Hallo
Bei meinem Sprinter 313CDI Bauj.2000 129 PS 75000km ist eine
Glühkerze defekt.
Meine Frage ist es sehr schwierig diese zu wechsel ein Bekannter er ist ein guter
Mechaniker meint das eine abbrechen könnte
Gruß Hermann
|
Hallo Bei meinem Sprinter 313CDI Bauj.2000 129 PS 75000km ist eine Glühkerze defekt. Meine Frage ist es sehr schwierig diese zu wechsel ein Bekannter er ist ein guter Mechaniker meint das eine abbrechen könnte Gruß Hermann Da hat dein Bekannter recht. Wenn du paar Tage vor Ausbau, Kriechmittel für festsitzende Verbindungen/Rostlöser, den Sitz "einweichst" dann ist die Gefahr, das obiges Zenario passiert relativiert. Zusätzlich noch den Motor warmlaufen lassen, auch gibt es dazu spezielle Heber. Bei meinem Sprinter ging nach obigen Vorgehen nach 10 Jahren und über 100 Tkm alle Injektoren ohne Probleme zu ziehen, Glühkerzen sitzen ähnlich. Ich würde das auf keinen Fall selbst versuchen. Selbst die Hobbyprofis trauen sich da nicht ran. Wir hatten unlängst das Problem bei unserem SUV. Da sind zwei Glühkerzen so tief unten abgerissen, dass der Motor auseinander gebaut werden musste. Trotz "einweichen" und warmlaufen lassen ist das passiert. Es sollten übrigens immer alle Glühkerzen ersetzt werden, auch wenn nur eine defekt ist. Hallo, Glühkerzen sind doch geschraubt und die Injektoren mit Niederhalter fixiert. Ist das bei Fiat anders? Ja, sind sie, trotzdem backen sie wegen der Hitze fest und reißen beim Rausschrauben ab. Verstehe deine Rückfrage nicht. Hallo, war nur ne Rückfrage wg. einem angeblichen Heber, den ich für Glühkerzen nicht kenne. Sonst wie schon beschrieben, einsprühen lange einwirken lassen und lösen versuchen. Ist normalerweise kein Hexenwerk. Injektoren sollten gehen außer bei den U-Boot-Fiats.Aber aufpassen bei Rail-Systemen, Kennung muß eingestellt werden.(3 Gruppen) Bei den dünnen langen Glühkerzen grundsätzlich Pfoten weg, soll doch die Werkstatt ihre Versicherung in Anspruch nehmen. Gr. Richi
Genau die sind es nämlich.
haben wir auch gerade hinter uns, habe es in der Werstatt machen lassen aus den Gründen die Dein Mechaniker genant hat. 5 Glühstifte mit Aus/Einbau 170 Euronen. Ja stimmt Glühkerzen sind geschraubt, hatte es verwechselt. Als ich bei meinem Caddy die Glühkerzen gewechselt haben wollte, mußte ich für folge Kosten aufkommen, wenn eine abgedreht wird, da war nichts mit Versicherung der Werkstatt, das gleiche galt übrigends auch bei den Injektoren bei VW. Hallo Werner, richtig! Es ist ein Irrglaube, dass für ein abgebrochenes Teil die Werkstatt dafür aufkommt. Der Kunde muss die zusätzliche Zeit, bzw Teile bezahlen. Man hat etwas bessere Karten, wenn's der Werkstatt passiert. In jedem Fall sollten die "Selbermacher" sich einen dieser Werkzeugsätze zulegen Link zum eBay Artikel oder "Glühkerzen ausbohren" googeln sowie sich mental vorbereiten --> Link Was waren das noch für Zeiten bei den alten Dicken mit Kupferblech leitung ? Da konnte man mit Hammer u. Meißel ran, da brach nichts ! :razz: Gr. Richi |
Anzeige
|