Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, brauche euren Rat. Möchte den Beifahrersitz mit Drehkonsole demontieren, um an die Batterien zu kommen. Eigentlich eine recht einfache Sache mit dem passenden Werkzeug, nahm ich an. :( Fünf Inbusschrauben, drei auf dieser, zwei auf der anderen Seite. Sitz vorsichtig abheben.
Nun das Problem: Die fünf Schrauben waren entfernt und der Sitz wie angenagelt. Gewalt wollte ich nicht anwenden. Am Hobby/Ford hatte ich mehrfach diese Prozedur machen können. Gibt es beim Ducato da einen Trick? Hängt es vielleicht damit zusammen, siehe roter Pfeil? Ist da ein Art straffe Feder dran, die mit etwas mehr Kraft ausgerückt werden muss?
Hallo Schon mal versucht den kompletten Sitz mit losgeschraubtem Unterteil nach vorne oder hinten zu schieben. Evtl ist das ganze in so einer Art Schienensystem montiert und die Schrauben dienen nur zur Fixierung. Ist zumindest bei einigen PKW so
Gruß Stefan
Anzeige vom Forum
duesselman am 07 Apr 2016 18:42:07
Bei genauem betrachten des Bild würde ich "auf nach hinten schieben" tippen.
Würde auch Sinn machen um evtl. Kräfte beim bremsen aufzufangen.
Frasulist am 07 Apr 2016 20:09:10
Bei meinem Duc (Bj. 2014) musste ich hinten am Sitz und auch etwas unter dem Sitz noch Schrauben lösen, war etwas schwer dran zu kommen, ich musste den Sitz in der Drehkonsole verstellen, um die Schrauben zu erreichen. Wenn der Sitz komplett raus soll, muss man auch noch die hintere und seitliche Verkleidung demontieren. Man muss eventuell noch einen Stecker abziehen. Vorsicht bei der Staubabdeckung, die bricht sehr schnell an den vorderen Laschen. So war es zumindest bei mir. Gruß Frasulist
filfin am 07 Apr 2016 20:49:19
Hallo, wollte heute an meine Batterie,hab das gleiche Problem, habt Ihr es rausbekommen?
Eine Antwort, Erläuterung an einen Unwissenden wäre nett....
kamann am 07 Apr 2016 21:13:17
Hallo; Bei meinem Womo mit Fiatsitzen muß ich zuerst den Sitz rausschrauben, Schrauben in den Sitzschienen. und dann das drehgestell, achtung dabei muß das drehgestell so gedreht werden damit man durch ein Loch an die 6. schraube kommt. 250er Duc. Bj. 2010 Lg KH
ducato666 am 07 Apr 2016 21:34:47
Unter dem Schweißpunkten (roter Pfeil) ist ein Gewindebolzen, der von unten mit einer Mutter verschraubt ist.
1. Nur Fahrerseite: Verkleidung der Handbremse abschrauben (Kreuzschlitzschrauben) 2. seitliche Verkleidung der Sitzkonsole abschrauben (3 oder 4 Kreuzschlitzschrauben) 3. Stecker der Sitzerkennung/Anschnaller ausklipsen und auseinander ziehen, ggf. Kabelbinder durchschneiden. 4. Mutter von unten lösen (13er Nuss) 5. Sitz abheben.
Dauert gesamt ca. 10 Min., beim Einbau ein klein wenig länger.
Viele Grüße Ducato666
kawo am 08 Apr 2016 07:03:09
... danke für eure Bemühungen. Dass da (roter Pfeil) ein Gewindebolzen nach unten ragt, ist sicher des Problems Lösung. Demnach muss vorher die Seitenverkleidung weg. ducato666 hat das ja prima vom Fahrersitz beschrieben und beim Beifahrersitz wird das nicht anders sein.
Als ich das Fahrzeug vor wenigen Tagen holte, fragte ich nach den Batterien. Der Monteur meinte: " .. ganz einfach, fünf Schrauben weg und der Sitz kann abgehoben werden!"
Werde mit neuen Erkenntnissen heute den Versuch zwei starten.
rkopka am 08 Apr 2016 09:22:24
Fiduca hat geschrieben:sitzt die Batterie nicht im Fußraum ?
Die Starterbatterie. Die Aufbaubatterie sitzt häufig unter dem Beifahrersitz. Anscheinend haben sie seit 2012 was geändert. Damals noch Inbusschrauben und den Bolzen nach unten gab es nicht. Dafür mußte der Sitz seitlich eingefädelt werden.
RK
Ganzalleinunterhalter am 08 Apr 2016 10:39:02
Hatt sich offensichtlich geändert seit der neuen Modellreihe, beim Vorgänger hatte ich es hier bebildert beschrieben --> Link
kawo am 08 Apr 2016 19:13:09
Die Batterien sind nun "freigelegt", mit Mühe. Der extreme Schrauben-Aufwand leuchtet mir nicht ein :( rote Pfeile = Aufnahme für anschweißte Schraubenbolzen, die nach unten ragen (SW 13), ein Bolzen war verschraubt, der andere nicht, grüner Pfeil: Aufnahme für einen Schraubenbolzen, der mit der Funktion (Drehkonsole) zu tun hat (SW 20!),
Sieben Schrauben waren aktiv UND ein nicht verschraubter Schraubenbolzen. Da stellt sich schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Befestigung des Beifahrersitzes.
Aus euren Antworten ist abzuleiten, dass man nicht einfach von einem Beifahrersitz auf den anderen schließen kann. :lach:
Danke für eure Mitarbeit :zustimm:
filfin am 09 Apr 2016 15:02:48
Hallo,hab heute den Sitz abmontiert, hat genau so wie von Euch beschrieben funktioniert. Danke an alle für die Mühe die ein Mensch mit zwei Linken Händen verursacht. Grüße vom See
ducato666 am 12 Apr 2016 22:59:03
kawo hat geschrieben:....UND ein nicht verschraubter Schraubenbolzen....
Da hatte der Monteur wohl ehr die vorbeilaufende flotte Biene im Kopf als seine M8-Mutter :-)
KlausSchmidt am 11 Mai 2017 20:59:37
Moin zusammen, ich hab da mal eine Frage. Kann die Drehkonsole bei den Sitzen nachgerüstet werden, wenn der Sitz die Höhenverstellung usw. hat? Oder muss eine komplette Konsole gegen eine andere, mit den anderen Funktionen kombiniert, ausgetauscht werden? Danke und Grüße Klaus
JoergR am 12 Aug 2017 02:47:37
Die Drehplatte kann einfach nachgerüstet werden. Sitz abbauen Drehplatte auflegen und Verschrauben, dann den Sitz wieder drauschrauben und frertig.
klaus1958 am 23 Feb 2019 14:22:44
Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema noch eine Frage. Der Beifahrersitz ist so weit lose, aber wie löse ich die beiden Klipse. Schon mal Danke für Eure Hilfe
Hanibal95 am 26 Feb 2019 20:02:32
Versuch mal das Lila Teil nach hinten zu schieben. Das müsste die Verriegelung sein.
andwein am 27 Feb 2019 11:42:33
klaus1958 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema noch eine Frage. Der Beifahrersitz ist so weit lose, aber wie löse ich die beiden Klipse. Schon mal Danke für Eure Hilfe
Gelbe Farbe!, Sensor für Gurtstraffer und Airbag-Belegsensor????? Ich weiß es nicht, aber ich würde vor Abziehen erst einmal bei Fiat fragen. Nicht dass dir der Airbag um die Ohren fliegt. Gruß AQndreas
rkopka am 27 Feb 2019 11:51:59
andwein hat geschrieben:Gelbe Farbe!, Sensor für Gurtstraffer und Airbag-Belegsensor????? Ich weiß es nicht, aber ich würde vor Abziehen erst einmal bei Fiat fragen. Nicht dass dir der Airbag um die Ohren fliegt.
Normalerweise kann der nur losgehen, wenn auch der Schlüssel steckt und rumgedreht ist, evt. muß sogar der Motor laufen ? Und beim Abstecken sollte nichts passieren können, weil eine Spannung nur verschwindet. Zumindest bei meinem 2012 war das unkritisch. Einfach Ab-/Anstecken. Seitlich ist eine Verriegelung, die man AFAIK reindrücken muß. Aber gut auf die Teile aufpassen. Die Kabel sind recht dünn. Nicht daß da beim Hantieren mit dem Sitz was abreißt.
RK
rkopka am 27 Feb 2019 12:04:23
Die Aussagen sind nicht ganz einheitlich, aber meistens ist wohl eine Mindestgeschwindigkeit nötig fürs Auslösen. Wer ganz sicher gehen will, klemmt die Starterbatterie ab.
RK
andwein am 27 Feb 2019 14:31:33
rkopka hat geschrieben:Die Aussagen sind nicht ganz einheitlich, aber meistens ist wohl eine Mindestgeschwindigkeit nötig fürs Auslösen. Wer ganz sicher gehen will, klemmt die Starterbatterie ab. RK
Das ist halt genau das Problem Bj2012 oder Bj2016, auch ein Thema, Ist der Beifahrer-Airbag abschaltbar? bei manchen ja, bei anderen nein. Fließt bei eingeschalteter Zündung (Body Computer wacht auf) ein Kontrollstrom ob das System OK ist. Wenn ich im Auto arbeite läuft immer der Radio, also bei Fiat = Zündung an. Das alles ist aber nur ein unverbindlicher Hinweis, wie war der Spruch mit den Pferden vor der Apotheke? Gruß Andreas
WomoTechnikService am 27 Feb 2019 18:59:18
Den gelben Stecker kannst Du bei ausgeschalteter Zündung ziehen... lila Taste vorschieben, bis er aufgeht. Dann gibt es noch ein Massekabel, was meist mit an den Stehbolzen befestigt ist. Machst Du bei gezogenem Stecker die Zündung an, leuchtet die Airbaglampe, geht aber wieder, wenn Du es wieder zusammengesteckt hast, dann zeigt es keinen Fehler mehr an.
Mit den 8 Schrauben kämpfe ich auch oft... warum Fiat 8 nimmt, wenn bei Ford 4 reichen, weiß keiner...
LG Peter
jokerFG am 27 Feb 2019 19:56:45
Ich hätte da auch mal eine Frage. Habe heute meinen Fahrersitz entfernt um mir das Batteriegewirr anzusehen um meinen Batteriecomputer anzuschließen. War also nur rein informativ. Aber neben dem gelben Stecker gab es noch einen braunen, der nirgendwo angesteckt war. Für was ist der? Gedacht für Sitzheizung? Wären aber ein bissel dünn... Fragen???
klaus1958 am 27 Feb 2019 20:07:16
Danke für eure Info’s. Habe alles dran gelassen und den Sitz nach vorne geschoben. Da ich nur an die Pole musste um eine Solaranlage anzuschließen ging das gerade so
klamabei am 14 Mär 2019 20:13:53
Vielen Dank für die tolle Beschreibung der Demontage der Sitze. Hat mir heute beim Austausch der Versorungsbatterien sehr geholfen. Ich musste beide Sitze herausnehmen, da unter jedem Sitz eine Batterie verbaut ist.