Caravan
motorradtraeger
  • Themen
  • VICTRON MPPT 100 20 Batterie Einstellungen
    Hallo zusammen, ich habe jetzt meine Solaranlage installiert und würde sie auch gern "scharf schalten". Habe alles korrekt angeschlossen und die App Victron Connect installiert. Jetzt bin...
    10 Kommentare
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Maggi52
  • Victron MPPT - welcher?
    Hallo in die Runde, derzeit habe ich 240Wp (3 Module á 80Wp) auf dem Dach und einen PWM-Solarregler, der die 3 AGM-Akkus mit je 150Ah lädt, wenn die Sonne scheint. Alles tut seit 8 Jahren den...
    21 Kommentare
    3698 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von landstrasse
  • Solaranlage mit LR1214 lädt nicht richtig
    Hallo erstmal...ich habe einen DUCATO 230 2,8jtd mit einer Solaranlage. Habe das Problem, das die Batterie nach kurzer Zeit leer ist. Habe 2 Module auf dem Dach mit dem LR1214. Die Batterie ist neu,...
    2 Kommentare
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Fiat Ducato BJ2014 Plus von Starterbatterie
    Hallo Gemeinde, ich habe mir einen Voctronic Batterie Computer 200s mit Stunt installiert. Nun kann ich dort den Plus der Starterbatterie anschließen um diese zu überwachen. Wo kann ich denn den Plus...
    1 Kommentare
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von AndreasS
  • Wer kennt Solarmodule aus Katalog von Camping Profi
    Mein Händler (Euramobil) hat mir aus dem Programm von Camping Profi Zubehör (Triagno Gruppe) diese Module aus dem Katalog Seite 453 angeboten. Die sind kleiner und günstiger als vergleichbare mit...
    8 Kommentare
    881 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Dometic 7405L an VictronConnect MPPT 75 15 Laderegler
    Hallo, Kann ich meinen Dometic RM 7506L Kühlschrank direkt an den Loadanschluss vom Victron 75/15 MPPT Regler anschließen? Dankeschön und einen schönen sonntag Bernd
    3 Kommentare
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Problem mit Solartasche
    Hallo, ich habe eine 100W-China-Solartasche (optisch wie diese: ). Leider tut sie's nicht mehr richtig. :( Heute habe ich mir mal die Zeit genommen zum Messen und Testen. (Messgerät ran und los...)...
    3 Kommentare
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sprintertraum
  • Offgridtec FSP 2 200W mit Votronic 75 15 Fahrzeugbatterie
    Hallo, Ich bin gerade sehr positiv überrascht! Nachdem ich zum ersten mal meine neue Solartasche angeschlossen habe (Direkt an die 2 parallel geschalteten Aufbaubatterien in der Heckgarage) und die...
    5 Kommentare
    800 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Solarertrag im Norden Lapplands September
    Hallo, wir fahren im September nach Lappland. Durch die Anordnung der Dachluken auf unserem Kastenwagen würde ich wohl nur zwei Panels a 100W unter bekommen. Rentiert sich der Aufwand für den...
    11 Kommentare
    841 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Schadet zu viel Solarstrom der Batterie?
    2x300 Watt Solarpanels. 100Ah Batterie. Kann die Batterie Schaden nehmen, weil Sie zu schnell geladen wird bei prallem Sonnenschein? Für die aufkommenden Fragen: 1. Ich hab den Camper so gekauft 2....
    32 Kommentare
    1948 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von holgiontherocks
  • Solarmodul Monokristallin VS Semiflexibles PV
    Hallo Leute, ich suche nach einem Solarmodul für VW t5 Hochdach. Ich habe auf dem Forum eine Empfehlung für diese Modul bekommen : passt auch super, denke ich . Diese jedoch (Semiflexibles) wäre für...
    6 Kommentare
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andxlr
  • Ungenügende Funktion Solaranlage Pössl 545
    Hallo zusammen, mittlerweile haben wir uns, auch dank eurer Hilfe, an unseren 545 gewöhnt. Jedoch sind wir uns mit unserer Stromversorgung/ Solaranlage noch nicht ganz sicher im Umgang und haben...
    29 Kommentare
    1612 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomker
  • Leerlaufspannung des Solarpanels und max Input Solarregler
    Ich habe einen Laderegler, der gemäss Herstellerangaben eine Spannung von maximal 22V erhalten darf. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Solarmodul. Dabei habe ich einige Solarpanels...
    20 Kommentare
    922 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Solarpanel ohne Beschreibung
    Moin, haben uns ein 10 Jahre alten Elnagh Prince 520 L zugelegt, darauf sind zwei Solarmodule verbaut. Leider finde ich für das Panel keine Bedienungsanleitung, kann mirvda jemand helfen? Model LMS...
    2 Kommentare
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kroppie
  • Solaranlage lädt nicht: Bräuchte dringend Hilfe
    Hallo zusammen, kurz vor unserem Wochenendtrip fiel unsere Solaranlage aus und lädt die Batterien nicht mehr. Auch die Fernanzeige zeigt trotz Sonnenschein keine Aktivität an. Bevor ich nun den Wagen...
    20 Kommentare
    10299 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von HilleundJack
  • Solaranlage, welche Sicherung muss ich einplanen?
    Hallo zusammen, bin gerade dabei eine Solaranlage für meinen Bürstner A710 zu planen. Kann mir von euch jemand sagen, wo und welche Sicherung(en) ich einplanen muss? Nette Grüße und vielen Dank...
    10 Kommentare
    697 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Abstand von Solarpanel zu Heki?
    Hi, ich tendiere aktuell dazu, mir doch schwebend montierte, massive Solarmodule zu montieren (weniger starke Geräusche bei Regen und vor allem weniger Dachfläche, die von der Sonne direkt aufgeheizt...
    9 Kommentare
    1076 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Quadratische Module Seitenlänge unter 1 Meter gesucht
    Hello, da auf meinem Sprinter Superhochdach nur noch sehr wenig Platz ist suche ich Solarmodule die am besten quadratisch sind, da ich noch genau 1 auf einen Meter Platz habe. Bisher hat meine...
    14 Kommentare
    896 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von egocogito
  • OffGrid Solaranlage mit Votronic MPP 250 Duo Digi lädt nicht
    Hallo, leider lädt meine Solaranlage von OffGridTec nicht meine Batterien auf und ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, wo der Fehler liegt. Ich habe den Solarladeregler Votronic MPP 250 Duo...
    12 Kommentare
    956 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von egocogito
  • Probleme mit Solaranlage
    Guten Abend, ich habe seit diesem Jahr das Problem, dass meine Solaranlage über Nacht (ohne Verbraucher) so viel Strom zieht und dann der Regler in den Tiefenentladeschutz geht und sobald genug...
    20 Kommentare
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bohni
  • Verbindung zwischen Solarspoiler und Solarpanel?
    Hi, Montageanleitungen für Solarpanels auf WoWa gibt es ja genügend. Dort wird auch immer schön erklärt, dass man die Panels mit dem Spoiler mit Schrauben befestigt. Was allerdings keiner verrät: Mit...
    2 Kommentare
    557 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Zuviele SolarZellen oder was ist kaputt
    Hallo ich hab mir letztes Jahr 2 *100 SolarZellen aufs Dach geklebt. Ein Laderegler der 2 Batterien kann ( Starter und Doppelbatterie Wohn). Mein Eisschrank lief durch - super Ich wollte mehr und...
    3 Kommentare
    662 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hannus
  • Solaranlage erweitern Alden
    Hallo liebe Mitstreiter, ich gehe gerade mit ein paar Erweiterungswünschen für meine Solaranlage schwanger... Verbaut ist eine Alden Anlage - und das auch noch so dass ich den Aufkleber unter dem...
    23 Kommentare
    1547 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Wo Laderegler im Knaus Sun I 900 verbaut?
    Hallo zusammen, weiß jemand wo im Knaus Sun I 900 der Laderegler standardmäßig verbaut ist? Habe schon gesucht, aber meine Brille wird wohl immer schwächer :-) Gruß Ralf
    5 Kommentare
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von botego
  • First Solar Modul mit Laderegeler von EPEVER
    Hi zusammen, ich habe das Solarmodul hier stehen: Es bringt wohl 90 V und eine ordentliche Wattzahl. Ich würde das gerne mit diesem Laderegler bei mir im Winnebago verbauen. Kann jemand sagen ob das...
    1 Kommentare
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tinduck
  • Votronic MPP 350 Duo Dig stellt Betrieb ein
    Hallo. In den letzten drei Tagen ist mein Regler dreimal ausgestiegen. Zum Glück hab ichs gemerkt das plötzlich trotz Sonne die Batterie entladen wurde. Also Solarschalter aus und Sicherung ziehen...
    36 Kommentare
    1812 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • VW Crafter Solarpanels befestigen mit Speedrail K2
    Mit den üblichen GFK Solarspoilern war mit zwei 100W Panels der Platz auf meinem Crafter ausgereizt. Im Forum bin ich auf die K2 Systems Montageschiene SpeedRail 22/105 gestoßen. Diese Schienen...
    1 Kommentare
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Solaranlage verbauen - OffGridTech Weinsberg CaraLoft 650MF
    Hallo, ich habe gerade einen neuen Weinsberg CaraLoft 650 MF erworben und möchte diesen jetzt auch mit Solarpanelen autark machen. Ich habe mir dafür ein OffGridTec Komplettset...
    21 Kommentare
    1439 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Concorde-Solaranlage erweitern
    Man sagte mir im Werk, die vorhandenen Panele seien nicht zu erweitern....dann geht nur, alles runter und andere rauf...ich habe Mastervolt-Anlage (24 Volt) Und zur Zeit die originalen 190...
    5 Kommentare
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomas56
  • Einstellung Smart Solar MPPT 100 20
      Ich habe nun den MPPT Laderegler Smart Solar 100/20 eingebaut. Auf dem Dach habe ich 3x100 Watt in Serie verklebt. Es geht um ein 12 Volt System mit Gelbatterie 90Ah in einem erst 2 Jahre alten...
    15 Kommentare
    1056 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von aspergius
  • Starterbatterie mit Solar laden.
    Ich habe jetzt 2 Stunden gelesen , aber nichts so richtig gefunden. Habe über Ostern 3 Solarmodule auf das Womodach geklebt. 2 mal 100 Watt über einen Solarregler für die Aufbaubatterie, alles ok . 1...
    25 Kommentare
    7342 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Ruedi1952
  • Verbraucher an Photovoltaik-Batterie
    Hi. Was wird normaler Weise von einer Photovoltaik-Batterie versorgt? Nur die 12 Volt Lichatanlage oder auch der Kühlschrank. Der wird in unserem Bürstner nur versorgt wenn die Lichtmaschine den...
    2 Kommentare
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomker
  • Dachdurchführung für Solarkabel - wie geht es?
    Hi, ich habe mich mal nach passenden Dachdurchführungen für Solarkabel umgesehen und dabei sowas wie das hier entdeckt: Erste spannende Frage: was meinen die mit ABS-Spezialkleber? Unser Dach ist...
    13 Kommentare
    1629 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Bodimobil
  • Solarmodule an der Dachreling befestigen?
    Hallo, ich möchte gelegentlich ein oder zwei Solarmodule auf dem Dach nachrüsten. Das Fahrzeuge ist ein Concorde 720XR. Mir fällt dazu spontan der hintere Dachbereich ein, der von einer stabilen...
    3 Kommentare
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Elgeba
  • Solarregler aus oder an?
    Hallo Ist es besser bei vollen Batterien den Nachschub von den Solarzellen abzustellen (bei mir geht das über ein App) , oder alles eingeschaltet lassen? Würde es den Zellen schaden wenn ich das...
    5 Kommentare
    774 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Knaus Traveller 685 - Wohnbatterie nicht über LiMa geladen
    Hi. Wir haben bei einem im Februar gekauften Knaus Traveller auf Ducato (BJ 1997) das Problem, dass unsere 2 Aufbaubatterien nicht über die Lichtmaschine geladen werden, die Kontrolllampe im...
    2 Kommentare
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Votronic LCD - Solar zeigt ständig ERR an
    Hallo Gemeinde, ein Kollege von mir hat sich ein gebr. Campingbus gekauft. Auf dem Dach 2 Solarpanelen, als Regler einen Votronic Solar Regulator MPP250 Duo Digital, als Anzeigegerät ein Votronic LCD...
    8 Kommentare
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von silver34
  • Solarinstallation Forster T699
    Hallo Auf meinen Beitrag unter Anleitungen: Habe ich folgende Anfrage bekommen, die vielleicht nicht nur thomas46 Interessiert: Hallo Thomas, Deine Anleitung finde ich sehr interessant, danke dafür....
    0 Kommentare
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von leverkusen3
  • Solarregler Victron MPPT 75 15 Batterietyp
    Hallo Womo - Spezialisten! Könnte mir jemand sagen, ob man einfach so, die Einstellung für den Batterietyp per Schiebereglern am Solarregler MPPT 75/15 vornehmen kann, oder muss man den Solarregler...
    3 Kommentare
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von saeck
  • Welche Ladespannung?
    Hallo Allerseits Ich habe 2 Batterien, welche über einen NDS Powerswitch verbunden sind. Geladen werden sie vom werkseitig eingebauten Nordelettronica NE237 und von einer Solaranlage mit einem...
    8 Kommentare
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kheinz
  • Hymer B Welche Nennleistung hat das Solarpanel?
    Kann mir vielleicht ein Solarexperte weiterhelfen? Auf unserem Womo ist ein Solarpanel verbaut. Wir haben eine Vielzahl von Unterlagen vom Verkäufer erhalten, leider aber nichts von der Solaranlage....
    5 Kommentare
    552 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rolfblock
  • Solarladeregler für LiFePO4-Akkus
    Hi, ich bin noch in der Projektierungsphase und suche gerade nach einem passenden Solarladeregler für einen LiFePO4-Akku. 10 A Ladestrom sollte der Laderegler können, mehr als 25 A sollten nicht...
    17 Kommentare
    1450 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Elmi79
  • wieviel Watt bei 20A Laderegler
    Hallo Forum, ich benötige eure Meinung: Ich habe derzeit 140Watt auf dem Dach und einen Regler der 20A kann, wieviel verträgt der Regler noch? Mir ist klar, dass das 140Watt Panel keine 140Watt...
    4 Kommentare
    625 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von michaelm
  • Euramobil Sport 580 Kein Ladestrom über 230 Volt
    Hallo. Bei unserem Mobil, Euramobil Sport, 580 LS, Baujahr 2006, klappt die Ladung der Aufbaubatterien über 230 Volt und Photovoltaik nicht mehr. Die Aufladung über die Lichtmaschine funktioniert...
    5 Kommentare
    560 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von alaskamoose
  • Solar Starterbatterie laden ?
    Hallo Ich habe mein Panel 100 W an einen Schaudt 119 angeschlossen . Frage wird neben der Bordbatterie auch die Starterbatterie geladen ? Gruß Wolli
    3 Kommentare
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von raribay
 

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt