Caravan
anhaengerkupplung

Pumpkin Android Radio´s - Erfahrungsaustausch und Fragen 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17


xiero999 am 15 Dez 2019 17:35:25

villadsen hat geschrieben:Falls du den Punkt "Enable OMRI" nicht findest, dann hast du eine uralte Version von DAB-Z. Aufdate machen, dann findest du das Punkt aber ohne Signal hilft die OMRI nix.
MfG
Thomas V.


Die App hab ich gestern runtergeladen bei Googleplay

Anzeige vom Forum


villadsen am 15 Dez 2019 17:37:37

Dann muss das Punkt im Menu zu finden sein.
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

villadsen am 15 Dez 2019 17:50:11

Bild
MfG
Thomas V

Anzeige vom Forum


tiroler am 02 Feb 2020 10:27:59

Hallo zusammen.

Habe mir ein TPMS für den Pumpkin bestellt.
--> Link

Bild


funkt super

joekel am 02 Feb 2020 10:50:59

Sieht schon gut aus.....sind jetzt am PKW ? Weil nur 2,5 bar ...oder das Werbeblatt

tiroler am 02 Feb 2020 11:22:35

nur werbeblatt

Guenter296 am 02 Feb 2020 11:40:42

Hallo Tiroler, welche Ausführung hast du gewählt, extern oder intern?

LG Günter

tiroler am 02 Feb 2020 11:51:22

die Version Intern.
wichtig ist das die Software dabei ist

joekel am 02 Feb 2020 13:07:45

wieviel Bar hast du drauf ? schönes Teil für kleines Geld...

tiroler am 02 Feb 2020 14:33:02

ja habe es durch zufall gefunden, 5,2bar

joekel am 02 Feb 2020 15:00:16

5,2 bar ist mächtig , habe auf allen 4,0 bar. Klasse , sollten selbst hohe Drücke kein Thema sein

Anzeige vom Forum


kdupke am 03 Feb 2020 01:02:54

--> Link

habe ich eben gefunden, als ich ein wenig gesucht habe - ist sicher irgendwo hier schon gefallen, aber damit nicht jeder durch alle Seiten wieder durch muss.

gruss kai

Energiemacher am 03 Feb 2020 08:05:12

tiroler hat geschrieben:die Version Intern.
wichtig ist das die Software dabei ist


Ist die App auf dem USB Stick dabei?

NACHTRAG:
:oops: Steht ja in der Beschreibung! Alles gut!

Alfi1 am 03 Feb 2020 11:47:58

Hallo Tiroler
Bis wieviel bar ist die Anlage ausgelegt?
Gruß Jörg

xiero999 am 03 Feb 2020 15:16:17

wenn es sowas auch für 6 Räder gäbe...

Ins Pumpkin einbinden ist schon cool.

tiroler am 03 Feb 2020 18:32:13

Alfi1 hat geschrieben:Hallo Tiroler
Bis wieviel bar ist die Anlage ausgelegt?
Gruß Jörg


steht im Link tire monitoring range value 0bar ~ 8bar Deviation +/_ 0,013

Ahorne7500 am 08 Feb 2020 21:16:49

Hallo,
Ich habe bisher hier Nichts zutreffendes gefunden.

Wie ist das bei euch?
Geht euer Pumpkin bei 'Zündung aus' automatisch aus?
Oder müsst ihr es zuFuss ausschalten,
Oder habt ihr die Stromversorgung auf Zündungs-Plus gelegt?

Danke im Voraus für eure Antworten.

rkopka am 08 Feb 2020 21:28:27

Ahorne7500 hat geschrieben:Wie ist das bei euch?
Geht euer Pumpkin bei 'Zündung aus' automatisch aus?
Oder müsst ihr es zuFuss ausschalten,
Oder habt ihr die Stromversorgung auf Zündungs-Plus gelegt?

Wie jedes normale Autoradio mit 2 Leitungen, eine zur Versorgung eine zum Einschalten. Wobei die Steuerleitung (Zündung) nur in den Standby schaltet. Ein Schalter um auch die Versorgung abdrehen zu können, ist aber gut für längere Stillstandszeiten.

RK

ppgg am 12 Feb 2020 13:42:00

richi1230 hat geschrieben:Navigation mach ich aber seit meine Navigon-App keine Updates mehr bekommt nur mehr über ein Tablet und dessen GPS.


Aus gegebenem Anlass hake ich mal kurz ein: Meine Navigon-App hat gerade ein neues Kartenupdate auf 02/2020 erhalten :-D

LG Peter

ISat am 22 Feb 2020 01:52:15

Hallo Alle,

ich wollte noch was zu einer DVB-T-Antenne sagen. Ich hab mir eine Stab-Antenne mit DAB+ und UKW-Anschluß mit 12 Volt-Stromversorgung gekauft (Stablänge ca. 25 cm) für 35,69 €. Diese hat ca. 2 Meter Kabellänge. Also habe ich die Kabel vom Radio aus in meinem Ducato X 250 durch die rechte A-Säulenverkleidung unter dem Himmel zu einem Ablagefach (ich habe keinen Alkoven) über dem Beifahrerseitz geführt und dort festgemacht (mit Kabelbinder), direkt unter dem Dach. Da ich ja ein Kunststoffdach habe, musste ich die Antenne nicht aufs Dach setzen und kein Loch in die Verkleidung bohren. Mit dem Empfang bin ich jetzt sowohl mit UKW, als auch mit DAB sehr zufrieden.

Bitte darauf achten, dass man ein Adaperkabel oder -Stecker, ca. 10 € zwischen Antenne und DAB+-Adapter setzen muss.

Gruß
Thomas

Ahorne7500 am 22 Feb 2020 17:12:16

Hallo,
An-aus ist nun in Ordnung.

Frage an die Copilot auf Pumpkin Nutzer.

Wenn ich mir ohne Zieleingabe anzeigen lasse, wo wir sind,
ist alles 'hell und lesbar'.
Wenn ich dann ein Ziel eingebe, wird das Display dunkel.
Es wird nur die Route angezeigt, keine andere Strasse.
Sieht fast so aus, wie ein blauer Strich auf schwarzem Display.

Habt ihr das auch schon erlebt bzw was habt ihr dagegen unternommen.

Danke für die Antworten.

backspin am 23 Feb 2020 19:41:45

nein, so kenne ich das nicht! Habe aber trotzdem ein Problem mit Copilot auf dem Pumpkin.
Wenn ich ein Ziel eingebe schlägt er ja i.d.R. mehrere Routen vor. Leider ist der Bildschirmbereich dann komplett schwarz. Ich sehe also die Routen nicht. Wenn ich eine auswälhe wird die Karte richtig dargestellt.

Ahorne7500 am 24 Feb 2020 09:04:19

Hallo,
Ja, stimmt, da fängt es bei uns mit schwarz auch schon an.
Der grüne Startpfeil rechts unten ist sichtbar und noch irgendetwas auf der rechten Seite.
Bleibt auch alles dunkel dann.
Mist

Tdr01 am 25 Feb 2020 09:52:59

Mein Pumpkin verkommt mittlerweile zum Radio.
Egal welche Navi App ich nehme, alle stürzen nach einer Weile ab.
Liegt wohl an dem nicht vorhandenem Thermomanagment des Pumpkin.
Habe mir dann für mein iPad das Sygic Truck/Camper geholt.
Geht problemlos und Routenführung usw. ist auch ok.

Nie wieder Pumpkin.

Gruß
Thomas

rkopka am 25 Feb 2020 10:30:02

Tdr01 hat geschrieben:Mein Pumpkin verkommt mittlerweile zum Radio.
Egal welche Navi App ich nehme, alle stürzen nach einer Weile ab.

Das habe ich eigentlich nur mit Sygic, die anderen gehen besser. Allerdings hat er schon Karten (auf der SD?) verloren, was im Urlaub blöd ist, wenn man kein WLAN findet. Mein Hauptproblem ist der Sichtwinkel und die kleinen Details der meisten Naviprogramme.

RK

xiero999 am 25 Feb 2020 10:38:47

Vielleicht muss man an dem Pumpkin mal ein Reset machen, wenn die Navi-Apps abstürzen?

Ich habe auch ein kleines Problem, vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich möchte die TRUMA App und eine App von Battery Guard laufen lassen. Beide benötigen Bluetooth. Problem ist, dass ich beim klick auf das BT Symbol (von oben das Menü runterstreichen) sofort im Telefonmodus bin. Die Truma app findet die Inetbox nicht, die App von BatteryGuard sagt das BT nicht aktiviert sei.

Kann man BT nur mit oder ohne Telefon nutzen?

Danke euch

backspin am 25 Feb 2020 11:09:36

Ich glaube das BT funktioniert nur mit Telefonen und speziellen BT-Dongles wie dem OBD-Dongle für Tourque.
Die BT-Geräte von Victron (Lader/Solarregler/Batteriemonitor) werden vom Pumpkin auch nicht erkannt. :(

Diverse BT-Lautsprecher habe ich auch schon erfloglos ausprobiert.

villadsen am 25 Feb 2020 11:45:44

xiero999 hat geschrieben:Ich habe auch ein kleines Problem, vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich möchte die TRUMA App und eine App von Battery Guard laufen lassen. Beide benötigen Bluetooth.

Ich habe es bereits anderswo in dieser Thread geschrieben: Das wird leider nie funktionieren. Die technische Erklärung weshalb, liegt auf das XDA Forum falls jemanden Interesse daran hat.
Es gibt aber die Möglichkeit ein Handy auf den Pumpkin zu spiegeln und dadurch kann mann dann Truma und Co steuern.
Bezüglich die abstürzende Geräte, würde ich zuerst eine neue Firmware einspielen. Das hat bei mir geholfen. Ich kann z.B. nicht mehr erinnern wann mein Sygic das letzte Mal abgestürzt ist.
MfG
Thomas V.

jagy am 25 Feb 2020 17:27:13

Tdr01 hat geschrieben:Mein Pumpkin verkommt mittlerweile zum Radio.

Nie wieder Pumpkin.

Gruß
Thomas


Ich habe einen 7 Zoll Pumpkin, der macht alles was er soll. Auch IGO Nextgen Navi läuft perfekt.
Ob Das Problem wirklich am Pumpkin liegt?

Grüße
Jakob

villadsen am 25 Feb 2020 18:50:14

So habe ich übrigens das Hitzeproblem bei meinen Xtrons (mehr oder weniger Baugleich mit Pumpkin) gelöst. Der 80mm Pabst Lüfter hat einen Thermostat eingebaut und läuft nur ab und zu.
Bild
MfG
Thomas V.

dieter2 am 25 Feb 2020 21:52:28

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Ja, stimmt, da fängt es bei uns mit schwarz auch schon an.
Der grüne Startpfeil rechts unten ist sichtbar und noch irgendetwas auf der rechten Seite.
Bleibt auch alles dunkel dann.
Mist

War bei mir auch so.

Auf Anfrage bei CoPilot gabs zur Antwort, ist eigendlich nur für Handys programmiert.

Auf mein Samsung S7 funktioniert es .

Guenter296 am 26 Feb 2020 07:22:41

villadsen hat geschrieben:So habe ich übrigens das Hitzeproblem bei meinen Xtrons (mehr oder weniger Baugleich mit Pumpkin) gelöst. Der 80mm Pabst Lüfter hat einen Thermostat eingebaut und läuft nur ab und zu.
Bild
MfG
Thomas V.


Hatte das selbe Problem mit meinem Xrons Navi, Abhilfe hat ein FW Update geschaffen, war etwas einfacher :D

villadsen am 26 Feb 2020 09:51:36

Guenter296 hat geschrieben:Hatte das selbe Problem mit meinem Xrons Navi, Abhilfe hat ein FW Update geschaffen, war etwas einfacher :D

Leider lässt sich ein Hardwareproblem meistens nicht mit ein Softwarelösung lösen. Das eigentliche Problem bei Pumpkin, Xtron & Co ist das der CPU fast oder gar kein Kühlkörper hast und dann sieht er so aus:
Bild
Dieses Problem kann nur gelöst werden wenn mann Kühlung schaft. Entweder durch einen ordentlichen Kühlkörper oder durch einen Lüfter. Eine Software Lösung geht meistens nur über eine Drosselung der Taktfrequenz.
Ich habe mit meinen Lüfter die Temperatur des CPU um 25 grad gesenkt. Versuch mal einen App wie "CPU Monitor" zu installieren dann wirst du sehen wie heiß dein CPU immer noch ist.
MfG
Thomas V.

Tdr01 am 26 Feb 2020 15:42:43

villadsen hat geschrieben:So habe ich übrigens das Hitzeproblem bei meinen Xtrons (mehr oder weniger Baugleich mit Pumpkin) gelöst. Der 80mm Pabst Lüfter hat einen Thermostat eingebaut und läuft nur ab und zu.
Bild
MfG
Thomas V.


Sehe ich das richtig, du hast den Deckel aufgeschnitten und den Lüfter eingebaut?
Wäre eine möglcihe Idee, muß man erstmal drauf kommen.

Gruß
Thomas

villadsen am 26 Feb 2020 16:11:45

Tdr01 hat geschrieben:ehe ich das richtig, du hast den Deckel aufgeschnitten und den Lüfter eingebaut?

Ja, allerdings nachdem ich das Foto gemacht habe habe ich einen feinmaschiges Edelstahlnetz über den Lüfter mit Heißkleber geklebt.
MfG
Thomas V.

GeoCamper am 26 Feb 2020 20:31:38

Ich habe einfach den schmalen Rahmen weggelassen.
Dadurch kann die Wärme am Radio vorne abgeführt werden.
Bis jetzt auch im Hochsommer keine Probleme mit Überhitzung gehabt

Gruß
Carsten

Vogtlaender81 am 28 Feb 2020 14:27:25

ISat hat geschrieben:Hallo Alle,

ich wollte noch was zu einer DVB-T-Antenne sagen. Ich hab mir eine Stab-Antenne mit DAB+ und UKW-Anschluß mit 12 Volt-Stromversorgung gekauft (Stablänge ca. 25 cm) für 35,69 €. Diese hat ca. 2 Meter Kabellänge.


Hallo Thomas,

welches Pumpkin hast du im Einsatz und wie funktioniert das in Verbindung mit der DAB-Box (welche?) von Pumpkin? Welche Antenne hast du verwendet?

Ich denke ebenfalls gerade darüber nach in mein teilintegriertes WoMo ein Pumpkin mit DAB Box einzubauen. Ich möchte ungern eine externe Antenne aufs Dach montieren und bereits einen Antennensplitter gefunden, der wohl die vorhandene Spiegelantenne des Ducato DAB-fähig macht.

Gruß Vogtlaender81

ISat am 01 Mär 2020 19:36:23

Hallo Vogtlaender 81,

ich habe das Pumpkin mit 10 Zoll Monitor und Android 9 und die dazugehörige DAB+-Box. Am Anfang hattte ich keinen Empfang, bis ich das X bei OMRI in den Eisntellungen setzten konnte. Dann noch die Antenne installiert und gut war.

Die DAB+-Box wird mit dem mitgelieferten Kabl am Pumpkin angeschlossen. Die Antenne:

--> Link

benötigt ein Adapterkabel:

--> Link

Ich kann das leider nicht anders hier einfügen.

Ein Antennensplitter funktioniert am besten mit einer Stab-Antenne, ob das auch mit der Ducato-Spiegelantenne funktioniert weiss ich nicht.

Gruß
Thomas

andwein am 03 Mär 2020 15:11:43

ISat hat geschrieben:.....Ein Antennensplitter funktioniert am besten mit einer Stab-Antenne, ob das auch mit der Ducato-Spiegelantenne funktioniert weiss ich nicht. Gruß Thomas

Egal ob Stab oder im Spiegel verbaute Antenne ein Splitter arbeitet bei beiden gleich, er trennt nur bestimmte Frequenzbänder. Die Frag ist nur: ist die Stab/Spiegelantenne passiv, also ohne Verstärker oder aktiv?? Aktive Antennen kann man an einem 12V Kabel für die Spannungsversorgung erkennen.
Gruß Andreas

Orvell am 16 Mär 2020 18:08:10

Hallo zusammen,

jetzt habe ich nach vielem Lesen und nachdenken mein Pumpkin AA0477B (PX30) mit Anderoid 9.0 gekauft:
--> Link

dazu noch den DAB+ Adabter inkl Frontscheiben Klebeantenne:
--> Link
hängt am USB an der Rückwand des Gerätes

und den OBD2 Bluetooth Dongle:
--> Link

Im Navi Karten Slot stecke eine 64 GB Klasse 10 micro SDXC Karten.
Und am Doppel USB habe ich eine 500 GB SSD Platte angeschlossen, die vorläufig noch leer ist.

Ich freunde mich langsam mit dem Pumpkin an und versuche meine App`s zu installieren.

Bei Sygc Car Navigation, für das ich eine Linzenz und Vollversion habe geht`s los.
Ich kann die App und alle benötigten Karten über WLAN installieren. Wenn ich mich bei meinem Sygic Konto anmelden will, geht das mit der Eingabe der e-mail Adresse problemlos aber beim Eingeben des PW nimmt mir die Tastatur keine Zeichen an und ich kann auch nicht Gross- und Kleinschreibung umschalten.
Woran kann das liegen?

Der DAB+ Adapter läuft noch mit der originalen App die auf dem Pumpkin drauf ist, die Anzeige der Signalstärke schwankt von Null bis Vollausschlag, die Sender haben teilweise Aussetzter. Vielleicht ist die mitgelieferte Scheiben-Antenne doch nicht so gut oder liegt es an der APP?!

Erbitte Unterstützung
Dank & Gruss
Orvell

villadsen am 16 Mär 2020 18:15:41

Versuch eine andere Tastatur App zu installieren und die DAB-z App.
MfG Thomas V

Orvell am 16 Mär 2020 18:37:01

ok, das mit der Eingabe des PW im Sygic konnte ich lösen indem ich eine andere Tastatur im System ausgewählt habe :ja:

Orvell am 17 Mär 2020 20:32:17

DAB-Z installiert und siehe da, der Empfang war schon besser und regelmässiger :)
Danke

Ich fahre mal eine Weile und probiere alles aus.
Es fallen mir aber immer wieder so Kleinigkeiten auf. Z.B. bei der Ansage im Sygic parallel zur DAB Musikwiedergabe, ist die Ansage viel zu laut oder die Musik zu leise. Das Verhältnis Musik/Ansage einzustellen habe ich noch nicht gefunden.
Ich kann unter den System-Einstellungen lediglich auswählen ob ich nur Ansage oder Ansage und Musik haben will und dann die Musik Lautstärke auf 10 aber keine Ansage Lautstärke Einstellung :?

Tdr01 am 23 Mär 2020 12:25:13

Orvell hat geschrieben:Ich kann unter den System-Einstellungen lediglich auswählen ob ich nur Ansage oder Ansage und Musik haben will und dann die Musik Lautstärke auf 10 aber keine Ansage Lautstärke Einstellung :?


Hallo,
das mit der Navi/Musik Lautstärke habe ich auch nicht hinbekommen.
Ich denke hierfür gibt es kein extra Menüpunkt im Sygic.
Blöd das :-(

Gruß
Thomas

villadsen am 25 Mär 2020 14:59:47

Tdr01 hat geschrieben:
Hallo,
das mit der Navi/Musik Lautstärke habe ich auch nicht hinbekommen.
Ich denke hierfür gibt es kein extra Menüpunkt im Sygic.
Blöd das :-(

Gruß
Thomas

Dafür gibt es keine Einstellungsmöglichkeit in Sygic, sondern das muss unter den Android Einstellungen eingestellt werden. Es gibt da eine Settings Menu wo man einen Passwort benötigt um den Menu zu öffnen. Das Passwort ist bei viele Chinaradios "126"
MfG
Thomas V.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SELFSAT Snipe Vollautomatische Satelliten Antenne
Carbest Smart TV 24iTV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt