aqua
hubstuetzen
  • Themen
  • Neue Solaranlage für WoMo - Neuling So machbar?
    Moin zusammen, nachdem ich jetzt einige Wochen hier gelesen habe und ich hoffe vieles soweit verstanden zu haben, dass ich glaube richtig entscheiden zu können. Und da wollte ich gern von Euch...
    35 Kommentare
    2018 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Maggi52
  • Kann diese Angebot echt und zuverlässig sein?
    Servus, ich habe gestern auf der Suche nach Solarmodule welche gefunden, die von den Maen gut auf mein Wohnmobil passen. Allerdings finde ich nichts über die Module, und die Leistungswerte wären...
    9 Kommentare
    1964 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von PaulKal
  • Victron MPPT - Montage
    Hallo in die Runde, in der Einbauanleitung steht, dass man den Laderegler senkrecht montieren soll. Ich müsste also ein Brett oder ähnliches in der Senkrechten irgendwie stabilisieren, damit es...
    14 Kommentare
    1315 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Nachtmodus Wattstunde 200W
    Moin Moin, ich wollte morgen mein Solarkoffer Wattstunde anschliessen und lese in der Gebrauchsanweisung etwas von Nachtmodus. Allerdings wird da nichts weiter beschrieben. Welchen Sinn/Funktion hat...
    11 Kommentare
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hairface69
  • 300W Solarmodule an 275W Laderegler?
    Hallo, ich habe folgende Frage: Kann ich 300W Solarpanele (18V) an einen Laderegler anschließen, der aber nur 275W (Schaudt) hat? Kommen wirklich 300W (3x100 alle 18V) aus den Panelen? Oder macht es...
    21 Kommentare
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von villadsen
  • Solarmodul aufstellbar machen
    Ich beschäftige mich mit der Frage, ob und wie es am besten möglich ist, Solarmodule auf dem Dach von einem Wohnmobil aufstellbar zu machen. Macht dies überhaupt Sinn? Gibt es hier fertige...
    19 Kommentare
    1996 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Springer12
  • 100Wp plus 130Wp parallel?
    Hallo Leutz, ich will sobald die Temperaturen es zulassen, mir zwei Solarmodule aufs Dach setzen. Es handelt sich um die in den obigen Links angegebenen Module. Beide sollen parallel verschaltet...
    34 Kommentare
    1101 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • Solar-Laderegler Victron oder Votronic
    Brauche mal eine Empfehlung für einen Solarregler. Hat eigentlich einen Regler von Votronic (Votronic MPP 240) ins Auge gefasst, auch deshalb weil der Anschluss einer Anzeige/Solarcomputer möglich...
    13 Kommentare
    3683 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fulli1
  • 200W Solar, welcher Victron-Regler ?
    Hallo Allerseits, brauche Hilfe bei der Konfiguration meines im März 19 zu lieferndes WoMo Knaus Van TI 550. Im Kaufangebot steht : 200 W Solar, 2te Aufbaubatterie 80 Ah, MPPT Solarregler. Folgende...
    7 Kommentare
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Thomasstrueben
  • Solarkoffer Wattstunde 200W anklemmen für Kühlbox
    Moin Moin aus Bremen, mir fehlt gerade das nötige Fachwissen aber hier gibt es bestimmt einige Fachkundige ;D Also folgendes: Ich habe mir ein fast neuen Solarkoffer Wattstunde 200W besorgt mit dem...
    7 Kommentare
    1412 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hairface69
  • Dethleffs Trend 7617 Solarkabel Verlegung
    Hallo zusammen, Bin gerade dabei mir eine Solaranlage zusammenzustellen bzw. habe auch schon Vorstellungen was es wird. Im Kabel Plan von Dethleffs sind zwei Infos zum Thema Solar Kabel. Konnte aber...
    4 Kommentare
    1674 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Nobbybig
  • Ladekennlinie Sunsaver Duo programmieren
    Hallo, der Morningstar Sunsaver Duo ist ab Werk mit Ladekennlinien für „geschlossene“ und für „Nass“-Batterien ausgestattet. Es gibt aber die Möglichkeit, sich mit einem „Meterbus-Adapter“ eine...
    0 Kommentare
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von charlie48
  • Öffnen des CBE Laderegler PRS110
    Hallo, ich möchte den verbauten Laderegler PRS110 con CBE gegen ein PPT-Modell ersetzen. Er ist bei userem Womo in einem Schrank (an der Aussenwand) verbaut. Ich bekomme das graue Kunststoff-Gehäuse...
    2 Kommentare
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von backspin
  • Stromversorgung Hymer C614SL
    1, 2, 3, 4Guten Abend zusammen, nachdem unser kleines Gewichtsproblem sich dem Ende nähert bzw. bereits ein glückliches gefunden hat, widmen wir uns der nächsten "Baustelle": der Energieversorgung....
    140 Kommentare
    23268 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von GeoCamper
  • Qualitätsunterschiede bei Solarzellen
    Hallo zusammen! Bei der Recherche über Solartaschen stolpert man auf die immer gleichen Marken, nämlich offgridtec bzw. Wattstunde (ich nehme an das sind genau die gleichen), und die "Premium...
    24 Kommentare
    2277 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Warnung - Stromverbrauch beim Votronic Duo Digital Lithium
    1, 2, 3Hallo Bastler, Hallo Jungs und Mädels, Hier mal eine Warnung, bzw. eine Sache welche man unbedingt beachten muss: Wie mancher weiss, habe meinen Rapido wegen der beiden E-Bikes von der Winner Solar...
    117 Kommentare
    10678 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • 220v und 12 gleichzeitig betreiben
    Hallo Leute... Ich bin stolzer Womo Besitzer seit 2 Wochen. Da mit ein befreundeter KfZ Mechatroniker eine Solaranlage mit Wechselrichter einbauen wird stellt sich mir folgende Frage, auf welche ich...
    43 Kommentare
    2276 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • 400 Watt Solarplatten an MPP350 - Probleme?
    Moin zusammen, wir haben auf unserem WoMo 400 Watt Solarplatten installiert an einem Votronic MPP 350 DuoDigital. Bisher hat uns BlueSolar - selbst in diesem tollen Sommer - nie mehr als 280 Watt als...
    14 Kommentare
    913 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von villadsen
  • Solaranlage Installation Kabel
    Hallo zusammen, Ich möchte eine ca. 400 Watt Solaranlage installieren. Die Kabel sollen so dimensioniert sein, dass ich bei Bedarf auf 600 Watt aufrüsten könnte. Die erwartete Kabellänge sollte ca. 7...
    32 Kommentare
    1632 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Votronic MPP Laderegler MPP430 oder MPP350
    Hallo, wir haben jetzt unser WoMo bestellt und entsprechendes Zubehör wird gerade eingebaut. Als Option habe ich einen Anschlusskasten für Solar auf dem Dach und einen weiteren in der Heckgarage...
    0 Kommentare
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von dasos
  • Grafische Anzeigen für Solarregler, Wechselrichter und BMS
    Für Laderegler, Wechselrichter und Batteriemanagemantsysteme gibtes eine Grafische Anzeige zum Nachbauen. Es ist ein OPEN SOURCE Projekt, was auf einem Raspberry Pi basiert. Die Anzeige funktioniert...
    1 Kommentare
    683 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Solaranlage von "reusolar"
    Hallo zusammen Endlich ist es soweit, und ich habe mich für eine Solaranlage von reusolar entschieden. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Komplettanlagen (2 x 60 Watt all inklusive - auch mit...
    8 Kommentare
    5272 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von RaiWo
  • Solar Büttner vs Solara Victron
    Hallo, möchte mir eine Solaranlage aufs Dach machen lassen. Größe habe ich so 300 Watt angedacht. Hatte zuvor 160 Watt und China Platten. Im Sommer kein Problem aber im Spätjahr definitiv zu wenig....
    5 Kommentare
    1494 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tommes
  • Fragen zur Solarverkabelung
    also ich habe vier platten a100w davon jeweils zwei in reihe macht jeweils 100w mit ca 36 Volt für mppt. die jeweils zwei platten in reihe habe ich paralel auf den regler somit 200w 36 Volt....
    13 Kommentare
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vpower
  • Victron BMV-712 über Bluetooth zu Windows 10 koppeln
    Hallo, wo ist da der Trick bei der sache? Kann im Windows den BMV finden und koppeln aber die Victron APP findet kein Gerät. Hat das schon mal wer geschafft? lg Stefan
    9 Kommentare
    806 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vpower
  • Welche ist die richtige Solaranlage
    Hallo, bin noch recht neu hier im Forum, habe aber in anderen Bereichen schon ein paar gute Tipps bekommen. Heute brauche ich mal einen Tipp zur Solaranlage. Unser neuer Eura Mobil soll eine...
    27 Kommentare
    1742 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Gode
  • LiFeYPO4 - Solar und was noch dazu gehört
    1, 2. Hallo, übermorgen hole ich meinen neuen Carthago C-Line 4.9 l ab (7,77m Vollintegriert, Duc Maxi, 4,5 T, Mod 2018) Hat alles - nur kein Solar. In der letzten Zeit konnte ich mir Gedanken zum Thema...
    56 Kommentare
    3995 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Entscheidung für Einbau Solaranlage Sunlight T65
    Hallo, nach dem ich bisher nur interessierte Mitleser war... Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Sunlight T65 (Neufahrzeug). Da wir nächstes Jahr eine Reise nach Schweden planen stellt sich die Frage...
    14 Kommentare
    1708 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Brauche Hilfe beim konfigurieren meiner Solaranlage
    1, 2Hi ihr, Ich plane gerade :) oder versuche es. Verbrauchen werde ich 70 - 80 Ah / Tag. Als Speicher möchte ich 2x 220 Ah Bleikristall. Zum Strom generieren würd ich gerne 2x 360 W nutzen. Sollte doch...
    53 Kommentare
    4922 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Chillcamper
  • Dimensionierung Kabel Solar 150W Dachdurchführung
    Hallo ihr Lieben! ich würde gern meine bisherige 50W Solaranlage um 100W erweitern. Ich will den verbauten Regler nutzen, und im besten Fall sogar die Verkabelung (vor allem die Dachdurchführung)...
    7 Kommentare
    1257 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von JonasReise
  • Alter flexibler Solarmodule
    Liebe Forumsuser, Es mehren sich die Ausfälle billiger flexibler Solarmodule. Ich halte dies für wenig ökologisch und ökonomisch. Wer von Euch hat welche Marken wie lange schon auf dem Dach ?...
    29 Kommentare
    3012 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von silver34
  • Solarregler anschließen beim Challenger 194
    Hallo Forumbenutzer, ich habe folgendes Problem und hoffe hier Experten zu finden, die mir weiterhelfen können. Ich habe vor, auf meinem Challenger 194 Birthday, BJ 2015 eine Solaranlage zu...
    25 Kommentare
    1652 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von frostifrost
  • Unser VW Crafter -Luigi Solarpanel Aufrüstung
    Solarpanel Aufrüstung Die letzte Reise hat gezeigt, meine 180W Solaranlage reicht zur autarken Stromversorgung nicht aus! Als wir Mitte Juli in Le Gurp, unserer „Sommerresidenz“, ankamen waren alle...
    4 Kommentare
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Regelverhalten Votronic mpp 165 duo digital Solarregler ?
    Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr ein kostengünstiges 60WP-Solarfaltpanel und zusätzlich einen Chinaregler der 20,- € - Preisklasse gekauft, um eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie...
    14 Kommentare
    1260 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Solar an Flair 6900 RelaisboxM2005
    Hallo Eine alte Solaranlage ist über einen cbe Modell P262 an die o.g. Ralaisbox, dann zu den Batterien angeschlossen. Die alte Anlage hat 100 W. Ich möchte die Solaranlage um 200 W erweitern. Wie...
    0 Kommentare
    436 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kgburg
  • Buettner Solarregler MT 440 MPP klickt
    Bei meiner neuen Solaranlage von Buettner klickt sporadisch der Regler MT 440 MPP im Sekundenrhythmus. Laut Büttner könnte die Ursache evtl. schlechte Masseverbindung sein, da finde ich jedoch kein...
    1 Kommentare
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von renes
  • Voltronic Mpp 250 klickt
    Hallo zusammen, ich bin zur Zeit in Südfrankreich auf dem Camping Domäne in lelavandou. Nun hab ich das Problem, das ich keinen solar erhalte. Der volltronic laderegler macht klickende Geräusche....
    17 Kommentare
    2848 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von egocogito
  • 3 Victron Regler - liefern kein Strom
    Hallo zusammen. Ich bin im Moment ratlos... Ich habe vorliegende Konstellation: Auf dem Dach liegen mehrere Solarmodule welche an 3 Victron Reglern angeschlossen sind (2x 75/10 und 1x100/20) Die...
    5 Kommentare
    1074 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Stecker für EBL Anschluss
    Hallo zusammen, Möchte meine Solaranlage an mein EBL anschließen. Verwenden werde ich den Eingang vom Zusatzlader der ist mit 20A abgesichert. Wie heißt den der Stecker dafür Genau? Finde da nichts...
    28 Kommentare
    14015 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von petri5757
  • Verstärkt 230V im WoMo nutzen
    1, 2, 3Hallo, plane einen Renault Master als WoMo um- bzw. auszubauen. Dazu soll eine 200 W Solaranlage und 2 AGM Batterien ca. je 100 A und entsprechender Solarregler und Wechselrichter (ca. 1500W) ihren...
    104 Kommentare
    6634 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Habe 4 Panels Solar auf dem Dach
    Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Womo gekauft LMC 630 G/A Baujahr 2003. Darauf sind 4 Solarpanelen drauf. Wie kann ich erkennen welche Leistung diese haben (Watt,WPH). Danke vorab für eue Hile!
    8 Kommentare
    1027 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kroppie
  • 110W-Solaranlage für 315Ah Batterien Laika Kreos 7009 ???
    1, 2Moin, wir haben in der letzten Woche unser erstes eigenes Wohnmobil gebraucht beim Händler gekauft (vorher haben wir immer gemietet), welches lt. Ausstattungsliste über eine 110W Solaranlage...
    45 Kommentare
    4344 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von RX800
  • 40A MPPT Solar Laderegler Tracer mit Anzeige
    Hallo Gemeine, hat den Jemand und kann was dazu sagen? Eigene Erfahrungen. MFG
    14 Kommentare
    1986 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hajo3003
  • Ist meine Solarrechnung richtig?
    Hallo Forum, ich versuche momentan meinen Strombedarf zu kalkulieren. Da ich überall keine genauen Werte habe versuche ich großzügig zu kalkulieren. Ich habe ein Alkoven Wohnmobil, bei -10°...
    43 Kommentare
    4909 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Laderegler für Fuji hochvolt Solarmodule?
    Meine billige flexible China Solarmodule haben alle 4 den Geist aufgegeben und jetzt bin ich am überlegen welchen Ersatz ich kaufen soll. Dabei bil ich auf eine super flexible Modul von Fuji...
    17 Kommentare
    1237 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von villadsen
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt