|
Hallo zusammen, ich möchte euch nachfolgend unsere subjektiven Eindrücke schildern, die wir bei unseren ersten Rundfahrten zur Ostsee und nach Kroatien in diesem Sommer gesammelt haben. Vielleicht mag es dem/r einen oder anderen hilfreich für seine/ihre Kaufentscheidung sein. Ich habe nicht testberichtmäßig jeden möglichen Aspekt erwähnt, nur diejenigen, die für uns wichtig sind nach dem Motto: Gut, dass wir darüber gesprochen haben! Ausgangssituation: - 2x Mietmobil: davon 1x Alkoven, 1x Hubbett - 1x Caravansalon Düsseldorf, 2x Campingmesse Essen, mehrere Besuche auf unterschiedlichen sonntäglichen Hausmessen, mehrere Gespräche mit Campern auf unserem Stellplatz vor Ort - exakt 6 Monate Lieferzeit, wie angekündigt. Im Juli wurde ausgeliefert ein Fiat Ducato, 148 PS, Maxi Chassis,120 l Dieseltank, ohne Automatik (die nach einer Probefahrt als nicht so toll empfunden wurde: kann man haben, muß man aber nicht. Wir fahren aber auch den PKW ohne), Solaranlage (ein bißchen autark sein kann nie schaden, wir benutzen weder Föhn noch TV noch Nespresso etc.), 150Ah Aufbaubatterie, Markise (sollte werksseitig wegen evtl. Dichtigkeitsprobleme schon angebracht werden), AHK, Alarmanlage, SOG Entlüftung (sehr fein!), ... 2 Personen, keine Tiere. Die 11kg Alugasflasche wurde nachträglich fest eingebaut mit Außenbetankungsanschluß. Die 5kg-Stahlflasche dient als Tauschflasche zur Reserve. Fiat: Die erste Fahrt nach der Abholung führte uns auf die Waage (z.B. Wertstoffhof, 2€ in die Kaffeekasse, ohne Wägebericht-wozu auch?): Diesel und Frischwasser voll, beide Insassen drin, sonst noch nix: max. Restzuladung: 160kg. Huch! Die zweite Wägung, diesmal komplett gepackt mit 2 Fahrrädern + dieses + jenes ergab 3600 kg. D.h. halb Wasser, halb Diesel und man ist auf der sicheren Seite. Macht doch jeder, oder? Mit diesem Gewicht sind für uns 148 PS sehr angenehm, z.B. bei den z.T. sehr steilen Küstenstraßen in Kroatien hat man genügend Leistungsreserven, das Maxichassis mit den stärkeren Bremsen gibt ein Gefühl der Sicherheit und trägt dadurch sehr zur Beruhigung bei. Darüber, dass der Wagen leicht beladen mit einem Reifenluftdruck von 5,5 bar anscheinend ein etwas holpriges Fahrgefühl vermittelten soll, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Man kreiselt sowieso immer um das zulässige Gesamtgewicht. Und dann liegt das Fahrzeug satt auf der Straße. Die Tachodisplays sind für uns mit Sonnenbrillen bei Tagfahrlicht sehr schwer ablesbar, noch miserabler verhält sich das Navidisplay (Kennwood 4250 DAB), eigentlich inakzeptabel. Das Navi an sich erfüllt das, was man von einem Navi verlangen darf. Da ich mich im Vorfeld um dieses Thema nicht gekümmert habe, darf ich jetzt nicht groß meckern. Einzig die Geschwindigkeitswarnung, eigentlich sehr hilfreich, ist nervig, weil keine Toleranz einstellbar ist, d.h. überschreitet die gps-Geschwindigkeit die zulässige Höchstgeschwindigkeit, kommt der Warnton. Das Navi will einfach nicht verstehen, dass man bei 70 gerne auch mal mit 71 oder 72 fahren möchte. Der rechte Fuß wird dadurch mit der Zeit sehr feinfühlig trainiert, das merkt man schon. Erstaunlich fand ich, wie genau das Navi weiß, wenn sich die Höchstgeschwindkeit auf irgendeiner Dorfstraße jenseits der Karawanken von x auf y km/h ändert. Das Fahren mit dem Tempomat macht Spaß, funktioniert sehr gut und führt nach 4000km zu einem Durchschnittsverbrauch über alles von 8,9l/100km, wenn man vorausschauend fährt und es mit 105-110 rollen läßt. Der vom Tacho angezeigte Durchschnittsverbrauch korrespondiert durchaus mit den nachgerechneten Werten. Da kann sich z.B. der Audi-Tacho noch ein Schnittchen vom Ducato abschneiden. Und, nicht zu vergessen, 120l Diesel liefern schon einen angenehmen Aktionsradius. Für etwaigen Ölverbrauch hatte ich im Vorfeld 1l Motoröl eingepackt. Die geforderte Spezifikation FIAT 9.55535- N2 war nicht an jeder Straßenecke/Tankstelle zu bekommen. Bisher mußte ich noch kein Öl nachfüllen. Zwischenfazit: 148 PS + Maxi Chassis + Handschaltung ist für uns die sinnvollste Kombi. Auf jeden Fall nur so wieder. Avanti C Aufbau: Für uns die perfekte Aufteilung: Querbett, separate Dusche. Auf die Punkte Verarbeitungsqualität und Materialien braucht nicht großartig eingegangen werden. Top! Nichts quietscht oder rappelt. Mittelweile sind auch eine ganze Reihe wirklich schöner, einfarbiger Polsterstoffe erhältlich. Dieser Umstand unterliegt aber noch der Geheimhaltung, zumindest was die Webseite betrifft. Oder habe ich den richtigen Klick noch nicht gefunden? Das Querbett mit Frolifederung ist für 185cm Größe absolut ok. Beim nächsten Lattenrostwechsel zuhause wird auch dort Froli Einzug halten! Wer sich öfters im Schlaf bewegt und mit Armen und Beinen rudert, darf sich gerne Gedanken zu einem Trittschutz an den Heck- und Seitenfensterrollos machen. Wozu man ein Midi statt Mini Heki über dem Heckbett braucht, hat sich uns nicht erschlossen. Diese 390€ haben wir gerne gespart. Offenbar soll durch das größere Fenster auch eine Klimaanlagennachrüstung (ist nicht geplant) schwieriger werden. Der Kochbereich ist ok, einen 2-Flammkocher würde ich jedoch bevorzugen. Die elektrische Piezozündung allerdings, ursprünglich bewertet als „...nett, dass sie dabei ist“ wollen wir nicht mehr missen. Entgegen diverser Forenbeiträge zum Thema „Duschen im Womo“ ist die Benutzung UNSERER Dusche sehr einfach. Zuhause kommt es schon mal vor, lange und heiß zu duschen und damit das Badezimmer in ein Dampfbad zu verwandeln. Netter Gedanke, hat aber im Womo nicht funktioniert. Die Durchflussmenge des Brausekopfs ist wohl absichtlich etwas spärlich ausgefallen. Das Wasser für zwei Personen reicht locker zur 100%igen Körperreinigung, nicht aber zur Erzeugung eines Dampfbades. Die Pumpenleistung reicht aus, um Hände, Körper oder Geschirr ausreichend naß zu bekommen. Beruhigend ist, dass werksseitig eine zweite Pumpe als Ersatz mitgeliefert wird. Im letzten Mietmobil hatte sich nach drei Tagen die Pumpe verabschiedet. Und weil sich der Vermieter äußerst unvorteilhaft benommen hat, ist daraus auch noch richtig Ärger entstanden. Wir haben ihm unmittelbar die „Nie mehr wieder“-Plakette verliehen. Die Dusche ist durchdacht, hat hauptsächlich gerade Flächen und ist ebenso wie die Falttrennwand sehr leicht wieder innerhalb einer Minute mit einem Leder trocken zu legen. Kurz gesagt…wir hatten die eine oder andere Situation, da war uns die Campingplatzdusche zu weit weg oder der Stellplatz hatte erst gar keine, macht nix, schwupps... im eigenen Bad geduscht. Die gesparten 498€ für das Fenster in der Nasszelle sind bis jetzt auf jeden Fall gut angelegtes Geld in Diesel und Gas. Abzuwarten bleibt, wie sich das Prozedere nach dem Duschen in den dunkleren Jahreszeiten verhält. Und, wer unbedingt eine Stoßlüftung braucht, dreht das Boot in den Wind, öffnet die Schiebetür und reißt mal kurz für ein paar Millisekunden die beiden „kleinen“ Hecktürchen auf, und gut ist es. Zum Kühlschrank ist soviel zu sagen, dass er kühlt, leise ist, weil Absorber, und für uns der Platz ausreichend, nicht riesig, ist. Nach einer Fahrt passierte es auch schon mal, dass uns die Butterdose oder sonstiges Getuppertes beim Öffnen entgegen kommt. So what? Auch bei großer Hitze haben wir ihn in Stellung eins von fünf betrieben. Als „must have“ erwies sich die (serienmäßige) automatische Energiewahl des Kühlschranks. Das kenne ich von den Mietmobilen noch anders und habe es seeeehr zu schätzen gelernt. Siehe auch Thread „Beliebte Anfängerfehler“. Die Puste ist La Strada leider etwas bei der Auswahl der Teppichqualität ausgegangen. Optisch klasse, doch leider darf man beim Ausklopfen nicht zu feste zu Werke gehen. Kurzum, die Ersatzteppiche werden sicher nicht bei La Strada bestellt. Als Extraklasse hat sich der Anfangs wenig beachtete Vorhang, der den „Schlaf-/Waschbereich“ von „Wohnzimmer/Küche“ unterteilt, erwiesen. Sehr, sehr praktisch. Hinten kann sich in Ruhe fertig gemacht werden, während vorne im gleißenden Tageslicht das Frühstück zubereitet werden kann. Zur Gasversorgung, Konstellation siehe oben, gab es im Vorfeld folgende Gedanken: 1. Ich möchte mir nicht jedesmal vor Reiseantritt Gedanken über den Füllgrad der Flaschen machen, sondern einfach nur beim Dieseltanken zusätzlich die LPG-Zapfpistole andocken. Da ich noch das Gefühl für den Koch- und Kühlschrankgasverbrauch entwickeln muss, steuerte ich übervorsichtig zwei Mal LPG-Säulen an und durfte Gasrechnungen in Höhe von 1,56€ und 5,22€ begleichen. Bei den 1,56€ habe ich mich noch an der Kasse entschuldigt… „sorry, mehr ging nicht rein“. 2. Ich möchte keinen Stress bekommen beim Suchen nach Gasflaschentauschmöglichkeiten. 3. Ich möchte so wenig wie möglich an den Gasleitungen rumschrauben. 4. Ich möchte keine Flaschen schleppen. Wenn die 5kg-Flasche mal dran sein sollte, muss das auszuhalten sein. 5. Die Mehrinvestition für die Aluflasche (ca. 450€ zzgl. Einbau) rechnet sich nicht gegenüber der Einsparung beim billigeren Gasbezug. Die Vorteile s.o. und der Komfortgewinn machen für uns aber diese Tatsache mehr als wett. 6. LPG-Tankstellen gibt es genügend. Alles in allem: Ein klares „must have“. Die automatische Umschaltung der DuoControl war bisher noch nicht im Einsatz, bewerte ich aber jetzt schon als sehr praktisch. Kurzfazit zum Stauraum: Ablagen und Schubladen im Innenraum werden auch für einen Winterurlaub ausreichen. Die Fächer im doppelten Boden werden im Moment noch kaum genutzt. Über das ausziehbare Tischchen (im Küchenblock) in Richtung der offenen Seitentür haben wir zuerst geschmunzelt, wird jetzt aber gerne benutzt. Praktisch auch deshalb, weil darin zwei Klapphocker Platz finden, so quasi für das schnelle Picknick zwischendurch. Ein Frühstück auf einem Aldi-Parkplatz bei Sonnenschein kann so romantsich sein. Ehrlich! Ansonsten gilt: Bevor der Stauraum knapp wird, wird die Zuladungsgrenze erreicht. Stühle, Tische, Sportausrüstung + zwei Falträder, usw. … Hecktüren auf, Krempel rein, Hecktüren zu. Fertig! Ohne Hochklappen der hinteren Matratze. Was würden wir beim nächsten Mal unter der Voraussetzung, dass sich die grundsätzlichen Anforderungen an das Wohnmobil nicht ändern, anders machen: Nichts, pardon, fast nichts. Wenn man beim PKW mit Spurhalteassistent und adaptiver Abstandskontrolle (= der Wagen hält automatisch den Sicherheitsabstand zum Vordermann) verwöhnt ist… würde ich gerne für beides Kreuzchen bei der Bestellung machen. Im Moment wird, soweit mir bekannt ist, die adaptive Abstandskontrolle von Fiat noch nicht angeboten. Wäre „nice to have“. Und, bei der Bestellung würde ich vom originalen Polsterstoff sofort 1m² mitbestellen, damit sich zu den Sitzbänken passende Wandtaschen schneidern lassen. Noch ein Satz zum Thema Alarmanlage: Im Vorfeld habe ich mir in diversen Foren die Finger blutig gescrollt. Ergebnis: Alle wissen Bescheid, jeder hat eine Meinung, viele Wege führen nach Rom, aber Rom ist jedesmal anders. Wir sind weder super mutig, noch ausgebildet in Kampfsportarten, noch Waffenträger. Und einen Hund, s.o., haben wir auch nicht. Wir versuchen mit gesundem Menschenverstand äußere Umstände zu beurteilen, keine Autobahnrastplätze zum Übernachten anzusteuern etc.. Für uns war und ist es seeehr beruhigend, eine Alarmanlage an Bord zu haben. Zu beachten ist nur, dass eine scharf geschaltete Alarmanlage einen Selbstdisziplinierungseffekt besitzt. Zweimal haben wir morgens früh den Campingplatz durch voreiliges Fensteröffnen darüber informiert, dass wir eine Alarmanlage an Bord haben. Sorry nochmal! Ein bißchen vermisse ich noch eine vernünftige Sicherung der Vordertüren. Es ist zu prüfen, ob und zu welchen Kosten eine Dead Lock Vorrichtung --> Link nachzurüsten wäre. Die Bedenken, dass man im Unglücksfall wegen nicht mehr zu öffnender Dead Lock Vorrichtung nicht schnell genug aus dem Innenraum heraus kommt, teile ich nicht: Fenster auf machen und heraus steigen! Zum Schluss ist zu sagen, dass ich das Radio/Navi nicht mehr werksseitig mitbestellen würde. Die Liefer- und damit Wartezeit von 6 Monaten könnte auch sinnvoll genutzt werden, sich in Ruhe ein Gerät auszusuchen und im Vorfeld ausführlich das Handbuch zu studieren. Ja ich weiß, Handbuch lesen ist feige, machen echte Kerle nicht, hilft aber trotzdem. Wenn der Wagen geliefert wird, will man losfahren und sich nicht ärgern (ich zumindest), wenn man im Untermenü des soundsovielten Untermenüs nicht das findet, was man sucht. Übrigens, auf Anfrage bekam ich von La Strada vorab das Handbuch, um mich mit dem Aufbau schon mal vertraut zu machen. Ich hätte auch nach dem Fiat Handbuch fragen sollen. Offenbar stehen alle Handbücher im Netz, man muss halt nur darauf kommen, sie vorab studieren zu wollen. Vor dem Besuch auf der letzten Caravan in Düsseldorf vor knapp 3 Wochen waren wir etwas unsicher, ob nicht doch wieder neueste Neuigkeiten uns den Kopf verdrehen könnten. Hinterher waren wir sehr beruhigt... aus unserer Perspektive: Alles richtig gemacht! Durch die zwei Übernachtungen auf dem Messeparkplatz können wir jetzt auch nachempfinden, welche enormen Belastungen Menschen ausgesetzt sind, die gezwungenermaßen zuhause extremen Fluglärm aushalten müssen. Ich hoffe, ich kann mich mit diesen Infos ein wenig revanchieren für die vielen, vielen Tips und Anregungen und netten Kontakte, die ich auch in diesem Forum bisher kennenlernen durfte. Für Excel-Fans möchte ich noch hierauf verweisen --> Link Viele , allzeit Gute Fahrt und immer an Artikel 3 denken: Et hätt noch emmer joot jejange aus Wikipedia--> Link Stefan Hallo Stefan, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben! Bei uns steht zwar kein Neukauf eines Mobils an, trotzdem habe ich alles interessiert gelesen und werde jetzt mal ein paar Bilder vom La Strada Avanti C im Internet suchen. Euch noch viele tolle Touren. Michael Ergänzung: Nicht nur Bilder sondern auch ein schönes Werbevideo gefunden. Schöner und sehr ausführlicher Bericht Stefan, vielen Dank! :top:
Genauso geht's uns seit 4 Jahren auf dem Swiss Caravon Salon in Bern, wir haben bei unseren Rundgängen noch nie den Wunsch nach einem Fahrzeugwechsel gehabt. Trotzdem zieht es uns jedes Jahr wieder dahin, am 22. Oktober ist es wieder soweit.
Na dann verlinken wir es doch gleich mal, dazu ist die Funktion ja schliesslich da! :wink: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=BQOqOMCryW4[/youtube] Auch ich fand Euren Erfahrungsbericht sowohl informativ als auch sehr unterhaltsam! Danke dafür!!! AngeloMichel Prima Bericht, danke dafür, gab nen Bienchen ins Muttiheft :D Mir wäre bei dem Fzg allerdings die Zuladung viel zu gering. Die Dachklima, deren beabsichtigte Nachrüstung anklang, kannst Du Dir wohl klemmen... es sei denn, Du fährst ganz ohne Wasser und mit viertelvollem Dieseltank los. Wie machst Du das eigentlich beim Tanken? Ich hätte keine Lust, auf langen Strecken immer nur bis zur Hälfte voll zu machen. Ist z. B. in Skandinavien Nord fast ne Todsünde... bis denn, Uwe Hallo Stefan, Danke für Deinen ausführlichen Bericht, kritisch sehe ich wie mein "Vorschreiber" mit halb vollen Tank fahren macht wohl nicht viel Spaß. Michael Na ja, in der Praxis fährt man halt mit vollem Tank und ca. 60 kg Übergewicht, das sind nicht mal 2%. Mit dem Maxi-Fahrwerk, verstärkter Radaufhängung und grösseren Bremsen würde ich mir da keine Sorgen machen. Hallo, auch für einen "Nicht- Kawafahrer". Sehr informativer und schön zu lesender Bericht. Danke! Viel Spass mit eurem Mobil! Hallo , und vielen Dank für diesen tollen Bericht. Die Zuladung wäre mir auch zu gering. Hier hilft wohl nur eine Auflastung um nicht ständig die Angst im Nacken zu haben. Ein paar kurze Fragen hätte ich daher: Wis zu welcher zGm kann man das Teil auflasten ? Im Film sieht man Rollos vor den Fächern in der Küche. Klappern die wirklich nicht beim Fahren ? Diese LED Spots sind toll. Kennt da jemand den Hersteller ? Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug ! Michael
Aus den 60 kg werden dann mit den Jahren, in denen sich der Prömmel im Womo (Kawa) sammelt und die Besatzung sich horizontal ausdehnt, 70 oder 80 oder 90 Kg... Bis wohin isses eigentlich harmlos? Wer definiert das? Warum muss so ne (sorry) Blechkiste, die leer weit über eine Tonne Zuladung hat, eigentlich so schwer werden? Früher war ein Kawa eben der Kompromiss mit weniger Komfort und höherer Alltagstauglichkeit, dann war man auch nicht überladen. Heute muss der Kastenwagen (wie so Vieles im Leben) die Quadratur des Kreises sein, quasi ein 8,50er Liner, aus dem man die Luft rausgepresst hat. Dass diese Ansprüche dann nicht mehr in die beabsichtigte Gewichtsklasse passen, ergibt sich von selbst. Man könnte natürlich auch über 3,5 Tonnen gehen, aber mit 100 fahren, dann ist das ja kein REISEmobil mehr :D wie das manche selbsternannte Über-Mobilisten definieren. Wenn schon auf der Flucht, dann auch mit Höchstgeschwindigkeit. Wer Ironie findet, darf sie übrigens behalten und recyceln :twisted: bis denn, Uwe
Knapp daneben, Uwe! :D Der Unterschied liegt aus meiner Sicht im Wesentlichen beim Reiseverhalten. Wir schätzen auf unseren Rundreisen die schlanken Fahrzeugabmessungen und das PKW-ähnliche Fahrverhalten unseres Kastens. Ebenso die höhere Geschwindigkeit, die wir im Rahmen des Erlaubten zu unserem Reiseziel und zwischen unseren Zielpunkten fahren können. Vielleicht denken wir anders darüber, wenn wir im Rentenalter mal keinen Zeitdruck mehr haben, aber solange die Urlaubstage relativ knapp bemessen sind, ist es für uns schon wichtig, z. B. ein 1000 km entferntes Reiseziel via Autobahn mit Tempo 120 oder 130 zu erreichen und nicht zwischen LKWs bummeln zu müssen. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er seine persönlichen Schwerpunkte setzt. Zum Glück gibt's auf dem Markt für jeden Topf den passenden Deckel. Du hast ihn ja auch gefunden. :wink:
Wohl wahr, Thomas. Ich krieg bloss nicht hintereinander, warum alle immer ALLES wollen, und zwar sofort. Wir brauchen Platz (in Maßen) und viel Zuladung wegen fünf Personen. Mit diesen Vorgaben hätte ich im Leben nicht versucht, was unter 3,5 Tonnen zu bekommen. So hab ich was Feines gefunden und bin happy. UND legal unterwegs! Bei Deinen Ansprüchen an die Mobilität des fahrbaren Untersatzes macht unter 3,5 Tonnen Sinn, aber ich finde, dann kann man nicht alle Komfortfeatures eines ausgewachsenen Womos erwarten und auf die Zuladungsgrenze pfeifen. Gesetze sind einzuhalten; dann darf eben der Hersteller nur ein Portapotti einbauen statt nem Donnerbalken, und schon hat man 20 Kg mehr Zuladung. Oder eben nur den 80 Liter Dieseltank einbauen. Oder eben keine Fahrerhausklima anbieten. Oder nur die kleine Aufbaubatterie. Oder oder oder. Aber alles drin und dann schulterzuckend überladen fahren, finde ich vom Hersteller und vom Kunden unschön. bis denn, Uwe
Keine Frage, aber das ist kein kawatypisches Problem, da ist Weissware mindestens genauso betroffen. Ich muss an dieser Stelle die rote Kelle zücken, es geht hier um den La Strada Avanti C. Für Gewichtsfragen bitte ein neues Thema eröffnen oder bei den einschlägigen Threads weitermachen. :thema: Hallo Stefan, welche Bettmaße hat das Auto denn wirklich. Bei La Strada finde ich was von 197cm Länge und gleichzeitig steht da "Einzelbetten". Mich interessiert eure Ausstattung mit dem Querbett, bin nur leider etwas länger als du :wink: Servus Stefan, Vielen Dank für deinen super Bericht - nur leider leider macht er mir noch mehr Vorfreude auf meinen avanti c - und der Winter kann sehr sehr lang werden.... :cry: Viel Spaß noch mit eurem avanti :top: :top: Hallo zusammen, vielen Dank für eure Kommentare. Es freut micht, wenn euch der Bericht gefällt. ät Michael: 1. Eine mögliche Auflastung ist mir nicht bekannt, ist allerdings auch kein Thema für uns. Wir bewegen uns im zu verantwortbaren Bereich was die Sicherheit angeht, den Rest überlasse ich der Tagesfom desjenigen, der das Gewicht auf der Waage abliest. 2. Bisher klappern die Rollos nicht. Sie sind einfach nur super bequem und praktisch. Und machen auch optisch was her. 3. Sehe gerade auf der LS Webseite...die gezeigten LED-Spots sind bei uns gar nicht verbaut. ät Thomas: Danke für beherztes und konsequentes Moderieren! ät Rainer: Das Bettmaß von 197x145 bezieht sich auf das Querbett, das optionale Längsbett vorne haben wir nicht bestellt. Es ist natürlich Ansichtssache, wie schräg man im Bett liegen möchte. Aber arg viel größer als 185 sollte man nicht sein. Vielleicht wäre der EB eine Alternative. ät Dirk: Du hast Recht, das wird ein langer Winter. War bei uns nicht anders. Vorfreude muss nicht immer die schönste Freude sein. Aber es lohnt zu warten, ganz sicher!!! Im Zweifel alle Handbücher besorgen und studieren, das lenkt ab und hilft wirklich. VG Stefan Noch zu dem Bett - bin selbst 193 cm hoch und komme mit dem Bett gut klar. Im poessl wäre es schwieriger, weil die Matratze zu duenn ist und die Fenster Rahmen zu tief sind. 197cm sollte passen. :) Ansonsten hast du Schuld, wenn wir uns so ein Ding kaufen Stefan. Waren am Freitag schon bei Togo. Laut ihrer Inet-Seite haben sie einen Avanti C da...war aber nicht so :( ...der Händler machte aber einen guten Eindruck. Soll aber demnächst reinkommen, er will mich informieren. Sind ernsthaft am überlegen unseren Knaus zu verkaufen und auf Kasten umzusteigen. :? Wobei eine Bestellung dafür frühestens im Aprilgeliefert werden kann. :( Servus Stefan und Rainer Es gibt bei la strada auch andere Polsterstoffe , wie im Prospekt! Habe einen genommen der im regent verbaut war. Aber wie alles was anders wie die Serie ist, es kostet 400 e Aufpreis. ... Aber bei 1800 e für die moebel in eiche hell und 1000 e für die weißen klappen , war es dann auch egal..... :roll: Ich schau mir es ja auch ein wenig länger an.... 8)
Als wir noch mit dem Gedanken spielten uns einen Nova M zu kaufen, war ich auch im engen Kontakt mit "Togo Reisemobile". Ich glaube auch, dass man dort gut aufgehoben ist. La Strada ist nun mal kein Individualausbauer, sodass sich Änderungen am Fahrzeug auf solche Dinge wie Polsterstoffe oder Möbeloberflächen beschränken. Togo wäre aber bereit gewesen, Änderungen an Möbeln vor zu nehmen. Da man dort früher selbst Kawas ausgebaut hat, ist wohl die ganze Infrastruktur (Schreinerei) noch vorhanden. Auch der Kontakt zum Kunden ist direkter und schneller und nicht so zäh und sperrig, wie ich das bei La Strada selbst erlebt habe. Ich fühlte mich bei Togo eher an die Kommunikation erinnert, wie ich sie bei CS-Reisemobile kennen lernen durfte.... Roman Klasse Bericht Stefan, Wir sind nun auch wieder seit einer Woche zuhause. Können nix dolles bemängeln. Außer unsere trittstufe. Tja, gewogen haben wir uns noch nicht. :roll: Aber wird schon gut sein. Was mir aufgefallen ist zu der Zeit wo wir gekauft haben hatte La strada noch ein anderes Gewicht angegeben. Wir hatten aus dem Sinn her 680 Kilo Zuladung. Nun steht da was von 500. hmmm, aber wir sind auch klasse die Berge hoch und runter. Einmal roch es etwas. Aber da Rochen andere auch. Wenn ich auch so überlege was da manche 3,5 t so alles bei haben. :lol: Wir haben die Automatik drin. Sie ist gewöhnungsbedürftig aber hier in Berlin klasse. Nur berghoch muss man Manuel runterschauten. Das mit dem navi kann ich so unterschreiben. Würde mir ein anderes kaufen. Sonneneinstrahlung ist auch Käse aber das betrifft ja alle fiat Kunden. In der aktuellen pm hat ja einer was gebastelt. In rozak haben wir den weißen avanti c von Togo gesehen. Haben aber nur kurz reingeschielt ohne uns zu unterhalten. Der hat weiße Möbel mit schwarzen Tischen und grüne Polster. Sah erst mal toll aus aber wenn ich so auf unsere Möbel schaue und die tapsen die da so zu sehen sind..... : :eek: Ach wir sind dann nochmal nach Cres zurück. Hatte uns dort am besten gefallen. Und ich hab verpasst mir das mit den Gasflaschen anzuschauen :oops: . Also Stefan musste wohl doch mal ein Foto von schicken. Achso wir haben zwei Schrauben die irgendwann innen rumlagen. Eine von Fiat und eine wohl von den Möbeln. Keine Ahnung wo die nun fehlen aber es hält alles. Die Lampen auf der Homepage von ls sind glaube ich och die Halogenlampen. Denn wir haben schon led Stefan. Sehr schöner Erfahrungsbericht zu deinem LS Avanti C. Bringt die Vorzüge des Avanti schön auf den Punkt. Das hilft auch uns, bei unserer Entscheidung einen solchen zu kaufen. Wir sind bzw. werden zwar extreme Umsteiger sein, nachdem wir etliche Jahre mit Concorde und Phönix Liner unterwegs waren. So langsam ist aber die Entscheidung gereift, v.a. schneller, wendiger und Stadtoffener zu werden. Wir werden in den nächsten Tagen/Wochen einen Avanti C "schießen" , haben bereits zwei junge Gebrauchte und top ausgestattete im Visier. Ich hoffe nur, die Zuladung wird ausreichen. Bei den tollen Ausstattungspaketen und Optionen, kommen schon mal schnell mindestens 150 kg an Zusatzpfunden zusammen, die von der Zuladung weggehen. Wir haben aber meist relative viel Sportgerät dabei und den Wassertank habe ich meist auch gern gefüllt während der Reise. Hm, ich denke man braucht wohl schon zwingend eine Luftfederung an der HA, evtl. doch eine Auflastung auf 3,8 oder 4 t, auch wenn man dann wieder als LKW unterwegs ist, denke aber das fällt im Kawa nicht so auf, wenn mal schneller als 100 auf der BAB fährt und was LKW Überholverbot betrifft. Wie geht das mit dem Duschen? Die separate Dusche ist ja das Highlight in dem Fahrzeug. Kommt man mit den 100 Literchen Wasserkapazität klar? Freuen uns auch schon auf den Avanti Kawa und sind sehr gespannt auf die hoffentlich in den nächsten Wochen stattfindende erste Ausfahrt damit. Servus PX22
Wenn es die ins Visier genommene Fahrzeuge schon gibt, müsste sich auch das aktuelle Gewicht herausfinden lassen ;-) Die Dusche ist wirklich ihren Namen wert. Das Wasser reicht aus zum sauber werden. Mit der Wassermenge insgesamt sind wir bisher prima hingekommen. Ich drücke euch die Daumen bei der Auswahl. VG Danke fürs Feedback, klingt gut bzgl. Wasser. Denke auch, dass es reichen sollte. Wegen dem Gewicht sind wir im Zwiespalt, es gäbe einen aufgelasteten der mehr als 3,5 t GG hat, macht sicher Sinn aber der ist dann ja eigentlich ein LKW, sprich Restriktionen die wir Jahre lang hatten wie Überholverbot, Geschwindigkeit etc. und natürlich Maut im Ausland. Fällt zwar sicher in so einem Kasten nicht gleich auf, aber wenn man mal erwischt wird, wird's sicher teuer. Mal schauen, wird wohl auf den aufgelasteten raus laufen, der hat aber zumindest auch ne Vollluftfederung. Ciao PX22 So, jetzt haben wir diese Woche zugeschlagen und sind nun seit Anfang der Woche auch stolze Besitzer eines ziemlich gut ausgestatteten Avanti C und waren auch gleich mal drei Tage damit unterwegs. Ich kann den Erfahrungsbericht hier nur bestätigen. Ein tolles Fahrzeug bzw. Kastenwagen, welcher vor allem unglaubliche Möglichkeiten des Verstauens von Sachen usw. hat. Wir haben vieles untergebracht, was wir auch in unserem Phönix hatten. Jedenfalls haben wir nichts vermisst. Das Gute ist, man kann sein Mobil nicht so vollmüllen. Im Phönix hatten wir Sachen drin, welche wir eingeräumt und ohne je angefasst zu haben wieder ausgeräumt hatten. Nach unserer ersten Tour haben wir uns jetzt nur gefragt, warum wir noch nicht eher auf die Idee für einen solchen Kastenwagen gekommen sind. Der Avanti C bietet alles was wir unbedingt wollten, separate Dusche, ein großes Heckbett (Längsbetten müssen es (noch) nicht sein), ausreichend große Garage für den Happy Cat von Grabner und/oder Fahrräder, Autarkie Möglichkeit und einigermaßen Wasserkapazität. Die Dusche ist erstaunlicherweise ausreichend groß und selbst in Teilintegrierten/Integrierten oder Alkoven auch nicht unbedingt in der Größe zu finden. Zu der Ausbau- und Möbelqualität muss ich nichts sagen, Calvados in Colorline war unser bevorzugtes Möbeldekor und ist es auch geworden. Das wirkt echt sehr edel und das Gute ist, es scheppert und klappert nichts bzw. kaum etwas, das war meine größte Sorge. Dazu kommt noch der Motor, der Ducato ist zwar nicht unbedingt mein favorisiertes Fahrzeug (Avanti C gibt es oder geht leider nicht auf MB), deshalb musste es der 180 Multijet sein und der ist schon eine Ansage. Es macht richtig Spaß, das Teil wie ein Co Kart zu bewegen. Ich habe es genossen, kein LKW Überholverbot, links zu fahren und überholen zu können wie man will und v.a. allem die Steigungen sind ein Kinderspiel. Alles in allem, haben wir den Umstieg nicht bereut und fühlen uns mit der Wahl des Avanti C bis jetzt mehr als bestätigt. Ich werde jetzt noch etwas am Fahrwerk optimiere lassen (evtl. Luftfeder, zumindest hinten) und in Alufelgen investieren, evtl. noch abgedunkelte Seitz Fenster und auf jeden Fall noch eine zusätzliche Standheizung einbauen lassen, vorne im Fahrerhaus wird ist es schon kalt und wir wollen auch im Winter unterwegs sein. Übrigens war ich auf der Waage, mit vollem Wassertank, zwei Gasflaschen, noch nicht allzu viel Klamotten, mit zwei normal gebauten Mitteleuropäern, Technikpaket 1 und Komfortpaket, großer Motor, Automatik, Sat, Solar und zweitem Akku kamen wir auf stolze 3540 Kilo. Ich muss gestehen, dass hatte ich mir fast gedacht, da das Mobil allein nur mit der Zusatzausstattung auf ca. 3200 kg kommen wird. Ich schätze mal, dass wohl alle Kastenwagen Mobile sowieso überladen sind :D So, wir freuen uns schon auf das nächste WE und auf Anfang November, da geht es dann eine Woche auf Tour. Servus PX22 Na dann viel Spass beim Einbau von Luftfederung und Standheizung, dann reisst Du schon die 3,6 Tonnen. Und es war ja noch nicht alles eingeräumt... Ich will Dir bestimmt nicht die Freude am neuen Fahrzeug vermiesen, aber wenn man so eine Ausstattung spazieren fahren will, ist der Phoenix vielleicht doch die bessere Wahl gewesen, weil legal unterwegs. Das mit der Selbstbeschränkung ist ja alles gut und schön, sollte dann aber auch funktionieren. Wenn Du jetzt Deinen Avanti auf 3,8 Tonnen auflastest, bist Du wieder da, wo Du herkommst, nur leider in kleiner. Und wendiger, zugegeben. Aber wieder hinterm LKW und wenns frei ist, mit 100 unterwegs. Macht mir übrigens kaum was aus, aber ich würd mir ja auch keinen Kastenwagen kaufen. Falsches Mindset :D bis denn, Uwe
Nun übertreib' mal nicht, ich schätze die Mehrgewichte auf je 10 kg. Wegen noch nicht mal 2% Übergewicht würde ich mir noch keine Gedanken machen.
Hatte ich auch Jahrelang mit Überzeugung von mir gegeben, nachdem ich mich ca. 1 Jahr mit dem Thema auseinandergesetzt habe und nachdem ich mit ausschließlich großen Mobilen - Concorde und Phönix - auch alles erlebt habe, sehe ich das mittlerweile anders. Aber jeder wie er mag, so ist das eben wenn sich die Ansprüche ändern. Die höhere Alltagstauglichkeit des KaWa weiß ich zumindest jetzt schon zu schätzen, man ist mal eben schneller damit weg und am Ziel als mit einem Liner. Bezüglich Zuladung, hier denke ich das bis 5% Übergewicht meist toleriert werden. Da wir den Wassertank voll hatten, gäbe es ja noch 100kg Reserve ;D Für den großen Sommer Urlaub würde ich dann wohl sowieso einen Hänger mitnehmen, je nachdem was geplant ist bzw. wohin es gehen soll. Servus PX22 Glückwunsch zum tollen Auto. Wieso willst du eigentlich die luftfederung hinten? Wegen aufpumpen oder wegen dem Fahrkomfort. Ich frage nur weil ich keine Erfahrung mit luftfederung habe. Macht die denn Sinn bei einem Kastenwagen? :eek: ich Trau mich nicht auf die Waage. :eek: :?
Moin Mike, ich mische mich mal ein :wink: Eindeutig 2 x ja, zumindest bei meinem Sprinter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Ducato anders ist. Der Fahrkomfort ist deutlich besser und Keile brauchen wir seither nur noch sehr selten.
Ich muss Ende November zur Fahrzeugprüfung, da lasse ich ihn wiegen.... freiwillig! :D Hallo Mike, ja, die Luftfederung macht richtig Sinn v.a. bezüglich Fahrkomfort im beladenen Zustand, sprich bei voller Heckgarage. Toller Nebeneffekt, man kann in Grenzen das Fahrzeug auch ein paar Zentimeter ausrichten, noch besser sogar mit eine Vollluftfederung. Die hätte ich zwar eigentlich lieber, aber 7500 Euronen ist mir das nun auch wieder nicht wert. Wir werden nur hinten eine Zusatzluftfeder einbauen lassen und vorne verstärkte Schraubenfedern, wahrscheinlich bei Goldschmitt oder bei Carsten Stäbler. Das alleine steigert den Fahrkomfort schon erheblich. Der Ducato ist schon eine ganz schöne Rumpelkiste mit den Blattfedern hinten (der Sprinter mit der normalen Serienfederung ist aber auch nicht besser). Tja, du solltest ruhig mal wiegen. Ich glaube dein Fahrzeug war ja auch super ausgestattet. Da kommt wie gesagt alleine die Ausstattung schnell auf 150 bis 200kg. Ich hatte bei den Händlern jedesmal nach dem Leergewicht inkl. Ausstattung gefragt. Da bekommst du selten eine richtige Antwort, weil die es entweder nicht wissen oder das Thema Gewicht lieber herunterspielen. Ich denke man sollte zumindest wissen, was sein Fahrzeug mit allem Zubehör und im Ernstfall - voll beladen in den 3 Wochen Urlaub - wiegt. Dann weißt du wenigstens woran du bist. Glaube nicht, dass man so oft angehalten wird um die Karre wiegen zu lassen. Wir sind in all den vielen Wohnwagen und WoMo Jahren noch nicht angehalten worden, weder zum Wiegen noch sonst irgendwie. Wir haben auch noch keinen getroffen oder im Bekanntenkreis, der gewogen wurde. Lass mal wissen was deiner so wiegt. Servus PX22
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ihr werdet sicher viel Spaß mit dem Kasten haben. Anbei eine erste Optimierung, für immerhin 75ct. Die Kante war vorher doch recht hart :roll: --> Link Danke...., auch für die Optimierung welche sicher Sinn macht und günstig im Baumarkt zu haben ist. Den Kopf scheinen sich wohl alle an der gleichen Stelle in einem Kasten zu stoßen :ja: Seit das Ding dran ist, mittlerweile 4 Jahre, stosse ich meinen Kopf auch nicht mehr an! :D So wir haben es getan. 3720kg mit vollen Tank Wassertank voll 2x 11 Kilo stahlgasflaschen eine voll die andere nur 1/3 voll Winterklamotten drin Bier und Wein für eine Woche Fahrer und Beifahrerin Was fehlte waren e-bikes und das gumotex Schlauchboot mit Zubehör Puhh das wären dann nochmal so 100 kg die im Sommer noch mehr drin waren. Werden jetzt nochmal ausmisten denn so einiges haben wir gar nicht gebraucht. Inzwischen haben wir 10 tkm runtergespult. Immer noch zufrieden und glücklich. Einige Kleinigkeiten die aber die Zulieferer betreffen gibt es dann doch. Wie die Stufe die nur noch nach sehr langen guten zureden ausfährt. Einfahren geht prima. Piezzo Zündung am Herd geht auch nicht mehr. At phoenix22: du hast einen zweiten Akku drin? Passt der in den Kasten mit ladebooster? Könntest du ein Bild davon machen?
Habe ich jetzt letzte Woche auch eingebaut, ich habe mir so oft die Rübe im Durchgang angehauen....unglaublich. Jetzt ist gut, man zieht den Kopf schon ein nur weil man das Teil sieht.... angehauen habe ich mich noch nicht wieder.
Hallo Mike, wow, das ist aber mal ein Wort von der Waage, kommt aber auch ziemlich hin bei diesem Fahrzeug mit entsprechend guter Ausstattung. Ich denke das wir im Sommer mit den E Bikes und unserem Grabner Happy Cat Vision auch noch mal knapp 100kg drauf bekommen. Ja, wir haben einen zweiten Akku. Ein zweiter passt leider nicht in den Kasten rein wo der von La Strada verbaute drin steht. Wir haben den Akku mit Solarregler in die Garage eingebaut, an der Wand des Kastens wo der Akku und Heizung dahinter sind. Hätte ich auch gern anders gelöst, geht aber leider nicht. Ich überlege schon ob ich mir einen oder zwei LiFePO4 Akku statt der beiden fetten Gel Akkus leisten sollte. Die sollen nicht soviel Platz wegnehmen und deutlich leichter sein. Das hilft dann auch wegen des Übergewichts :mrgreen: Mal schauen was da einer kostet. Wir sind mit dem Avanti C übrigens bisher auch sehr zufrieden, gewöhnen uns auch so langsam an die Platzverhältnisse, welche wir als wirklich ausreichend erachten. Erstaunlich was man in die vielfältigen Stauräume so alles reinbringt. Eine Klammer des Herdes zündet bei uns auch nur mühsam, dass muss ich mir mal anschauen, warum. Servus PX22 Uiuiui, ich hab mal geschaut die Lipos sind recht teuer, so Café. 1500 für 80ah. Ich werde mir jetzt Helium in die Reifen machen. Mal sehen was das bringt. :lol: Das mit dem isolierschlauch hab ich ja Life bei StefanDe gesehen. Bis jetzt stößt sich nur meine Frau immer den Kopf. :evil: :D mal sehen wann sie den anbringt. Rumliegen tut er ja bei mir da ich vom Fach bin. :roll: Inzwischen haben wir ja auch einige Sachen umgebaut. Tresor unterm Sitz, Vorhang mit gardinenleiste für hinten und eine abnehmbare Kleiderstange in der Dusche die auch mal einige tauchanzüge aushält. Was ich gerne hätte aber nicht weiß ob es geht ist eine Anzeige für die werkseitige Solaranlage. Gegen die Überladung hilft- wenn Auflastung nicht geht- letztlich nur ein Hänger. Ich hab mich dafür entschieden und das war gut so 8) thatslife Ja, den passenden Anhänger suche ich noch.... mal wieder die "Eierlegende Wollmichlsau" :lach: Wahrscheinlich muss ich mir einen bauen lassen, die meisten Standardhänger sind entweder zu klein oder zu groß, dabei sind meine Anforderungen gar nicht so extrem, es müssen nur zwei Fahrräder, ein Grabner Happy Cat und ein paar Surfbretter, Segel etc. da rein. Damit der Hänger einigermaßen passt, sollte der Aufbau die Maße L: 2500 mm, B: 1900 -2000 mm, H: 1700-1800 mm haben. Ist schwer zu finden und die reinen Surfanhänger sind wiederum nicht dafür gemacht, dass man Fahrräder im Hänger transportieren kann. MIke: schau mal bei Votronic auf die Webseite, da findest du was du suchst: --> Link Ich habe zwar einen einfacheren, würde aber den Votronic evtl. noch in die Nähe des zentralen Paneels verbauen. Kostet halt alles eine Kleinigkeit :mrgreen: Servus zusammen PX22 Sagt mal, macht euer Heki vorn auch solche Windgeräusche? Warum baut La Strada nicht das Heki mit der Kurbel ein - bisher kannte ich nur die- ? Scheint mir irgendwie wertiger, oder täuscht das? Servus PX22 Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bedanke mich auch ganz herzlich für diesen ausführlichen Bericht. Werde mir gleich mal das Preisgefüge ansehen. Servus, Ihr habt alle Probleme..... Ich bekomme meinen avanti c erst im April 2016.... :cry: .... aber ich lese gerne was mich Alles erwartet :roll: Vorfreude ist auch eine schöne Freude... :mrgreen: Du kannst dich aber auf ein schönes Mobil freuen, der Avanti C macht einen durch und durch gereiften Eindruck mit guter Verarbeitung für KaWa Niveau. Tja, dann mal weiterhin solange mitlesen und weiter freuen. Ab April kannst und wirst du hoffentlich über eigene Erfahrungen berichten. Servus PX22 |
Anzeige
|