Dometic
luftfederung

Pumpkin Android Radio´s - Erfahrungsaustausch und Fragen 1 ... 23, 24, 25, 26, 27


DieselMitch am 29 Okt 2018 14:11:14

Grrr.... ich Idiot :evil: .. ach so, ja, moin zusammen.

Nachdem ich meinen neuen Kürbis ja ohne Festeinbau erstmal fliegend getestet hatte lief das DBA+ ja 1a. :top: :top:
Danach habe ich am Samstag dann das Einbaukit, das vom Kollegen <at>backspin empfohlen wurde, eingebaut und bin auf dasselbe Problem gestoßen:
Der innere Abdeckrahmen hat einen zu kleinen Ausschnitt.
Frage: Wie hast Du das mit den 2mm pro Seite gelöst? Gefräst? Gefeilt? Abgeschliffen? Mir fehlt da im Moment noch die Idee zu. :?

Und warum Idiot im 1. Satz? :?:
Ich habe wahrscheinlich mein DAB+ Modul gehimmelt, mechanisch :eek:.
Ich hatte den gesamten Kabelsalat gebündelt und dann im Radioschacht verstaut, nur die Anschlußkabel schauten noch vorne aus der Einbauöffnung raus.
Nachdem ich das Radio wieder rausgezogen hatte, blöde Fummelarbeit, eben weil plötzlich kein DAB-Empfang mehr möglich war, sah ich, dass der kleine USB-Ministecker krumm war. Nachdem der Stecker drinnen war sprach das Radio wohl mit dem Modul, aber der Antennenstecker resp. die im Modul eingebaute Buchse hat wohl auch einen Knall weg, mal voller Empfang, dann wieder garnichts. Da werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen dürfen, und mir ein neues DAB-Mobul bestellen müssen.

Evtl. baue ich auch erstmal das vorhandene auseinander, evtl. lässt sich da am Stecker/Einbaubuchse noch was machen. Ich vermute eine durch mechanische Belastung gebrochene Lötverbindung. :heul: Nebenbei recht dumm ist, dass ich auch noch einen Adapter-auf-Adapter Adapter in die DAB-Leitung einsetzen musste, denn ich nutze ja nicht die beigelegte DAB-Scheibenantenne, sondern einen aktiven Radio/DAB-Splitter mit eingebautem HF-Verstärker. Muss mal sehen, ob des den Splitter-Verstärker auch in einer anderen Konstellation gibt, dann kommt der auch gleich neu rein, was soll der Geiz :cry:

Es gibt Samstage, da sollte man lieber länger im Bett liegen bleiben und nicht mit dem Hintern abreißen, was man mit den Händen gerade vorher aufgebaut hatte :twisted:

GeoCamper am 29 Okt 2018 22:53:29

Beim Einbau meines Pumpkin habe ich die rechte Lüftungsdüse ausgebaut. (Ducato)
Dann kann man prima mit der rechten Hand das Kabelbündel sortieren.
Den inneren Rahmen habe ich weggelassen. Sieht meiner Meinung ganz gut aus
und die Tasten werden links nicht verklemmt.
Auch ist die Belüftung/Kühlung dadurch besser.

Gruß
Carsten

backspin am 30 Okt 2018 11:26:06

Adapter-auf-Adapter Adapter in die DAB-Leitung

Das habe ich mir 3-5m Iso-Tape "stabilisiert". Sieht scheixxe aus, hält aber!

DieselMitch am 30 Okt 2018 12:10:57

So isses :denk: und es sieht ja sowieso keiner :roll:

Nochmal zu meiner Frage wg. des Abdeckrahmens für das Einbaukit: Wie hast Du das Innenmaß des kleinen Innenrahmens an die "Kürbis-Realität" angepasst?
Geschliffen, gefräst, gefeilt? Ich bin echt faul und suche die einfachste Methode, ohne den Rahmen dabei zu "killen" :x :ja:

backspin am 30 Okt 2018 12:40:11

Ich habe die 2-2,5mm die auf den Seiten und unten weg mussten auf dem Rahmen angezeichnet und dann das "Grobe" mit dem Dremel weg gefräst. Anschließend mit einer Feile von Hand gelättet. Waren 20-30 Minuten Arbeit...

Leider bin ich 2x mit der Feile abgerutscht und habe mir die untere Rahmenleiste etwas zerkratzt. Das wird dann noch mal lackiert oder foliert...

DieselMitch am 30 Okt 2018 14:00:54

Aaahh ja, ge-Dremelt, da schrecke ich ohne eine Fixierung vor zurück. Evtl. muss ich mir da was basteln.

Zu dem DAB+ Empfänger Schächtelchen: Nachdem ich ja glaubte das Teil hätte einen Schuß bin ich nun, nach intensivem Mittagspausenscanning bei Amazon zu einem ganz anderen Schluß gekommen:
Der Stecker ist der falsche!

Diese DAB+ Box gibt es ja auch von einem anderen Lieferanten--> Link und der schreibt explizit in der Produktbeschreibung "Antenneneingangstyp: MCX" !

Da passt anscheinend auch ein SMB(m) rein, aber der wackelt. Da von dem aktiven Splitter-Verstärker sowieso ein SBM(f) Anschluß rauskommt habe ich mir jetzt kurzentschlossen ein etwas längeres SMB(m)-MXC(m) Adapterkabel --> Link bestellt, denn wenn der Stecker fest in der Box drinnen sitzt, sollte das mit dem DAB-Empfang auf jeden Fall sehr gut funktionieren. Außerdem kann ich dann die DAB+ Kiste irgendwo hinten im Schacht an der Wand ankleben und habe trotzdem ausreichend Kabellänge übrig.

Eigentlich wollte ich mit dem Kram schon längst fertig sein :( , aber Murphy hat zugeschlagen, muss ich durch ... :?
Und aussaugen und den Küchenkram ausräumen muss ich vorm Winter auch noch, tempus fugit :twisted:

redrider am 31 Okt 2018 10:23:29

Bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist:
Ich habe ja nun mein Pumpkin seit ca. 3 1/2 Jahren. Als Navigation benutze ich IGO .
Bisher alles topp. Seit ein paar Wochen empfange ich jedoch keine Verkehrsmeldungen mehr.
Habe schon alle Einstellungen überprüft, nichts hat geklappt.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen kann?

Grüße aus Köln
Gernot

NaviGer am 31 Okt 2018 12:06:26

Hallo Gernot,
der traffic web Dienst wurde für IGO Primo anscheinend am 1. Oktober eingestellt. Für iGO Nextgen läuft der Dienst weiter.
Quelle: gpspower.net.

redrider am 31 Okt 2018 14:49:22

Hallo Gerhard und zunächst danke für die schnelle Antwort.
Jetzt war ich gerade mal auf der von dir benannten webside.
Leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig, dass ich mich da durch die Themen durchfuchsen könnte.
Hast du einen Tipp für mich, wie ich denn wieder an meine Verkehrsnachrichten komme?
Neue IGO Software?

Grüße aus Köln
Gernot

DieselMitch am 02 Nov 2018 20:33:33

Moin,

die "wilden reitenden Weiber" ;D hatten mir ja erst für Montag die Lieferung angekündigt, aber, Wunder über Wunder, heute kam ein Päckchen.
Drinnen: Das langersehnte Adapterkabel!
Also den "Medienkürbis" nochmal aus dem Schacht raus, das Adapter-auf-Adapter-Adapterkabel raus und das neue Kabel rein.

Et voíla: DAB+ geht wie verrückt :top: :top:

Da heute auch mein KI wieder zurück kam, hat das Basteln heute gelohnt!

Fazit: Es gibt schon viele und teilweise seltsame DAB+ Sender hier in NRW :P ... nur der WDR glänzt TOTAL mit Abwesenheit :evil:

Jetzt noch den inneren Abdeckrahmen anpassen, dann ist der Kürbis fertig :mrgreen:

Energiemacher am 02 Nov 2018 21:29:56

DieselMitch hat geschrieben:Moin,

die "wilden reitenden Weiber" ;


wer oder was ist das?
Soll das ein Shop sein?
Warum schreibst du dann nicht einfach den richtigen Namen oder einen Link dorthin? Beides wäre prinzipiell kein Verstoß gegen die Regeln des Forum und andere müssten nicht so viel herum rätseln was du meinst.

Danke dir.

Grüße

holger65 am 02 Nov 2018 22:17:28

amazon, wird er meinen :-o

NaviGer am 03 Nov 2018 00:05:28

redrider hat geschrieben:...
Neue IGO Software?

Grüße aus Köln
Gernot

iGO NextGen.

christiancastro am 03 Nov 2018 00:16:41

Da mein Einbaurahmen auch zu klein war habe ich jede Seite vorsichtig mit dem Cuttermesser abgeschaft, hat zwar etwas gedauert, aber das Ergebnis ist perfekt.

Anschließend mit Rotweiss Acryl und Plexiglaspaste das Ganze auf Hochglanz poliert,

--> Link

Die Paste eignet sich auch perfekt um kleine Kratzer aus den Kunststofffenstern zu bekommen.

DieselMitch am 03 Nov 2018 19:52:36

holger65 hat geschrieben:amazon, wird er meinen :-o

So isses :lach:
So manche gehen zum Lachen immer noch in den Keller ... jmo. :roll:

BTT: Der von Pumpkin mitgelieferte Adapter ist ja echt abenteuerlich, wenn man ihn komplett nutzen muss.
SMB(m) auf SMA(st), dann ein kleiner Adapter SMA(bu) auf MCX.
Genau dieser kleine Schraubadapter gibt der Geschichte ihre Würze, denn den dadurch lange Hebel verzeiht der kleine MCX-Stecker nicht und verzieht sich schon bei geringer mechanischer Last.
Mit dem neuen Adapterkabel --> Link geht das 100%ig besser :top:

Nächste Woche wage ich mich dann an den kleinen Abdeckrahmen ran :roll: ... gibt es den irgendwo einzeln :oops: , nur so, für den Fall des Falles :?

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Braucht das Radio hören über Satellit genau so viel Strom
Zenec 620 D MH Karten Update gemacht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt