Guten Morgen.
Wir sind dabei, unseren Westfalia Columbus zusammenzustellen und haben die Anforderung, 1 Tag und 1 Nacht autark zu stehen. Ansonsten Landstrom oder mehrere Stunden Fahrtstrecke, sodaß der Aufbau-Akku wieder geladen wird.
An Verbrauchern betreiben wir:
1. natürlich die serienmäßige Dieselheizung mit Umwälzpumpe für die Fussbodenheizung und Ventilatoren in den Konvektoren.
2. einen Kompressorkühlschrank
3. täglich rund 5 Stunden Laptop mit LTE-Modem mit WLAN
Ich denke daran, den serienmäßigen Gel-Aufbauakku mit der Kapazität von 85 AH gegen einen Lithium-Akku mit einer Kapazität von 200 AH auszuwechseln. Gegenüber einer Lösung mit einem 2. Aufbauakku gleicher Bauart wie Serie hat das auch Gewichtsvorteile, die man unter Berücksichtigung der 3.5 t Grenze gut gebrauchen kann.
Ohne jetzt die exakten Anschlusswerte der einzelnen Verbraucher zu kennen und zu berücksichtigen (ich könnte ggfs. der Kapazität durch einen Moppel oder eine Brennstoffzelle auf die Sprünge helfen), gehe ich mal davon aus, dass diese 200 AH für 1 Tag reichen.
Die Frage bzw. das Problem, welches ich klären möchte ist, daß Madame, die natürlich immer dabei ist, auf keinen fall darauf verzichtet, morgens für 5 Minuten ihre Haare zu föhnen. Und zwar mit einem Gerät mit 220 V / 2200 W Anschlussleistung.
Ich denke daran, einen Wechselrichter mit entsprechender Leistung anzuschliessen. Der Akku hat einen maximalen Entladestrom von 100 A. Reicht das bzw. passen 2200 W und 100 A zusammen?
Ich habe elektrotechnisch keine Ahnung und will auch keine Bastellösung zusammenfrickeln.
Vielen Dank im voraus.
Donald