Caravan
hubstuetzen

Vorsicht bei billigen Rohrkabelschuhen mit falschem Werkzeug 1, 2, 3

lisunenergy am 13 Feb 2016 17:37:00

Liebe Freunde des gelben Akkus , ich habe mir mal Rohrkabelschuhe gleicher Durchmesser der Bohrung uns des Querschnittes besorgt. Habe diese mit einer Markenpresse von klauke gepresst. Ihr seht auf dem Foto ,das ich nach der Pressung den Rohrkabelschuh von Hand abziehen konnte. Da bei hohen Strömen dies brandgefählich ist rate ich Euch unbedingt Rohrkabelschuhe und Zange vom selben Hersteller zu besorgen !!!

rl=https://www.wohnmobilforum.de]Bild[/url]

Trashy am 15 Okt 2018 11:12:47

Stimmt.
Ist aber sehr teuer.
Ich benutze eine Hydraulik Presszange aus China.
Nach der korrekten Sechskantpressung presse ich mit der nächst kleineren Pressung noch einmal mit Gefühl nach - nicht ganz durchziehen natürlich. Bringt ein perfektes Ergebnis.

lisunenergy am 15 Okt 2018 12:23:47

Teuer wird es wenn die Bude abbrennt!

gespeert am 17 Okt 2018 04:07:26

Ja,
wir muessen sparen, koste es was es wolle! :lol:

Im Ernst, bei der Ausfuehrung zu sparen, ist problematisch.
Mit Billigwerkzeug zu arbeiten und gute Ergebnisse zu erwarten, geht nicht.

Waellerwind am 17 Okt 2018 06:37:29

Guten Morgen,

bei Feindrähtigen Leitern ist diese Art der Pressung ungeeignet.
Besser ist da die Kerbpressung.
Gibt da auch speziele F Schuhe.

Gruß Andreas

VWBusFahrer am 19 Okt 2018 22:57:53

Hier wird die Technik sehr gut beschrieben: --> Link

vpower am 20 Okt 2018 22:14:23

Rohrkabelschuhe von fraron und sechskantpresszange von eBay
Den richtigen Kabel Querschnitt zum kabelschuh wählen und die Frisur hält
Alles kein hexenwerk danach vernünftigen schrumpfschlauch drüber
Mann muss nicht immer das teuerste kaufen wenn man mit Verstand arbeitet

lisunenergy am 21 Okt 2018 12:26:19

Rohrkabelschuhe von fraron und sechskantpresszange von eBay

Genau das hat mit der Sechskanntpresse nicht funktioniert!!!. Mann sieht es auf dem Bild

gespeert am 21 Okt 2018 20:42:15

Ja, billige Kabelschuhe und ebensolches Werkzeug,
oder gutes Material und billiges Werkzeug,
sowie gesundes Halbwissen (ja, nur YT Filmchen gucken reicht nicht fuer den Elektriker!)
kann zu schweren Nebenwirkungen fuehren.

Der Li Akku kann huebsche Tritte austeilen wenn er geaergert wird!

kintzi am 21 Okt 2018 22:05:30

Nicht nur die Li-Akkus, die Blei-Akkus auch, wenn auch auf etwas geringeren Niveau. 200A oder 400A , nur zeitlicher Unterschied bis zum Glühen. Bei 12V DC zwar kein Herzkaspar, aber
ganz schöne Brandwunden.
Hat VDE eigentlich das Tragen von Metall-Uhrarmbänder bei Arbeiten an Niederspannung , z.B. Kfz-Elektrik verboten ? Gibt ganz schöne , ringförmige Schmorstellen auf der Haut bei ungewollter Brückung.
Na gut, für meinen privaten Bereich u. der seltenen Benutzung (Neu oder Rep.) sind mir Klauke u. die anderen zu teuer.
Ich crimpe weiter chinesisch hexagonal hydraulich manuell, wie im anderen Tröt beschrieben, prüfe die Festigkeit u. wenn ich nicht überzeugt bin, zusätzlich Lötzinn rein. Gr. Richi

Energiemacher am 21 Okt 2018 22:22:16

kintzi hat geschrieben:
Hat VDE eigentlich das Tragen von Metall-Uhrarmbänder bei Arbeiten an Niederspannung , z.B. Kfz-Elektrik verboten ?

Es gab mal so einen Passus in der UVV, nicht in der VDE.
Ob es heute in der BGV A1 bzw. in der DGUV oder DGUR drin steht weiß ich nicht.

Aber nicht nur das tragen von Metallarmbändern und ähnlichem wurde damals thematisiert, sondern auch das tragen von Ringen.

Tinduck am 21 Okt 2018 23:18:22

Wie oben schon erwähnt, immer mit der nächst kleineren Pressung nochmal nachpressen, dann halten die Dinger auch. Mit der eigentlich passenden Grösse reicht wohl nur für gröbere Litzen, aber nicht für das flexible Zeug, was wir so gern verbauen.

bis denn,

Uwe

vpower am 22 Okt 2018 05:13:29

Und nur weil man klaue kauft und benutzt heißt das noch lange nicht das es Idioten sicher ist
Wenn eine pressung nicht hält(Was man dierekt nach dem pressen testen kann)Kann es auch andere Ursachen haben.
Z.b. sind die rohrkabelschuhe von fraron für verschiedene Querschnitte
Wählt man den grösstmöglichen Querschnitt für den jeweiligen rohrkabelschuh ist die pressung auch in Ordnung sonst muss man halt wie oben beschrieben mit der nächst kleineren pressung nach drücken
Das mit dem lötzinn nach dem pressen ist mit Sicherheit auch ne gute Idee die Haltbarkeit zu erhöhen und den übergangswiederstand zu verringern weil eine schlechte preßung nicht nur rausrutschen kann sondern auch warm wird
Es muss nicht immer das teuerste Zeug sein man kann auch mit günstigen Material eine ordentliche Arbeit herrstellen

Ulf_L am 22 Okt 2018 06:37:32

Hallo

Von Klauke gibt es eine gute Übersicht der Press-Varianten: --> Link

Gruß Ulf

andwein am 22 Okt 2018 10:11:14

Energiemacher hat geschrieben:....Aber nicht nur das tragen von Metallarmbändern und ähnlichem wurde damals thematisiert, sondern auch das tragen von Ringen.

Vor allem von Eheringen! Als Zeichen unzerbrechlicher Treue lässt der eine oder andere schon mal einen Finger liegen.
Gruß Andreas

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo GreenPower Super B bzw Epsilon
Mini Van - eine LiFePO4 als Komplettlösung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt