Zusatzluftfeder
motorradtraeger

truma

Truma Heizung C3402 Bj 2004 Reparieren und Reinigen

Moin habe gestern meine Truma C3402 komplett zerlegt weil ich diese mal komplett nach 15 jahren reinigen wollte.Vor dem Basteln am besten alle Teile Beschriften und Fotografieren dann weiß man immer wo sie vorher waren und wie das alles aussah.Ging im Prinzip sehr einfach.Von den 3 Standfüßen die Schrauben lösen ,vorher alle Gasleitungen schließen und am Heizungseingang mit 2 x17 Schlüsseln die Gasleitung lösen danach mit der Hand abschrauben. Dann alle Lüftungsrohre mit hin und her Drehen und wackeln vorsichtig aus den Öffnungen herausziehen. Vorsichtig die Rohre sind aus Alu und Pappe und gehen relativ schnell kaputt. Den Schaudt EBL211 ? Elektroblock,sitzt meistens irgendwo unter dem Sitz oder im Zwischenboden, ausschalten oder die Batterie vom Wohnbereich abklemmen. Danach alle Leitungen vom Heizungscontroller Sitz direkt an der Heizung Quadratischer Kunststoffkasten. Sind 3 Stück oder 4 Stück; 12Volt,Steuerleitung viele dünne Kabel an einem Stecker (lösen durch vorsic ...

Truma C3402 Umluftmotor Abmessungen

Hallo,meine Truma C3402, 'stottert' und gibt teilweise den Geist auf. Da Warmwasser funktioniert, denke ich es liegt am Umluftmotor.Wenn ich mir Bilder davon anschaue, sehe ich einen Standard Motor der in Massen produziert wird und mit den Truma Preisen von 120-179 € völlig überteuert ist. Weiss jemand die Abmessungen? Die habe ich bis heute vergeblich gesucht. Dann könnte ich mir, wahrscheinlich sogar vom gleichen chinesischen Hersteller oder bei Conrad preiserteren Ersatz beschaffen.Dank Euch allen für's lesen.Cyberam

Truma Combi 6 Fehler auslesen analoge Steuereinheit

Liebe alle,meine Heizung spinnt und ich habe gelesen, dass man irgendwo auf der Platine einen Blink-Code einer LED ablesen kann. Ich habe eine Truma Combi 6 Ausführung 30 CB 603 mit analogem Bedienteil.Bevor ich jetzt das Teil an der falschen Stelle auseinander baue, hat vielleicht hier jemand einen Tipp, was ich wo und wie abschrauben muss, um die blinkende LED zu finden?Wenn ich es denn dann gefunden habe: Hat jemand eine Fehlertabelle der Blink-Codes parat? Das gab es wohl mal im Netz, aber ich finde es nicht mehr. Vielleicht hat es ja jemand griffbereit.Zum Fehler:Die Heizung läuft an, aber sobald sie richtig in Fahrt kommt, geht sie wieder aus. Bis Stufe 2 geht es noch, aber drüber kommt es zum Fehler. Ich vermute Zuluft, Abluft, Gebläse. Näheres sollte theoretisch der Fehlercode verraten.Herzlichen Dank schon mal vorab!!!Viele ,Harry.

Truma C3402 Umbau auf 30 mbar

Hallo Gemeinde,ich muss meine Gasanlage (neues TÜV Vollgutachten) auf 30 mbar umbauen.Kann mir jemand genau sagen ob man die Truma C3402 (50mbar, 24 Jahre alt aber top funktionierend) irgendwie auf 30mbar umbauen bzw. umstellen kann?Was würde man alles umbauen müssen, und ist das überhaupt erlaubt?Die Gasheizung funktioniert absolut top, es würde mir sehr Leid tun um die....Falls jemand Bescheid weiß würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.Bitte Vermutungen außen vor lasse, da hab ich selber genug davon :-)Schönen Dank vorab.

Ärger mit Reparatur Staukasten-Klima Truma Saphir Vario

Hallo,bin neu hier im Forum.Grund der Anmeldung war primär, mal einen Beitrag zum Service der Firma "Truma" kund zu tun.Aber auch, um Erfahrungen, Hilfe, Anregungen zu bekommen und zu geben.Falls ich hier falsch bin, bitte nicht gleich rumnölen, habe keine passendere Forenüberschrift gefunden.Habe eine, im Zwischenboden verbaute Klimaanlage Truma "Saphir Vario", welche es nicht mehr so macht wie Sie es soll. Vor Ort Techniker von Truma meinte: "Einfach mal die Filter tauschen und die Anlage läuft wieder einwandfrei". :mrgreen: abwiegelei.Dann Service von Truma mehrfach angerufen und jedesmal eine andere Auskunft bekommen, von der Vermittlung, denn zum Techniker wurde nie durchgestellt.Schlussendlich wird für die Klimaanlage kein Service und keine Reparatur mehr gemacht, da diese nicht mehr im Programm ist. Ich schmeiss mich wech.Das Gerät ist nun 9 Jahre alt und dann keine Reparatur mehr???? Das wäre meiner Meinung gerade so, als würde ein 9 Jahre ...

Truma-Boiler defekt? Seltsames Geräusch

Liebe Forumsgemeinde, der Truma-Boiler unseres Hymer Camp 55 (Bj 1990) funktioniert nicht - der Zündvorgang findet statt, dann kam ein seltsames Geräusch, nach einigen Sekunden ist stets die Störlampe angesprungen. Wir haben ihn daraufhin ausgebaut - es hat sich herausgestellt, dass (vor einiger Zeit) ein Vogel sein Nest im Kamin gebaut haben muss. :? Nachdem wir alles gereinigt haben, haben wir den Boiler (im noch immer ausgebauten Zustand) erneut getestet. Er gibt auch jetzt noch ein seltsames Geräusch von sich. Wir haben das mal auf Video aufgenommen (ab Sekunde 6 kommt das Geräusch): --> LinkDa wir den Boiler selbst noch nie benutzt haben, können wir nicht sagen, ob das normal ist? Könnte es sein, dass die Platine nicht in Ordnung ist? Oder gibt es andere Theorien, wo der Defekt liegen könnte bzw. was wir ausprobieren könnten, um den Boiler sicher zum Laufen zu bringen? Liebe !

Fehler E517 bei Truma Combi

HalloHeute habe ich mich mal wieder so richtig über dumme Technik bei meinem Womo geärgert.Ich habe nach der Winterpause vergessen die Gasflasche aufzudrehen als ich die Heizung eingeschaltet habe.Da erscheint auf dem CP Display der Truma ein kryptischer Fehlercode : ES 17 h....und die Heizung geht nicht.Das natürlich unterwegs und kein Internet zur Hand. In der Bedienungsanleitung ist der Fehlercode nicht aufgeführt, wofür schleppe ich die eigentlich das ganze Jahr mit?Also mit den Kindern telefoniert und die im Internet suchen lassen: Aha, kein Gas!, Fehlercode muß gelöscht werden. Und der Code heisst E 517 h, da hatte ich wohl Die Brille nicht an.....Gas aufgedreht und den dämlichen grünen Knopf auch nicht vergessen, aber der Fehler lässt sich nicht löschen. Stattdessen fängt es im Display an zu blinken.Wieder telefoniert und erfahren, das ich wohl die Prozedur zum Löschen das Fehlers nicht eingehalten habe und nun zur Strafe 15 Minuten lang gar nichts geht.Nach einer S ...

Truma Boiler B10 geht nach wenigen Minuten aus

Hallo liebe Gemeinde,mein Truma Boiler B10 (B105-961 ...) ist auf einmal nur noch in der Lage lauwarmes Wasser zu liefern. Wenn er kalt ist startet er und auch eine Flamme konnte ich mit dem Endoskop sehen. Nach kurzer Zeit geht er dann aber wieder aus (Flamme erlischt). Dabei bleibt die grüne Kontrolllampe an und die rote Lampe aus. Wenn ich dem Boiler bei laufender Flamme das Gas abdrehe (kurz nach dem Starten), kommt die rote Kontrolllampe (wie es in der Gasprüfung überprüft wird). Ich war heute bei Truma in Putzbrunn und nach einmal ausblasen blieb der Fehler bestehen. Truma meinte: "Neuen Boiler einbauen lassen". Für den alten haben die keine Erstatzteile mehr und dürfen auch nicht daran rumschrauben.... Die haben nach eigenen Aussagen bereits gerichtlich von einem Kunden Stress bekommen. Meine Frage:-kennt jemand die Ursache oder hatte jemand das gleiche Problem schon mal? -Kann mir jemand etwas über die Schaltung des Boilers sagen? Abdeckplatte ist ab, Gas ist a ...

Truma Boiler B10 schaltet direkt auf Störung

Hallo,wir haben da ein Problem mit unserem Truma Boiler B10 (der alte aus den 80er Jahren)am Anfang hörte man noch die Zündung er sprang nach ein paar Sekunden dann aber auf Störung.Der Fehler war schnell gefunden, eine Biene hatte sich in den Leitungen bzw dem Brennraum ein Nest gebaut :lach: Wir haben versucht alles so gut es ging zu Reinigen und haben dann alles wieder zusammengebaut. Nun springt der Boiler aber schon nach dem Einschalten sofort auf Rot und aussere einem leisen "klick" ist nichts weiter zu hören.Kann es evtl an der Platine liegen? Wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche beginnen? Sascha

Truma Heizung C3402 C6002

Moin,meine Truma Heizung C3402/C6002 geht leider nicht mehr. Das Bedienelement leuchtet grün. Gas am Herd klappt. Heisses Wasser funktioniert auch. Laut Werkstatt sollte ich mir diverse Ersatzteile besorgen, aber ich weiss ja gar nicht, was wirklich kaputt ist. Mein Vertrauen ist Werkstätten ist ein wenig getrübt. Alles durchzutesten, würde in der Werkstatt angeblich einen Tag dauern.Der Umluftmotor (am Boiler) läuft nicht.Bin technisch nicht so versiert, habe natürlich auch schon im Forum nach ähnlichen Fällen gesucht.Kann mir jemand raten, in welcher Reihenfolge ich evtl. selber was überprüfen kann.Danke an alle, die mich mit ihrem Wissen unterstützen möchten.

Truma iNet Box und iOS 13 3 1

moin,einige leiden ja unter der Problematik das wir unsere iNet Box nur schwerlich in der aktuellen Vergangenheit von unseren Apple Geräten per Bluetooth fernsteuern konnten.Nachdem ich mit iOS 13.3.1 in den Beta Versionen schon Verbesserungen verspürt hatte, kann ich aktuell mit 13.3.1 Final auf meinem iPhone X keine Probleme mehr feststellen. Die Firmware der Box ist 2.4.2, und alles funktioniert Problemlos.Mit der Beta hatte ich dann die Box noch einmal manuell neu gestartet (kurz stromlos), seitdem nicht mehr.Ob Truma jetzt die angekündigte 2.4.3 noch bringen muss, bzw. was die verschlimmbessert wird sich noch herausstellen.Bis dahin fröhliches Heizen.magus

Truma D6 Leistung reduzieren?

Hallo zusammen,In meinem Kasten ist die Truma Combi D6 verbaut. Da die D6 eine Mordsleistung hat, ist sie für meinen Kasten reichlich überdimensioniert. Ich kann übrigens nichts dafür, die D6 war schon drin. Im Moment (Winter) läuft die D6 kurz an, haut dann brutal Hitze raus und geht dann wieder aus, um nach ein paar Minuten wieder nach dem o. g. Muster wieder anzuspringen.Bei jedem Anspringen verbraucht der Glühstift einen Haufen Strom und das ständige An und Aus ist der Haltbarkeit wohl auch nicht förderlich. Eine Leistung von 2kw würde die Heizung gleichmäßiger laufen lassen und den Stromverbrauch reduzieren. Korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte. Nun zu meiner Frage als Laie auf dem Gebiet der Dieselheizungen:Kann man eine D6 in ihrer Leistung reduzieren? Also anstelle der 6kw runter auf 2kw oder 3kw.Geht das mit überschaubarem Aufwand? Bitte um Eure Meinung. Horst

Truma Level Control Spannblech Eigenbau

Hallo,hier möchte ich euch mein Eigenbau Spannblech für die Truma Level Control vorstellen.Bei 18€ aufwärts plus Versand für das von Truma angebotene Spannblech packte mich doch der Geiz.Das Ganze ist aus 1mm dickem VA Blech gefertigt.Beim Gasflaschen-Tausch das Blech mit der Level Control vergessen ist damit auch nicht so einfach wie mit dem originalen SpannblechBildBildBildBildBild

Truma Combi 4 Schlauch abmontieren zum Entleeren

Servus ins Forum.Bin ja ein WoMo Neuling und bräuchte mal euren geschätzten Rat oder Tipps. Beim Entleeren des kompletten Wassersystem inklusive Boiler durch Frostcontrol System habe ich bei einer Kontrolle bemerkt das die beiden Schläuche ( siehe Bild ) eingefroren waren.Habe alle Wasserhähne ( Bad, Dusche, Küche ) ausgeblasen bis ich merkte das ich nur noch Luft durch die Leitungen blase.Habe gelesen hier im Forum das dass Restwasser was in den Leitungen ist, zurück in den Frischwassertank läuft.!Komischerweise ist nichts zurück gelaufen da dieser Trocken geblieben ist.!Was habe ich da falsch gemacht.?Müsste ich noch irgendwelche Schläuche abmontieren um wirklich restlos zu entleeren.?Und wenn ja, welche Schlüche sind dass.?Bei mir ist eine Truma Combi 6 mit 10 Liter Boiler verbaut.Danke Euch für die Hilfe.LG Schorsch

Truma Combi Gas und Elektro und Diesel

hallo profis- bin der günter -63 und habe folgende frage..ich habe ein roller wohnmobil mit 7.5 m länge ohne doppelbodenmeine heizung ist eine truma combi gas 6 mit e- bis 1800 watt.jetzt hat mir mein boschdienst eine ebersbächer diesel mit 2 kw unter der garage im freien eingebautund an das truma leitungsnetz angedockt.so weit gut- aber heute hatte ich einen reset schaden und da wurde mir mitgeteilt das der lüfter von der truma nicht auf dauerbetrieb ausgelegt ist.mein gedanke- wenn ich die diesel in die mitte verlege , als eigenständige heizeinheit und von unten alles befeuere, ein schlauch nach vorn und einer hinten bin ich doch besser dran -oder-gefriert dann etwas ein- fahre normalerweise bei minus 20 grad ans nordkap-mein abwassertank ist beheizt- den schieber leg ich still-hat jemand da erfahrungswerte- die truma leitungen sind doch recht lang für einen schwache 2 kw dieselund beim heizen mit der truma brauch ich den lüfter nicht-danke für infos günter
 



  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt