elch77 am 28 Mai 2015 11:26:55 Liebes Forum, es wird noch ein wenig dauern, bis wir uns das erste eigene Wohnmobil kaufen werden. Bis es soweit ist, werden wir weiterhin mieten. Und beim Mieten darauf achten, so viel wie möglich auf die Qualität der Womos zu achten. Es wird uns aber nicht gelingen, auch nur annähernd alle Anbieter zu testen. Auch auf diversen Messen, auf denen wir schon waren, war ein echter Test natürlich nicht möglich. Daher nun hier ein sehr allgemein gehaltene (und wahrscheinlich auch dumm klingende) Frage: "Welches Wohnmobil würdet ihr empfehlen?" Uns geht es jetzt nicht so sehr um Ausstattung oder Konzept (obwohl: schon auch!). Wichtiger wäre uns, Erfahrungen über die Verarbeitung, Stärken oder Schwächen berichtet zu bekommen. Wir waren heuer bereits zwei Wochen mit einem Carado unterwegs. Eindruck: ungemein geräumig, winziges Klo, schlechte Schallisolierung, generell eher schleißige Verarbeitung. Challenger vor einigen Jahren: Super Dusche, relativ gute Verarbeitung. Adria voriges Jahr: naja .... Wir nehmen auch gerne jeden Tipp zum richtigen Trägerfahrzeug entgegen. Also bitte steinigt mich nicht für die dumme Frage, sondern gebt mir eure Tipps! Danke, Harry. PS: Auf der Rückfahrt vom Urlaub habe ich mal die Produkte notiert, die mir entgegen kamen: Elnagh Knaus Carthago Hobby Hymer (viele ...) Dethleffs (noch mehr?) Adria Kabe Polar Pilote Rapido Bürstner Laika LMC Weinsberg Frankia Forster Sunlight Challenger Carado Chausson
Discooooo am 28 Mai 2015 11:42:57 Hallo Harry,
solls denn was Neues oder was Gebrauchtes sein und was darf das ganze dann kosten?
Deine Liste unten führt ja neben den Hauptmarken auch immer schon die Zweit- oder Drittmarken mit auf, die zwar günstiger aber eben oft auch einfacher (nicht zwingend schlechter) sind. Teilweise bekommst du aber in den Nebenmarken bspw. keine holzfreien Aufbauten, sofern dies für dich relevant ist.
Letztendlich ist ein Wohnmobil ein "Einzelstück". Wenn dein Monteur einen guten Tag hatte, dann ist die Qualität entsprechend hoch. Wenn du ein Montagsmodell erwischst, kannst du selbst bei einem "Premiumhersteller" Pech haben.
udob am 28 Mai 2015 12:41:39 Es soll keine Kritik sein, aber hast du mal darüber nachgedacht, ob in erster Linie die Marke entscheidend ist, oder eher dein Wunsch nach bestimmten Grundrissen und ausstattungsvarianten. Bei einem PKW kannst du sicherlich mal nach der Marke fragen, die haben alle 4 Räder, links das Lenkrad und in der Regel vorne 2 Sitze und hinten 2-3. Da ist dann von der Ausstattungsvarianten vielleicht noch der Laderaum, ansonsten entscheidet das Modell und die Marke über die Marke. Aber bei Wohnmobilen muss du doch einfach mal wissen was du möchtest. Wir wollten: Alkoven Dinette viel Stauraum bis 6 Meter. Also nur 4 Kriterien, die nur von ganz wenigen Herstellern angeboten wurden, was nutzt es also wenn hier dann geschrieben wird, die Marke "Superschön" kaufen und niemals "Affenkacke". Aber beide bieten derartige Fahrzeuge nicht an???????. Wenn du schon selbst gemietet hast, wirst du doch schon das eine oder anderer festgestellt haben was dir gefällt, oder nicht gefällt? Sitzt du gerne im Fahrerhaus? Gut, fährst du im Winter? dann ist da bestimmt nicht so warm, als auf der Sitzgruppe dahinter. Alles Überlegungen, die wenig mit der Marke als mit der Variante zu tun haben. Wenn jetzt hier 5 Eigenbauten von ihren Fahrzeugen schwärmen hilft es dir? Kauf dir ein Concorde der ist gut verarbeitet, für mich wäre er zu lang und 150.000 € habe ich gerade nicht flüssig auf der Bank..... Ich glaube es ist eher hilfreich sich über die Kriterien im Klaren zu werden und dann danach zu suchen. Findest du von verschiedenen Herstellern ähnliche Modelle, die in Frage kommen würden, dann würde ich hier mal abfragen wer konkrete Hinweise (positiv wie negativ) zu den Modellen gemacht hat. Hast du wirklich schon mal am Stammtisch eine verwertbare Meinung zu den Automarken erhalten? :roll:
abenn am 28 Mai 2015 12:51:07 Ich sehe das auch so, zu einem großen Teil wird die Qualität über den Preis bestimmt, wie bei fast allen anderen Produkten auch. Das dann ein Carado fü 40 TEuro anders ist als ein z.B. Carthago für 75 TEuro erklärt sich selbst. Auch kannst du Glück oder Pech haben mit der Qulität, geh mal auf ene Messe, da klemmt die Klotür beim 34.000 teuren Discountmobil genauso wie bei einem Markenhersteller für 60.000 ! :eek: Wichtig ist doch das Bauchgefühl das richtige Mobil zu kaufen, das es den Bedürfnissen und der Verwendung genügt, einer fühlt sich im Kastenwagen auf 5,40m wohl, der Andere braucht 9m und 6t! Ich würde diese Dinge aufschreiben wie Länge, Grundriss, Ausstattung etc. und dann über den zu bezahlenden Preis auf Suche gehen. Alles andere denke ich wird ins Leer oder ins Unendnliche führen! Viel Spass beim suchen, Vorfreude ist die beste Freude ! Alf
Ganzalleinunterhalter am 28 Mai 2015 13:31:19 Hallo Harry, wie ich sehe bist Du schon etwas länger als ich hier im Forum zugange, daher nehme ich mal an, daß Du in all den Jahren auch hier ab und an mitgelesen hast. Und da wirst Du einserseits festgestellt haben, daß es Montagsfahrzeuge quer durch alle Hersteller gibt. Und andererseits gibt es den Spruch - " Jeder Bauer lobt seine Kuh" - d.H, die Mehrzahl der zufriedenen Wohnmobilisten wird positives über sein Mobil / Marke zu berichten haben. Sollen wir nun eine Umfrage starten und Punkte a la ESC vergeben ? Wer soll Dir Deine Entscheidung abnehmen ?
traveldog am 28 Mai 2015 13:56:15 Nach meiner Erfahrung ist der Wohnmobilbau insgesamt nicht auf dem hohen industriellen Massenproduktionslevel wie z.B. die Autoindustrie. Deshalb musst Du grundsätzlich bei allen Marken / Modellen mit (wenn auch nur kleineren) Problemen / Ungereimtheiten rechnen. Umso wichtiger scheint es mir, dass Ihr Euch klar darüber werdet, wie das WoMo eingesetzt werden soll (u.a. Sommer / Winter, Anzahl Personen, Campingplätze / Stellplätze oder frei stehen, lange oder eher kürzere Reisen etc.). Daraus wird sich ein Lastenheft ergeben, das u.a. Aussagen trifft zu den Anforderungen an den Aufbau (Holzfrei ?) Größe, Laderaum, Schlafplätze, Versorgungskapazitäten (Grad der Autarkie), Ausstattung usw. Und nicht zuletzt ist es enorm wichtig, einen guten Händler / Handwerksbetrieb in der Nähe zu haben, der Eure Träume umsetzt.
WERNER1953 am 28 Mai 2015 14:29:53 Wie teuer darf Euer Wohnmobil denn sein? Neben den richtig aufgeführten Kriterien von traveldog ist das zu klären, um irgendwelche Ratschläge zu geben, auch zur Frage, ob neu oder gebraucht.
Tilly1963 am 28 Mai 2015 14:44:12 wir haben es immer damit gehalten " das Wohnmobil findet uns, nicht wir das Wohnmobil". Liest sich vielleicht etwas seltsam, ist aber so. Wenn man rein kommt, muß man sofort das Gefühl haben " genau DAS ist es !". Wenn nicht, dann ist und bleibt es für immer ein Kompromiss, mit dem man nicht glücklich wird. Hier im Forum gibt es diverse Beiträge, in denen davon berichtet wird, das das Budget XY zur Verfügung steht, und was man damit kaufen könnte. Und dann wird doch etwas ganz Anderes gekauft, preislich wir auch ausstattungsmäßig, da es halt gefällt. Nach einer bestimmten Marke zu sortieren ist meines Erachtens sinnlos. Das Fahrzeug der Marke X kann im Moment fürchterliche Womos bauen, aber im nächsten Jahr schon genau den richtigen Wagen. Aber es gibt auch totale Markenfetischisten, die nur die eine Marke, und nur die, und niemals etwas anderes kaufen würden. Aber auch hier: Jedem wie beliebt !
Karsten
Pooh335 am 28 Mai 2015 15:07:50 Ich stosse ins selbe Horn wie meine Vorschreiber! Es gibt nicht DIE Marke. Keine Wohnmobile sind ohne Macken. Weder die Mobile im Hochpreisniveau noch die im Niedrigpreisniveau. Was du aber schon selbst festgestellt hast, ist dass es Unterschiede im Grundriss gibt. Geh lieber erst mal danach welcher Grundriss richtig ist. Also Alkoven, Teilintegriert oder Integriert. Welche Länge kann ich mir vorstellen? (Parkplatz zu Hause?) Wieviel Sitz- und Schlafplätze brauche ich (Will ich abends umbauen?) Welche Anforderungen habe ich an das Bad? Wieviel Platz brauche ich in der Küche? Lauter Fragen über die du dir erst mal klar sein solltest. Viele Mobile haben einen gleichen Grundriss nur verschiedene Polster und eventuell etwas andere Scharniere oder so. Wenn du also einen Grundriss gefunden hast der dir gefällt, dann kannst du nach Marken fragen. Vorher solltest du allerdings auch einen Blick in deinen Geldbeutel werfen :razz: Man kann sich auch ein Mobil nach eigenen Vorstellung bauen lassen oder selber bauen. Das sind aber Fragen, die nur dein Geldbeutel dir beantworten kann.
Roman am 28 Mai 2015 15:34:45 Du musst Dir vor allem und in erster Linie darüber im Klaren werden, was Ihr ausgeben wollt. Nicht dass der Preis ausschließlich und immer für die Qualität ausschlaggebend ist, aber doch schon in hohem Masse.
Liest man seit Jahren in Womoforen mit und packt noch seine eigenen Erfahrungen dazu, kann man außerdem festhalten, dass wohl die Reklamationquaote bei kleineren Individaulausbauern deutlich geringer ist. Dies hat sicher mehrere Gründe. Einmal wird dort noch handwerklicher gearbeitet als bei den Großen und zum anderen besteht in den Fällen oft ein direkter Kontakt zwischen Kunde und Hersteller.
Die großen haben immer einen Händler als Puffer zwischengeschaltet, der den Zorn des Kunden aushalten muss.....
Wie Du siehst geht doch viel über den Preis.... :wink:
Roman
elch77 am 29 Mai 2015 12:40:29 Naja, wenigstens gesteinigt bin ich (noch) nicht worden. Und die Standpauke halte ich aus ...
Aber im Ernst: mir ist schon klar, dass wir unsere Ansprüche definieren müssen. Ich möchte zB. keinen Alkoven, weil ich ihn für windanfällig und vor allem laut halte. Das kann natürlich auch ein Vorurteil sein, aber ich empfand den Challenger eben als laut. Außerdem war es ein Transit und das ist ja selbstredend ein Nogo :mrgreen: Was mir ungemein gefällt: getrenntes Bad und Klo. Nur wenn das Klo in einem 7m-Carado dann so winzig ist, dass ich meinen fetten 70 Kilo-A.... fast nicht mehr unterbringe, wird es halt schon ein bisschen mühsam.
Darum ging es mir bei dieser Anfrage eben eher um Meinungen von Leuten, die unterschiedliche Erafhrungen gemacht haben. Leute, die vielleicht schon unterschiedliche Mobile besessen haben. Halbwegs aktuelle natürlich - und keine aus der Nachkriegszeit. Leute auch vielleicht, die beruflich mit der Materie zu tun haben?
Ob neu oder gebraucht, spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle. Aber - um auch das zu präzisieren: ich denke an ein relativ junges, wenig gebrauchtes Fahrzeug. Aber keines, das vermietet worden war.
Harry.
nuvamic am 29 Mai 2015 12:53:05 Hast du schon unsere Rubrik Testberichte gefunden? --> LinkZum einen kannst du dort natürlich die bereits eingestellten Tests lesen und dir eine Meinung bilden. Aber noch schöner wäre natürlich, wenn du deine eigenen Erfahrungen mit bestimmten Modellen (und du testest ja offenbar selbst einige durch) dort hinterlassen, damit auch andere von deinen Erfahrungen profitieren können. :)
Roman am 29 Mai 2015 13:31:07 elch77 hat geschrieben:...Was mir ungemein gefällt: getrenntes Bad und Klo. Nur wenn das Klo in einem 7m-Carado dann so winzig ist, dass ich meinen fetten 70 Kilo-A.... fast nicht mehr unterbringe, wird es halt schon ein bisschen mühsam....
Hättest Du es nicht selbst geschrieben.....Genau das wollte ich Dir nämlich mit auf den Findungsweg geben. Diese Kleinigkeiten kann jeder selbst bei Händlerbesuchen oder Messen testen. Und da würde ich mich auch nicht zu sehr auf Meinungen anderer User verlassen. Ich saß schon, nur zum Spaß in Mobilen, das glaubt einem keiner. Da konnte man wirklich nur mit offener WC Tür sein Geschäft erledigen, da man das WC sonst gesprent hätte. Und 70 Kg sind nun wirklich eher Federgewicht... :wink: Oder Schubladen der Küche lassen ich nur ganz öffnen, indem man selbst zur Seite tritt, da sonst der Platz nicht ausreicht. Kühlschranktüren lassen sich nur öffnen, wenn der Tisch nicht voll besetzt ist, usw. usw. Das scheint aber nicht jeden zu stören, da die Dinger trotzdem Käufer finden und man über solche "Kleinigkeiten" selten etwas liest..... Daher mein Tipp: selbst ein Urteil bilden. Wir können Dir da nur recht allgemein (s.o.) behilflich sein. Roman
frauke am 29 Mai 2015 15:46:56 ...und vor allem kommt es nicht nur allein auf die Marke sondern auf das Modell an.
Das Klo bei Hersteller xy Modell a ist nicht vergleichbar mit Modell b!
xbmcg am 29 Mai 2015 16:11:47 Das Klo ist fas überall gleich (Thedford Kassette)... ;-)
Aber im Ernst. Es ist eine Frage des Budgets und der persönlichen Vorlieben. Es ist auch eine Frage nach der geplanten Nutzungsdauer und ob es neu sein muss.
Man kann zum Preis eines neuen günstigen WoMos auch ein altes Prämium-Klasse Mobil erwerben, was von der verbauten Technik her noch durchaus mithalten kann.
Und es ist eine Frage, ob es eher ein "Wohn" oder ein "mobil" sein soll. (Innenausstattuung, Raumangebot, Möbelbau, Stauraum vs. Basisfahrzeug, Antrieb, Schadstoffklasse, Verbrauch, Ersatzteil- und Wartungskosten...)
Im Wesentlichen hast Du die Wahl zwischen Fiat/Peugeot/Renault (Ducato Chassis mit oder ohne AlKo Hinterachse), oder Ford oder Mercedes - bei den Schweren wäre da noch noch Iveco oder MAN zu nennen.
frauke am 29 Mai 2015 16:20:52 Das Toilettenmodell mag fast immer das gleiche sein, der "Raum" drumrum jedoch nicht ;D
Bob am 29 Mai 2015 16:36:32 Beinahe noch wichtiger als die bisher vorgebrachten Punkte ist ein kompetenter Händler deiner wie auch immer ausgesuchten Marke bei dir in der Nähe, vor allem dann, wenn du noch Garantie haben solltest. , Bob
Roman am 29 Mai 2015 16:59:15 Bob hat geschrieben:Beinahe noch wichtiger als die bisher vorgebrachten Punkte ist ein kompetenter Händler deiner wie auch immer ausgesuchten Marke bei dir in der Nähe, vor allem dann, wenn du noch Garantie haben solltest....
Genau das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Gerade wenn man sich qualitativ etwas oberhalb der Mittelklasse orientiert, erwarte ich, dass die unplanmäßigen Aufenthalte beim Hersteller überschaubar bleiben. Und das war dann bei uns auch so. Wir hatten in 11 Jahren drei Besuche bei unserem Ausbauer. Alle drei nicht wegen aufgetretener Mängel, die hätten behoben werden müssen, sondern weil wir Kleinigkeiten geändert haben wollten. Und liest man sich durch die einschlägigen Foren, ist das durchaus bei manchen Herstellern die Regel, während es andere gibt, bei denen der Kunde offensichlich ohne Bezahlung die Endkontrolle übernimmt. Das ist offensichtlich bei den großen Volumenherstellern besonders ausgeprägt.... Die kleinen Manufakturen müssen einfach versuchen fast 100% Qualität abzuliefern, sonst wäre der Kundenkreis sehr überschaubar. Er würde sich langfristig nämlich auf einen Umkreis von ca. 100km um den Produktionsstandort herum beschränken....Davon kann niemand leben.... Roman
brainless am 30 Mai 2015 13:53:56 Sucht Euch ein Mobil, das Euch (vor allem) innen und außen gefällt. Prüft im zweiten Schritt, ob Ihr euch das Mobil leisten könnt. Prüft im dritten Schritt, wieviel es kostet, die fehlenden Dinge zu ergänzen. Dann handelt mit dem Verkäufer einen vernünftigen Preis aus.
Immer gehe ich davon aus, daß Ihr das Mobil objektiv beurteilen könnt hinsichtlich technischem Zustand.
Glaubt nicht, daß der Preis von der Qualität der Komponenten und der Konfektion abhängt - das war einmal. Heute wird der Preis, gerade bei Reisemobilen, vom Image des Herstellernamens bestimmt. Genau wie Roman halte ich einen nahen guten Händler der von mir gewählten Marke für absolut verzichtbar. Was wichtig ist bei fehlendem eigenen Reparaturgeschick, ist eine gute Werkstatt in der Nähe - das kann auch die eines Händlers irgendeiner anderen Marke sein.
Ach so, verabschiedet Euch von dem Gedanken, mit dem ersten Mobil Euren Traum erfüllen zu können. Das wird nix. Bei Vielen von uns ist das selbst beim 5. Mobil noch nicht wahr geworden........
Volker ;-)
xbmcg am 31 Mai 2015 13:37:00 Ein WoMo ist etwas sehr individuelles, es ist in der Regel ein Freizeit-Fahrzeug. Und schon wird es kompliziert. Jeder hat andere Vorlieben in seiner Freizeit und andere Ansprüche an Wohnqualität und Luxus. Der eine fährt durch die Wüste und braucht dafür was robustes, der andere fährt die Thermen ab von Wohnmobilhafen zu Wohnmobilhafen, der dritte muss immer auf einen Zeltplatz, um die Toilette nicht putzen zu müssen.
Genau so verhält es sich beim Grundriss, manche wollen getrennte Betten, andere sogar getrennte Schlafzimmer mit schalldichter Tür wegen den Sägegeräuschen.
Auch ist die Anforderung am Stauraum / Heckgarage stark abweichend - für die einen müssen Motorroller oder Pedelecs rein, die Anderen bauen ihren häuslichen Keller nach durch Regale und Kleiderschränke.
Bei gebrauchten WoMos - so meine Erfahrung - entscheidet meist der erste Eindruck. Passt der Schnitt, das Mobiliar (gelsenkirchner Barock oder moderne helle Farben) und vor allem der Geruch. Riecht das Teil muffig oder nach Raucher oder Haustiere, dann sollte man zum nächsten gehen. Die eingebauten Extras sind nicht entscheidend, die bekommt man eh nicht bezahlt - und viele sind auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Kleinere Reparaturen sind dagegen eher kein Problem, wenn man nicht 2 linke Hände hat und lauter Daumen dran. (Bezugsstoffe, Gardinen, defektes Scharnier, quietschende Eingangsstufe...
Man muss sich am Ende wohlfühlen, wenn der Preis stimmt kann man auch die eine oder andere Reparatur vornehmen (lassen).
Wichtig ist auf jeden Fall, dass alles dicht ist und nichts verschimmelt / durchgerostet.
Was das Fahrzeug angeht - da gilt das Gleiche wie beim Auto: Lenkung ausgeschlagen, defekte Stoßdämpfer, Zustand Bremsen / Belege, Reifenabnutzung ansehen (einseitig abgefahren, ausgewaschenes Profil), Motor Geräusche, Getriebe / Kupplung Funktion und Geräusche, Serviceheft, Gasprüfung, Laufleistung, Zustand Flüssigkeiten kontrollieren, Ölverlust, Batteriezustand, Anlasser, Zahnriemen, Funktion aller elektrischen Helferlein...
Bei der Probefahrt auf Geräusche im Aufbau achten (Knarzen der Möbel, Klappergeräusche...)
Da markenunabhängig immer die gleichen Basisfahrzeuge verbaut sind, sind die Probleme auch bei allen die gleichen.
DigiMik am 01 Jun 2015 23:34:42 Moin,
es wurde schon viel wahres genannt, gerade auch das Post von XB... Du hebtst Qualität sehr hervor, ich kenne Deine Definition von Qualität nicht, aber keine der von Dir genannten Marken vebinde ich nur im Ansatz mit Qualität. Sorry, dass ich das so hart sage, für mich ist das alles zusammengeschusterter Kram. Du schreibst nichts über Dein Budget...
Wenn Qualität eine so große Rolle spielt, lasse ich mein WoMo bei einem Individualausbauer bauen oder suche nach einem guten Gebrauchten, welchen meinen Vorstellungen am ehesten entspricht.
LG vom Mikesch
|
|