|
Hallo zusammen, zum Thema Frischwasserbefüllung (120l) hab eich verschiedene Aussagen erhalte. Die einen sagen mit Schlauch, die anderen sagen mit Kanister/Kanne. Meine Auffassung dazu ist: Schlauch: Schneller, einfacher, bequemer, aber anfällig für Keime. Kanister/Kanne: Weniger anfällig für Keime, aber anstrengender und langsamer. Wie lang sollte der Schlauch denn sein? Bei mir zuhause würde ich gute 15meter benötigen. Der Kannister/die Kanne sparen das Fitnessstudio :-) Wie sind hier Eure Erfahrungen? Besten Dank für die Unterstützung! Ernst Hallo Ernst, ich nutze beides und habe auch beides an Bord! Da ich den Schlauch bereits Jahre nutze, sehe ich nicht, dass hier Keime verstärkt zu befürchten sind. Die Kanne nehme ich, wenn das Umparken zum Wasser aufnehmen zu umständlich ist oder es sonst ein Hindernis gibt (du hast schon recht: Im Urlaub kann körperlicher Betätigung nichts schaden!) Was ich nie und nimmer nehme, sind die ausgelegten/aufgehängten Schläuche, dir vor Ort an den Versorgungsstationen bereit gestellt werden. Sonnige Zeiten gerwulf Ich nutze ebenfalls beides. Den Schlauch tausche ich alle paar Jahre mal aus. Die Gießkanne ermöglicht halt fast überall Wasser zu nehmen. Hallo zusammen, genauso wie Gerwulf handhabe ich es auch. Bevor ich das Wasser aus dem Schlauch in den Wassertank einfülle, lasse ich ihn erst mal gründlich durchspülen. Bezüglich der Angst vor Keimen bin ich mir auch nicht so sicher, ob es da mit der Kanne oder dem Kanister so viel besser aussieht. Insofern spüle ich die Kanne nach längerer Nichtbenutzung auch zuerst aus.
Da brauche ich sogar 40m, deshalb habe ich dort auch einen separaten Schlauch. Unterwegs habe ich mehrere Teilstücke dabei, die ich bei Bedarf zusammenstückeln kann. Hallo Ernst,wir haben zum Befüllen für unterwegs für unseren 240 l Frischwassertank ein ca.3 m Schlauchstück mit Gardena-Adaptern sowie einen 15 m Schlauch mit Gardena-Adaptern sowie diversen Wasserhahn-Anschlußadaptern an Bord.Wenn der Wasseranschluß aber schlecht zugänglich ist haben wir im Notfall noch ein 25 l Frischwassertaxi dabei.Ich habe noch eine starke Tauchpumpe und einen Schlauch in das Wassertaxi eingebaut sowie eine zusätzliche 12 V Steckdose in den Staukasten neben dem Einfüllstutzen montiert.Hat sich inzwischen dutzendfach bewährt.Habe früher oftmals mal mit der Wasserkanne füllen müssen - nun ist es um ein vielfaches einfacher. V.G.Laika57 Hallo Ernst, ich habe sowohl eine Gießkanne an Bord (gut, um unterwegs an Wasserhähnen Wasser zu holen) als auch ein drei Meter langes Schlauchteil mit Gardenaanschluß und eine Trommel mit 10 Metern Schlauch. Letztere aber noch nie benutzt. Kanister hatte ich mal. Lässt sich aber immer blöd umfüllen. Deshalb flog er raus. Die Kanne sehe ich auch als sportliche Herausforderung, die ich oft annehme. Richy Hallo, wenn man einen "trinkwassergeeigneten" oder "lebensmittelechten" Schlauch nimmt, verkeimt der auch nicht so schnell. Nachdem solche Schläuche z. B. auch auf Volksfesten vorgeschrieben sind, gibt es die mittlerweile auch in gutsortierten Baumärkten gegen einen relativ geringen Aufpreis zum Normalschlauch. Ich führe ein 7 m langes Stück im Womo mit. Das ist noch relativ handlich (lässt sich noch gut entleeren) und reicht normalerweise auch noch aus, wenn die Zapfstelle mal auf der anderen Seite des Womo liegt. Für Notfälle habe ich noch einen Kanister mit Einfüllstutzen dabei. Grüße Guten Tag, auch ich habe einen Schlauch sowie eine Kanne dabei. Den ca. 5 mtr. Schlauch habe ich mit einem Gardena Endstück versehen, auf den ich dann je nach Wasserhahn vor Ort einen 1/2 " oder 3/4 " Anschluss aufstecken kann. Die Schläuche, die meistens an der Versorgungstation hängen, nehme ich aus hygienischen Gründen nicht. Schon oft habe ich gesehen, dass Frischwasserschläuche bis zu 30 Zentimer in die Toilettencasetten gesteckt werden, obwohl 2 mtr. nebenan ein WC-Schlauch lag. Meist nehme ich aber die Kanne, dann bin ich auf der sicheren Seite und Bewegung tut ja bekanntlich ganz gut. Walle183 Wir haben auch beides an Bord. Wenn das ich extra umparken muß zum befüllen dan nehme ich die Kanne. Bei An oder Abreise an der Versorgungsstation dann den Schlauch. Ich habe eine Kanne,einen Faltkanister und 10m Schlauch dabei,den Schlauch schmeiße ich jetzt raus,wird eh nie benutzt. Bernd Ich habe auch beides an Bord. Kanne, ein Schlauchstück 8m und ein Schlauchstück 17m, jeweils mit Gardena. Bei der Benutzung einer Kanne zum Befüllen des Tanks sollte man an diejenigen denken, die hinter einem an der VE-Station warten. Zwecks Desinfektion der Schläuche benutze ich Domestos 1:5, binde beide Schlauchenden an einer Stuhllehne hoch und befülle diese mit einem Trichter. Danach wird mit Wasser gespült. Man glaubt nicht, was da so alles rauskommt. Wir nutzen eine Gardena Schlauchbox mit 25m Schlauch die in der Heckgarage auf dem Boden steht und zusätzlich in die Wandhalterung gesteckt ist, die wiederum an einer Wand befestigt wurde. Wichtig ist nur, dass der Wasserfluss anders herum funktioniert! So kommt der kürzere Schlauch an den Wasserstutzen und das lange 25m Schlauchstück kann bequem zum Wasserhahn gezogen werden. Toll ist nach dem Auffüllen der automatische Einzug – da gucken die anderen Camper immer wie schnell und einfach ich wieder einräume… …und wenn das mal nicht geht, dan kommt auch bei mir die gute Gießkanne zum Einsatz…. Gruß der Uwe ![]() Nur Kanne. Will meinen Körper etwas gutes tun damit. :ja: Habe zwar auch einen Schlauch immer dabei, der ist jedoch aufgrund der geringen Höhe der Garage zwangsläufig so untergebracht, dass ich zunächst den kompletten vorderen Teil der Garage ausräumen müsste um an den Schlauch heranzukommen. Deshalb benutze ich bisher auch immer die Kanne zum befüllen des Tanks. Wie schon etliche Mobilisten äußerten schadet ein wenig Bewegung niemand und für hygienischer halte ich es auch! Da viele Wasseranschlüsse für 20Cent ca. 20-25l freigeben nutze ich 2x 15l Faltkannister wenn ich nicht zu Wasseranschluss umsetzen kann/will u. ein 20m Schlauch den ich in 2 Teil geschnitten habe, jetzt 5 u. 15m mit Gardenaverbindung wieder 20m. Wurde schon auf Stellplätzen genutzt auf denen der Wasseranschluss auf der Pazelle war o. in der Nähe. Kanister werden regelmäßig gereinigt/desifiziert Ich habe auch eine Kanne und den Schlauch im Wohnmobil. Die Kanne hat auch schon sehr gute Dienste geleistet wenn wir z.B. mal für eine Nacht auf einem Parkplatz am Friedhof gestanden haben (zumeist sehr ruhig und Wasseranschluss vorhanden). Wenn ich mir dort einige Kannen mit Wasser geholt habe dann hat das keinen gestört, mit dem Schlauch wäre das wohl nicht so gut angekommen (bei den Besuchern)! Hallo, wir haben auch Schlauch, 3 m mit diversen Adaptern und noch einen längeren 20 m für alle Fälle aber ewig nicht mehr gebraucht. Dann haben wir noch den hier: --> Link Der hat einen Ausgießer, funktioniert dann auch wie eine Gießkanne. Kanne ist praktisch wenn man länger steht und nicht zur VE fahren will. Der Kanister steht bei uns bei längerem campieren auch draußen, z.B. zum Hände waschen etc. Auch mit Schlauch und Kanne unterwegs. Meist wird der 3 Meter Schlauch genutzt. Notfalls aber bis 25 Meter an Bord. Auf Sardinien haben wir fast nur mit Kanne gefüllt. Viele der Quellen hatten leider keinen Schlauchanschluß :oops: :cry: Wir haben einen kurzen 3 m Schlauch, einen 15 m Schlauch von Gardena in der Kassette und eine Gießkanne. Den kurzen Schlauch brauchen wir oft, Gießkanne etwas weniger und den 15 m Schlauch in fast 10 Jahren vielleicht 5 mal. Da der 15 m Schlauch in der Kassette nicht viel Platz braucht, verbleibt der auch im Wohnmobil.
Wow! Was für eine Lösung. Das ist sicher das Nonplusultra (ohne Ironie!). Aber dann sollte man keine Gewichtsprobleme haben... Aus den Beiträgen wird deutlich: man braucht beides. Ich benutze immer wenn es geht meine 2 Gießkannen. Aber manchmal wie z.B. an dem Stellplatz der Therme Erding spuckt der Wasserhahn für 1 € für 4 Min. Wasser. Das geht dann natürlich nur mit Schlauch sinnvoll, sonst wird man arm :P Gardena-Spiralschlauch f. Stationen. Ansonsten Kanister ,Schlauch mit Tauchpumpe/Stecker-Dose, Filter . Alle 1/4 Jahr Desinfektion mit Hypochlorit/Danklorix, Kanister + fraktioniertes Durchspülen des Umpumpbesteckes.. Gr. Richi moin. auch wir haben beides dabei. je nachdem kommt mal das eine oder das andere an den wasseranschluss. Hallo Ich habe umgestellt auf Trinkwasserschlauch, da ich unseren Schlauch sowieso wechseln wollte war dies naheliegend. Der Trinkwasserschlauch ½“ , 20m Länge ist nur unwesentlich teurer als ein Gardenaschlauch. Ich habe gleich noch die entsprechenden Kupplungen in Messing mitbestellt und werde den Schlauch auch noch teilen. Kanister haben wir auch, aber die nutze ich selten. An einer VE habe ich die noch nie zwingend gebraucht. Außerdem habe ich keine Lust 250 Liter Wasser zu schleppen, auch nicht aus „Fitnessgründen“. ;-) Hallo, wir haben auch einen Trinkwasserschlauch mit 10 m. Der ist lang genug um ohne rangieren den Wasseranschluss, der manchmal bei den Stellplätzen auf dem CP vorhanden ist, zu erreichen. Der Schlauch ist transparent, man sieht also, wenn sich was "ansiedelt". Ansonsten bin ich ein Freund der Kanne. Mit der kommt man einfach immer an Wasser. Gruß Aichwalder Hallo, wir haben auch beides dabei. Einen 10m Spiralschlauch und eine Kanne Moin, ich benutze Kanister und einen Trichter . Ich warte aber auch nicht bis der Tank fast leer ist,sondern wenn sich eine Möglichkeit bietet auch kleinere Mengen an Wasser zu zapfen,werden 2-3 Kanister nachgefüllt. Zeit dafür findet sich immer. Gruß Jürgen Manches hinterfrage ich lieber nicht. Ich nutze auch einen normalen Schlauch zu Hause. Bevor ich den Tank befülle und mit etwas Micropor? versetze lasse ich ein wenig das Wasser fließen. Das Tankwasser wird aber auch nur zum duschen und waschen benutzt. Koche ich nutze ich Flaschenwasser. Da bin ich dann doch recht pinngelig. Da Mineralwasser sehr günstig zu kaufen ist und ich eh alle 2 Tage in den Supermarkt renne... Gruß Manfred Moin, wir machen es ebenso, tanken Wasser, wenn sich die Gelegenheit ergibt. 2-3 Gießkannen zwischendurch, geht schnell und ist sauber, da ich sehe, wie das Wasser aus dem Hahn kommt. Der Hinweis von Helmchen, mit Kanne warten die anderen an der VE zu lange ist relativ. Meistens tanken wir Wasser schon vorher zu (mit Kanne). Frust krieg ich eigentlich, wenn ein Megamobil 300 Liter Wasser durch einen 30 Meter Spiralschlauch tankt und der dann auch noch geknotet wird, damit er in den 15 Minuten nicht gehalten werden muß und aus dem Stutzen rutscht. Wir haben eine Gießkanne, ein 2 Meterstück Schlauch, falls an der Entnahme eine Sicherung gegen WC-Kassettenspüler angebracht ist. Den 10 Meterschlauch habe ich nach untätigen Jahren entsorgt. Das 2Meterstück hat den Vorteil, daß man es, ähnlich einem Lasso, leer schleudern kann. Dazu dann einige Adapter und Wasserdiebe. Wie gesagt, ich tanke häufiger zu und nehme Wasser, wenn ich kann, nicht wenn ich muß, bei uns passen aber auch nur 120 Liter rein. Bevor ich den Schlauch aber mit irgendwas Scharfem reinige, würde ich, wegen chemischer Auslösung, eher neu kaufen, hält sich bei 2-3 Metern Schlauch ja in Grenzen.
Dein Frust würde sich eventuell reduzieren, wenn du dir selber einen 300l-Tank einbaust. Ansonsten suchst du ja förmlich den Frust, wenn du täglich mehrmals an die Zapfstelle musst!
Man muß ja nicht,man kann aber gehen wenn gerade kein 300 l Tanker den Hahn blockiert. Ein wenig Bewegung schadet ja nicht und ist immer noch besser als den ganzen Tag im Stuhl in der Sonne zu sitzen. :wink: Ich habe noch nie an der V/Entsorgestation in der Schlange gestanden. Gruß Jürgen
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls... Wir haben beides an Bord, einen 10-Meter-Schlauch mit verschiedenen Adaptern, und einen 10-Liter-Kanister. Wir nutzen natürlich vorwiegend den Schlauch. In Schweden beispielsweise füllen wir Wasser am "Rastplats" mit dem dort immer vorhandenen Außenanschluß über Kanister nach. Der ist noch angenehm zu tragen, vor allem paßt er auch mal unter "flache" Anschlüsse, wie z.B. in Spülbecken. Wir halten nach Füllmöglichkeiten Ausschau, wenn der Tankinhalt auf 1/3 abgesunken ist, d.h. müssen 80 Liter "schleppen" und das dauert, aber wenn man nicht auf der Flucht ist ... bg, Andreas Wir haben mit: einen ca. 4mtr. und einen ca. 10 mtr. Schlauch mit div. Anschluss Adaptern. Der lange Schlauch wird sehr selten benutzt, da fast immer der Kurze reicht. Außerdem benutzen wir die (leeren) Trinkwasser Kanister aus dem Supermarkt mit 5 - 8 ltr., die finden sich ja sowieso ein, da das Tankwasser nur zum Duschen, Waschen und Spuelen gebraucht wird. Zum Einfüllen benutze ich dann ein graues Kunststoffrohre aus dem franz. Baumarkt, da es bei uns 80 mm nicht gibt, die Biegung nicht 90 sondern ca. 75' das klemmt sich genau auf den Einfuellstutzen und man kann sehr zügig Einfüllen. Eine Giesskanne benutzen wir nicht, da das zufiel Platz wegnimmt Jürgen schrieb:
Dann warst du auch nie in Salin de Giraud als der "Plage" noch offen war :D
Hallo Ernst, meine Erfahrungen ? Wir haben: 1 x 3m Schlauch transparent 1 x 5m Schlauch transparent verschiedene Adapter incl."Wasserdieb" 1 x Drosselventiel [/url][/img]1 x Wasserzähler 1 x Kanne mit Adapter [/url][/img]2 x Faltkanister Daraus ergeben sich vermutlich einige Fragen. 1. Warum 3 und 5 Meter? Antwort: Unser Fahrzeug ist über Alles knappe 8m lang. Wenn ich bis an die Säule komme, wozu dann mehr als 3m ( 2 würden auch reichen). Komme ich nicht bis an die Säule, reichen 3m oder 5m bzw 3+5=8m. Wenn nicht wie viel Schlauch soll noch mit? Zuhause habe ich 2 Möglichkeiten. Entweder gut 50m Schlauch oder direkt an der Versorgungsstation der Stellplatzes an der Therme. Meist nehme ich Letzteres obwohl ich auch einen langen Schlauch zu hause habe. 2. Warum Drosselventil? Antwort: Leider sind manche Wassersäulen derart unter Druck das es weder gut für den Tank, den Einlaufbereich noch für eine selbst ist, direkt davon betroffen zu sein. (war früher öfter nass) Also reduzieren. Im Bild unterer Teil vor der Kupplung. 3.Warum Schlauch transparent: Antwort: Man sieht alle Verschmutzungen. Da der Schlauch in der dunklen Heckgarage liegt kommt es auch nicht zu Algenwachstum. Ausserdem erkennt man an der Verkalkung des Schlauches den Verkalkungsgrad der Anlage. Wichtig beide Seiten mit Kupplung Daurch lassen sich beide Enden mittels Verbinder zusammen stecken und keine Feuchtigkeit tritt aus. 4. Warum Wasserzähler? Antwort:Kontrolle für mich. Bei 205 Liter Wasser in zwei Tanks ist es gerade an den Säulen die nur "pieseln" gut zu wissen wie weit die Befüllung fortgeschritten ist, das spart manchen Weg ins Innere um am Display den Füllstand abzulesen. Muß man nicht haben, ich mag´s halt. 5. Warum Kanne mit Adapter? Antwort: Kannenausguss und Tankeinlauf passen oft nicht zu einander. Mit dem mittels Adapter aufgesteckten Schlauchstück passt alles viel besser. Faltkanister passen je nach Größe locker in die Kanne (gefaltet). Somit verbrauchen sie keinen zusätzlichen Stauraum. So machen wir es. Hallo, alles klar. Dann werde ich mir noch einen Schlauch besorgen... Gruß Ernst. Wir haben 20 m stinknormalen Gardena-Schlauch und einen 15-L-Kanister mit Ausgiesstülle mit, dazu ein Assortiment an Anschlüssen und ein Wasserdieb. Wenn es irgendwie geht, fülle ich mit dem Schlauch, weil ich keine Lust habe, 17 Kanister Wasser für eine Vollfüllung zu befüllen, zum Womo zu schleppen und wieder auszuleeren, das dürfte geschätzt mindestens 1,5 Stunden dauern, wenn die Wasserstelle nicht zu weit weg ist... allerdings wird der Kanister gern draussen genutzt zum schnellen Händewaschen oder für die Wasserspritzen der Kinder :D Den Schlauch muss ich aber noch teilen, der Tip ist gut. Oft braucht man ja wirklich nur 5 m. Ausserdem muss ich mir noch irgendwas basteln, damit der Schlauch in der Tanköffnung bleibt, bei niedrigem Wasserdruck 15 min festhalten ist laaaaaaangweilig. bis denn, Uwe
Hallo, man muss da nicht unbedingt basteln. Es gibt von Heosolution Tankdeckel mit Gardena-Anschluss. Grüsse Hallo, dieser Thread läuft ja unerwartet lange. Jetzt gebe ich meinen Senf dazu. Angeregt von einem anderen Forumsteilnehmer, habe ich in der Garage eine kleine Wasserbox. In dieser Box befinden sich: - Heosafe Tankdeckel mit Gardenaanschluss - Kärcher-Wasserfilter mit Gardenaabsperrhahn - kurzer Wasserschlauch - längerer Wasserschlauch (koppelbar mit kurzem Teil) - Gardena-Adapter mit großem und kleinem Gewinde - Wasserdieb - Gießkanne Für mich die pefekte Lösung krider
Aber immer vorher überprüfen, ob der Wassertank einen seperaten Entlüftungsschlauch hat. Wenn die Entlüftung über den Befüllungsanschluss läuft kann der Tank bei der Befüllung ohne Entlüftung dicke Backen bekommen!! Gruß Andreas Wir machen es auch so wie Wickinger. Ein Schlauch wollen wir nicht, da sich dort sehr schnell, gerade im Sommer, viele Keime drinn bilden. Frischwasser holen wir immer am Stellplatz und dann nur 10 -20Liter. Für uns langt es, Kaffee kochen, Nudel oder Kartoffel kochen und WC Spülung. Alle 3 Tage wird es erneuert, im Sommer alle 2 Tage. Chemie zusätze, die die "Haltbarkeit" des Frischwassers verlängern nehmen wir überhaupt nicht. VG Sven
So was z.B. --> Link RK Hallo, ich bin gerade dabei mir einen festen Anschluß mehr oder weniger als Bypass in meine Befüllleitung zu bauen, wo ich einen Gardenaanschluß dran machen kann. Mich hat es tierisch genervt bei unserem letzten Urlaub, da hatten wir Wasser und Abwasser am Stellplatz und ausgerechnet am stärksten Regentag war das Wasser alle und ich durfte durch den Regen laufen und das Wasser auffüllen. Ich will mir den Absperrhahn dann so legen, das ich von Innen dran komme um den Wassertank über den Schlauch zu befüllen ohne das ich raus muss. Teile usw. hab ich mittlerweile alle beisamen...jetzt geht es um das Basteln... an meinen tank passt nur gardena ich habe einen gardena faltschlauch 20m - seit ca 25 im einsatz - perfekt. einen kurzen schlauch - ca 3m - irgendein rest vom gartenschlauch dazu jeden gardena anschluss den ich in verschiedenen baumärkten gefunden habe - wenn irgendwo wasser rauskommt kann ich einen gardena nippel draufstecken ;) weiters habe ich einen 20l kanister mit gardena anschluss wenn man mal nicht zur zapfstelle fahren kann. die keime erschlage ich mit katadyn mit oder ohne chlor. bin recht zufrieden mit dieser lösung und sehe seit jahren keinen verbesserungsbedarf Nur stofummantelter Schlauch 15 Meter auf Trommel mit Gardena-System + passende Adapter für alle Hahn-Gewinde, dadurch kein Restwasser im Schlauch, es wird beim Aufrollen herausgepresst. Der Nachteil ist natürlich, dass man immer die volle Länge knickfrei ausrollen muss beim Befüllen. Gieskanne hab ich nicht dabei. --> Link --> Link |
Anzeige
|