aqua
cw
  • Themen
  • Anschlußfrage beim Solarladeregler
    Hallo und guten Abend, wir haben einen PWM Solarladeregler von Büttner den möchte ich austauschen gegen einen MPPT - Regler von Victron Bluesolar75/15. Meine Frage: ist es so einfach wie ich hoffe...
    6 Kommentare
    579 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pitson
  • Solar Laderegler an EBL 630 anschliesen
    ich möchte gerne den Solarregler an die EBL 630 anschliesen folgende Anschlüsse sind am EBL 630 vorhanden : +WB /Minus / +SB Der Solarregler hat aber nur 2 Ausgänge + und - Was kommt wo hin
    5 Kommentare
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomker
  • Solarleistung im März
    Habe heute mal geschaut was meine Solaranlage so im Moment leistet , also mehr wie 2,5 amp waren nicht drin habe ein 80 Watt panel mit Büttner Solarregler,(Klarer Himmel volle Sonne gemessen...
    20 Kommentare
    3445 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bigben24
  • Photovoltaik Raum München
    Hallo, Verwandschaft aus München sucht einen Installateur für eine ca.100 WP Anlage auf einem Hymer Exsis mit GFK Dach und einer 100er AGM Batterie. Verbrauch ist für ein wenig LED und eine Truma 6 ....
    4 Kommentare
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Horus
  • Wieviel WP sind pro Quadratmeter möglich?
    Hallo, ich plane für unser nächstes Wohnmobil eine üppige Solaranlage um auch Verbraucher zu betreiben, die man sonst nur über Landstrom betreibt (Landstrom wollen wir um jeden Preis vermeiden). Da...
    27 Kommentare
    3449 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von supertramp78
  • Meinungen zu Solarpanele - Zubehör ok?
    Hallo liebe Community, die AGM-Versorgerbatterie für unseren neuen Ducato würde ich bei vorhandener Sonne gerne über zwei Solarpanele mit jeweils 150W laden wollen. Dafür hatte ich die Panelen aus...
    18 Kommentare
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von teef
  • Solarmodul aufstellbar 3x 30Wp auf schmaler Dachbox
    Halli Hallo, für euch zur Info, dass ich gerade mein Bastelprojekt "Solarmodul aufstellbar 3x 30Wp auf schmaler Dachbox" in meinem foreninternen Blog dokumentiert habe: 26440 26439...
    6 Kommentare
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von janosch111
  • Ladebooster Votronic VCC 1212-30 30A
    Ich habe den Ladebooster von Votronic VCC 1212-30 30A verbaut. Und er macht genau das was er soll > 30 A Hier die Fotos Gruß Thomas
    4 Kommentare
    728 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Lunneuenk
  • Super-B 160 SmartSolar MPPT 100 30 Welche Einstellungen?
    Amumot empfiehlt, Lithium Akkus nicht immer auf 100% aufzuladen ( ). Seine Angaben zu den Einstellungen des Laderegler beziehen sich auf Batterien von Victron Energy. Ich verwende eine Super-B 160...
    0 Kommentare
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fotoLux
  • Kapazität der Batterie über Lastausgang messen?
    1, 2, 3Moin, ich habe den 10 Jahre alten Apple-Solarregler durch einen Victron MPPT 75/15 ersetzt, die Leitungen gehen direkt zur Batterie (unter dem Fahrersitz). Jetzt habe ich 2 Fragen: 1. Muss da nicht...
    108 Kommentare
    2323 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von michaelm
  • Solarmodule und Laderegler anschließen Chausson 758
    Hallo zusammen, da unser neues Wohnmobil nun da ist, soll bald auch Solar installiert werden (2 X 100 W). Nun meine Frage: Das Womo ist schon mit einer Solarvorbereitung ausgestattet, bedeutet:...
    2 Kommentare
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von daywwalker69
  • Handy App Energy Monitor von Votronic
    1, 2, 3Moin, moin Gerade einen Kurzbericht in der pm angelesen. Benötigt man dafür noch einen Batteriecomputer oder wird es nur ein dongle dafür geben und alle Werte werden an das Smartphone gesendet. Heut...
    131 Kommentare
    10675 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von JohnB
  • Active Wire Module
    Hallo zusammen, hat jemand mit den Active Wire Modulen von Wattstunde Erfahrung ?
    4 Kommentare
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Axel1960
  • Solarmodul von Hausdach aufs Wohnmobil
    Gibt es hierzu schon Erfahrungen bzw Meinungen ? Bzw evtl Ausschlusskriterien ? Hintergrund wäre das ich evtl 4 Jahre alte Module geschenkt bekommen würde. Wären den dann z.B, die Kabel auch...
    11 Kommentare
    1252 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Taunuscamper
  • Unterbechung Solarregler - Batterie
    Hallo zusammen, eine kurze Frage: was passiert, wenn es zu einem plötzlichem Unterbruch zwischen Solarregler und Batterie kommt (z.B. Sicherung gekommen) und auf die Solarmodule die Sonne knallt? Hat...
    1 Kommentare
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Besser drei 50W oder einmal 180W flexible Module?
    Servus, Ich habe auf meinem Wohnmobil eine Fläche von ca. 180cm x 80cm zur Verfügung um Solarpanele zu installieren. Ich überlege gerade von Offgridtec die 36V Module zu nehmen, und weiß nicht ob es...
    15 Kommentare
    1104 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von backspin
  • Batterie und Solar-Kapazität für autarkes WoMo
    Moin ihr Lieben, würdet ihr sagen, dass ich ein WoMo komplett autark mit Solarstrom versorgen kann? (also auch ohne Gas) Ich bräuchte schon ein bisschen "Luxus" an Bord und komme nach...
    37 Kommentare
    5824 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Solarregler möglichst in der Nähe der Batterie platzieren?
    Hallo zusammen, habe jetzt mein Solarsystem im Keller stehen und warte auf besser Wetter. Die Vorbereitungen möchte ich aber schon gern treffen. Es heißt ja, der Solarregler sollte möglichst dicht an...
    23 Kommentare
    1098 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von janosch111
  • Inselanlage - Aleo HE Tec X55L245 245 Laderegler
    Gude miteinander!; nach reichlicher Recherche für den Aufbau einer Inselanlage auf meinem T4 - habe ich nun doch noch einige abschliessende Fragen, die ich gern mit ein paar Erfahrungswerten füttern...
    6 Kommentare
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Seraphim-energy - Schindeltechnologie
    Auf der Suche nach neuen Solartechologien bin ich auf eine interessante Lösung gestoßen. Diese neue Techologie legt die Wafer übereinander wie Dachziegel. Durch die in Streifen geschnittenen Wafer...
    11 Kommentare
    1519 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Leistungsangaben eines Victron 100-30 unklar
    Hallo zusammen, kleine Frage.... Wenn man im www nach einem Victron 100/30 sucht, findet man z.B. diese Angabe: Maximale PV-Leistung 12 V: 440 W; 24 V: 880 W Mich interessiert die 12 Volt Variante....
    4 Kommentare
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Heidewolle
  • Montage Solarmodule und Schraubsicherung
    Hallo zusammen, 2 Fragen zur Montage der Solarmodule: Habe ihr die Oberfläche des GFK- Daches mittels Schleifpapier aufgeraut bevor ihr die Panelprofile aufgeklebt habt? Und habt ihr beim...
    1 Kommentare
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von richi1230
  • Solarmodule 600 Watt samt Solarregler verbauen
    hallo zusammen, wir spielen mit dem Gedanken, zu unseren bereits beiden vorhandenen Solarmodulen noch 6 weitere aufs Dach anzubringen. Da ich mich den Gegebenheiten auf dem Dach maaslich anpassen...
    11 Kommentare
    1090 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von richi1230
  • Solarbetrieb mit AES-Kühlschrank
    1 ... 7, 8, 9Hallo, mein Solar-Laderegler verfügt einen Anschluß zur Ansteuerung des Kühlschranks um bei Sonne überschüssigen Strom zum Kühlen zu verwenden. Dazu hat der Kühlschrank einen Eingang S+, der analog...
    372 Kommentare
    92726 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von towi
  • Wie ist die Typenbezeichnung dieses Steckers
    Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie sich dieser Stecker nennt, dann hätte ich es einfachen danach zu suchen.
    6 Kommentare
    681 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Axel1960
  • Länge der Leitungen bei Solarmodulen
    Extra ein neuer Tread falls jemand danach sucht. Meine Frage: Ist die Länge von Solarleitungen eigentlich egal ? Also das man je nach Leistung gewisse Stärken braucht habe ich verstanden :mrgreen:...
    3 Kommentare
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von basste315
  • Kombination Faltpanel mit Festpanel
    Hallo zusammen Ich habe einige Fragen rund um das Thema Kombination von Faltpanels und von Festpanels: Wir möchten mit einem Faltpanel starten. Später kommt vielleicht ein Festpanel dazu. Lässt sich...
    8 Kommentare
    640 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Matia
  • Solar-Sat bei Laika Kreos 5010
    Hallo zusammen Wer Fährt hier einen Leika Kreos 5010 ab Bauj. 2017 und hat Solaranlage 2Platten und Satanlage auf dem Dach. Meine Frage: wo sind die Solarplatten und Satschüssel 85 cm am Dach...
    0 Kommentare
    355 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von duc23
  • Solarladeregler für Rimor Control Board / LCD-Panel
    Hallo zusammen, ich bin gerade mit dem Thema Solaranlage beschäftigt. Im Rimor Superbrig und Sailer gibt es ein LCD-Panel mit den ganzen Infos zu Batterie, Wassertanks ... und auch ein Punkt für eine...
    10 Kommentare
    4420 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Koala69
  • Flexibles Solarpanel mit dünner PVC-Platte als Untergrund
    Hallo Zusammen Ich würde gerne eure Meinung hören zum Thema Flexibles Panel aufs Dach kleben. Es wird immer beschrieben wie Mann oder Frau die Panels aufs Dach bekommt, selten aber wie bekommt man...
    7 Kommentare
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Acki
  • Votronic MPP 250 lädt Batterie nicht voll
    Hallo, Obwohl die Batterieladung mit 94% am BB angezeigt wird hat der Regler die Ladung eingestellt und lädt nur noch mit Erhaltungsstrom von 0,4A. Wer macht es nun richtig, Laderegler oder...
    30 Kommentare
    1466 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Verklebung Halterung für Solarmodule
    Sobald es wärmer wird, will ich die bereitstehenden Solarmodule montieren. Die Montage erfolgt mit dem K2 Speedrail System (Danke an Rockerbox für den Tip). Nun meine Frage. Wie habt ihr es...
    10 Kommentare
    995 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Solarmodule Seriell parallel gemischt
    Hallöchen, ich möchte einen Wohnwagen mit möglichst vielen Dünnschicht Solarmodulen ausstatten. Zunächst plane ich die optimale Verteilung der Panele und deren Verdrahtung. Dazu habe ich eine Frage...
    16 Kommentare
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Gode
  • Was leistet ein 100W Modul an einem trüben Dezembertag?
    1, 2, 3Hallo. ich überlege ein Solarzelle auf dem Dach zu installieren. Ich denke erstmal an 100 Wp vielleicht mal mehr. Die Ladeelektronik wird entsprechend ausgelegt. Zunächst ist das Ziel die...
    90 Kommentare
    14032 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bigben24
  • Warum extra mc4 Stecker
    Hallo zusammen, Warum werden die mc4 Stecker immer so angepriesen? Kann man nicht einfach über eine wasserdichte Verteilerbox mit Lüsterklemmen die Module zusammenschalten?(Dose einfach aufs Dach...
    20 Kommentare
    1530 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Helmchen
  • Bluetooth am Regler nötig?
    Mich würde mal euer selbst beobachtetes Verhalten interessieren. Ich kaufe mir demnächst einen Solarregler, den es mit oder ohne Bluetooth gibt. Ich schätze mich selber als recht technikaffiner...
    41 Kommentare
    1305 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von egocogito
  • Temperatur - Sensor Kabel kürzen
    Moins, bin gerade dabei meinen neuen Solar Regler anzuschließen, dieses mal kommt ein Temperatur - Sensor dran, nun meine Frage, kann ich von dem Temperatur - Sensor einfach das Kabel kürzen ? 1 m...
    5 Kommentare
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stefan.1
  • Wie Solarpanele auf einem Dethleffs Globe4 montieren?
    Sali zämä Ich habe vom alten Womo zwei 80Wh Panele und möchte die gerne wieder verwenden. Ich habe mal kurz auf das Dach geschaut. So viele ebene und freie Flächen sind da nicht vorhanden. Es könnte...
    0 Kommentare
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rico
  • Solar Laderegler für Lithium Batterie ca 500W
    Hallo zusammen, [ Kurzfassung: Suche Solarladeregler oder Kombination aus Laderegler + Solar Laderegler (falls es das gibt) für ca. 440 Wp Solaranlage und Lithium Akkus (sollte übergangsweise auch...
    10 Kommentare
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Zusätzliche Solar-Module gleiche Leerlaufspannung?
    Hallo, nachdem die Aufbaubatterien jetzt neu sind und auch eine komplett neue Ladetechnik erhalten haben, muss nur noch der Solarstrom zum Laden erhöht werden. Auf dem Dach ist ein 110Wp Modul...
    10 Kommentare
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von PaulKal
  • MC4 Stecker auf Dach befestigen
    Hallo auf mein Dach werden 2 flexible Module kommen. Das ist so. Jetzt haben die Module ja immer auf der Vorderseite diese Box mit MC4 Kabeln. Was macht man jetzt eigentlich mit den Steckern? Lässt...
    11 Kommentare
    912 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Büttner MT Power Komplettanlage
    Eine Frage in die Runde der solarerfahrenen Womo-Besitzer: Der "Freundliche" aus der Womo-Werkstatt hat für unser neues Wohnmobil folgende autarke Stromversorgung vorgeschlagen: - Büttner...
    43 Kommentare
    6347 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Migga
  • unerklärlicher Stromeingang?
    Hallo, habe gestern gesehen, dass mein Fahrzeug bei völliger Dunkelheit einen Stromeingang von 1A anzeigt. Ich habe schon gehört, dass Solar unter Strassenlaternen geladen hat, es aber nie geglaubt....
    22 Kommentare
    1813 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Solarregler direkt an die Batterien oder über den EBL?
    Ich plane zwei Panels à 80Wh auf unserm Womo zu montieren. Was ist eurer nach Meinung sinnvoller? 1. Vom Regler direkt auf die Batterien 2. Vom Regler auf den EBL Meine Überlegungen: Zu 1 Ich werde...
    26 Kommentare
    3157 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Neue Solaranlage für WoMo - Neuling So machbar?
    Moin zusammen, nachdem ich jetzt einige Wochen hier gelesen habe und ich hoffe vieles soweit verstanden zu haben, dass ich glaube richtig entscheiden zu können. Und da wollte ich gern von Euch...
    35 Kommentare
    2017 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Maggi52
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt