Dometic
luftfederung

Waeco-Umwandler MSI 212: Schrott?


braun999 am 11 Apr 2016 14:42:27

Seitdem die Garantiezeit ein halbes Jahr abgelaufen ist, kann unser Wechselrichter von WAECO, Typ MSI 212 (reiner Sinus bis 150 W) unsere kleine Kaffeemühle (90-100 W) nicht mehr zum Mahlen bringen. Das Notebook (ca 65 W) aufzuladen schaffte er nur noch knapp. Während der Garantiezeit (!) bereitete ihm dies dagegen alles keine Mühe.
Nun lese ich bei Bewertungen in amazon.de mehrheitlich Schlechtes über den MSI 212. Unter anderem wird seine Leistung bemängelt, die in der Praxis viel geringer als die von Waeco genannten 150 W Dauer- und 300 W Spitzenleistung sei.
Jetzt frage ich mich: Sind die negativen Erfahrungen von mir und in den Amazon-Bewertungen typisch für diesen Waeco-Umwandler? Zwar schätzten wir seine kompakte Form und seinen 12-V-Stecker sehr, und die 150-W-Grenze reichte uns locker.
Rolf

rolfblock am 11 Apr 2016 15:50:57

Wir bewegen uns hier bei 150 bis 300 W im Bereich 12 bis 25 A. Da sind die normalen Autostecker bereits in der Vorhölle des Hitzetodes.
Auch die interne Verkabelung zur Steckdose dürfte am Rande der Belastbarkeit sein. Macht vielleicht Sinn die Kabel, Stecker, Sicherungshalter etc. mal zu prüfen.

villadsen am 11 Apr 2016 19:12:14

Ich habe den Waeco MSI 412 und mit den bin auch nicht zufrieden. Mit der Leistung habe ich bisher keine Probleme gehabt, aber der Lüfter ist ja eine Nervensäge ohne gleichen. Selbst ohne Last läuft er gefühlte 10.000 rp/m.
Im WoMo habe ich zwei WR verbaut. Der zweite ist von Votronic und ist zwar deutlich teurer als der Waeco, aber überhaupt nicht zu vergleichen.
MfG
Thomas V

braun999 am 13 Apr 2016 19:10:37

AN: Villadsen/Thomas
Unter dem folgenden Link lernte ich u.a.: Waeco verwendet einen lastabhängigen Lüfter und ist daher im Betrieb immer deutlich zu hören. Der Phoenix/Victron dagegen arbeitet mit einem temperaturgesteuerten Lüfter. Er sei daher leiser und dies bestätigen Bewertungen deutlich.
--> Link

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Generator Service
Mehrere Monate autark
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt