aqua
motorradtraeger
  • Themen
  • Solaranlage und Wasserstand der Säurebatterie
    Hallo, wir haben 160 Watt auf dem Dach und einen Solarregler von Mobile Technology (Duo). Der soll die Säurebatterie gelegentlich kontrolliert zum Gasen bringen, das bedeutet Wasser verdampft. Bisher...
    15 Kommentare
    5881 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von a.miertsch
  • Solarregleranschlüsse
    Hallo liebes WOMO - Forum, liebe Fachleute Zurückvon Spanien, habe ich mir einen Solarkoffer ersteigert. Nun meine Frage an Euch: Bei dem Anschluß rechts mit Lampensymbol (Foto) handelt es sich doch...
    17 Kommentare
    3373 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von texspez
  • Solar-Anlage ...welches Modul?
    Hallo, wer hat Ahnung von Solar? Ich möchte eine Solar-Anlage auf unser Mobil aufbauen lassen. Angeboten wurden mir von meinem Händler High-Power-Paneele von ALDEN (100 Watt oder größer; ggf. auch...
    11 Kommentare
    2818 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von heiinjoy
  • Dachdurchführung Solar und Kamera
    Hallo, möchte die graue rechteckige Dachdurchführung (mit abschraubbarem Deckel und mehreren möglichen Löchern) aufs Dach kleben. Man könnte vollflächig Sikaflex (in meinem Fall 552) benutzen oder...
    11 Kommentare
    3992 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ubruesch
  • defektes solarmodul
    habe seit drei monaten keine ladung mehr vom dach solarpanel. nach demontage sehe ich das anschlussmodul, das auf der rückseite aufgeklebt ist, ist undicht geworden, ringdichtung gerissen. und doe...
    9 Kommentare
    2525 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viking92
  • Solarreweiterung
    Frage an die Solarprofis. Ich hab bereits eine 200Wp Platte auf dem Dach mit einem 320 MPP Regler von Votronic. Nun möchte ich noch eine 190 WP Platte die schon im Keller steht auch noch montieren ....
    14 Kommentare
    2341 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Gast
  • Steca MPPT-Regler geht auf Störung
    Hallo an alle Solarspezialisten, auf meinem WOMO habe ich ein Solarpanel SunClass SC 190-72M verbaut und als Solarregler einen Steca MPPT 2010. Als Versorgerakku sind 2 x AGM 70A und als Starterakku...
    16 Kommentare
    3797 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von paelzerbub
  • Anfänger will Solaranlage + Batterien kaufen und einbauen
    Werte Experten, wir haben uns kürzlich erstmals ein gebrauchtes Womo gekauft und sind aufgrund der Umstände zuhause und unterwegs eher selten am Landstrom. Wir möchten daher jetzt eine Solaranlage...
    19 Kommentare
    5687 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bjhobi
  • Welchen Laderegler soll ich nutzen?
    Moin an alle, in ein paar Wochen kann ich meine Solaranlage auf das Dach setzen (wenn die Temperaturen wieder passen). Nun habe ich 2 Laderegler, einmal den originalen von Alden (der bei der Anlage...
    12 Kommentare
    7432 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von reznet
  • Solarkabel führen im Carado T348
    Hallo in die Runde, ich bin dabei, auf meinen Carado T348 eine Solaranlage aufs Dach zu bauen. Die Dach-Durchführung des Kabels soll bei der SAT-Anlage mit hindurch. Aber dann ? Der Elektroblock...
    4 Kommentare
    2719 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von matthiasS
  • Nach Winterpause Problem mit der Elektrik( solar )
    Hallo, habe nach der Winterpause ein kleines Problem. Die Solaranlage lädt die Aufbaubatterie und wenn diese voll ist, läd sie die Starterbatterie. Obwohl keine Sonne scheint,lädt sie die...
    2 Kommentare
    2242 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Manfred2
  • Solar oder Booster
    1, 2Mein Händler rät mir von einem Booster zum Aufladen der Boardbatterien ab. Weiterhin sagte er mir das ich durch das normale fahren die Boardbatterien nie voll bekomme. Leider habe ich nur einen...
    55 Kommentare
    11218 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Tiefentladeschutz mit Solar-Laderegler
    Hallo, da ich gerade dabei bin eine neue Verbraucherbatterie zu beschaffen, möchte ich im Zuge der notwendigen Installationarbeiten gleichzeitig einen automatischen Tiefentladeschutz installieren....
    26 Kommentare
    13457 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mobideck
  • 2 kleine oder einen größeren Solarregler
    Ich muss mir noch den Regler besorgen, deswegen einige Fragen an die Spezialisten unter uns. Ich habe zwei 45W Module die ich an meine Batterien anschließen will. 1) Ist es sinvoller 2 getrennte...
    39 Kommentare
    12331 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von CS12
  • Entlastet die Solaranlage die Lichtmaschine?
    hallo, ich weiß jetzt nicht ob ich erneut auf die Mütze bekomme, trotzdem stellt sich mir diese Frage. ........ ich höre oft dass Lichtmaschinen -besonders oft bei Womos- den Geist aufgeben. Wenn...
    34 Kommentare
    5572 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Solaranlage bitte um Hilfe
    Muss Euch mal um Hilfe bitten. Auf unser Wohnmobil soll eine Solaranlage, da ich davon nicht viel Ahnung habe bitte ich um Euere Meinung. Im Netz habe ich dieses Angebot gefunden: hat jemand mit so...
    20 Kommentare
    4273 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von daffi2222
  • Laderegler Funktion?? IVT MPPT 10A
    Ich habe vor kurzem einen IVT MPPT 10A Laderegler für eine Solaranlage gekauft. Solarpanel 2x50W paralell an den Regler geklemmt. Grüne Leuchte leuchtet. Eingangsspannung lag vorgestern bei...
    7 Kommentare
    4869 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OttoWalke
  • Solar-Panel und SAT-Anlage auf dem GFK Dach befestigen?
    Hallo Gemeinede, ich bin neu hier, und habe schon die 1. Frage: Wir bekommen Ende Februar unser TEC Wohnmobil. Nun möchte ich auf dem GFK Dach ein Solar-Panel und eine Automatische SAT-Anlage auf dem...
    5 Kommentare
    7413 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von chrisk
  • Ladespannung der PV-Anlage messen
    Mich würde interessieren, was von meiner pv-anlage tatsächlich an ladespannung an den batterien ankommt. Wie genau muss ich da vorgehen, um ein korrektes ergebnis zu erzielen? Wo muss ich messen,...
    12 Kommentare
    3504 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von conny7
  • Anschluß Solarkoffer
    Wir haben uns entschlossen, da wir doch nicht immer auf Zusatzleistung angewiesen sind, uns einen Solarkoffer zu zulegen. Der wird jetzt nur mitgenommen, wenn er auch gebraucht wird. Meine Frage an...
    30 Kommentare
    9461 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viking92
  • Solarmodul...
    Hallo, ich habe so ein Teil gefunden, welches man über den Zigarettenanzünder anschliesst. Mir geht es darum, die verlorene Spannung, Uhr...etc.zu erhalten. Ich stehe oft tagelang alleine im Wald...
    11 Kommentare
    2633 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von franz_99
  • Solaranlage Entscheidungshilfe
    Hallo , wir bekommen wohl Anfang März Zuwachs, das heißt unser im September ausgesuchtes Womo, Adria Coral 670 SLT, wird geliefert. Nun hab ich mir Gedanken gemacht wie ich die Stromversorgung...
    31 Kommentare
    6370 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OttoWalke
  • Solar Verständnisfrage: Wie lange kann ich autark stehen?
    Hallo zusammen, ich versuche das Thema Solaranlage zu verstehen, da wir bei unserem neuen gebrauchten eine 90 Watt Anlage installiert haben. Bislang hatte ich davon keine Ahnung. Nach reichlicher...
    20 Kommentare
    7073 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von otone
  • Solarpanel befestigen
    Hallo, habe mir Solarmodule gekauft und stehe jetzt vor der Frage wie auf meinem WoMo Dach befestigen? Es gibt Befestigungswinkel aus Alu, die ans Fahrzeug geklebt und an die Solarpanele geschraubt...
    26 Kommentare
    16544 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Jako
  • Anschlussmöglichkeiten Solaranlage
    Hallo, zu meinem eigenen Verständnis hier mal ein paar Fragen: Beim Anbringen einer Solaranlage gibt es doch zwei (mindestens) Möglichkeiten, diese anzuschließen. 1. Direk an die Batterie 2. Über den...
    31 Kommentare
    7150 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von dieterk
  • Empfehlung Solarladeregler MPP 25A mit AES- Ausgang
    Gibts so was, bzw. wer hat so einen Laderegler?
    36 Kommentare
    7709 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von conny7
  • Für Leute, die ihr Solarpanel aufstellen wollen
    31 Kommentare
    13837 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Lädt Solaranlage Starter- und Aufbaubatterie gleichzeitig?
    Hallo zusammen, unser Womo steht im Winterquartier unter einem Dach, so dass nicht ganz so viel Licht auf das Solarmodul kommt. Ich frage mich, ob die Starter- und Aufbaubatterie gleichzeitig, oder...
    19 Kommentare
    6810 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von klausevert
  • CBE-Solarregler PRS-250
    Hallo, ich brauchte mal grade die Werte die der Solarregler von CBE an seiner Schnittstelle T2 für die Anzeige der DS450 abgibt, kennt jemand die Werte bzw. wäre jemand bereit diese mal zu messen....
    15 Kommentare
    6182 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von willy13
  • Ich will auch Solar.....
    1, 2, 3Nachdem wir nun seit 11 Jahren ohne Solaranlage unterwegs sind, möchte ich nicht mehr vom Landstrom abhängig sein. Mich nervts, immer Stellplätze mit Strom zu suchen. Leider sind wir beide absolut...
    116 Kommentare
    24388 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von maniac
  • Solarzelle ohne Verbraucher: Problem?
    Hallo Gemeinde Eigentlich hatte ich vor bei der Installation der Solaranlage als Erstes die Panele auf dem Dach zu befestigen und gleichzeitig die Kabel in den Innenraum zu verlegen. Je nach dem wie...
    6 Kommentare
    2572 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bernhardm
  • Womo mit Solaranlage --- Batterieladegerät?
    unser womo besitzt solarzellen auf dem dach. diese laden die aufbaubatterie und wenn diese voll sind wohl auch die fahrzeugbatterie. nun ist der energiegewinn in den wintermonaten natürlich gering....
    5 Kommentare
    1934 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fridolin365
  • Womo Solarstrom ins Hausnetz einspeisen
    1, 2, 3Hallo allerseits, ich lese hier im Forum schon sehr lange mit und möchte nun auch mal ein eigenes Thema ansprechen. Auf dem Wohnmobil habe ich eine Solaranlage mit 4 x 80 Watt installiert. Das gibt...
    126 Kommentare
    23191 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von franz_99
  • 3 Solar-Panel parallel oder in Reihe schalten?
    1, 2Guten Morgen Lichtmenschen, ich möchte mir eine Solarkoffer selber bauen. Mit fünf Daumen an jeder Hand sollte ich das hinbekommen Nun stellt sich folgende Frage: Drei Panel in Reihe od. parallel Ich...
    49 Kommentare
    32525 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von longo
  • Solarpanels identifizieren
    Hallo alle miteinander, nachdem ich nun vor einem halben Jahr von meinem alten Arnold auf einen Rapido 941M umgestiegen bin, wollte ich doch nun mal wissen welche Solarpanels oben auf dem Dach...
    15 Kommentare
    3213 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Mauwi88
  • Solarmodule mit hohem Wirkungsgrad: woher?
    1, 2Hallo, da sich der Preis für leichte und flexible Solarmodule zum aufkleben scheinbar noch lange nicht so entwickelt, wie von mir erhofft, denke ich nun doch über ein größeres...
    58 Kommentare
    15415 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Photovoltaik im Winter - ein Märchen? ( rdt )
    1, 2Photovoltaik im Winter - ein Märchen? Hier geistern immer wieder Berichte über PV-Erträge im Winter, die ich nicht einzeln kommentieren will. Fakt ist: - wenn keine Sonne scheint oder durch die...
    74 Kommentare
    21395 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von marc1965
  • Solarregler-Anschlüsse?
    Moin, mein Regler schickt den Strom zu Aufbaubatterie. Nun hat der Regler aber noch Anschlüsse für Starterbatterie, EBL und AES. Wie läuft es jetzt ab, werden zuerst die Aufbaubatterien geladen, dann...
    22 Kommentare
    5856 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von raidy
  • Winkel für Solar auf das Dach kleben.
    1, 2Moin, wollte den Beitrag anhängen, finde aber mit der Suchfunktion nichts. :? Die Teile sollen ja mit Sika/Würth mit einer Stärke von 2-3mm aufgesetzt werden. Was ist jetzt besser, 2 oder 3mm? Wie...
    61 Kommentare
    16278 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von franz_99
  • Solartest Reisemobil Oktober 2012
    Nabend, habe gerade in der "Reisemobil" von Oktober den Test über Solaranlagen gelesen. Da haben die u.a. auch das 60 WP Modul von Büttner (MT60MC) getestet. Es hat bei bedektem Himmel...
    35 Kommentare
    8616 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viking92
  • Solarzellen an der Rückwand?
    Wozu befestigt man drei Solarzellen an der Rückwand? Bei der tiefstehenden Wintersonne mag das eine größere Ausbeute sein, aber dann muß man ja seinen Standpunkt nach der Sonne und nicht nach dem...
    40 Kommentare
    6779 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von elektrotechnikzrenner
  • Solarregler
    Tach Gemeinde, hier ein Link zu einem neuen Solarregler. Größe in 10A, 20A, 30A. Ist aus China, klar, aber der Datensatz zeigt gute Werte. Also nicht gleich meckern...
    14 Kommentare
    3104 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von raidy
  • Solaranlagenkabel auf dem Dach
    Hallo zusammen, ich werde am kommenden Wochenende hoffentlich endliche meine Solaranlage auf dem WoMo installieren. Was, wie verkabelt werden muss ist mir klar. 8) Was mir noch etwas Kopfzerbrechen...
    25 Kommentare
    7121 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von woslomo
  • solar preise weiter runter
    1 ... 4, 5, 6ein bekannter hat sich einen neuen gebrauchten zugelegt. da habe ich ihm zur montage von solar geraten, zumal das womo hauptsächlich in suedeuropa stehen wird. da ist mir aufgefallen, dass die...
    232 Kommentare
    40315 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OttoWalke
  • Erfahrung mit CIS Solarmodulen von Büttner?
    Wir haben für unseren neuen Hymer 2 CIS Solarmodule mit je 55 wp bestellt. Da wir auch 2 AGM-Batterien mit 95 Ah haben werden, ist nun die Frage, ob man hier besser auf 3x 55wp aufrüsten sollte? Wir...
    12 Kommentare
    8312 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von k28
 



  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt