xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco EX DHL Kofferausbau 1, 2, 3

reiler am 07 Apr 2016 06:59:27

Hallo,
so, ich habe gestern einen IVECO 65C14 mit Saxxas Kofferaufbau gekauft. Der Händler macht noch neuen TÜV drauf und dann können wir das Teil abholen.
Mal gespannt ob das mit dem Ausbau zum Wohnmobil alles so klappt wie wir uns das vorstellen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Sollte das hier jemand lesen der auch schon mal so ein Fahrzeug umgebaut hat, wäre es super wenn wir uns mal unterhalten könnten.

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 07 Apr 2016 07:59:33

Ich hatte zunächst auch an einen koffer gedacht, hab dann aber doch den aufbau selbst gemacht, aber sieht wie ein koffer aus.

bin mittlerweile ca 50.000 km damit unterwegs gewesen.

eine baudoku findest du im --> Link - um die bilder zu sehen muss du dich registrieren.

Ich halte einen koffer umbau auch für eine sehr effiziente herangehensweise um ein praktischen Womo zu haben. alles rechteckig und eben, daher geht der ausbau einfach, man hat ideale raumausnutzung etc. und das typische gedöns von serienwohnmobilen mit kleinen schränken und türen wollten wir ohnehin nicht.
wir haben aus zwei gründen dann keinen koffer genommen - zuwenig höhe fürs surfzeug und zu schwer (3,5to), aber für "normalanwender" sicher eine sehr gute option.

reiler am 14 Apr 2016 07:05:51

Guten morgen,

gestern war es soweit, wir haben unseren Briefkasten nach Hause geholt! Lässt sich super fahren das Teil, die Regale rappeln zwar ohne Ende, aber da Arbeiten wir ja dran. Nervig ist nur das der Wagen bei 88 km/h abriegelt, auf der Autobahn habe ich gedacht der Motor ist kaputt oder jemand hätte einen Anker hinten raus geworfen. Aber die Sperre wird nach der Ummeldung zum Sonderkfz vom Iveco Mann rausprogrammiert. Jetzt heißt es erstmal putzen und alles überflüssige rausschrauben.

Anzeige vom Forum

RichyG am 14 Apr 2016 07:21:30

Guten Morgen Bernd,
stell doch mal ein paar Fotos rein. Und viel Erfolg bei Deiner Aktion!

reiler am 14 Apr 2016 19:29:50

Hallo
Hoffentlich klappt es jetzt mit dem Bild

teuchmc am 14 Apr 2016 21:04:51

Wau! Dat nenn ick mal groß. Schönes Teil.
Schönen Abend.Uwe

Tinduck am 15 Apr 2016 06:05:01

Was hat der denn für eine Innenhöhe? Kann man da aufrecht stehen?

bis denn,

Uwe

reiler am 15 Apr 2016 06:42:43

Guten morgen,

der Koffer ist 5,45 m lang, 2,10 m breit und 2 m hoch! Am Wochenende werden erst mal die Regale ausgebaut.

Bernd

Gast am 15 Apr 2016 06:46:11

Cool,
viel Spass und Erfolg :zustimm:

klink_bks am 15 Apr 2016 06:49:51

:) Hallo Bernd ! :)
Glueckwunsch auch von mir zum neuen Teil,
hast du den gesteigert ber einer Verwertungsstelle ?

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

reiler am 15 Apr 2016 07:24:15

Hallo Achim,

nein, den hab ich bei einem Händler in Neustadt an der Weinstraße gekauft, mit neuem TÜV, da konnte ich mir einen aus 5 oder 6 aussuchen, wir haben und für den mit den wenigsten Dellen entschieden, war dann aber auch der älteste. EZ 12/2005 mit erst 106000 km, die anderen waren alle EZ 2006, Kilometer zwischen 60000 und 110000 km.

Bernd

Gast am 15 Apr 2016 07:27:02

Hi Bernd,
was kosten solche Autos noch so....und wie lange muss man suchen?

danke

radfalter22 am 15 Apr 2016 10:53:00

die Suche in mobile dauert ca 3 min. es waren 7 Fahrzeuge online
und die Fahrzeuge kosten zw. 7T€ und 12T€.
je teurer desto besser der Zustand und weniger Kilometer

mmknipser am 15 Apr 2016 11:02:19

reiler hat geschrieben:(...)Nervig ist nur das der Wagen bei 88 km/h abriegelt, (...)

Kein Wunder, dass die Pakete mit der Post so lange brauchen :D :D :lol:

Sorry, der musste sein.

Aber im Ernst: sind alle DHL-Schüsseln abgeriegelt?

Jagstcamp-Widdern am 15 Apr 2016 11:23:12

nächste frage: automatic oder schalter?

früher gut - heute besser!
hartmut

JoFoe am 15 Apr 2016 11:32:51

reiler hat geschrieben:Guten morgen,

der Koffer ist 5,45 m lang, 2,10 m breit und 2 m hoch! Am Wochenende werden erst mal die Regale ausgebaut.

Bernd

Hallo Bernd,
bei den Abmessungen passt ja ordentlich was rein.
Dann wünsche ich dir viel Spass und Erfolg beim Bauen und Planen. :ja: Und uns schöne Bilder . :ja:

reiler am 15 Apr 2016 20:09:34

Hallo Hartmut,

Es ist ein 3 Liter HPI Diesel Motor mit 136 PS und 6 Gang Schaltgetriebe verbaut, die Frage zum Preis wurde ja schon beantwortet.

Heute habe ich angefangen die Regale zu demontieren, so wie die befestigt sind hat wohl keiner damit gerechnet das die nochmal jemand ausbaut! Das hätte ich mir einfacher vorgestellt.

Morgen geht es weiter

BernhardK am 16 Apr 2016 12:12:44

Beträgt die Gesamtlänge 5,45 m oder nur der Aufbau ?
Der sieht auf dem Foto so lang aus.

wolfherm am 16 Apr 2016 12:14:59

BernhardK hat geschrieben:Beträgt die Gesamtlänge 5,45 m oder nur der Aufbau ?
Der sieht auf dem Foto so lang aus.

Kuckst du hier: --> Link :D

reiler am 16 Apr 2016 17:58:49

Hallo Bernhard,
wie vorher schon geschrieben ist nur der Koffer 5,45 m lang, Fahrzeug Gesamtlänge 8 m.

Heute habe ich die Regale ausgebaut, ich weiß nicht wie viel Nieten ich aufgebohrt habe, eigentlich hätten die gar keine Nieten gebraucht, die Regale waren noch verklebt und das Zeug hat geklebt wie sau. Der Koffer ist jetzt komplett leer. Da ich keine Lust habe die Wände und Decke zu spachteln, schleifen und lackieren, werde ich alles mit Pappelsperrholz verkleiden, Holz wird direkt noch bestellt.

Da in dem Koffer nur ein Notsitz für den Beifahrer ist, habe ich die Tage mal im Internet nach Sitzen geschaut. Ein Händler hatte noch einen. Heute um 13 Uhr habe ich nochmal eine Email von ihm bekommen, das der Sitz heute noch geliefert werden kann, pünktlich um 15 Uhr war ein polnischer Transporter, voll mit Sitzen und Sitzbänken auf meinem Hof, perfekt, wieder ein Problem weniger!

Gast am 16 Apr 2016 18:06:00

Hallo reiler,
Wie machst du das mit der Isolierung und hast du schon ein Plan was du mit der Schiebetür machst?

Gruß
Pezer

reiler am 16 Apr 2016 19:00:35

Hallo Peter,

der Koffer hat schon eine 2,7 cm dicke Schaumdämmung. Ich schraube noch 8 mm Pappelsperrholz dran, das sollte reichen. Den Boden dämme ich noch mit 2 cm Styrodur. Mit der Schiebetür bin ich noch am überlegen, wäre genial wenn ich da was anderes finden würde, sonst kann man in dem Bereich keine Fenster und auch keine Kühlschranklüfter einbauen. vielleicht hat jemand einen Tip für mich, bezüglich der Tür?

Bernd

mmknipser am 16 Apr 2016 22:00:59

Pass auf, der Verkäufer hat Dir einen Unfallwagen angedreht - der liegt ja auf der Seite :D

Im ernst: richtig gedrehte Bilder vergrößern das Ansichtsvergnügen, weil Bildschirm drehen ist immer so doof :)

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Berichte und Bilder sind und wünsche Euch alles Gute zum Ausbau.

Gruß Mario

Gast am 17 Apr 2016 09:28:41

reiler hat geschrieben: Mit der Schiebetür bin ich noch am überlegen, wäre genial wenn ich da was anderes finden würde, sonst kann man in dem Bereich keine Fenster und auch keine Kühlschranklüfter einbauen. vielleicht hat jemand einen Tip für mich, bezüglich der Tür?

Bernd

Moin,
die vorhandene Tür auf Scharniere um zu bauen dürfte relativ einfach sein. Im Grunde so wie sie ist nur halt eine Seite angeschlagen zum Öffnen wie jede andere auch.

Ich würde mir aber das etwas aufwendiger machen und die Türe verkleinern und in den Rahmen setzen mit Scharniere. Die Öffnungen für den Kühli würde ich sowieso nicht in die Wand setzen sondern Einlass im Boden und Auslass am Dach realisieren, das wäre die beste thermische Lösung und optisch ebenfalls.

gespeert am 17 Apr 2016 14:25:29

Die Schiebetür würde ich so nicht anfassen, je nach Konstruktion u.U. größere Umbauarbeiten notwendig (TüV mit einbinden!!).
Du hast doch ne Tür rechts am Koffer.

bummi123 am 18 Apr 2016 21:25:54

Hallo,
bei mir steht auch so ein Projekt auf der Liste. Hinterradantrieb mit Luftfederung, 3l Motor mit 130PS, großer Koffer aber Gesamthöhe und Fahrzeugbreite im Rahmen, für micht perfekt. Ich bin öfters im Kaukasus unterwegs und möchte in zwei Jahren den Altai erkunden. Mein Wohmo ist zur Zeit ein Ducato 280 mit 92PS, geht bis jetzt auch aber da ich bei meinen "Fernreisen" einen Hänger mitnehme habe ich bei Nässe Probleme mit den Vorderradantrieb in den Bergen.

Aus dem Net : --> Link

und : --> Link

Gruß Bummi

Gast am 19 Apr 2016 01:08:52

Hallo Bummi

Deine Links funktionieren nicht ?!

meinst Du diesen ? --> Link

Hallo reiler

ein interessantes Projekt ... bitte auf jeden Fall weiter Berichten

bummi123 am 19 Apr 2016 21:23:44

Ja, Danke!
Gruß Bummi

reiler am 24 Apr 2016 09:59:00

Hallo,
so vor lauter planen und bauen hatte ich keine Zeit hier noch mal was zu schreiben. Nach anraten des Schreiners meines Vertauens habe ich die Wände und das Dach doch nicht mit Holz verkleidet. Ich habe 2/2 cm Holzleisten an die Wände geklebt und zusätzlich verschraubt. An diese werden jetzt die Möbel geschraubt. Jetzt muss ich mir mal die Fenster organisieren, einbauen und dann kann ich mal mein Glück beim Tüv versuchen. Den Boden habe ich mit 3 cm Styrodur gedämmt, dann eine 1 cm Pappelsperrholzplatte und PVC Bodenbelag verlegt.

Bernd

JoFoe am 24 Apr 2016 15:12:39

Hallo,
sieht doch schon ganz gut aus. Das wird was :top:

RichyG am 24 Apr 2016 15:17:18

Hey Bernd,
das sieht doch schon prima aus :daumen2:
Halt uns doch bitte weiter über Deinen Ausbau auf dem Laufenden.
Weiterhin viel Erfolg dabei!!!!

reiler am 24 Apr 2016 18:18:52

Hallo Hartmut, nein das Forum kenn ich nicht

jorgito am 24 Apr 2016 21:28:43

reiler hat geschrieben:Hallo Achim,
nein, den hab ich bei einem Händler in Neustadt an der Weinstraße gekauft, mit neuem TÜV, da konnte ich mir einen aus 5 oder 6 aussuchen, wir haben und für den mit den wenigsten Dellen entschieden, war dann aber auch der älteste. EZ 12/2005 mit erst 106000 km, die anderen waren alle EZ 2006, Kilometer zwischen 60000 und 110000 km.

ungewöhnlich wenig kilometer für so ein fahrzeug.....DHL will doch geld damit verdienen :?:

teuchmc am 24 Apr 2016 23:54:31

jorgito hat geschrieben:ungewöhnlich wenig kilometer für so ein fahrzeug.....DHL will doch geld damit verdienen :?:

Naja,ich find den für den Standard-Paketler bei uns(Stadt) schon ganz schön groß.Möglicherweise fuhren diese ne Art innerbetrieblichen Verteilerverkehr oder vom Verteilerzentrum im Linienverkehr zu Großkunden.Wäre ja mal interessant,wie lange die überhaupt im Einsatz waren.Vielleicht hat der TE dazu ne Info?Möglicherweise konnte man auch aufgrund der Größe kein Geld mit den Autos verdienen.Schlecht für DHL,gut für den TE.Nebenbei bemerkt,habe ich diese Autos bei uns(ums dicke B rum) nie gesehen.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

reiler am 25 Apr 2016 06:51:37

Hallo Uwe,
die Fahrzeige die man zur Zeit kaufen kann, sind Baujahr 2005 bis 2006, im Brief ist als Erstbesitzer die deutsche Post AG und dann die Deutsche Post Fleet GmbH eingetragen, also waren die Teile wohl ca. 10 Jahre im Einsatz. Unserer ist in Mönchengladbach gelaufen!

Bernd

jorgito am 25 Apr 2016 08:44:19

das sind umgerechnet ca. 10.000 km pro jahr......nicht mal einen tausender im monat.....für einen paketwagen echt wenig....

mmknipser am 25 Apr 2016 19:26:13

jorgito hat geschrieben:das sind umgerechnet ca. 10.000 km pro jahr......nicht mal einen tausender im monat.....für einen paketwagen echt wenig....

Findest Du? DHL baut immer mehr regionale Paketzentren auf, um schneller als die Konkurrenz zu sein. Die Fahrtstrecken werden dadurch seit Jahren kürzer. Und dann rechen mal, wie lange die Fahrer unterwegs sind: Morgens erstmal 2 Stunden laden und sortieren, dann ein paar Stunden in kleinem Gebiet ausfahren, wieder zurück, ausladen, fertig. Montags gibts bei uns seit 2 Jahren keine Pakete mehr, nur noch in Ausnahmefällen, also fahren die nur dienstags bis samstags, sprich an 5 Tagen die Woche.

Daher finde ich diesen Kilometerstand nicht besonders verwunderlich.

scubafat am 25 Apr 2016 19:28:17

Heute ist Montag und ich habe zwei Pakete bekommen :?

teuchmc am 25 Apr 2016 21:37:27

Danke Bernd für die Info und viel Spaß(mein ich ernsthaft) und Erfolg beim Ausbau.Uff das Triebwerk bin ich schon etwas neidisch.... 8)
Moin Jorgito! Der Doppel-M-Knipser liegt da wahrscheinlich nicht so falsch. Und wie ich schon anmerkte, für den Stadt-Postler, der die Wohngebiete etc. "abklappern" darf, sind diese Sorte Koffer einfach zu groß.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

reiler am 24 Mai 2016 15:54:06

Hallo,
so es ist vollbracht, der Ausbau ist zu 90% fertig. Ich war heute auf der Waage und anschließend zum Tüv. Leergewicht 3800 kg, zulässiges Gesamtgewicht 4900 kg, der Tüvprüfer hat auch alles akzeptiert. Bei Iveco wurde anschließend die 88 km/h Drossel rausprogrammiert, morgen wird zugelassen und am Freitag geht der Gr0ßraumbriefkasten auf die erste Reise.

Leider bekomme ich keine Fotos reingestellt, ich arbeite aber dran.

Bernd

scubafat am 24 Mai 2016 16:07:23

Na dann Gratulation!

JoFoe am 24 Mai 2016 16:34:36

Glückwunsch,
und bitte zeig uns noch ein paar Bilder :ja: :ja:

Jagstcamp-Widdern am 24 Mai 2016 17:21:28

das ging aber fix :!:

bilder, bilder..... :ja:

früher gut - heute besser!
hartmut

reiler am 26 Mai 2016 17:49:18

hallo, so erneutet Versuch Fotos hochzuladen

Toiletten und duschtür fehlt noch, die Polster werden bezogen und leider hatte mir der Folierer abgesagt, fahren jetzt erst mal in gelb durch die Gegend, wenn alles klappt mit dem Koffer lassen wir den von außen lackieren.

Morgen geht es auf die erste Fahrt.

Bernd

scubafat am 26 Mai 2016 17:52:04

Lasse nie deine Fenster auf! Sonst schmeißen sie dir Briefe ein :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 4x4 und Koffer fest verbinden? Verwindung
Bus als WOMO ausbauen Isolation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt