Dometic
hubstuetzen

Hersteller Dekorfolie Carado?

harleywern am 13 Nov 2015 11:10:05

Hallo liebe Mitglieder,

da mir ein freundlicher Mitmensch 2 tiefe Kratzer samt leichter Beule verpasst hat und natürlich verschwand, musste das Wombl in die Werkstatt. Ich hatte mich vorher bei 2 Lackierern und 2 Carado Werkstätten nach der Möglichkeit einer "Smart Repair" erkundigt. Dies wurde von allen Seiten verneint. Lackierung also nicht möglich.
Also habe ich mich entschlossen, eine Beule durch Montage einer Außendusche verschwinden zu lassen. Bei der Zweiten hätte ich gerne eine Sat- Außendose montiert, aber da die Beule 12 cm unter dem Fenster ist, hätte ich dann im Innenraum mit der Kabelverlegung tricksen müssen. Der Vorschlag des Carado Händlers, nämlich die Beule zu spachteln und mit einem Dekorstreifen zu verdecken, gefiel mir zwar auch nicht sonderlich, schien aber die beste Lösung zu sein.
Nachdem ich das Fahrzeug von der Reparatur abholte, stellte ich fest, dass das angebrachte Dekor farblich nur mäßig passt. Ich bin daraufhin zu meinem örtlichen "Folienkleber" und der meinte, ich solle halt ein Teil des Original Dekors bestellen und ihm dies bringen. Er würde es dann passend schneiden und montieren. Leider habe ich nun festgestellt, dass ich nur ein komplettes Seitendekor für ca. € 400,- erwerben kann. Das ist mir entschieden zu viel Geld.
Mein Folienfreund meinte, dass er die Folie im Originalton besorgen kann, wenn er den Hersteller kennt. Ich habe im Netz zwar den Lieferanten für die Bezugstoffe gefunden, nicht jedoch für das Dekor.
Von daher meine Frage. Kennt jemand von euch den Hersteller?
Oder hat jemand noch Überreste von einem Seitendekor die Er / Sie mir verkaufen würde?

Vielen Dank und liebe
Werner

P.S. Es handelt sich um einen Carado T448 Bj. 2015

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Gast am 13 Nov 2015 17:19:05

Hatte auch ein ähnliches Problem habe auch herausbekommen wer die Folie für Hymer herstellt, Du hast aber keine Chance von dort etwas zu bekommen. Ich musste auch die ganze Seite ( vom Händler) nehmen. Ist zwar unverschämt aber es ist nun mal so

Giesela

harleywern am 13 Nov 2015 17:40:28

boesewicht hat geschrieben:Hatte auch ein ähnliches Problem habe auch herausbekommen wer die Folie für Hymer herstellt, Du hast aber keine Chance von dort etwas zu bekommen. Ich musste auch die ganze Seite ( vom Händler) nehmen. Ist zwar unverschämt aber es ist nun mal so

Giesela

Hallo Gisela,

vielen Dank für die Info. Kannst du mir bitte den Hersteller nennen, gerne auch per PN. Mein Folienmensch hat ja eine Firma und wird dann evtl. doch beliefert.

Danke und
Werner

campingmichel am 13 Nov 2015 18:25:43

Hallo Werner,

beim 2015 bin ich mir nicht sicher aber bei meinem 449 von 2014 ist es wie folgt:

Hersteller Orafol, die eine ist Oracal 751-093 Anthrazit und die andere Oracal 751-930 Gold. Bei dem Goldton bin ich mir nicht sicher da ich diesen noch nicht an meinem Fahrzeug verglichen habe.

Du kannst die Folie über mich beziehen wenn dein Folienmensch (bin auch einer :D ) das nicht kann, oder vorab ein Muster zum vergleich.

Michel

harleywern am 14 Nov 2015 08:53:19

Hallo Michel,

das klingt sehr positiv. Ich glaube, dass die Farben 2014 und 2015 gleich sind. Nur das Dekor ist anders.
Sicher bin ich aber nicht.
Wäre schön, wenn du mir jeweils ein kleines Muster zukommen lässt. Ich schicke dir eine PN.

Danke und schöne
Werner

Gast am 15 Nov 2015 16:52:31

habe es auch über einen Folienmensch versucht aber diese Firma liefert nur an Hymer, die waren sogar erbost das mir jemand von Hymer die Telefonnummer gegeben hat. Die Folie ist mit keiner anderen vergleichbar es ist immer ein Unterschied den man sieht.

Rockerbox am 15 Nov 2015 18:11:09

Hallo,

also HIER

--> Link

scheint man diese Folien auch ohnline per Laufmeter bestellen zu können ......

campingmichel am 15 Nov 2015 19:05:50

Rockerbox hat geschrieben:Hallo,

also HIER

--> Link

scheint man diese Folien auch ohnline per Laufmeter bestellen zu können ......

Klar, wenn einem erst mal jemand verraten hat welche Folie es ist kann man ja den günstigsten Anbieter im Netz suchen.
Gern geschehen.............

campingmichel am 15 Nov 2015 19:14:28

boesewicht hat geschrieben:Die Folie ist mit keiner anderen vergleichbar es ist immer ein Unterschied den man sieht.

Das ist defenitiv falsch.
Es sei denn man vergleicht neue mit 2-3 Jahre montierten Folien. Die Hersteller geben maximal 3-4 Jahre Farbechtheit bei Metallicfolie und Aussenanwendung an.

Rockerbox am 15 Nov 2015 19:19:59

campingmichel hat geschrieben:
Klar, wenn einem erst mal jemand verraten hat welche Folie es ist kann man ja den günstigsten Anbieter im Netz suchen.
Gern geschehen.............

Hallo Michel,

mir ging es lediglich um die Aussage, dass die Folie nirgends zu bekommen wäre,
es liegt mir fern, hier irgend einen Shop zu empfehlen / zu bevorzugen,
es war lediglich als Info gemeint.
Also nix für Ungut!

Oehle2003 am 15 Nov 2015 22:22:52

hallo
orafol wird von der Firma Igepa hier in Hannover vertrieben

Olaf

Oehle2003 am 15 Nov 2015 22:26:55

Die Aussage das Folien nur 3-4 Jahre farbecht bleiben ist falsch
Avery garantiert bis 10 Jahre auf Farbechtheit
man sollte dann aber auch gegossene hochwertige Folien kaufen

Olaf

campingmichel am 15 Nov 2015 22:38:10

Oehle2003 hat geschrieben:Die Aussage das Folien nur 3-4 Jahre farbecht bleiben ist falsch

Olaf

Tut mir schon wieder leid das ich hier jemanden geholfen habe...........

Es geht um die Folien die Farblich auf den Carado passen, das es Folien anderer Hersteller gibt die länger halten weiß ich auch, mache das schon seit 22 Jahren. Bevor man hier Kommentare abgibt sollte man auch richtig lesen können und vorallem verstehen was andere schreiben.

campingmichel am 15 Nov 2015 22:42:29

Oehle2003 hat geschrieben:Die Aussage das Folien nur 3-4 Jahre farbecht bleiben ist falsch

Olaf

Ausszug aus dem Orafol Datenblatt:

HerstellerOrafol
Oracal 751C

High Performence Cast
Farbe/Oberfläche:
000 transparent
Breite:
1260 mm
Laufmeter
glänzende, gegossen PVC-Folie, 60 mµ

OBERFLÄCHE: glänzend, zusätzlich mattweiß und mattschwarz
KLEBER: Solvent Polyacrylat, permanent
STÄRKE: 0,060 mm
HALTBARKEIT: schwarz / weiß: 8 Jahre
transparent / farbig: 7 Jahre, brilliantbau: 4 Jahre

metallic: 5 Jahre, gold: 4 Jahre

VERKLEBUNGSTEMPERATUR: > +8°C

harleywern am 06 Mai 2016 10:09:48

Ich rufe das Thema nochmal auf. Der genannte Hersteller Orafol ist falsch!
Inzwischen kennen mein Folienmensch und ich den Hersteller. Leider sind die Dekorfarben kein Standard.
Nächste Woche kommt eine Außendienstmitarbeiterin des Herstellers und dann werde ich hoffentlich den
richtigen Farbton bekommen.
Ich berichte weiter.
Gruß
Werner

Andre2502 am 07 Sep 2018 13:52:06

Hallo zusammen,

für das Wohmobil "Carado T 337" Bj. 2017/2018 bin ich auf der Suche nach der (Original-)Folie bzw. dem verwendeten Seitendekor der Fa. Orafol:
Es handelt sich hier um das kleine Folienstück zwischen dem erstem Fenster und der Tür auf der rechten Seite des Wohnmobils.

Es besteht die Vermutung, dass bei einer Bestellung beim Fahrzeughersteller Hymer lediglich ein gesamtes Dekor-Set für die gesamte rechte Seite bestellbar ist. Da ich jedoch lediglich dieses kleine Folienteil benötige, möchte ich die Runde fragen, ob ich dieses Einzelteil bestellen kann oder ihr mir evtl. alternative Kontakte zur Verfügung stellen könntet. Dafür wäre ich euchmehr als dankbar!

Im Voraus herzlichen Dank für eure Mühe & Antworten!

Beste Grüße,
André

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugtür klemmt - Eura Mobil Terrestra I 660 HB
Folie Carado T 337
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt