aqua
anhaengerkupplung
  • Themen
  • Solara SR100 gegen einen MPPT Solarregler tausche?
    Hi, kann ich diesen Regler gegen ein Mppt Regler tausch? Was muss ich noch beachten? Ich habe ein Panel auf dem Dach, was genau kann ich leider nicht sagen. Danke
    13 Kommentare
    1351 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Kabelführung unter dem Dach möglich?
    Hallo, gibt es eigentlich Solarmodule, bei denen die Kabel nach unten abgeführt werden können? Also von jedem Modul direkt unterhalb des Panels durchs Dach? Ich verfolge für mein noch zu planendes...
    10 Kommentare
    1392 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thavis360
  • Planung einer Solaranlage 200 Wp
    Hallo in die Runde, ich möchte eine Solaranlage auf dem Alkoven montieren. Der hintere abgesenkte Teil des Daches ist für den Transport von kurzen Kajaks reserviert. Beim Transport von längeren...
    20 Kommentare
    4118 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Ossobuco
  • Büttner Solar-Fernanzeige LCD II richtige Einstellung finden
    Hallo an alle. Wir haben in unserem Womo für die Pv Anlage (2 Panels) ein Ladegerät von Büttner MT Batterie-iQ Duo mit einer Solar-Fernanzeige LCD II. Nun mein Problem: Mein Mann hat keinen Funken...
    2 Kommentare
    965 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Solara Anlage BJ 2000 Schlechte Leistung
    Hallo.. Auf dem Dach befindet sich eine Alte, vermutlich Poly-Zellen, Solaranlage. 3 Module Grösse 47 cm Breit und 98 cm Lang. Lt Schriftzug am Rahmen von Solara. Die Anlage hat im letzten jahr noch...
    28 Kommentare
    1927 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Stocki333
  • Lastausgang Laderegler benutzen?
    Moin Moin. Ich habe eine Solaranlage auf meinem WoMo-Dach mit einem STECA PR 1515. Der Regler ist direkt an die Batterie angeschlossen, also parallel zum EBL. Macht es Sinn den Lastausgang vom...
    5 Kommentare
    1114 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von FroVo
  • CI Mizar PV-anlage lädt nicht korrekt brauche Hilfe
    Hallo, Habe vor 3 Jahren ein älteres Womo (CI international Mizar) gekauft auf dem eine PV Anlage verbaut ist. Zum WoMo gab es kaum Dokumentation dazu...so auch nicht zur wahrscheinlich nachträglich...
    3 Kommentare
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KudlWackerl
  • Einstellung Victron Smartsolar und Bleikristall Batterien
    Hallo und guten Abend, leider komme ich mit der Suchfunktion nicht klar bzw erhalte keine Ergebnisse, deswegen frage ich hier kurz. Habe einen Victron Smartsolar 100/20 und zwei Bleikristallbatterien...
    0 Kommentare
    1125 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von smartie67112
  • Hymer Swing 494 mit Solarsystem erweitern
    Hallo liebes Forum, wir habens uns vor einigen Wochen einen Hymer Swing 494 gekauft und wollen jetzt die Stromversorgung optimieren. Aktuell ist eine Varta LFD75 als Aufbaubatterie verbaut (75ah) was...
    4 Kommentare
    1232 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Dieselreiter
  • SunWare Solar-Laderegler Ausfall
    Hallo alle miteinander, mit eurer Hilfe hab ich ja die neuen Solarbatterien erstanden und auch eingebaut. Kurz danach machte der Solarladeregler die Grätsche :roll: Einfach nur noch ein dunkler...
    6 Kommentare
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • Faltbare Solaranlage Erfahrungen
    Wer hat eine mobile Solaranlage und kann über seine Erfahrungen berichten? Fabrikat? Leistung? Preis? Ist eine 2. Wohnraumbatterie erforderlich? Wenn ja, Gel, AGM? Wir haben einen neuen Hymer MLT 570...
    1 Kommentare
    1242 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mansch
  • Anschluss Laderegler MPPT 250 von Votronic
    Hallo, will den Laderegler MPPT 250 von Votronic anschließen und bin da aber auf einen Widerspruch gestoßen. Will meine Anlage so aufbauen, dass ich zusätzlich den Akku noch über den Batteriecomputer...
    7 Kommentare
    2869 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sturmi
  • Zusammenspiel Solarregler, EBL und AES-Kühlschrank
    In den letzten drei Wochen waren wir unterwegs, drei Wochen strahlender Sonnenschein. Dabei habe ich etwas festgestellt, was mir so gar nicht gefällt. Ich habe einen Votronic MPP 350 mit AES-Ausgang...
    29 Kommentare
    3353 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von biauwe
  • Frage zu Aukey Solar Panel 100W
    Hallo Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe von einem Bekannten dieses Aukey Solar Panel für 100€ gekauft ohne zu überlegen und ohne jegliche Kenntnisse von Elektrik weil ich gedacht habe das ist...
    6 Kommentare
    1551 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Empfehlung für ein Solar Komplettpaket
    Lange war für mich eine Solaranlage eher sekundär. Nun habe ich ein Beatmungsgerät und ärger mich, wenn die Stromsäule nach einigen Stunden ihren Dienst einstellt und Nachts mein BiPap Gerät den...
    31 Kommentare
    3672 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von pipo
  • Stromversorgung für Kompressor-Kühlbox
    Liebe Wohnmobil-Community, Ich bin neu hier im Forum und plane momentan einen 2 Montatigen Trip nach Spanien, für den ich meinen Skoda Fabia ausbaue. Für die Kühlung der Lebensmittel habe ich mir die...
    6 Kommentare
    1221 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mv4
  • Victron Smart Solar Mppt 100 30 Einstellung für Nass Battei?
    Hallo, Victron Smart Solar Mppt 100/30. :) Auf welche Stellung muss die Stellschraube um 2x 12V 90A Varta BLACK DYNAMIC Nass Batterien zu laden ? :eek: Gruß Ronnie
    0 Kommentare
    1151 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Knollii
  • Welche Solaranlage brauche ich ?
    Hallo zsm. :-) Bin die letzten Wochen einen T5.2 lang hoch am umbauen und Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet. Habe viel gelesen aber ich finde keine Entscheidung welche Solaranlage bei mir...
    10 Kommentare
    1421 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von T5Trapo
  • Frage zum Ertrag Solarplatten
    wenn ich 2 Platten auf dem Dach habe a 85Wp, also 170 Wp was ist dann der Maximalertrag als Momentaufnahme unter idealen Bedingungen, und was ist ein guter Ertrag in Deutschland an einem sonnigen...
    8 Kommentare
    1263 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Mann
  • Kaufberatung für diese Anlage
    Hallo, soeben dieses Angebot entdeckt: könnt Ihr die empfehlen ? Gruß Peter
    6 Kommentare
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von IchBinsWieder
  • Halterungen für Solarmodule? Selber bauen? Was benutzt ihr?
    Es ist bald bei mir so weit und meine Module sollen nun das Sonnenlicht erblicken. Bin aber noch am tüffteln wie ich sie am besten und vor allem am "Sichersten" befestigen kann, ohne löcher...
    16 Kommentare
    4261 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von KaeptnBlaubaer
  • Welcher Solarregler hat einen Spannungskompensationsfühler
    Spanungskompensationsfühler! Ein tolles Wort. Ich suche einen Solarregler, der die Ausgangsspannung zur Leitungskompensation mit einem Messeingang direkt von der Batterie holt. Ähnlich den alten...
    7 Kommentare
    1342 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von SOLBIAN
  • Victron 75 15 ohne Data einstellen?
    Irgendwie will mir nicht einleuchten, daß man den Victron 75/15 nur mit einer Dataverbindung einstellen kann, entweder über Kabel oder BT. Es muss doch sichergestellt sein, daß auch Leute ohne diese...
    6 Kommentare
    953 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von SOLBIAN
  • Einspeisung 24V an Solar Laderegler
    Ich baue mir gerade eine Mobile Ladebox mit AGM Akku und einspeisung über Ladebooster ,Solaranlage und 220V Ladegerät Da ich noch ein Netzteil mit 24V DC 20A besitze würde ich gerne einen einfachen...
    3 Kommentare
    915 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von kroppie
  • Welche Zahlen auf dem Solarpanel sagt mir den max Ertrag?
    Hallo, ist es der Kurzschlussstrom, oder der max. Arbeitsstrom. Mein Panel: Ich habe 500Wp auf dem Dach und mehr als 20,5A habe ich als Eingang noch nicht gesehen. Das erscheint mir zu wenig.
    22 Kommentare
    1998 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • 60 Amp MPPT Regler für 60 Euro, wer kann mir dazu was sagen?
    Hallo an alle Fachleute, für eine Einschätzung wäre ich Euch sehr dankbar. Bei mir steht ein Umbau bzw Neuaufbau meiner Solaranlge an. Bestellen wollte ich eigentlich den Victron Regler Smartsolar...
    13 Kommentare
    1491 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von berny2
  • Solar mit 24 Volt?
    Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon gestellt wurde, die SuFu gab nicht viel her. Wäre es sinnvoll, seine 12V- Aufbaubatterie mit einem Solarpanel für 24 V und Mppt- Laderegler zu laden? Ich...
    6 Kommentare
    2538 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von andwein
  • Qual der Wahl
    Hallo zusammen, welche Anlage würdet ihr nehmen? Rechts oder Links? Gruß Michael
    2 Kommentare
    997 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
  • 4-Wege-Stromversorgung im Wohnmobil
    Hallo, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zum Thema Stromversorgung im Wohnmobil. Da es Batterien, Generatoren und Solar betrifft weiß ich nicht, ob das hier der richtige Bereich ist...
    26 Kommentare
    7749 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Shaktidriver
  • Alu Schienen für Solarmodule auf gummierten Dach verkleben
    Mein Coachmen hat ein gummiertes Dach/ Überzug- Wohl Altersbedingt löst es sich an einigen Stellen hier und da aber vor allem an Seitenrändern. Nun möchte ich diese Woche mit meinem Vorhaben...
    3 Kommentare
    1059 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von sternleinzähler
  • Anschluß Solarregler an cbe DS 300 belegt
    Guten Abend Euch Allen! folgende Frage wurde vom Kollegen schonmal gestellt, aber ich habe keine Antwort gefunden... : Hallo zusammen, ich will auch ein Solarmodul am DS 300 anschließen. Finde aber...
    28 Kommentare
    14489 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von ceffi
  • Zu wenig Leistung bei Sonnenschein an der Solarzelle ?
    Hallo Ich stehe hier gerade in Kroatien auf einem Platz der kein Strom anbietet. Macht nichts weil ich zwei Batterien a 95a habe und zwei Zellen ca 90-100 Watt. Heute Morgen hatten beide Akkus noch...
    29 Kommentare
    2477 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Trashy
  • Frage zu Ladeprogramm bei Varta LFD 75 12 V 75Ah
    Ich möchte eine Varta LFD 75 12 V 75Ah (930 075 065)-Batterie über einem Landstar EU-Laderegler mit einem Solarpanel laden. Die Batterie ist laut Varta-Website vom Typ EFB (Blei-Säure). Der...
    4 Kommentare
    972 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von canmz
  • 20W Solaranlage Regler anschließen
    Hi Hallo ich bin neu hier im Forum und finde es wirklich klasse hier, habe schon oft Lösungen für meine Probleme gefunden und mich jetzt endlich auch mal registriert. Ich habe ein 2004 Fiat Ducato...
    9 Kommentare
    1354 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Kaufberatung Semiflex Solarmodule
    Salut, ich möchte mir semiflexible Solarmodule kaufen und bitte hier um Infos und Erfahrungen mit diesen Modulen von den Firmen Offgridtech und Wattstunde. Konkret geht es um folgende Module: Wer...
    13 Kommentare
    3374 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Tins
  • Steca PR 3030 - suche ausführliches Manual
    Ich bin mit diesem Teil nicht zufrieden, weil das zu intelligent und eigenständig ist. Es ist noch im Testlauf, aber von plug and play kann keine Rede sein... Meine Idee ist, mit dem Panel laden und...
    5 Kommentare
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von klaramus
  • Empfehlung für einen solarlader
    Ich habe zwar kürzlich eine andere Frage gestellt, aber die kann man streichen. Ich suche einen Solarlader, der die Batterie ohne irgendwelche Intelligenz lädt, wenn Sonne da ist. Also die Batterie...
    3 Kommentare
    984 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von klaramus
  • Solara flexible Module
    Hallo, hat jemand Erfahrung mit den flexiblen Solarmodulen von Solara (Power Move Set oder Power mobil)? Wir stehen vor einer Kaufentscheidung. Vielen Dank für die Antworten und Grüße aus Hohenzollern
    2 Kommentare
    1309 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Hohenzollerncamper
  • Erfahrungen mit Carbest Solarmodulen?
    Hallo, ich bin noch immer auf der Suche nach einem passenden Solarmodul... :( Inzwischen bin ich bei Carbest ( ) vorbeigekommen. Da wäre z.B. das Power Panel Flex 80 weiß oder sogar das Power Panel...
    0 Kommentare
    1196 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von mansch
  • Firma Solar-Renner, nähe München
    Kennt jemand die Firma "Solarrenner" in Eresing bei München? ist da etwas zu beachten? Positiv oder negativ?
    0 Kommentare
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von volki
  • Victron Solarregler nur über Dongle einstellbar?
    Hallo, habe einen Victron MPPT 100/30 Solarregler. Ist der nur über Dongle einstellbar, oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Ich muss von Gel auf AGM stellen.
    2 Kommentare
    1808 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomas56
  • Laderegler Epever 4210A für Wohnmobil?
    Ich überlege gerade mir den Laderegler Epever 4210A mit 40A zu kaufen. Ich habe 3 Module mit jeweils 190W und brauche einen Laderegler mit entsprechend höherer Leistung. Mein Bedenken ist dass der...
    8 Kommentare
    2173 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von rkopka
  • Wie lange leben Solar-Panels?
    Mein WoMo hat auf dem Dach ab Fabrik ein Solarpanel. Da ist jetzt etwa 18 Jahre alt. Als Laie weiss ich nicht was für ein Typ das ist. Ich beschreibe das so: bläulich leuchtend, unter dem Glas hat es...
    5 Kommentare
    1595 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von thomas56
  • Solaranlage - was wird alles benötigt?
    Hallo alle zusammen! Vor Kurzem habe ich mir ein älteres Wohnmobil (Concorde Charisma 720) zugelegt, an dem ich nun einiges verändern möchte, wie zB eine Solaranlage montieren. Jedoch bin ich mit der...
    28 Kommentare
    2586 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von Sprintertraum
  • Was haltet Ihr von diesem Angebot der Solaranlage?
    Hallo Leute, könnt ihr mal Eure Meinung zu diesem Angebot mitteilen? Gruß Michi
    22 Kommentare
    5046 Zugriffe
    Letzter Beitrag
    von gespeert
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt