Caravan
anhaengerkupplung
  • Themen
  • solarkoffer
    Da unser Urlaubsverhalten immer eine maximale Standzeit von 4 Tagen am gleichen Ort war und danach die 105Ah Bordbatterie wieder durch die Weiterfahrt geladen wurde, haben wir bisher noch nie...
    4 Kommentare
    3052 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sustor
  • Solar Module parallel schalten?
    hallo an unsere solar spezialisten. kann ich beide folgenden module (bilder) parallel schalten? eins ist schon etwas älter, das kleine, und das andere ist neu. oder muß ich noch etwas beachten? gruß...
    35 Kommentare
    30028 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OttoWalke
  • Frage zur Batterieverkabelung: 2 Batterien und 1 Solarpanel
    Hallo! Ich bin neu hier im Forum & ich hoffe ihr könnt mir vll. helfen? Ich habe eine Ford Transit Kastenwagen gekauft den ich nach und nach zum Wohnmobil umbauen will. Bisher habe ich auch schon...
    9 Kommentare
    10157 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sya
  • Solarpaneele mit Dioden, unsicher beim Anschluß
    Hallo, habe 2 Kyocera 120 W Module auf dem Dach und möchte ein drittes, was jahrelang im Keller stand, dazupacken. Ein Steca Solarregler LR 30 Amp. ist verbaut und regelt hoffentlich alles. Nun habe...
    8 Kommentare
    4168 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OttoWalke
  • Solarmodul defekt?
    Hab heute meine bestehende 200wp solaranlage aufgerüstet. Dazu kamen 2x60wp- module (18,5v) Da das 200wp- modul 37v liefert, wurden die beiden 60er in reihe geschaltet und dann parallel zu dem 200er....
    32 Kommentare
    7488 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von conny7
  • Solaranlage und Ladegrät als Unterstützung
    Erstmal ein Hallo aus dem Südwesten der Republik. Mein Name ist Bernd und bin nun auch stolzer Besitzer eines WOMO. Es ist ein selbstausgebauter VW LT35 Baujahr 1998. Der Vorgänger hat das WOMO...
    3 Kommentare
    1901 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bernd247
  • Solarkabel durch Luftungsgitter Kühlschrank
    Hallo Reisende, hat schonmal einer von Euch die seitlichen Kühlschranklüftungen als Kabeldurchführung genutzt? Ich möchte gerne ein Solarmodul auf der vorhandenen Realing montieren und das Kabel an...
    5 Kommentare
    2288 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von quabi
  • Kleber für Solaranlage
    Hallo. Habe am Wochenende eine Solaranlage ersteigert leider ist für das Spoilerset kein Kleber dabei bekomme ich den Kleber auch im Baumarkt oder kann ich auch Sikaflex zur Befestiegung nehmen....
    28 Kommentare
    7497 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von otone
  • Aktuelle Solarmodul Empfehlung
    Hallo zusammen, welche Solarmodule 90-130W sind derzeit Preis-Leistungsmäßig zu empfehlen? Danke, , Flo.
    2 Kommentare
    2137 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Solaranlage erweitern
    Hallo zusammen, zur Zeit habe ich ein Panel von Büttner MT SM 90 Leerlaufspannung 22 V Kurzschlussstrom 5,5 A Zellenanzahl 36 Laderegler von Schaudt. Diese Anlage möchte ich um Dieses Modul...
    6 Kommentare
    2070 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von franz_99
  • Solarmodul Preis
    Was halten die Spezialisten von 0,70€/Watt + Steuer bei einem 235W Modul? Würde gerade so aufs Dach passen. Das Angebot habe ich bei einem Herstellerbüro entdeckt.
    11 Kommentare
    3321 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • solarmodul- anschluss- frage
    Hab bereits ein 200wp modul aufm dach, (37V, 5A), mppt regler soltronic 7520 (bis 20A), Wollte nun weitere 100wp aufs dach machen, platztechnisch 2 module a 50wp. Diese module haben 18V und knapp 3A....
    4 Kommentare
    1969 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von conny7
  • Solarmodul mit vielen kleinen Rissen! Neu oder?
    Hallo! Bin meinem WM aufs Dach gestiegen und habe es gereinigt. Dabei habe ich gesehen , dass das Modul im Glas voller Risse ist. Sind durch die Schwingungen während den Touren entstanden. Funktion...
    21 Kommentare
    3934 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von achwas
  • Aufbaubatterie und Solar
    Hallo habe folgendes festgestellt: Wenn ich stehe lädt meine Solaranlage meine Aufbaubatterie super auf. Die Spannung am Panel zeigt dann so 13,5 -14V an. Wenn ich dann fahre wird ja die...
    3 Kommentare
    2417 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Gel Solarbatterie
    Leoch FTG 12-200. Batterie ist zwei monate alt und laesst sich nicht mehr laden.... Schon mal jemand das problem gehabt. ? Danke fuer Antwort Juergen
    7 Kommentare
    1961 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sternleinzähler
  • Wie lege ich eine Solaranlage aus? Anleitung
    Hallo Interessierte. Habe einen Link gefunden der helfen könnte. Was meinen unsere Spezialisten dazu? Ich finde, es ist eine Anleitung, die auch ein Unbedarfter verstehen kann. Hier der Link: Ralf
    0 Kommentare
    1784 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von daffi2222
  • Frage zu Votronic Solar-Regler SR 300
    Hallo, ich habe ein Solarpanel mit dem oben genannten Regler installiert. Das funktioniert auch alles bestens. Aber jetzt wollte ich erstmals noch die Starterbatterie an der dafür vorgesehenen Klemme...
    3 Kommentare
    2203 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hans S
  • Such Firma für Solar Einbau
    Hallo Leuts, kann mir jemand in NRW / Niedersachsen eine Firma für den Einbau einer Solaranlage empfehlen? Danke im voraus... :razz:
    17 Kommentare
    5656 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hotte49
  • Spolier für Solarpanel
    Hallo, ich habe mir bei ebay Solarpanele mit einer Breite von 67cm ausgesucht. Wo bekomme ich dafür passene Haltespoiler? Einige hier befestigen die Panele ja auch mit Aluwinkeln. Aber wie komme ich...
    10 Kommentare
    2375 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pasador
  • Solarventilator hat den jemand ?
    Bei meinem Versuch rauszubekommen was ein Heki ist :D Bin ich auf der Seite von Fritz berger auf einen Solarventilator gestossen. Hat damit evtl jemand Erfahrungen gemacht ? Jochen
    7 Kommentare
    3673 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von frauke
  • solaranlage lädt nicht
    hallo, habe eine 70wp platte auf dem dach welche meine batterie laden soll. tut sie aber nicht!!!!! die verbraucher werden geregelt bis die batterie schlapp macht. bei strahlender sonne sind auf dem...
    6 Kommentare
    2730 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von cardoc
  • Solarregler
    hallo haben neu ein solarpanel auf unserem womo installieren lassen. ist es normal, dass beim solarregler das grüne licht (gemäss anleitung:batterie zu 100% geladen) und das gelbe licht (batterie zu...
    0 Kommentare
    1684 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von aksirp12
  • Solarregler - Temperaturfühler
    Hallo, habe Heute einen Temperaturfühler für meine Aufbaubatterien angeschlossen. Habe jetzt nur noch 13,5 v Spannung auf meinen Anzeige, vorher immer die vollen 14,4 V. Liegt das am Temperaturfühler...
    24 Kommentare
    5832 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Gast
  • Solar an Schaudt Elektroblock EBL 263-3 A ? Wo ?
    Hallo miteinander, kann ich meinen Solarregler-Ausgang nicht direkt an die Batterie-Klemme im EBL anschliessen ? Mein EBL hat noch keinen gesonderten Eingang für Solar. Der Anschluss direkt am EBL...
    2 Kommentare
    2942 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pegor
  • Speist Batterie die Solaranlage?
    1, 2Hallo Forumsgemeinde, ich habe ich mich gerade angemeldet und in der entsprechenden Unterkategorie kurz vorgestellt (Bilder folgen noch). Nach einem herzlichen Grüß Gott habe ich mal eine Frage an...
    46 Kommentare
    12969 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OttoWalke
  • Preiswerte Solarlösung
    Hallo, ich hab ein 18 Jahre alten Knaus Traveller den ich in ca. 2 Jahren gegen etwas Neuerem autauschen möchte. Mein Problem heisst: Strom. Ich komme mit dem Womo nicht an eine eigene Steckdose und...
    36 Kommentare
    7659 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Amorphe oder kristaline Solarzellen aufs Dach?
    Hallo, nachdem wir nun einige Touren mit unserem Womo gemacht haben, weiß ich nun, das unsere Batterie für ein Wochenende bei den momentan und zurückliegenden Gegebenheiten nicht ausreicht. Heizung...
    36 Kommentare
    6345 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von luedenscheider
  • relais für AES Solarreglerausgang gesucht
    Moin, Ich habe 3 Batterien: 1 x starterbatterie und 2 x Wohnraum Der votronic mpp 240 solarregler lädt mit 1 A Starterbatterie und Wohnraumbatt. 1 , wenn die Wohnbatt.1 voll ist leuchtet die LED und...
    7 Kommentare
    1794 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Solarpanel Suchbild
    Kann mir jemand anhand eines Fotos sagen, was für ein Solarpanel ich auf dem Dach habe. Habe bei der Übergabe leider keine Unterlagen dazu erhalten. Auf der Dachbefestigung steht Alden. Auch der...
    5 Kommentare
    2259 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wohnwagen-otto
  • Solarmodule
    Da immer wieder die absolut billigen Solarmodule aus der Bucht ins Spiel gebracht werden ,wo nach dem Verkauf keiner mehr da ist,habe ich mal ein Modul rausgesucht dessen Quallität und Preis sehr gut...
    8 Kommentare
    2823 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von schnatterente
  • Solaranlage keine Reaktion
    Hallo alle miteinander. Ich habe mir einen Rapido 941M von 2002 gekauft. Soweit bin ich auch damit zufrieden, nur die Solaranlage gibt keinen Mucks von sich. Es sind 2 Parnels verbaut. Die Kapazität...
    12 Kommentare
    2557 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mannivo
  • Solar oder Batterie
    Hallo zusammen, ich habe ja schon einige gute Tips hier im Forum bekommen zwecks meinem Winterproplem mit dem Ölsensor.Nun hier mal noch eine Frage, freue mich über jeden Rat oder Tip. Ich bin...
    10 Kommentare
    3162 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kassiopeia
  • Solar Laderegler mit Überschuss-Ausgang
    Hallo zusammen, kann mir jemand einen guten Solarladeregler nennen, der bei vollständig aufgeladener Batterie auf einen zweiten Ausgang umschaltet. Mit diesem zweiten Ausgang würde ich dann zum...
    11 Kommentare
    4596 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von argoscamper
  • Spannung/Stromstärke Solaranlage
    Hallo, habe heute das womo nach hause geholt und folgendes festgestellt: stomstärke ca 8A spannung? muß ich morgen messen frage: wie hoch muß die spannung sein? ich glaube, dass der regler nach 10jh...
    8 Kommentare
    2548 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lukashig
  • Wieviel Mehrertrag bei ausgerichteten Solar?
    1, 2Moin, ich habe 150 Wp fest montiert. Mein Tagesbedarf liegt bei ca. 120AH. Ich meine, dass mir also rund 400 Wp fehlen um den Tagesbedarf im Sommer zu decken. Um wieviel könnte ich die WP reduzieren,...
    57 Kommentare
    11236 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viking92
  • Spoilerprofil vs. Aluwinkel für die Montage der Solarpanele
    Die Spoilerprofile sind ja nicht gerade günstig, daher die Alternative zu Aluwinkel. Meine Fragen dazu: a.Welche Abmessungen sollte der Aluwinkel dann haben (Baumarkt hat nur begrenzte Auswahl,...
    3 Kommentare
    2065 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von otone
  • ....meine Solaranlage noch Zeitgemäß ?
    ...hallo...ich weiß es ist viel über Solaranlagen geschrieben...ich habe auch viel gelesen...nun stellt sich mir eine Frage ist meine Anlage, wurde 1998 montiert (Oje...viel Geld), noch Zeitgemäß: 1....
    18 Kommentare
    4934 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hheiko
  • spannungswandler am Solarregler?
    Hallo Solarfüchse, Am Solarregler ist in aller Regel ein Ausgang sonstige Verbraucher . Liegt dort (wenn überhaupt) nur die Spannung vom Solarmodul an oder auch Spannung von der Batterie? Könnte man...
    3 Kommentare
    2255 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von schnatterente
  • Solarregler unterdimensioniert?
    Moin allesamt, ich hatte vor einiger Zeit zwei Solarmodule 130W (-> LINK) ersteigert und wollte es bei zweien belassen. Die Halterungen konnte ich auf dem Womo aber auf den Millimeter so kleben,...
    1 Kommentare
    1764 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von felix52
  • Solarmodul Lux.Pro DSP-130M (ebay) gesucht
    Mal eine bescheidene Anfrage an alle Käufer dieses Solarmoduls: -> 130W SOLARPANEL Produktname / Marke Lux.Pro DSP-130M Abmessungen (H x B x T) in mm 1280 x 669 x 35 Problem: Der Händler bei ebay...
    8 Kommentare
    3546 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von b0tti
  • Einbaukosten solarmodul
    1, 2Hallo, ich habe jetzt ein 75 W Solarmodul durch meinen Händler montieren lassen; wegen der Dichtigkeitsgarantie habe ich selbst die Finger davon gelassen. Nach Abzug aller Materialkosten blieb ein...
    45 Kommentare
    17247 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von argoscamper
  • Pedelec-Akkus laden über Solaranlage ?
    Ich überlege, Pedelecs zu kaufen - evtl. mit Gruber-Antrieben. Weiß jemand, hat jemand Ahnung/Erfahrung, wie/ob die Akkus der Pedelecs über die Bordspannung (Solaranlage: Akkus 180 Ah - 2 Module je...
    18 Kommentare
    8715 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ingemaus
  • solarpanel reihe/parallel mit MPP Vor/Nachteile
    Ist es nicht günstiger, wenn ein MPP-Regler vorhanden ist,welcher mehr Spannung verträgt als die üblichen Regler in reihe zu schalten? Vorteil: Man spart sich die shotky dioden weniger Verkabelung...
    15 Kommentare
    8886 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Solar
    hallo in die runde, ich habe noch einmal eine frage. bei uns auf dem womo ist ein solarpanell montiert. im kleiderschrank ist eine art verteiler an der bisher immer die lampe lädt in grün geleuchtet...
    5 Kommentare
    2002 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von eldoro-poro
  • solar modul qualität hat seinen Preis, oder geiz ist geil ?
    Moin ich wollt mir eine Anlage zulegen und denke an ca. 200Wp -250Wp mit Votronic MPP. Soweit alles klar, aber Module gibt es ja jede Menge. Ich kann 2 Module ca. (LxB)1200x800 gut neben der Dachluke...
    41 Kommentare
    7496 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mactommi
 



  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt