xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meinungen und Erfahrungen zu Hymer Eriba B 584, BJ 1994,

Rubymax am 11 Nov 2015 10:06:10

Liebe Forummitglieder,

wir, 2 Personen mit Hund, sind seit einiger Zeit auf Womo-Suche. Nun haben wir ein Angebot gefunden für o.g. Marke. Lt. großen Bildern ist das Womo super in Schuss und würde uns sehr zusagen. Da wir keinerlei Erfahrung haben, wären wir über einige Meinungen recht froh. Vor allem auf was sollten wir besonders achten? Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell und kennt Vorteile und Schwächen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 11 Nov 2015 11:05:01

Hallo,

worauf du achten musst:
1.Trockenheit
2.Trockenheit
3.Trockenheit
...
9. Geruchstest bei geschlossener Tür. Wenn vorher gut durchgelüftet wurde, aufpassen.
10.Fahrtechnik, also Motor, Getriebe, Achsen, Radaufhängungen, Bremsen usw.
11. Aufbautechnik: Ladegerät, Wasserversorgung, Gastechnik. Am besten alles mal starten. Der Kühlschrank zickt gern mal im Gasbetrieb und damit bekommst du dann keine Gasprüfung mehr. Die Gasprüfung ist beim Wohnmobil aber zwingend für die Tüv-Plakette. Beim Gasherd sollte die Zündsicherung nach dem abschalten der Flamme deutlich mit einem "Klack" verriegeln.
12. Fass von außen mal alle Kunststoffverkleidungen an und prüfe ob alles fest ist. Dabei auch die Leuchten einzeln in Augenschein nehmen. Keine Risse, kein Wasser hinterm Glas...
13. Dachhauben öffnen und schließen, Verdunkelungsrollos testen.Aufpassen, das alle Riegel und Einrastvorrichtungen funktionieren.

Ist alles aber nicht fahrzeugspezifisch sondern für jedes Womo gültig.

Rubymax am 11 Nov 2015 11:18:26

Lieben Dank Stephan2703 für Deine Tipps. Habe immer mal wieder von Feuchtigkeitsmessung per kapazitiv messendem Feuchtigkeitsmessgerät gelesen. Stelle mir dies aber auch nicht so ganz einfach vor, die ermittelten Daten zu bewerten, wenn man dies noch nicht gemacht hat.

Hast Du so ein Gerät? Denke sollte mich mal damit befassen.

Anzeige vom Forum

HarryOWL am 11 Nov 2015 11:25:55

zum WoMo gibts so nicht viel zu sagen, wie schon geschrieben, auf die "normalen" sachen achten.

grds. würde ich die fotos nicht "überbewerten". erspart euch die enttäuschung, das das WoMo "in echt" nicht genauso gut aussieht! schön, wenns so ist, ist aber leider nicht die regel! fotos täuschen!

zum feuchtigkeitsmessgerät... ist eigentlich recht einfach, wenn man keine genauen %-angaben benötigt. die messgerät zeigen idr nur einen feuchteunterschied an, nicht die absolute feuchtigkeit. das reicht ja aber schon aus, um zu sehen, ob ein bereich im Womo feucht ist oder nicht! d.h. das gerät wird auf die umgebungsfeuchtigkeit "kalibriert" und zeigt dann an, ob die gemessene stelle genauso "trocken" wie die umgebung ist, oder eben ob es dort feuchter als die umgebung ist. man sollte dabei aber beachten, dass messungen in der ecke oder auf evtl. metallstreifen das ergebnis verfälschen... thats it! ;)

Rubymax am 11 Nov 2015 11:58:55

Ja, stimmt, dass Fotos täuschen können. Man muss es sich eh immer noch ansehen. Trotzdem habe ich schon Fotos von anderen Womos gesehen, da wusste ich selbst als Laie, dass ich da gar nicht erst hinfahren muss. Da es sich in diesem Fall auch um einen Privatanbieter handelt und man schon am Telefon ein gutes Gespräch führte, denke ich schon, dass die Fotos eine gute Aussagekraft haben. Sie waren wirklich gestochen scharf.

Wieviel sollte ein Womo Eurer Ansicht nach in wirklich gutem Zustand und bei dem Alter in etwa kosten? Diese Baureihe scheint auch im Alter noch recht teuer zu sein.

Tinduck am 11 Nov 2015 12:16:20

Bei einem Privatanbieter wäre ich doppelt vorsichtig, egal wie nett der ist.

Für den Unterbau Probefahrt zu Tüv oder Dekra, für die inneren Werte auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich ein bisschen auskennt.

Ein Restrisiko bleibt... beim Händler gibts wenigstens Gewährleistung, und wenn der Händler ne gute Werkstatt hat, nützt die Gewährleistung sogar was :D

bis denn,

Uwe

ubruesch am 11 Nov 2015 16:20:33

Ist das dieser hier?
--> Link

Der sieht schon nicht schlecht aus.
Drunter steckt der alte Ducato 290 mit der 2,5TD Maschine.
Grüne Plakette ist möglich, kostet aber um die 2600€
Besonders auf die Rücklichter achten. Die sind bei fast jedem Hymer in den Baujahren nicht dicht. Dann hat meisten der Boden einen weg.
Sprich er ist weich. Spreche aus Erfahrung.
Bei dem Model doof zu kontrollieren da eine auf der Toilette ist und eine hinter dem Kühlschrank.
Der Wandaufbau ist in der sogenanten PUAL Weise gebaut. Eine Sandwich Wand Außen Alu dann PU und innen 3 mm Sperrholz.
Wenn du mit einem Feuchtemesser ran gehst dran denken das die Wände mit einem verzinkten Stahlrahmen versehen ist.
Da zeigen die Geräte alle erhöhte Werte.
Das Problem ist meistens der Boden. Der wird in normaler Art und Weise gebaut. Holz/Styropor/Holz.
Beim Ducato aufs Getriebe achten. Die sind gerne undicht und leiden dann unter Ölmangel. Dieses quittiert der 5. Gang zuerst mit rausspringen.
Also bei der Probefahrt ruhig mal im 5. beschleunigen und dann vom Gas runter und wieder drauf.

Alle anderen Tipps wurden ja schon genannt.
Bei dem Preis sollte noch was drin sein. Finde 16200€ schon sportlich und typisch Privat überteuert.
Aber man darf ja handeln.

Udo

Rubymax am 16 Nov 2015 12:59:31

Hallo an alle, die uns mit Ihren Tipps und Ratschlägen hilfreich zu Seite Standen. Ich bedanke mich - auch im Namen meines Mannes - ganz herzlich bei Euch. Wir hören sicherlich noch an anderer Stelle von einander, da wir nun auch zu den Womo-Besitzern zählen.

Wir haben ihn nämlich gekauft und sind nun stolze Besitzer des Hymer Eriba B 584 und finden ihn einfach toll.

Euch allen allzeit gute Fahrt. Bis bald hier im Forum.

Gast am 16 Nov 2015 13:06:59

Dann freue ich mich auf euren ersten Reisebericht.

Liebe , Alf

Rubymax am 16 Nov 2015 13:10:17

Ja und wir erst. Wir können es kaum erwarten. Aber leider muss unser "Schätzchen" nun erst einmal in den Winterschlaf. Ab März hoffen wir dann startklar zu sein. Aber bis dahin benötigen wir noch alles mögliche an Ausstattung, da wir ja Anfänger sind.

Kerstin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sun Living Living Lido Erfahrungen
06556 Artern/Unstrut Expertenhilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt