Dometic
hubstuetzen
  • Themen
  • Solarleistung messen
    Hallo, ich habe seit einigen Tagen ne Solaranlage auf meinem Womo. Nun würde ich gerne ab und an mal gerne wissen, was die Anlage so liefert, speziell bei wolkigem Himmel. Ne extra Anzeige habe ich...
    29 Kommentare
    13777 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Gast
  • Solar -Regler
    Hallo zusammen, kennt von euch einer diesen Solar - Regler ??? Der Regler ist in unserem Eura- Cutura 700 EB Baujahr 2008 eingebaut,wir haben das Womo 2011 gebraucht gekauft. Vielen dank im voraus ....
    9 Kommentare
    2953 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Solar kosten? gewicht? größe?
    Aufgrund meiner Schlafapnoe und der Tatsache das wir gerne frei stehen, (auch mehrere tage am gleichen Ort) haben wir das Problem, das wir nach ca. 3 Nächten unser WoMo ans netz hängen oder eine...
    41 Kommentare
    11555 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geloni
  • Solarmodule - Hagelsicherung
    hallo euch allen, bin neu und mich beschäftigt eine frage: wie sichere ich die solarmodule gegen hagelschlag ? ich danke für eure antworten. gruß kalle
    5 Kommentare
    2077 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kalle666
  • Solarmodul defekt?
    Hallo, mein Solarmodul mit folgenden Daten Leistung: 120 Watt Nominal open circuit voltage 21,5 V Nominal Max outpit 16,9 V zeigt momentan, d.h. optimal ausgerichtet bei voller Sonneneinstrahlung nur...
    9 Kommentare
    5188 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hezuelro
  • Solaranlage --> Solarkoffer
    Hallo Wohnmobilfreunde bzw. Freunde mobilen Urlaubs ;) ich bin in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestossen, der aber leider nicht beantwortet wurde. Dort hat jemand nach einem Solarkoffer...
    36 Kommentare
    14518 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hajueneu
  • Technischer Analphabet bittet um Hilfe bei Solaranlage.
    Kurz zur Vorgeschichte: Im vergangenen Winter kaufte ich mir ein gebrauchtes Womo. Erst bei der Nutzung stellte ich fest dass auf dem Dach ein Solarpaneel verbaut war und die Halterung vom zweiten...
    10 Kommentare
    2602 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • Ausbau der Solaranlage
    Hallo, ich habe auf dem Dach meines Wohnmobils ein 80 Pm Panel. Nun habe ich zwei weitere Panele dazu gekauft (80 und 100 Pm). Nun werden also einfach die Plus- und Minusleitungen der Panele...
    11 Kommentare
    2832 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • Externes Solarpanel anschließen
    Ich habe für unseren neuen Hymer Exsis gerade einen Mietvertrag für einen preiswerten Unterstellplatz unterschrieben. (an 3 Seiten geschlossen, nach vorne offen) Leider gibt es dort keinen...
    15 Kommentare
    6941 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wohnwagen-otto
  • Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie
    Moin, habe meine Solaranlage montiert. Derzeit 100 Watt, soll aber auf 200 Watt aufgestockt werden. Nun habe ich, wie hier an mehreren Stellen empfohlen, eine fliegende Sicherung ins Kabel vom...
    28 Kommentare
    14973 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von brainless
  • hilfe und beratung bei solaranlage
    hallo erstmal, ich bin neu hier im forum.... ich bin selbst leider kein wohnmobilbesitzer, jedoch scheinen die leute aus diesem bereicht die meiste ahnung zu haben, da ich bei meiner recherche...
    20 Kommentare
    6589 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kditdkditd
  • Frage an alle Solarmodulbesitzer:
    Welchen maximalen solarertrag hattet ihr - in ampere - an welchem datum - zu welcher uhrzeit - an welchem ort - bei welchem theoretisch maximal erreichbaren wert (gesamt wp der anlage)? mit auf dem...
    20 Kommentare
    4693 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von conny7
  • Solarregler?
    1, 2, 3Moin, wenn man 200W Solar auf dem Dach und einen 20A Regler eingebaut hat. Was macht man, wenn man um 200W Solar erweitern will? Baut man einen zweiten 20A Regler ein oder nimmt man einen 40A und...
    127 Kommentare
    23878 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von franz_99
  • Empfehlung/Erfahrung Solarregler, 30A, AES-Ausgang
    Ich suche für meine solaranlage (400wp) nen neuen regler mit aes-ausgang. wer kann mir helfen?? danke und gruß
    27 Kommentare
    4377 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von conny7
  • AES-Ausgang am Solarregler?
    Wofür ist der Ausgang eigentlich, soll hierüber der überschüssige Strom den Kühli von Gas auf Strom schalten? Nachdem was ich an der AES-Diode am Regler gesehen habe, würde nach Blinkinterwallen bei...
    20 Kommentare
    5562 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • Solarkoffer oder bewegliches solarmodul?
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, unser WoMo mit Solarpanelen nachzurüsten. Nun habe ich schon wiederholt gehört, dass sowohl im Hochsommer (Fahrzeug steht im Schatten) oder...
    33 Kommentare
    22797 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von viking92
  • solarkoffer
    Da unser Urlaubsverhalten immer eine maximale Standzeit von 4 Tagen am gleichen Ort war und danach die 105Ah Bordbatterie wieder durch die Weiterfahrt geladen wurde, haben wir bisher noch nie...
    4 Kommentare
    3147 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sustor
  • Solar Module parallel schalten?
    hallo an unsere solar spezialisten. kann ich beide folgenden module (bilder) parallel schalten? eins ist schon etwas älter, das kleine, und das andere ist neu. oder muß ich noch etwas beachten? gruß...
    35 Kommentare
    30211 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OttoWalke
  • Frage zur Batterieverkabelung: 2 Batterien und 1 Solarpanel
    Hallo! Ich bin neu hier im Forum & ich hoffe ihr könnt mir vll. helfen? Ich habe eine Ford Transit Kastenwagen gekauft den ich nach und nach zum Wohnmobil umbauen will. Bisher habe ich auch schon...
    9 Kommentare
    10371 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sya
  • Solarpaneele mit Dioden, unsicher beim Anschluß
    Hallo, habe 2 Kyocera 120 W Module auf dem Dach und möchte ein drittes, was jahrelang im Keller stand, dazupacken. Ein Steca Solarregler LR 30 Amp. ist verbaut und regelt hoffentlich alles. Nun habe...
    8 Kommentare
    4305 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OttoWalke
  • Solarmodul defekt?
    Hab heute meine bestehende 200wp solaranlage aufgerüstet. Dazu kamen 2x60wp- module (18,5v) Da das 200wp- modul 37v liefert, wurden die beiden 60er in reihe geschaltet und dann parallel zu dem 200er....
    32 Kommentare
    7639 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von conny7
  • Solaranlage und Ladegrät als Unterstützung
    Erstmal ein Hallo aus dem Südwesten der Republik. Mein Name ist Bernd und bin nun auch stolzer Besitzer eines WOMO. Es ist ein selbstausgebauter VW LT35 Baujahr 1998. Der Vorgänger hat das WOMO...
    3 Kommentare
    2004 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bernd247
  • Solarkabel durch Luftungsgitter Kühlschrank
    Hallo Reisende, hat schonmal einer von Euch die seitlichen Kühlschranklüftungen als Kabeldurchführung genutzt? Ich möchte gerne ein Solarmodul auf der vorhandenen Realing montieren und das Kabel an...
    5 Kommentare
    2387 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von quabi
  • Kleber für Solaranlage
    Hallo. Habe am Wochenende eine Solaranlage ersteigert leider ist für das Spoilerset kein Kleber dabei bekomme ich den Kleber auch im Baumarkt oder kann ich auch Sikaflex zur Befestiegung nehmen....
    28 Kommentare
    7802 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von otone
  • Aktuelle Solarmodul Empfehlung
    Hallo zusammen, welche Solarmodule 90-130W sind derzeit Preis-Leistungsmäßig zu empfehlen? Danke, , Flo.
    2 Kommentare
    2232 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • Solaranlage erweitern
    Hallo zusammen, zur Zeit habe ich ein Panel von Büttner MT SM 90 Leerlaufspannung 22 V Kurzschlussstrom 5,5 A Zellenanzahl 36 Laderegler von Schaudt. Diese Anlage möchte ich um Dieses Modul...
    6 Kommentare
    2171 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von franz_99
  • Solarmodul Preis
    Was halten die Spezialisten von 0,70€/Watt + Steuer bei einem 235W Modul? Würde gerade so aufs Dach passen. Das Angebot habe ich bei einem Herstellerbüro entdeckt.
    11 Kommentare
    3434 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sonnentau3
  • solarmodul- anschluss- frage
    Hab bereits ein 200wp modul aufm dach, (37V, 5A), mppt regler soltronic 7520 (bis 20A), Wollte nun weitere 100wp aufs dach machen, platztechnisch 2 module a 50wp. Diese module haben 18V und knapp 3A....
    4 Kommentare
    2066 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von conny7
  • Solarmodul mit vielen kleinen Rissen! Neu oder?
    Hallo! Bin meinem WM aufs Dach gestiegen und habe es gereinigt. Dabei habe ich gesehen , dass das Modul im Glas voller Risse ist. Sind durch die Schwingungen während den Touren entstanden. Funktion...
    21 Kommentare
    4032 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von achwas
  • Aufbaubatterie und Solar
    Hallo habe folgendes festgestellt: Wenn ich stehe lädt meine Solaranlage meine Aufbaubatterie super auf. Die Spannung am Panel zeigt dann so 13,5 -14V an. Wenn ich dann fahre wird ja die...
    3 Kommentare
    2514 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Gel Solarbatterie
    Leoch FTG 12-200. Batterie ist zwei monate alt und laesst sich nicht mehr laden.... Schon mal jemand das problem gehabt. ? Danke fuer Antwort Juergen
    7 Kommentare
    2058 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sternleinzähler
  • Wie lege ich eine Solaranlage aus? Anleitung
    Hallo Interessierte. Habe einen Link gefunden der helfen könnte. Was meinen unsere Spezialisten dazu? Ich finde, es ist eine Anleitung, die auch ein Unbedarfter verstehen kann. Hier der Link: Ralf
    0 Kommentare
    1879 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von daffi2222
  • Frage zu Votronic Solar-Regler SR 300
    Hallo, ich habe ein Solarpanel mit dem oben genannten Regler installiert. Das funktioniert auch alles bestens. Aber jetzt wollte ich erstmals noch die Starterbatterie an der dafür vorgesehenen Klemme...
    3 Kommentare
    2302 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hans S
  • Such Firma für Solar Einbau
    Hallo Leuts, kann mir jemand in NRW / Niedersachsen eine Firma für den Einbau einer Solaranlage empfehlen? Danke im voraus... :razz:
    17 Kommentare
    5758 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hotte49
  • Spolier für Solarpanel
    Hallo, ich habe mir bei ebay Solarpanele mit einer Breite von 67cm ausgesucht. Wo bekomme ich dafür passene Haltespoiler? Einige hier befestigen die Panele ja auch mit Aluwinkeln. Aber wie komme ich...
    10 Kommentare
    2472 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pasador
  • Solarventilator hat den jemand ?
    Bei meinem Versuch rauszubekommen was ein Heki ist :D Bin ich auf der Seite von Fritz berger auf einen Solarventilator gestossen. Hat damit evtl jemand Erfahrungen gemacht ? Jochen
    7 Kommentare
    3775 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von frauke
  • solaranlage lädt nicht
    hallo, habe eine 70wp platte auf dem dach welche meine batterie laden soll. tut sie aber nicht!!!!! die verbraucher werden geregelt bis die batterie schlapp macht. bei strahlender sonne sind auf dem...
    6 Kommentare
    2827 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von cardoc
  • Solarregler
    hallo haben neu ein solarpanel auf unserem womo installieren lassen. ist es normal, dass beim solarregler das grüne licht (gemäss anleitung:batterie zu 100% geladen) und das gelbe licht (batterie zu...
    0 Kommentare
    1783 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von aksirp12
  • Solarregler - Temperaturfühler
    Hallo, habe Heute einen Temperaturfühler für meine Aufbaubatterien angeschlossen. Habe jetzt nur noch 13,5 v Spannung auf meinen Anzeige, vorher immer die vollen 14,4 V. Liegt das am Temperaturfühler...
    24 Kommentare
    5975 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Gast
  • Solar an Schaudt Elektroblock EBL 263-3 A ? Wo ?
    Hallo miteinander, kann ich meinen Solarregler-Ausgang nicht direkt an die Batterie-Klemme im EBL anschliessen ? Mein EBL hat noch keinen gesonderten Eingang für Solar. Der Anschluss direkt am EBL...
    2 Kommentare
    3041 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pegor
  • Speist Batterie die Solaranlage?
    1, 2Hallo Forumsgemeinde, ich habe ich mich gerade angemeldet und in der entsprechenden Unterkategorie kurz vorgestellt (Bilder folgen noch). Nach einem herzlichen Grüß Gott habe ich mal eine Frage an...
    46 Kommentare
    13309 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von OttoWalke
  • Preiswerte Solarlösung
    Hallo, ich hab ein 18 Jahre alten Knaus Traveller den ich in ca. 2 Jahren gegen etwas Neuerem autauschen möchte. Mein Problem heisst: Strom. Ich komme mit dem Womo nicht an eine eigene Steckdose und...
    36 Kommentare
    7764 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Amorphe oder kristaline Solarzellen aufs Dach?
    Hallo, nachdem wir nun einige Touren mit unserem Womo gemacht haben, weiß ich nun, das unsere Batterie für ein Wochenende bei den momentan und zurückliegenden Gegebenheiten nicht ausreicht. Heizung...
    36 Kommentare
    6461 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von luedenscheider
  • relais für AES Solarreglerausgang gesucht
    Moin, Ich habe 3 Batterien: 1 x starterbatterie und 2 x Wohnraum Der votronic mpp 240 solarregler lädt mit 1 A Starterbatterie und Wohnraumbatt. 1 , wenn die Wohnbatt.1 voll ist leuchtet die LED und...
    7 Kommentare
    1891 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Solarpanel Suchbild
    Kann mir jemand anhand eines Fotos sagen, was für ein Solarpanel ich auf dem Dach habe. Habe bei der Übergabe leider keine Unterlagen dazu erhalten. Auf der Dachbefestigung steht Alden. Auch der...
    5 Kommentare
    2382 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von wohnwagen-otto
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt