Daß man ein Schloß aufbekommt, ist klar. Wie schwer das ist, bestimmt auch der Preis. Ich konnte/mußte es jetzt mal testen und das Ergebnis ist nicht beruhigend.
Ich hatte ein (eigenes :-) ) Fahrrad, das abgesperrt war und dessen Schloß nicht mehr aufging. Das war ein relativ billiges Stahlseilschloß aus dem Supermarkt. Da es eilte, habe ich es mit einer Metallsäge durchgesägt. Durch die Einzellitzen ging das nicht so toll, aber nach 5-10min war es durch. Immerhin. Versuchsweise habe ich jetzt mal einen billigen Bolzenschneider ausprobiert (der damals nicht zur Verfügung stand). Der hat das Seil abgeschnitten wie eine Haushaltsschere einen Bindfaden, nicht mal viel Widerstand war zu spüren. Wenn ein Dieb den halbwegs unauffällig einsetzt, fällt gar nicht auf, daß er das Schloß nicht normal aufmacht.
Bisher wurde mir noch kein Fahrrad geklaut. Vermutlich auch weil meine Räder nicht unbedingt teuer sind oder aussehen. Soll man nun ein schweres, unhandliches und teures Schloß einsetzen ? Oder einfach nur einen billigen Wegnahmeschutz verwenden, da sowieso jedes Schloß geknackt wird ? Wenn das Rad frei steht (kein Fixpunkt zum ansperren) ist es sowieso fast egal.
RK