aqua
luftfederung

Frage zur Anhängerkupplung Arzttruppwagen 508


Feuerwehrmuseum am 15 Apr 2016 16:34:06

Hallo,
ich habe einen ehemaligen Arzttruppwagen Mercedes 508 Baujahr 1990. Er hat eine originale Bolzenkupplung und sie ist als Rangierkupplung ohne Kabelsatz eingetragen. Eine Anhängelast ist in den Papieren nicht vermerkt. Die Bolzenkupplung möchte ich durch eine Kugelkupplung austauschen. Welche Kupplung eignet sich, wer hat so etwas schon einmal gemacht ? Die "normale" Kupplung mit Bock passt nicht, der Rahmen endet ca. 25 cm vor dem Fahrzeugende so dass die Kugel praktisch unter dem Wagen endet und hinten nicht heraussteht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Solofahrer am 15 Apr 2016 21:42:30

Ich würde da mal in einer Mercedes Werksniederlassung oder direkt im Werk anfragen.

jochen-muc am 15 Apr 2016 22:18:18

Feuerwehrmuseum hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen ehemaligen Arzttruppwagen Mercedes 508 Baujahr 1990. Er hat eine originale Bolzenkupplung und sie ist als Rangierkupplung ohne Kabelsatz eingetragen. Eine Anhängelast ist in den Papieren nicht vermerkt. ......................



Kannst Du bei sowenig Beiträgen schon Kurznachrichten lesen ?

Gruß Jochen

Tilly1963 am 15 Apr 2016 22:55:01

Das dürfte der T2 neu sein. Da gibt es für die Kugelkopfkupplung einen extra Montagebock.
Gruß Karsten

Tilly1963 am 15 Apr 2016 22:56:45


nethunter am 16 Apr 2016 07:16:24

Moin,
wenn es sich um so einen Krankenwagen oder sonstigen Kasten vom Bund oder Gemeinde/Organisation handelt die keine Anhängelast eingetragen haben können meines Wissens auch keine Montiert werden.

Ob im Sonderverfahren und Einzelabnahme dies möglich ist weis ich nicht!

gruss

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia 8400 Platin Plus (519 CDI)
Mercedes Sprinter 315 CDI Automatikgetriebeschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt