aqua
luftfederung

Inverter Solartronics 3000/6000 reiner Sinus

Rattelu am 17 Mär 2016 23:19:59

Guten Abend, ich möchte o.g Wechserichter in meinen Viano einbauen. Ich hatte bisher einen 1000er an zwei 100 Ah Batterien. Ich bin Hobbymusiker und bei Stadtfesten o.ä. auf reine Netzspannung angewiesen. Den 1000er habe ich parallel zu den beiden Batterien geschaltet. Der 3000er Sinus Inverter benötigt bei Vollast ohne irgendwelche Verluste zu berechnen 12v 250A. Die werde ich jedoch nie ausschöpfen. Meine Frage ist folgende...ich habe im Fahrzeug ein 200 Ah Lima verbaut. Wo kann ich den Inverter Anschließen wo kann ich den Inverter anschließen dass ich diese Leistung von der Lichtmaschine abrufen kann? Was gibt der Laderegler auf die Batterie wenn ich notfalls den Motor im Standgas laufen lasse? Wäre es möglich zur Batt. im Fahrzeug eine 2. Größere? 250 Ah o.ä. parallel anzuschließen?
Vielen Dank im Voraus für alle die mir weiter helfen können.
Grüße Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

felix52 am 17 Mär 2016 23:53:41

Moin erstmal Klaus... :wink:

Bei den von Dir hier angeführten Werten reichen sicherlich 2 mal 100 Ah Batteriekapazität nicht aus.
In diesem Zusammenhang ist eine LiMa mit 200 A Leistung nicht hilfreich. Denn das wäre im Optimalfall
nur bei Vollgas (im Stand?) nur der Ausgangswert. Bei konventioneller Bauweise kommst Du so bei 10 bis 15 A
für die Aufbaubatterien. Hierbei sind weder die Kapazität Deiner Starterbatterie noch sonstige Imponderabilien
berücksichtigt
Aber fingerdicke Kabel ab Lima und n ordentlicher Ladebooster könten zusammen schon mal so 40 Ampere liefern,
wenn bei Betrieb über einen EBL auch die Starterbatterie dimensionsmässig passt.

Vielleicht liest Du Dich mal hier im besten Forum schlau. :wink:

"Herzlich Willkommen" hier. :)

Rattelu am 18 Mär 2016 00:01:42