aqua
hubstuetzen

Dubrovnik


Flopsy am 07 Aug 2015 15:23:39

Hallo Zusammen,
wir planen gerade unseren ersten Urlaub in Kroatien.
Wir möchten gerne Dubrovnik besuchen, wollen aber nicht mit dem Womo die ganze Küster runter fahren.
Weiter als Zadar soll es auf gar keinen Fall gehen, wenn wir überhaupt so weit runter fahren.
Aber wir würden schon gerne Dubrovnik besuchen, da uns nun schon viele vorgeschwärmt haben, was für eine tolle Stadt das ist. Nun sagte mein Kollege heute, dass er (vor Urzeiten) von Krk mit dem Boot (Fahrzeit was um die 2-3 Stunden) als Tagestour einen Ausflug dorthin gemacht hat. Ich habe mal gesucht, aber nichts passendes gefunden. Weiß einer von euch Rat?

Anzeige vom Forum


nuvamic am 07 Aug 2015 15:42:48

Fand ich ne interessante Idee und hab mal selber gesucht.... Schiff hab ich keins gefunden, aber diese Buslinie hier: --> Link

Für die Fahrt von 350km von Zadar nach Dubrovnik werden 5-6 Stunden veranschlagt, klingt realistisch für mich. Das kann auf dem Wasser unmöglich in 2-3 Stunden gehen, oder?

Schiffsverbindungen habe ich keine gefunden. Letzte Idee - nach Zadar schreiben und dort fragen: --> Link

Aber wie schon geschrieben - das wird wohl kein Tagesausflug.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Lancelot am 07 Aug 2015 16:37:37

Mit Schiff/Fähre wird´s nix sinnvolles geben - warum nicht fliegen ?
Von Rijeka aus gibt´s wöchentlich 1 Flug nach Dubrovnik, dauert knapp 1,5 Stunden
Guggst Du : --> Link

(Dir ist schon bekannt : Dubrovnic ist eine wunderschöne Stadt, Weltkulturerbe ... aber sowas von überlaufen ... :roll:
Flieg im späteren Herbst, von D aus direkt .. dann hast was davon :idea: )

Anzeige vom Forum


Jjoerg am 07 Aug 2015 18:01:55

Hallo!
Ich habe die Strecke nicht von Zadar sondern von Split mit dem Segelboot in 18 h geschafft!
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das man mit dem Motorboot in 1-2h dort sein kann.
Lg Jörg

volki am 07 Aug 2015 18:58:25

Jedes Mal wenn ich auf dem Weg nach oder von Griechenland in Dubrovnik vorbei fahre und im Nord-Hafen die 1 bis 3 Riesenpötte sehe, bemitleide ich die andern Dubrovnik-Besucher. Jeder diese Kreuzfahrer hat heute tausende von Passagieren, auch wenn nur die Hälft einen Landausflug mitmacht, ergiessen sich schnell 3-5000 oder mehr Menschen, zusätzlich in die Stadt.
Dabei fahren wir dort immer in der Vorsaison vorbei :!:
Wenn ihr wirklich nicht von Zadar über die Autobahn nach Ploce (Ende AB) und noch 100 km nach Dubrovnik, (dh vorher einen CP suchen) fahren wollt, bleibt als vernünftige Lösung eigentlich nur der Flug in der Vorsaison. Nach-Saison dauert da unten bis spät im Jahr.

nethunter am 07 Aug 2015 21:32:09

Na das sind ja schöne Geschichten hier....wir wollen im September Dubrovnik ansehen.....von einem Schiff im Hafen lassen wir uns aber nicht abhalten.
;D

Flopsy am 07 Aug 2015 22:00:36

Das ist ja schade. Fliegen wollen wir nicht, wir haben ja unser Wohni. Und soweit runter fahren ist uns zu viel Fahrerei. Wir waren im Mai erst in Norwegen und haben eine 7.600 km Tour in 3 Wochen hinter uns. Dieser Urlaub ist zum entspannen gedacht mit vieeeel weniger Fahrerei. So eine Gewalttour wollen wir in nächster Zeit nicht mehr machen.

Trollo am 08 Aug 2015 09:28:57

Moin,

Wir sind vor einigen Jahren mit Womo von Rijeka nach Dubrovnik mit der Faehre und an der Kueste zurück.

Ist in 2 - 3 Stunden von Krk sicherlich nicht möglich.



Michael

volki am 08 Aug 2015 10:32:27

Um Fahrstrecke zu sparen:
Was sich auch noch anbietet, ist mit Fähre von Ancona nach Split. Dauer ca. 8 Std. tagsüber
auf Low-Saison-Tage achten wegen Preis

--> Link

Nach Dubrovnik wären es dann "nur" noch gut 200 km

janoschpaul am 08 Aug 2015 12:22:00

Ich weiss, Ihr wollt nicht so lange fahren. Ich stell Dir trotzdem mal nen Link zu unserem Reisebericht ein.
Erstens, vielleicht kannst Du manch Anregung über einen Dubrovnik Besuch brauchen.
Zweitens, hinter Zadar wird es erst richtig schön (mit dem Womo). Das fahren rentiert sich hier wirklich.
Wir hatten Dubrovnik nicht überlaufen, ist halt Glückssache wieviele Kreuzfahrtschiffe gerade ankern.

Viel Spass in diesem wunderbaren Land.
Hier der Link zum Reisebericht.
--> Link

nethunter am 08 Aug 2015 12:39:01

janoschpaul hat geschrieben:
Viel Spass in diesem wunderbaren Land.
Hier der Link zum Reisebericht.
--> Link

Klasse Edith danke :daumen2:

Den CP bei Mlini werden wir auch ansteuern

Anzeige vom Forum


Lancelot am 08 Aug 2015 14:08:55

janoschpaul hat geschrieben: Hier der Link zum Reisebericht.
--> Link


Super-schöner und informativer Bericht :gut:
SO läßt sich Dubrovnik sicher am besten erleben, den kleinen CP hab ich auch mal vorgemerkt - danke !

(Warum gibt´s denn den Bericht nicht hier im Forum ?
Zumindest der Anfang, ein paar Fotos .. dann ein link auf die HP 8) )

janoschpaul am 08 Aug 2015 15:24:11

Vielen Dank.
Ich hab hier gelesen man muss einen Teil des Reiseberichtes hier einstellen, ein Drittel oder so. Das war mir zu viel Arbeit. :oops:

Friedhelm19 am 10 Aug 2015 16:00:05

Hallo,

Dubrovnik mit dem WoMo lohnt sich allemal - lasst euch von der Strecke nicht abschrecken. Bis Ploce geht es über die AB sehr schnell - dann zieht es sich allerdings etwas - dafür entlohnt aber die schöne Gegend. Um Dubrovnik gibt es ja auch noch einiges zu sehen, z.B. zwei der schönsten Inseln Peljesac mit der Mauer von Ston oder Korcula ...
Wir waren direkt auf dem Stadtcamping von Dubrovnik - ideal für eine Stadtbesichtigung, aber teuer. Wenn ihr euch in Dubrovnik viel ansehen möchtet, dann kauft euch die Dubrovnik Card, darin sind die Eintritte für die Stadtmauer (ein Muss!), Museen und die Busfahrkarte inkludiert.

Friedhelm

haroba am 10 Aug 2015 17:46:02

Moin!

2012 wollten wir unbedingt bis Dubrovnik reisen.
Wir haben es auch geschafft.
Dubrovnik zu besuchen hat sich wirklich gelohnt.
Drei Stunden - meine ich - haben wir für die Stadtmauer gebraucht. Man muss ganz herum - sonst wirkt es nicht.
Wenn´s passt, geht dort früh rauf. Es herrscht eine One-Way-Regel.
Wenn etwas nach 10:30 Uhr die Kreuzfahrer die Stadt entern, wird es etwas voll da oben.
Unseren Reisebericht über Dubrovnik findest du hier:
--> Link
Die benachbarten Ziele haben uns sehr gut gefallen: Peljesac und auch Korcula: Prima!

Munterholln!
Hartmut

silverdawn am 10 Aug 2015 19:42:53

haroba hat geschrieben:
Die benachbarten Ziele haben uns sehr gut gefallen: Peljesac und auch Korcula: Prima!



Würde ich, Dubrovnik gegenüber, immer vorziehen, man nennt Korcula auch klein Dubrovnik !


Harald


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatien im Mai 2015
Ohne Reservierung Ende August / Anfang September 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt