Hallo zusammen,
wie ich bereits hier schrieb: --> Link erwägen wir so in 2-6 Monaten den Kauf eines Wohnmobils.
Gemessen an den Anforderungen und am Budget halte ich einen 230er Ducato als Basisfahrzeug für realistisch, zumal das auch mein persönliches Wunschfahrzeug als Basis eines Alkovens wäre. Der gefällt mir einfach.
Mich interessieren nun die herstellerunabhängigen (Aufbau), sondern fahrzeugspezifische (Fiat) Probleme bei dieser Baureihe.
Rost:
- War beim 280er ein Problem an Scheibenrahmen und natürlich an den Schwellern und Radläufen. Kotflügel mussten seinerzeit ausgetrennt und neu gemacht werden da fester Bestandteil der Karosserie. Beim Scheibenrahmen verhielt es sich ähnlich. Wie sieht es beim 230er mit Rost aus? Ich habe gelesen, dass die vordere Kühlerfront bzw. der Unterbau eine Schwachstelle sein soll?
Oder hat der 230er schon das Zinkbad genossen und Rost ist weniger ein Problem?
Motor:
- 2,5 TDI soll das Non- Plusultra sein. der 2,8 JTD bzw. idTD käme danach. Dann gibt es noch den 82 PS Sauger, der sich wohl in der Klasse wie unser alter 2,5er 75 PS Sauger stellen sollte? Für einen Alkoven sicherlich der schlechteste Motor, oder? Gibt es im 230er eigentlich auch den 1,9er TD?
Getriebe:
- beim 280er Ducato war der 5te Gang der finanzielle Totalschaden. Wie sieht es mit dem Getriebe des 230er aus? Hat der noch die gleichen Probleme oder hat man hier inzwischen eine bessere Entwicklungsstufe erreicht?
Welche Probleme / Schwachstellen sind euch beim 230er noch bekannt? Ist hier z.B. zunehmende Elektrik oder vielleicht auch schon Elektronik ein Problem?
Danke!
Björn