Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Korsika von Nord nach Süd?


lmcmike am 21 Feb 2016 22:17:31

Hallo,

wir planen so ungefähr ab Mitte März bis etwa Ende April eine Tour nach Sardinien über Korsika. Korsika soll von uns eigentlich nur durchfahren werden. Allerdings wollen wir diese schöne Insel auch nicht komplett links liegenlassen. Was sollte man also auf dem Weg vom Norden in den Süden der Insel unbedingt gesehen haben. Dabei interessieren uns eher besonders schöne Gegenden (Natur usw.), also keine touristischen Sehenswürdigkeiten.
Hat jemand Tips für uns?

Danke und Gruß
Mike

Anzeige vom Forum


urmel71 am 21 Feb 2016 23:08:09

lmcmike hat geschrieben: Allerdings wollen wir diese schöne Insel auch nicht komplett links liegenlassen. Was sollte man also auf dem Weg vom Norden in den Süden der Insel unbedingt gesehen haben.


Es kommt darauf an, welche Seite befahren wird. Die Westküste ist zwar landschaftlich schöner, aber auch sehr anstrengend zu fahren, da die Straßen weniger ausgebaut sind. Man kann auch mitten durch, da sind die Straßen gut ausgebaut. Die Ostküste ist touristisch mehr erschlossen mit vielen Badebuchten. Massentourismus findet man im März, April sowieso nicht und eigentlich gänzlich wenig auf Korsika. Die ganze Insel ist schön und man sollte alles gesehen haben. Das ergibt sich aber von selbst. Die ersten Campingplätze eröffnen Mitte-April. Womo-Stellplätze gibt meines Wissens nicht. Wildes Nächtigen kann sieht man nicht so gern und kann auch Ärger geben. Das sollte man in jedem Fall respektieren auch entgegen mancher Aussagen von Unbelehrbaren tunlichst lassen. Ausser zwei Fahrräder (vor ca. 27 Jahren) ist mir noch nie etwas unangenehmes auf Korsika passiert. Wir kommen in den ganzen Jahren mindestens 1-2 Mal im Jahr auf die Insel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

det203 am 21 Feb 2016 23:10:56

Quert die Insel von Bastia aus nach Westen und fahrt ab und an mal ins Inselinnere. Die Ostküste ist für´n Ar´´´´, die Westseite vom nördlichsten bis südlichsten Punkt interessant, das wahre Korsika erlebt ihr aber abseits der Küstenstraßen im Herz der Insel!


*edit*
Oder wie Urmel es beschrieben hat. ;-)

Anzeige vom Forum


womocorse2 am 25 Feb 2016 23:17:26

Hallo Mike, ich bin auch einer von denen, die der Insel verfallen sind und das seit mehr als 3 Jahrzehnten.
Wenn Du in Stimmung kommen willst, dann empfehle ich Dir von Ralph von Bordelius "Korsika - Entdecken-Erleben-Genießen", ein Buch im DIN A5 -Format von höchster Qualität. Darin findest Du alle Infos, die Du brauchst, sogar ungefähre Zeitangaben zwischen ausgesuchten Straßenverbindungen. Da Korsika ja bekanntlich das "Gebirge im Meer" ist, kann das bei der Planung schon sehr hilfreich sein. ISBN 978-3-943130-01-0 für 20€, die sich unbedingt lohnen.
Hoffentlich übermannt Dich nicht das Reisefieber zu früh.
Allzeit gute Fahrt
Klaus aus Frechen

leerotor am 09 Mär 2016 13:47:17

hallo
den besten reiseführer und die besten infos gibt auf: paradisu.ch.
am schnellsten kommt mann auf der "autobahn" im osten richtung sardinien.
für Womo bis max kastenwagen ist auch die westküste toll. für gr fahrzeuge kann das bis zum horrortrip ausarten(überhängende felsen,terrorbusse im bereich calanque etc. die eingeborenen 2A/2B fahren gundsätzlich in der strassenmitte besonders auch in unübersichtlichen kurven)
ps die überfahrt bonifacio- st tereasa ist nur kurz aber teuer und weg sturm auch mal gar nicht.
ps2 womo sind mittlerweile auf korsika akressiv unerwünscht also übernachten(und parken) auf cps.
gruss felix




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KORSIKA 2013 - Die Schönste
Korsika oder Sardinien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt