Dometic
hubstuetzen
  • Themen
  • Kombination Faltpanel mit Festpanel
    Hallo zusammen Ich habe einige Fragen rund um das Thema Kombination von Faltpanels und von Festpanels: Wir möchten mit einem Faltpanel starten. Später kommt vielleicht ein Festpanel dazu. Lässt sich...
    8 Kommentare
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Matia
  • Solar-Sat bei Laika Kreos 5010
    Hallo zusammen Wer Fährt hier einen Leika Kreos 5010 ab Bauj. 2017 und hat Solaranlage 2Platten und Satanlage auf dem Dach. Meine Frage: wo sind die Solarplatten und Satschüssel 85 cm am Dach...
    0 Kommentare
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von duc23
  • Solarladeregler für Rimor Control Board / LCD-Panel
    Hallo zusammen, ich bin gerade mit dem Thema Solaranlage beschäftigt. Im Rimor Superbrig und Sailer gibt es ein LCD-Panel mit den ganzen Infos zu Batterie, Wassertanks ... und auch ein Punkt für eine...
    10 Kommentare
    4688 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Koala69
  • Flexibles Solarpanel mit dünner PVC-Platte als Untergrund
    Hallo Zusammen Ich würde gerne eure Meinung hören zum Thema Flexibles Panel aufs Dach kleben. Es wird immer beschrieben wie Mann oder Frau die Panels aufs Dach bekommt, selten aber wie bekommt man...
    7 Kommentare
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Acki
  • Votronic MPP 250 lädt Batterie nicht voll
    Hallo, Obwohl die Batterieladung mit 94% am BB angezeigt wird hat der Regler die Ladung eingestellt und lädt nur noch mit Erhaltungsstrom von 0,4A. Wer macht es nun richtig, Laderegler oder...
    30 Kommentare
    1797 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Verklebung Halterung für Solarmodule
    Sobald es wärmer wird, will ich die bereitstehenden Solarmodule montieren. Die Montage erfolgt mit dem K2 Speedrail System (Danke an Rockerbox für den Tip). Nun meine Frage. Wie habt ihr es...
    10 Kommentare
    1197 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Solarmodule Seriell parallel gemischt
    Hallöchen, ich möchte einen Wohnwagen mit möglichst vielen Dünnschicht Solarmodulen ausstatten. Zunächst plane ich die optimale Verteilung der Panele und deren Verdrahtung. Dazu habe ich eine Frage...
    16 Kommentare
    1103 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Gode
  • Was leistet ein 100W Modul an einem trüben Dezembertag?
    1, 2, 3Hallo. ich überlege ein Solarzelle auf dem Dach zu installieren. Ich denke erstmal an 100 Wp vielleicht mal mehr. Die Ladeelektronik wird entsprechend ausgelegt. Zunächst ist das Ziel die...
    90 Kommentare
    14929 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von bigben24
  • Warum extra mc4 Stecker
    Hallo zusammen, Warum werden die mc4 Stecker immer so angepriesen? Kann man nicht einfach über eine wasserdichte Verteilerbox mit Lüsterklemmen die Module zusammenschalten?(Dose einfach aufs Dach...
    20 Kommentare
    1885 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Helmchen
  • Bluetooth am Regler nötig?
    Mich würde mal euer selbst beobachtetes Verhalten interessieren. Ich kaufe mir demnächst einen Solarregler, den es mit oder ohne Bluetooth gibt. Ich schätze mich selber als recht technikaffiner...
    41 Kommentare
    1449 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von egocogito
  • Temperatur - Sensor Kabel kürzen
    Moins, bin gerade dabei meinen neuen Solar Regler anzuschließen, dieses mal kommt ein Temperatur - Sensor dran, nun meine Frage, kann ich von dem Temperatur - Sensor einfach das Kabel kürzen ? 1 m...
    5 Kommentare
    640 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stefan.1
  • Wie Solarpanele auf einem Dethleffs Globe4 montieren?
    Sali zämä Ich habe vom alten Womo zwei 80Wh Panele und möchte die gerne wieder verwenden. Ich habe mal kurz auf das Dach geschaut. So viele ebene und freie Flächen sind da nicht vorhanden. Es könnte...
    0 Kommentare
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Rico
  • Solar Laderegler für Lithium Batterie ca 500W
    Hallo zusammen, [ Kurzfassung: Suche Solarladeregler oder Kombination aus Laderegler + Solar Laderegler (falls es das gibt) für ca. 440 Wp Solaranlage und Lithium Akkus (sollte übergangsweise auch...
    10 Kommentare
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Zusätzliche Solar-Module gleiche Leerlaufspannung?
    Hallo, nachdem die Aufbaubatterien jetzt neu sind und auch eine komplett neue Ladetechnik erhalten haben, muss nur noch der Solarstrom zum Laden erhöht werden. Auf dem Dach ist ein 110Wp Modul...
    10 Kommentare
    972 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von PaulKal
  • MC4 Stecker auf Dach befestigen
    Hallo auf mein Dach werden 2 flexible Module kommen. Das ist so. Jetzt haben die Module ja immer auf der Vorderseite diese Box mit MC4 Kabeln. Was macht man jetzt eigentlich mit den Steckern? Lässt...
    11 Kommentare
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Büttner MT Power Komplettanlage
    Eine Frage in die Runde der solarerfahrenen Womo-Besitzer: Der "Freundliche" aus der Womo-Werkstatt hat für unser neues Wohnmobil folgende autarke Stromversorgung vorgeschlagen: - Büttner...
    43 Kommentare
    6660 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Migga
  • unerklärlicher Stromeingang?
    Hallo, habe gestern gesehen, dass mein Fahrzeug bei völliger Dunkelheit einen Stromeingang von 1A anzeigt. Ich habe schon gehört, dass Solar unter Strassenlaternen geladen hat, es aber nie geglaubt....
    22 Kommentare
    1917 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Solarcomputer
  • Neue Solaranlage für WoMo - Neuling So machbar?
    Moin zusammen, nachdem ich jetzt einige Wochen hier gelesen habe und ich hoffe vieles soweit verstanden zu haben, dass ich glaube richtig entscheiden zu können. Und da wollte ich gern von Euch...
    35 Kommentare
    2240 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Maggi52
  • Kann diese Angebot echt und zuverlässig sein?
    Servus, ich habe gestern auf der Suche nach Solarmodule welche gefunden, die von den Maen gut auf mein Wohnmobil passen. Allerdings finde ich nichts über die Module, und die Leistungswerte wären...
    9 Kommentare
    2082 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von PaulKal
  • Victron MPPT - Montage
    Hallo in die Runde, in der Einbauanleitung steht, dass man den Laderegler senkrecht montieren soll. Ich müsste also ein Brett oder ähnliches in der Senkrechten irgendwie stabilisieren, damit es...
    14 Kommentare
    1638 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Nachtmodus Wattstunde 200W
    Moin Moin, ich wollte morgen mein Solarkoffer Wattstunde anschliessen und lese in der Gebrauchsanweisung etwas von Nachtmodus. Allerdings wird da nichts weiter beschrieben. Welchen Sinn/Funktion hat...
    11 Kommentare
    1361 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hairface69
  • 300W Solarmodule an 275W Laderegler?
    Hallo, ich habe folgende Frage: Kann ich 300W Solarpanele (18V) an einen Laderegler anschließen, der aber nur 275W (Schaudt) hat? Kommen wirklich 300W (3x100 alle 18V) aus den Panelen? Oder macht es...
    21 Kommentare
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von villadsen
  • 100Wp plus 130Wp parallel?
    Hallo Leutz, ich will sobald die Temperaturen es zulassen, mir zwei Solarmodule aufs Dach setzen. Es handelt sich um die in den obigen Links angegebenen Module. Beide sollen parallel verschaltet...
    34 Kommentare
    1246 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • Solar-Laderegler Victron oder Votronic
    Brauche mal eine Empfehlung für einen Solarregler. Hat eigentlich einen Regler von Votronic (Votronic MPP 240) ins Auge gefasst, auch deshalb weil der Anschluss einer Anzeige/Solarcomputer möglich...
    13 Kommentare
    3853 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von fulli1
  • 200W Solar, welcher Victron-Regler ?
    Hallo Allerseits, brauche Hilfe bei der Konfiguration meines im März 19 zu lieferndes WoMo Knaus Van TI 550. Im Kaufangebot steht : 200 W Solar, 2te Aufbaubatterie 80 Ah, MPPT Solarregler. Folgende...
    7 Kommentare
    791 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Thomasstrueben
  • Solarkoffer Wattstunde 200W anklemmen für Kühlbox
    Moin Moin aus Bremen, mir fehlt gerade das nötige Fachwissen aber hier gibt es bestimmt einige Fachkundige ;D Also folgendes: Ich habe mir ein fast neuen Solarkoffer Wattstunde 200W besorgt mit dem...
    7 Kommentare
    1691 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von hairface69
  • Dethleffs Trend 7617 Solarkabel Verlegung
    Hallo zusammen, Bin gerade dabei mir eine Solaranlage zusammenzustellen bzw. habe auch schon Vorstellungen was es wird. Im Kabel Plan von Dethleffs sind zwei Infos zum Thema Solar Kabel. Konnte aber...
    4 Kommentare
    1771 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Nobbybig
  • Ladekennlinie Sunsaver Duo programmieren
    Hallo, der Morningstar Sunsaver Duo ist ab Werk mit Ladekennlinien für „geschlossene“ und für „Nass“-Batterien ausgestattet. Es gibt aber die Möglichkeit, sich mit einem „Meterbus-Adapter“ eine...
    0 Kommentare
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von charlie48
  • Öffnen des CBE Laderegler PRS110
    Hallo, ich möchte den verbauten Laderegler PRS110 con CBE gegen ein PPT-Modell ersetzen. Er ist bei userem Womo in einem Schrank (an der Aussenwand) verbaut. Ich bekomme das graue Kunststoff-Gehäuse...
    2 Kommentare
    617 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von backspin
  • Stromversorgung Hymer C614SL
    1, 2, 3, 4Guten Abend zusammen, nachdem unser kleines Gewichtsproblem sich dem Ende nähert bzw. bereits ein glückliches gefunden hat, widmen wir uns der nächsten "Baustelle": der Energieversorgung....
    140 Kommentare
    24303 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von GeoCamper
  • Qualitätsunterschiede bei Solarzellen
    Hallo zusammen! Bei der Recherche über Solartaschen stolpert man auf die immer gleichen Marken, nämlich offgridtec bzw. Wattstunde (ich nehme an das sind genau die gleichen), und die "Premium...
    24 Kommentare
    2459 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von lisunenergy
  • Warnung - Stromverbrauch beim Votronic Duo Digital Lithium
    1, 2, 3Hallo Bastler, Hallo Jungs und Mädels, Hier mal eine Warnung, bzw. eine Sache welche man unbedingt beachten muss: Wie mancher weiss, habe meinen Rapido wegen der beiden E-Bikes von der Winner Solar...
    117 Kommentare
    11497 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • 220v und 12 gleichzeitig betreiben
    Hallo Leute... Ich bin stolzer Womo Besitzer seit 2 Wochen. Da mit ein befreundeter KfZ Mechatroniker eine Solaranlage mit Wechselrichter einbauen wird stellt sich mir folgende Frage, auf welche ich...
    43 Kommentare
    2580 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von geralds
  • 400 Watt Solarplatten an MPP350 - Probleme?
    Moin zusammen, wir haben auf unserem WoMo 400 Watt Solarplatten installiert an einem Votronic MPP 350 DuoDigital. Bisher hat uns BlueSolar - selbst in diesem tollen Sommer - nie mehr als 280 Watt als...
    14 Kommentare
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von villadsen
  • Solaranlage Installation Kabel
    Hallo zusammen, Ich möchte eine ca. 400 Watt Solaranlage installieren. Die Kabel sollen so dimensioniert sein, dass ich bei Bedarf auf 600 Watt aufrüsten könnte. Die erwartete Kabellänge sollte ca. 7...
    32 Kommentare
    1817 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Votronic MPP Laderegler MPP430 oder MPP350
    Hallo, wir haben jetzt unser WoMo bestellt und entsprechendes Zubehör wird gerade eingebaut. Als Option habe ich einen Anschlusskasten für Solar auf dem Dach und einen weiteren in der Heckgarage...
    0 Kommentare
    663 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von dasos
  • Grafische Anzeigen für Solarregler, Wechselrichter und BMS
    Für Laderegler, Wechselrichter und Batteriemanagemantsysteme gibtes eine Grafische Anzeige zum Nachbauen. Es ist ein OPEN SOURCE Projekt, was auf einem Raspberry Pi basiert. Die Anzeige funktioniert...
    1 Kommentare
    831 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Solaranlage von "reusolar"
    Hallo zusammen Endlich ist es soweit, und ich habe mich für eine Solaranlage von reusolar entschieden. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Komplettanlagen (2 x 60 Watt all inklusive - auch mit...
    8 Kommentare
    5452 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von RaiWo
  • Solar Büttner vs Solara Victron
    Hallo, möchte mir eine Solaranlage aufs Dach machen lassen. Größe habe ich so 300 Watt angedacht. Hatte zuvor 160 Watt und China Platten. Im Sommer kein Problem aber im Spätjahr definitiv zu wenig....
    5 Kommentare
    1652 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von tommes
  • Fragen zur Solarverkabelung
    also ich habe vier platten a100w davon jeweils zwei in reihe macht jeweils 100w mit ca 36 Volt für mppt. die jeweils zwei platten in reihe habe ich paralel auf den regler somit 200w 36 Volt....
    13 Kommentare
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vpower
  • Victron BMV-712 über Bluetooth zu Windows 10 koppeln
    Hallo, wo ist da der Trick bei der sache? Kann im Windows den BMV finden und koppeln aber die Victron APP findet kein Gerät. Hat das schon mal wer geschafft? lg Stefan
    9 Kommentare
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von vpower
  • Welche ist die richtige Solaranlage
    Hallo, bin noch recht neu hier im Forum, habe aber in anderen Bereichen schon ein paar gute Tipps bekommen. Heute brauche ich mal einen Tipp zur Solaranlage. Unser neuer Eura Mobil soll eine...
    27 Kommentare
    1880 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Gode
  • LiFeYPO4 - Solar und was noch dazu gehört
    1, 2. Hallo, übermorgen hole ich meinen neuen Carthago C-Line 4.9 l ab (7,77m Vollintegriert, Duc Maxi, 4,5 T, Mod 2018) Hat alles - nur kein Solar. In der letzten Zeit konnte ich mir Gedanken zum Thema...
    56 Kommentare
    4288 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Entscheidung für Einbau Solaranlage Sunlight T65
    Hallo, nach dem ich bisher nur interessierte Mitleser war... Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Sunlight T65 (Neufahrzeug). Da wir nächstes Jahr eine Reise nach Schweden planen stellt sich die Frage...
    14 Kommentare
    2055 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Brauche Hilfe beim konfigurieren meiner Solaranlage
    1, 2Hi ihr, Ich plane gerade :) oder versuche es. Verbrauchen werde ich 70 - 80 Ah / Tag. Als Speicher möchte ich 2x 220 Ah Bleikristall. Zum Strom generieren würd ich gerne 2x 360 W nutzen. Sollte doch...
    53 Kommentare
    5185 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Chillcamper
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt