Caravan
hubstuetzen

TOYO PowerStar Wechselrichter 12V 2000W/6000W 1, 2, 3, 4


Tins am 05 Mär 2016 10:23:09

Solarzellen haben wir noch nicht, wird aber noch kommen.
Danke für deine Antwort. Werde es ausprobieren.....

Der Fön muss auch nicht gleich mit Vollgas angestellt werden, sondern nach und nach hoch schalten

klink_bks am 05 Mär 2016 10:32:55

pwglobe hat geschrieben:.......Einfach mal ausprobieren, grau ist alle Theorie, ........


Genau so ist das,

Versuuuchhh macht kluuch ! :)

Bin aber auch mal auf das Ergebnis gespannt, Tins wir warten auf deinen Bericht.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

andwein am 05 Mär 2016 10:59:16

pwglobe hat geschrieben:2. Die Herstellerangabe bezieht sich auf die Spitzenleistung beim Einschalten, Aufheizzeit.
Einfach mal ausprobieren, grau ist alle Theorie, am besten Messgerät anschließen und nachmessen.

Ja, so ist es. Und bei dem einen sind die Batterien wirklich voll, bei dem andern vielleicht nur zu 80%
Und eine Person schaltet den Fön nie auf Stufe 2 oder 3, der andere fängt mit 3 an und bevor er runterschalten kann steht der WR schon auf Überlast. Alles individuell.
Ausprobieren ist OK, aber was tun wenn der Test in die Hose geht??? 5x umtauschen, bis man merkt, es geht wirklich nicht??
Mein Rat: Herstellerangaben zur Berechnung benutzen und im WR mindestens 20% Reserve zur "maximalen Dauerbelastung" einberechnen. Für die Batteriebelastung nochmal 20% Verlustleistung des WR auf den Batteriestrom addieren.
Ist halt meine Art zu rechnen, Gruß Andreas

nethunter am 05 Mär 2016 11:11:58

Tins hat geschrieben:Hi,
hat jemand Erfahrung mit dem TOYO PowerStar Wechelrichter?
Gruß Tins

Ja,
Ich hatte den mir mal bestellt und gleich wieder zurück geschickt:
- Trafo -Grät, viel zu gross und schwer und macht richtig Lärm
- funktioniert nicht mit Generatorstom zusammen, also das Laden der Batterie funktioniert nicht über Generator...zumindest nicht mit meinem

thomas56 am 05 Mär 2016 11:38:48

nethunter hat geschrieben: - funktioniert nicht mit Generatorstom zusammen, also das Laden der Batterie funktioniert nicht über Generator

hätte jetzt gedacht, dem Lader ist es egal wo der Strom herkommt? Beim Combigerät von Mastervolt funktioniert es jedenfalls.

nethunter am 05 Mär 2016 12:47:50

Hab dann den Waeco genommen , der funktioniert mit meinem Generator einwandfrei.

Die Toyos gibt es ja auch recht günstig da es billigere Trafo Modelle sind.

gruss

thomas56 am 06 Mär 2016 10:53:02

ja Waeco funktionierte auch immer, aber haben die integrierte Lader?

nethunter am 06 Mär 2016 11:01:02

Ja gibt es, würde ich aber von abraten.
Die Waeco Geräte sind klasse, ich würde aber Lader und WR separat holen , so hab ich das!
Waeco Combi mit 2000W Liste 1999 euro.

Da nimmst besser einen Victron Multi mit 1600W... top Geräte!

thomas56 am 06 Mär 2016 11:12:46

als Gebrauchtkäufer lebe ich mit dem was eingebaut ist. Jetzt seit einem Jahr ein Combigerät von Mastervolt.

Tins am 09 Mär 2016 20:12:55

So ich möchte mal berichten. Habe heute angefangen einzubauen. Nachdem ich den Sitz ab hatte und die Batterien frei waren, habe ich den Wechselrichter zum Test angeschlossen. Der WR hat ein Display dran und zeigt die Batt Spg an, die lag bei 12,8V. Ich habe dann den Fön angeschlossen und ihn in nicht gleich auf Vollgas angeschaltet, sondern erst das Gebläse bis auf 2 (der Fön hat 2 Gebläsestufen) dann die Heizstufen nach und nach. Der Fön hat 3 Heizstufen. Ich habe ihn bei Gebläsestufe 2 und Heizstufe 2 5 Minuten laufen lassen, die Spg auf dem Display wurde mir mit 11,4V zum Schluss angezeigt. Dann habe ich die letzte Heizstufe angeschaltet und nochmal 1 Minute laufen lassen. Im Display war die Spg dann bei 11V. Also 6 Minuten waren jetzt kein Problem.
Ich habe nach dem Ausschalten direkt an den Batterien gemessen und die Spannung war wieder bei 12,8V

DC seitig habe ich ihn jetzt schon fest angeschlossen, Morgen mach ich mich an die AC Seite und baue wider alles zusammen.

Tins am 09 Mär 2016 20:16:08

nethunter hat geschrieben:Ja,
Ich hatte den mir mal bestellt und gleich wieder zurück geschickt:
- Trafo -Grät, viel zu gross und schwer und macht richtig Lärm
- funktioniert nicht mit Generatorstom zusammen, also das Laden der Batterie funktioniert nicht über Generator...zumindest nicht mit meinem


Laut war der jetzt bei dem Test nicht. Habe ihn auch jetzt in den Staukasten verbaut, mal schauen ob er lauter wird, wenn mehr abgegriffen wird

Tins am 11 Mär 2016 11:07:38

Hi zusätzlich muss beim Einbau einiges beachtet werden.
Wichtig ist, dass ein zusätzliches Kabel bis zum EBL gezogen wird und der EBL mit dem Kühlschrank nur über Landstrom versorgt wird. Ansonsten zieht der Kühlschrank die Batterien leer und ohne das Zusatzkabel gibt es einen Kreislauf EBL->Batterien->WR
Desweiteren muss der Sicherungskasten gegen einen 8 reihigen getauscht werden, da zusätzlich noch ein FI und zwei Sicherungen verbaut werden müssen.
Vollständig habe ich das hier --> Link geschrieben

Der erste richtige Testlauf war ja schon erfolgreich, Ende März geht es für ein paar Tage weg und ich werde danach berichten, wie es funktioniert hat.

Tins am 31 Mär 2016 09:46:38

So sind wieder aus dem Kurzurlaub zurück und kann berichten. Meine Frau hat sich die Haare geföhnt und danach haben wir Kaffee gekocht. Den Batteriestatus habe direkt nach dem Verbrauch über der Tür abgelesen, die Anzeige war auf gelb. Eine Viertelstunde später war die Anzeige wieder grün. Für die Kritiker, es hat alles einwandfrei funktioniert.

Tins am 14 Aug 2018 12:14:42

So nach zwei Jahren kann ich berichten, die Kaufentscheidung war richtig. Im Staukasten verbaut hört man den Wechselrichter kaum. Mittlerweile haben wir auch eine PV Anlage auf dem Dach. An Landstrom müssen wir nicht mehr, zumindest bei den Fahrten die wir im Frühjahr, Sommer, Herbst machen. Hatte jetzt bei guter Sonne mal die Kaffeemaschine zusätzlich zum Fön an. Die Spannung ist bis auf 12,1V gesunken. Ohne Sonne mach ich die Verbraucher nach und nach an.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Kombi

thomker am 14 Aug 2018 13:23:55

Hallo Tins

vorbildlich, nach 2 Jahren noch dran gedacht. Danke

Gruß
Thomas

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter mobitronic suche Pinbelegung für Fernschalter
Inverter Test vor dem Kauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt