzenWiderstand des Raumtemperaturfühlers prüfen.15 °C – 16,2 kOhm / 20 °C – 12,6 kOhm / 25 °C – 10,0 kOhmBei Defekt den Raumtemperaturfühler ersetzen Soweit die Definition auf der Truma Seite. Ich bin dann gestern in Wittlich zu einem wirklich sehr hilfsbereiten Sunlight / Truma Händler hin. Der Monteur hat das Display , die Hauptplatine, den Fühler gewechselt und die Kabel überbrückt. Alles ohne Erfolg. 2X hatte er sich mit Truma in Verbindung gesetzt, die auch keinen Rat oder eine Idee hatten, was es sein könnte. Heute sprachen wir nochmal miteinander und er empfahl, das Womo zum hauseigenen Händler zu bringen. Da ich weder heizen, noch warm Duschen konnte, bin ich also heute zurück ...

Truma Duo Control CS Es ist noch zuviel Rest in der Flasche

Moin!Wie im Betreff geschrieben geht es um folgende Problemstellung: Wir haben in unserem WoMo eine DuoControl mit CS verbaut. Am zweiten Anschluss habe ich eine AluGasflasche angeschlossen, die immer als "Reserve" genutzt wurde. Am ersten Anschluss ist eine Stahlflasche angeschlossen, die immer getauscht wird, sobald die DuoControl umschaltet. Nun haben wir das ein paar Mal so durchgezogen und am letzten Wochenende habe ich die AluGasflasche leer laufen lassen. Nun nehme ich die Gasflasche raus, weil ich eine neue Füllung haben möchte und denke so.... in der Flasche ist aber noch ein ordentlicher Rest drin. Nachdem ich mal ein wenig im internet gestöbert habe finde ich eigentlich nur die Information des Herstellers: "...schaltet um, sobald der Gasdruck unter 0,4bar fällt....". ein weiteres Kriterium, welches hier aber nicht erfüllt ist, könnte Kälte sein, weil der Druck dann grundsätzlich abfällt, was wiederum zu einem Rest führen kann. Kann hier aber nic ...

Wechselrichter für Truma Aventa Comfort

Hallo zusammen, ich möchte meine Dachklimaanlage Truma Aventa comfort gerne stundenweise am Wechselrichter betreiben.Als Quelle habe ich eine 400Ah LiFePo4 verbaut.Meine Klimaanlage benötigt für den Kühlbetrieb zwar nur etwa 1 kW, der Kompressor der Anlage benötigt aber einen sehr hohen Anlaufstrom (6,5 kW lt. Datenblatt) für 150 ms.Mein derzeit verbauter Ective CSI 152 (1500/3000W) steigt da leider sofort aus.Kann mir von euch jemand eine Empfehlung für einen WR ab 1500W Dauerleistung mit reinem Sinus geben, der diese kurzzeitige hohe Stromaufnahme kompensieren kann und auch eine NVS besitzt.Am liebsten wäre mir ein reiner WR, Ladefunktion muss nicht sein.Dirk

Truma 3002 großer Brenner funktioniert nicht

Hallo,meine Truma 3002 (Bj.1992) zeigt folgendes Problem:Der kleine Brenner brennt einwandfrei, mit blauer Flamme. Sobald ich die Leistung hochdrehe und der große Brenner zugeschaltet wird, geht die Flamme komplett aus. Bei einem Versuch ging zwar der große Brenner an, sobald ich dann aber die Leistung höher drehte passierte wieder das gleiche, Flamme ging komplett aus.Ich hatte zuvor den Brenner von unten ausgebaut, mit Druckluft gereinigt, beide Düsen ausgebaut und ausgeblasen.Irgend eine Idee was die Ursache für dieses Problem ist?Danke für die Hilfe.H.B.

Luft in Warmwasserleitung Truma C3402

Moin zusammen,Wir sind am verzweifeln: wir haben mit unserem neuen gebrauchten Womo,Adria Adriatik 572DK, arge Probleme mit dem Warmwasser. Verbaut ist eine Truma C3402. Nachdem wir das Womo aus dem Winterquartier geholt haben, spuckt unsere Warmwasserleitung ständig Luft obwohl wir alles nach Anleitung entlüftet haben. Mittlerweile haben wir schon das Winkelanschkussventil und die Tauchpumpe getauscht (Kaltwasser fing auch plötzlich an leicht zu zicken).... keine Besserung. Kann es sein, dass es an dem Frostventil liegt, das ich vor‘m Winterschlaf geöffnet habe und die Leitung deswegen Luft zieht?!Wir sind für den Tip dankbar

Truma C3402 Unterspannung und lauter Motor

Servus Leuts,habe im Forum und auch in diesem Internetz nichts passendes gefunden, deshalb dieser Beitrag.Unsere Truma c3402 macht uns etwas Ärger. Wir waren Anfang des Jahres für fünf Wochen unterwegs und ab und an machte die Heizung am Morgen durch ein rotes Blinken im Einstellknopf auf sich aufmerksam. Sie hatte allerdings die ganze Nacht einwandfrei funktioniert. Laut Bedienungsanleitung bedeutet diese sekündliche Blinken Unterspannung. Wir haben uns letztes Jahr eine neue Bakterie von lisunergy einbauen lassen, weshalb ich es in Zweifel ziehe, dass es zur Unterspannung kommt. Was auch auffiel ist, dass der Lüftermotor ab und an etwas "kreischt". Kann dieses zur Unterspannung führen? Kann man diesen ausbauen und irgendwie reinigen / das Lager fetten?Was sind beliebte Schwachstellen diese Heizung, die man sich in dieser Beziehung anschauen sollte?Bin für Eure Anregungen dankbar!Es grüßtAndreas

Entscheidungen Truma 4D oder 230V für Warmwasser

Ja ich bin ein Chaot.... und ja ich handle manchmal etwas unüberlegt...So bin ich halt.... nehmt mich wie ich bin :? Die Geschichte meines EuraMobil Umbaus:Alles Gas raus, Lifepo4 12v 400ah, 3000W Wechselrichter, Solar 230W & 1200W (der Passende Solarregler sollte noch kommen)Heizung Truma Combi 6 Gas Raus, Combi 4 Diesel rein dazu ein Truma Boiler 230V und eine Planar Diesel 4kWDie Frage:Jetzt überleg ich mir ganz auf die Truma Combi D und den Truma Boiler zu verzichten und dafür einen 30l 230V Boiler zu verbauen.Eventuell dann noch eine 2te Planar Luftheizung 2kW wenns mal Richtig kalt wird.Irgendwie läuft die Truma gar nie nur immer wenn das Warmwasser nicht reicht.Ich möchte einfach Recht einfach haben....ohne viel Knöpfe und Schalter.Also Warmwasser nur über den Akku. Realistisch?

Truma Heizung C3402 Bj 2004 Reparieren und Reinigen

Moin habe gestern meine Truma C3402 komplett zerlegt weil ich diese mal komplett nach 15 jahren reinigen wollte.Vor dem Basteln am besten alle Teile Beschriften und Fotografieren dann weiß man immer wo sie vorher waren und wie das alles aussah.Ging im Prinzip sehr einfach.Von den 3 Standfüßen die Schrauben lösen ,vorher alle Gasleitungen schließen und am Heizungseingang mit 2 x17 Schlüsseln die Gasleitung lösen danach mit der Hand abschrauben. Dann alle Lüftungsrohre mit hin und her Drehen und wackeln vorsichtig aus den Öffnungen herausziehen. Vorsichtig die Rohre sind aus Alu und Pappe und gehen relativ schnell kaputt. Den Schaudt EBL211 ? Elektroblock,sitzt meistens irgendwo unter dem Sitz oder im Zwischenboden, ausschalten oder die Batterie vom Wohnbereich abklemmen. Danach alle Leitungen vom Heizungscontroller Sitz direkt an der Heizung Quadratischer Kunststoffkasten. Sind 3 Stück oder 4 Stück; 12Volt,Steuerleitung viele dünne Kabel an einem Stecker (lösen durch vorsic ...

Truma C3402 Umluftmotor Abmessungen

Hallo,meine Truma C3402, 'stottert' und gibt teilweise den Geist auf. Da Warmwasser funktioniert, denke ich es liegt am Umluftmotor.Wenn ich mir Bilder davon anschaue, sehe ich einen Standard Motor der in Massen produziert wird und mit den Truma Preisen von 120-179 € völlig überteuert ist. Weiss jemand die Abmessungen? Die habe ich bis heute vergeblich gesucht. Dann könnte ich mir, wahrscheinlich sogar vom gleichen chinesischen Hersteller oder bei Conrad preiserteren Ersatz beschaffen.Dank Euch allen für's lesen.Cyberam

Truma Combi 6 Fehler auslesen analoge Steuereinheit

Liebe alle,meine Heizung spinnt und ich habe gelesen, dass man irgendwo auf der Platine einen Blink-Code einer LED ablesen kann. Ich habe eine Truma Combi 6 Ausführung 30 CB 603 mit analogem Bedienteil.Bevor ich jetzt das Teil an der falschen Stelle auseinander baue, hat vielleicht hier jemand einen Tipp, was ich wo und wie abschrauben muss, um die blinkende LED zu finden?Wenn ich es denn dann gefunden habe: Hat jemand eine Fehlertabelle der Blink-Codes parat? Das gab es wohl mal im Netz, aber ich finde es nicht mehr. Vielleicht hat es ja jemand griffbereit.Zum Fehler:Die Heizung läuft an, aber sobald sie richtig in Fahrt kommt, geht sie wieder aus. Bis Stufe 2 geht es noch, aber drüber kommt es zum Fehler. Ich vermute Zuluft, Abluft, Gebläse. Näheres sollte theoretisch der Fehlercode verraten.Herzlichen Dank schon mal vorab!!!Viele ,Harry.

Truma C3402 Umbau auf 30 mbar

Hallo Gemeinde,ich muss meine Gasanlage (neues TÜV Vollgutachten) auf 30 mbar umbauen.Kann mir jemand genau sagen ob man die Truma C3402 (50mbar, 24 Jahre alt aber top funktionierend) irgendwie auf 30mbar umbauen bzw. umstellen kann?Was würde man alles umbauen müssen, und ist das überhaupt erlaubt?Die Gasheizung funktioniert absolut top, es würde mir sehr Leid tun um die....Falls jemand Bescheid weiß würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.Bitte Vermutungen außen vor lasse, da hab ich selber genug davon :-)Schönen Dank vorab.

Ärger mit Reparatur Staukasten-Klima Truma Saphir Vario

Hallo,bin neu hier im Forum.Grund der Anmeldung war primär, mal einen Beitrag zum Service der Firma "Truma" kund zu tun.Aber auch, um Erfahrungen, Hilfe, Anregungen zu bekommen und zu geben.Falls ich hier falsch bin, bitte nicht gleich rumnölen, habe keine passendere Forenüberschrift gefunden.Habe eine, im Zwischenboden verbaute Klimaanlage Truma "Saphir Vario", welche es nicht mehr so macht wie Sie es soll. Vor Ort Techniker von Truma meinte: "Einfach mal die Filter tauschen und die Anlage läuft wieder einwandfrei". :mrgreen: abwiegelei.Dann Service von Truma mehrfach angerufen und jedesmal eine andere Auskunft bekommen, von der Vermittlung, denn zum Techniker wurde nie durchgestellt.Schlussendlich wird für die Klimaanlage kein Service und keine Reparatur mehr gemacht, da diese nicht mehr im Programm ist. Ich schmeiss mich wech.Das Gerät ist nun 9 Jahre alt und dann keine Reparatur mehr???? Das wäre meiner Meinung gerade so, als würde ein 9 Jahre ...
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt