aqua
hubstuetzen

Fiat Ducato, Baujahr 2013, Instrumentenbeleuchtung


cort am 08 Nov 2015 00:07:52

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man die Instrumentenbeleuchtung beim Fiat Ducato Bj 2013 so schalten kann, dass sie mit dem Tagfahrlicht angeht?
Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rodiet am 08 Nov 2015 15:38:01

Wozu soll das gut sein?

Gast am 08 Nov 2015 21:32:05

rodiet hat geschrieben:Wozu soll das gut sein?


Damit mann besser die Instrumente im Auge hat -> Beim Crafter mit Sonne von vorn , erkenne ich ohne Licht auch kaum etwas , trage zwar eine Brille ,daran kiegt es aber nicht :wink:

cort hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand sagen, ob man die Instrumentenbeleuchtung beim Fiat Ducato Bj 2013 so schalten kann, dass sie mit dem Tagfahrlicht angeht?
Vielen Dank!

Ob es Werksseitig istalliert werden kann weiss ich nicht (fahre keinen DUC) .
Technisch lässt sich das aber Umsetzen .Wie groß der Aufwand wäre, müsste man anhand eine Schaltplanes sehen .

rodiet am 09 Nov 2015 17:45:11

meier923 hat geschrieben:Technisch lässt sich das aber Umsetzen .Wie groß der Aufwand wäre, müsste man anhand eine Schaltplanes sehen .
Die Frage ist, was der CAN-Bus zu einer solchen Änderung sagt.

Gast am 09 Nov 2015 21:05:43

rodiet hat geschrieben:Die Frage ist, was der CAN-Bus zu einer solchen Änderung sagt.

Der Can-Bus steuert die "Strömlinge" und wenn ich auf den Schaltplan schaue, sehe ich was er ansteuert und wie , daraus ergibt sich ob es sich es sich Bewerkstelligen lässt . Ob CAN HIGH oder CAN LOW , wie ich Fiat kenne , gibts bestimmt eine Option , die sich zuschalten lässt :roll: -> Hatten wir es erst nicht vor kurzen ...
Ich habe Berufsmässig grade mit dieser Thematik viel zu tun und die ist noch viel Komplexer als ein einfaches CAN BUS System und grade bei Lichtmodulen , die meist auch eigene Rechner sind , kann man viel Schalten und Programmieren und oft sind Länderspezifische Lichtschaltpläne hinterlegt , die nur bei Bedarf aktiviert werden können (natürlich nur vom geschulten Personal )..

An den TE -> ob Nachgerüstet oder Orginal , am besten in der Werkstatt Nachfragen .

mafrige am 09 Nov 2015 22:14:50

cort hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand sagen, ob man die Instrumentenbeleuchtung beim Fiat Ducato Bj 2013 so schalten kann, dass sie mit dem Tagfahrlicht angeht?
Vielen Dank!

Hallo cort,

diese Daten werden in den Steuergeräten erzeugt.
Um dieses umzuprogrammieren, bzw. den darin enthaltenen Konstanten-Satz zu verändern, muss das Gerät eingeschickt werden.
Jeder Hersteller verwendet seinen eigene Algorithmen zum Verschlüsseln und die Schlüssel selbst werden gehütet.
Mir ist nicht bekannt, das der Fiat Ducato - Code gehackt wurde. (damit könnte man Tuning, Km-Stand, ... manipulieren.) 8)
Es gibt solche Manipulationen, aber nicht über Programmierung, sondern durch Zwischenmodule, die die Signale beeinflussen.
Sorry, dass ich dir keine besser Antwort geben kann.
Du kannst natürlich die LED Ansteuerung einfach an D+ oder andere Stromquelle anschließen, aber der Aufwand (gedruckte Schaltung im Tacho) ist relativ groß. Einfacher ist eine Fremdbeleuchtung zu benutzen (LED sind klein).

Malibu640 am 07 Jun 2019 17:08:16

Hallo

Head Up Display am OBD2 anschliessen, Problem gelöst.



Gruss

Elmar

RichyG am 07 Jun 2019 17:24:31

Ich habe das so programmieren lassen. Nun ist die Instrumentenbeleuchtung mit dem Fahrlicht gekoppelt.
Meiner Meinung nach ist das nun um ein Vielfaches besser als zuvor.
Die Aktion hat übrigens keine zehn Minuten gedauert und als Service nix gekostet.

Malibu640 am 07 Jun 2019 17:31:41

Ich habe das schon seit etwa 2 Jahren. War jedoch nicht zufrieden, speziell bei Sonnenschein ist die Innerortsgeschwindigkeit kaum ablesbar.
Elmar

RichyG am 07 Jun 2019 18:31:40

Ist wahrscheinlich auch sehr abhängig von der Sitzposition. Und diese ist ja für viele mit dem Seriengestühl problematisch.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper 2019 und Wegfahrsperre
Eura 770 Ducato 230, Auspuff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt