Nachdem ich schon längere Zeit mich mit der Autarkie meines Wohnmobiles befasst habe, die verschiedenen Treads in den einschlägigen Foren quergelesen habe, war der Zeitpunkt gekommen. Das leidige Thema Dichtigkeitsgarantie hat mich bisher von der Eigeninitiative Selbstinstallation der Solaranlage abgehalten. Letztendlich die Erfahrung von > siemüller --> Link mit diesem Anbieter --> Link auf dem SP in Klüsserrath hat mich dazu bewogen mit dem Inhaber telefonisch Kontakt aufzunehmen. Nach dem sehr kompetenten und freundlichen Beratungsgespräch habe ich mich dazu entschlossen am Freitag nach Klüsserrath auf den SP zu fahren und mir die entsprechenden Bauteile vor Ort zu kaufen.
Nach der Inaugenscheinnahme der Platzverhältnisse auf dem Dach links von dem Fenster über der Dinette bestätigte sich auch das vorgeschlagene Monokristaline Hochwoltmodul dort zu montieren.
Spoilerhalter, Dachdurchführung, Kleberset, Solarkabel, MC4 Steckverbinder und der Votronic MPP 250 Duo Dig Solarregler runden meinen Einkauf ab.

Leider machen mir heute am Montag die durchziehenden Regenschauer einen Strich durch mein Montagevorhaben.
Um die genaue Stelle der Dachdurchführung im 1.Hängeschrank hinter dem Beifahrersitz zu positionieren baue ich mir noch eine Art überdimensionierten Greifzirkel, damit kann ich Über und unter dem Dach die selbe Position finden. ( 2 Holzleisten a 1,40m , Grundplatte aus Sperrholz, einer der Schenkel drehbar, 2 Elektrohrschellen und darin je ein EDING Stift )

Vorbereitung der Spoilerhalter: die mitgelieferten Edelstahlschrauben mit gummierter Unterlegscheibe dienen dazu die Bohrlöcher anzuzeichnen . Ich bohre 5,5mm .
Dann die Spoilerhalter an das Solarpaneel anpassen und mit 3,5mm durch den Halter in die Alurahmen des Solarpaneels bohren. Mittels der beiliegenden Edelstahlschrauben die Teile miteinander verbunden.

Dann die Unterseite der Spoiler mittels Schleifpad anrauen.
Mit dem Cleaner/ Aktivator die Flächen säubern und anschließend mit dem Primer vorbehandeln.
Genauso verfahre ich mit der Dachdurchführung.
Das Vormontierte Solarpaneel positioniere ich auf dem Wohnmobildach und zeichne die Umrisse mit einem Bleistift an. Diese Dachfläche unterziehe ich anschließend einer speziellen Säuberung und auch der Behandlung mit dem Cleaner / Aktivator.
Durch das geöffnete Dachfenster über der Dinette ist es mit dem „ Greifzirkel“ auch ein leichtes den richtigen Punkt für das Durchführungsloch auf dem Dach zu finden. Habe dabei nur den oberen Edding zum markieren benutzt.
Diese Arbeiten habe ich noch am Abend gemacht. Am nächsten morgen ließen die durchziehenden Regenschauer das zügige weiterarbeiten nicht zu. Erst gegen 14:30 traute ich mich nach Recherche des Regenradars das Loch ins Dach zu bohren. Mit einem 10mm Bohrer ging es vom inneren des Hochschrankes hinter dem Beifahrersitz etwa 5 cm von der Seitenwand nach oben durchs Dach. Mit einem konischen Senkbohrer habe ich dann von oben und unter das Loch auf die Größe erweitert, dass ein PG 16 Installationsrohr press hindurchpasst. Das 6 qmm Doppelsolarkabel hindurchgeführt und und die Dachdurchführung an den Klebestellen mit Sikaflex 252 versehen.
Die beiden Kabel durch die Verschraubungen nach außen geführt und die Dachdurchführung mit leichtem Druck auf dem Dach positioniert , so dass ein wenig des Klebers unter der Klebefläche heraustritt. Dann die Durchführung noch mit Panzertape in der Position fixiert, da die Solarkabel doch relativ starr sind und die Dose vor der Durchhärtung des Klebers eventuell verschoben oder angehoben hätte.

Das Solarpanel habe ich vor der endgültigen Montage noch mit einem Sonnenschutz aus reflektierender Folie und darunter noch schwarzer Karton versehen.

Die Befestigungsschrauben habe ich etwas gelockert um später ein sattes Aufliegen der Spoiler zu ermöglichen, das endgültige verschrauben erfolgt nach dem durchhärten des Klebers.
Jetzt werden die beiden Solarspoiler an der Unterseite mit ausreichend Sikaflex 252 versehen und in einem Balanceakt geht es auf die Leiter und das Panel wird an der vorbestimmten Position fixiert und angedrückt, so dass sich wieder von dem Kleber etwas unter dem Rand herausdrückt.
Danach hatte ich gerade noch Zeit mit Folie das Dach gegen die nächste Regenfront zu schützen.

Hinter der Verkleidung zwischen Fahrerhaus und Aufbau war genug Platz um das Kabel nach unten zur Batterie unter dem Beifahrersitz zu legen.

Dort platziere ich vorläufig auch den MPPT Solarregler. Die Verbindung zur Batterie hatte ich schon vor über einem Jahr vorgesehen und konnte sie nun nutzen. Die endgültige Position des Solarreglers werde ich an der Außenseite des Beifahrersockels vorsehen ( wenn eine 2. Batterie hinzukommt)

Der Solarregler hat nach dem Anschluss an die Batteriespannung mit einem blitzen der MPPT LED signalisiert , dass kein Solarstrom vorhanden ist.
Sehr früh heute morgen habe ich die MC4 Stecker an die beiden Kabel auf dem Dach montiert und dann die endgültige Verbindung zwischen Solarmodul und Solarregler hergestellt. Dann noch die Sonnenschutzfolie entfernt.

Am Solareingang konnte ich dann eine Spannung von 39,9 bis 40,7 V messen.

Nach einer halben Stunde zeigte die LED dass 80% Batterieladung und nach einer weiteren halben Stunde FULL.

Jetzt nochmals aufs Dach und die Schrauben endgültig festgezogen und auch die PG- Verschraubungen des Solarkabels an der Dachdurchführung festgedreht.
Es funzt – werde die Autarkie jetzt die nächsten Tage testen.
Auch über die endgültige Position der MC4 Steckverbindung auf dem Dach bin ich mir noch uneins.
Eventuell hat noch jemand eine Idee, was ich mit den losen MC4 Steckverbindungen auf dem Dach machen könnte. Habe sie im Moment an der Stelle um sie auch mit einem 2. Modul nachrüsten zu können. Dose auf Dach kleben ?
Bin für Vorschläge dankbar.
Eventuell habe ich auch einigen Unentschlossenen hier etwas Mut gemacht, es auch selbst zu bewerkstelligen.
Tags: Solar, Monokristalin, Mppt, Einbauanleitung, Solarpaneele, 100 W, Votronic , Dachdurchführung, Selbsteinbau, Anleitung, Solarmodul