Dometic
anhaengerkupplung

Megasat Caravanman Transponder überspielen

loloda am 13 Jul 2015 17:52:03

Ich habe mir eine automatische Satanlage Megasat Caravanman montieren lassen. Jetzt haben sich die Tranponder von Astra 1 geändert. Diese müsse mit einem AVR Programmer überspielt werden. Der Händler hat keine Ahnung. Ich habe jetzt das Steuergerät nach Megaset eingeschickt.
Weis jemand wie und womit man Transponder selbst überspielen kann. Das Update ist bei Megaset zu überspielen.
Ich kann doch nicht jedesmal die Steuereinheit ausbauen und einschicken. Von Megaset erhält man nur die Auskunft "einschicken"

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

bischof70 am 27 Jul 2015 17:29:24

Hallo,

Du kannst bei Megast einen SD-Programmer für 49€+7€ Versand bestellen, dann kannst Du die Firmware immer selbst updaten. Habe mir heute einen bestellt.

Uwe

b0tti am 06 Nov 2015 22:57:37

Hallo Uwe,

hast Du den SD-Programmer bekommen und hat das überspielen der Firmware funktioniert? Ist das der SD-Programmer mit RS232 Schnittstelle? Es gibt ja vom 12.10 ein Update für die einfache Megasat Campingman, aber auch mein Händler hat solch einen Programmer nicht, da er die Anlagen von Megasat nicht verbaut.

Für kurzes Feedback wäre ich Dir dankbar, bzw. von jedem anderen Benutzer, der diesen SD-Programmer sein Eigen nennt.

Besten Dank
B0tti

GeoCamper am 07 Nov 2015 13:20:13

Hi BOtti

Ich habe mir den SD-Programmer auf der Caravanmesse direkt auf dem Stand bei MegaSat für 49.- Euro gekauft.
Vorher hatte ich aber schon das Steuergerät eingeschickt, da ich mir die Anlage dieses Jahr neu gekauft hatte und dadurch ein kostenloses Update bekommen habe. Vorsichtshalber habe ich mir den SD-Programmer gekauft, da eine weitere Aktualisierung mir dann bei MegaSat 60 Euro kosten würde. Wer weiß, wann wieder ein update nötig wird.
Also getestet habe ich den Programmer noch nicht. Wird aber, so versicherte mir die Mitarbeiterin am Stand, die einen kompetenten Eindruck machte, nicht schwierig sein.

Carsten

roxy am 07 Nov 2015 16:58:07

Servus,

hab eine evtl. blöde Frage.

Auf unserem WoMo ist diese Anlage mit 85cm seit 2 Jahren verbaut. Funktioniert echt sehr gut. Habe das hier gelesen und heute mal angeschalten. Funktioniert alles bestens. Weshalb dann ein update?
Bin glaube ich momentan auf irgend einem Bahnhof (vom Verständnis her) :ja:

GeoCamper am 07 Nov 2015 19:00:35

Hallo roxy

guckst du hier :D

--> Link

Carsten

roxy am 07 Nov 2015 23:21:21

Servus GeoCamper,

danke für den Tipp, sehr hilfreich :lach:

ISat am 07 Mär 2016 22:12:06

Hallo, ich bin neu hier, komme aus Speyer und wir haben einen Rimor 91 Europeo Plus. Ich habe mir letztes Jahr eine I-Sat Sat-Anlage, baugleich mit der Megasat Caravanman Classic 40 (auch die gleiche Betriebsanleitung) montieren lassen. Der Suchlauf funktioniert super. Ausser seit 2016 findet die Anlage keinen Astra 1 mehr. Alle anderen Satelliten ohne Probleme.

Wer hat auch Probleme mit dieser Megasat-, bzw. I-Sat Anlage. Bei mir leuchtet nach ein paar Minuten die Astra 1 LED rot, bzw. auch Hotbird LED rot, obwohl beide Batterien mit Solaranlage auf dem Panel voll anzeigen. Wer kann mir helfen? Möchte nicht die komplette Anlage wegwerfen.

Megasat sagt: Einschicken. Klasse

Danke an Alle

oldie453 am 15 Apr 2016 09:43:05

Hallo Isat,
ich wohne in Lambsheim, sozusagen um die Ecke.

Ich bin auch neu hier.
Ich habe mir den SD-Programmer gekauft, obwohl er mir für € 49+Versand (€7.-)etwas teuer erschien,
habe die Software bei Megasat herunter geladen, entpackt und auf eine SD-Karte gespielt, bin nach Anweisung (liegt bei, und im Download enthalten) vorgegangen, schwupps das Steuergerät macht wieder das was es soll, und zwar Astra 1 finden, und erkennen.

Ich habe den Campingman, der auf Twinsat mit Autoskew bei den Sathelden umgerüstet wurde.

Also Campingman TAS

Falls jemand den sd-Programmer braucht, ihn nicht kaufen will, und in der Nähe wohnt, kann er gerne sein Gerät bei mir updaten. Ich bin Privatmann und denke mit einer Kostenbeteiligung von € 5.-, aber ohne Garantie meinerseits, aber, wenn es nicht klappt, dann kostet es auch nichts, ich denke das ist fair. So sollte jeder etwas davon haben, vor allem das Gerät ist ja zukünftig auch noch da.

Megasat will € 25 + Versand für ne Arbeit von 2 Minuten, das finde ich horrend teuer. Wenn ich es für €6,90 versende, + Rückversand €6,90 Komme ich auf eine Summe von ca € 39. Daraus ergibt sich, wenn jemand € 20 mit dem Auto verfährt bis zu mir hat er das Update wesentlich günstiger, und selbst bei einem zweiten Update kostet das Ganze noch weniger als der SD-Programmer mit Versand.

Daran denken, die Software muss sich jeder selbst im Internet holen und auf eine SD-Karte spielen.

Da ich keine Ahnung habe, ob das Gerät auch SDHC Karten verdaut, und welche Größe (Speichergröße) von dem Programmer verarbeitet werden können, habe ich eine einfache 1GB Karte genommen.

Zu Deiner Frage wegen der roten Anzeige bei Astra, muss ich sagen, das muss bei meinem Steuergerät so sein

Bitte beachten, das ist ein Wohnmobilkollegenangebot und keinesfalls ein gewerbliches Angebot.
Ich behalte mir auch vor das irgendwann nicht mehr anzubieten :-)

Es ist das Gerät mit der Bezeichnung SD-Programmer, welches eine RS 232 Schnittstelle hat, direkt bei Megasat gekauft vor ca 1 Woche und bisher nur einmal im Einsatz gewesen.

Plant mal schön Euren Urlaub

oldie453

ISat am 26 Jun 2016 17:23:51

So, nach langem Hin und Her, habe ich nun den Fehler der Caravanman, oder auch I-Sat Carbest-Anlage gefunden.

Es gab nämlich keinen. Das Problem lag an der Aufbaubatterie. Jetzt hab ich 2 neue drin, weil ein 2. Solarmodul montiert wurde und die Antenne läuft wieder wie am ersten Tag.

Es lag also nur an der Unterspannung.

GeoCamper am 24 Apr 2018 19:11:36

Zur Info

Durch die Transponderumstellung ist es für einige System evtl. nötig ein neues Update
aufzuspielen.

--> Link

Gruß
Carsten

TomTom123 am 30 Jul 2019 01:20:34

Hallo
Habe seit Anfang Juli einen gebrauchten WoWa der diese Megasat Caravanman Kompakt Sat.Anlage auf dem Dach hat. Nach langem suchen hate sie dann doch mal kurz Empfang.Hielt die Position leider nicht lang und fing wieder an zu suchen.Die Transponder scheinen auch nicht zu passen. Kann mir jemand seinen Programmer leihen . Möchte in Kürze in url. Fahren. Die unkosteh werde ich natürlich übernehmen

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Igo Nextgen auf 7 Zoll Navi?
Sehr günstig Fernsehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt