Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank keine Kühlleistung während der Fahrt

GSS07 am 27 Mai 2016 12:19:07

Hallo an alle,
unser Dometic-Kühlschrank RMD 8555 mag nicht fahren. Im Stand kühlt er super (mit Gas, LPG). Während der Fahrt wird er warm (2,5 Std, 3 Grad wärmer). Es ist kein Unterschied, ob er während der Fahrt mit 12 V geht oder mit Gas (ja, wir fahren mit offener Gasflasche, ja, wir "dürfen" das, wir haben als Regler den Monocontrol... ) Der Dometic-Techniker hat zum 2. Mal eine neue Elektronik eingebaut, die Testfahrt danach s.o....Wer hatte schonmal so einen "fahrunwilligen" Kühlschrank und hat damit Erfahrungen? Bin für alle Hinweise dankbar.
Grüße
GSS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 27 Mai 2016 17:38:45

hallo!

hast du eine dachentlüftung?

lg

Gast am 27 Mai 2016 21:07:35

Ich wundere mich über mich selbst, dass ich einem GSS Antwort gebe.

Während der Fahrt klappt bei manchen Mobilen die Durchlüftung des Wärmetauscher nicht. Bei meinem Fahrzeug hilft es, den Zusatzlüfter des Kühlschranks dauernd laufen zu lassen.

Dein AAAFNRAA. :D

Anzeige vom Forum

GSS07 am 28 Mai 2016 10:37:33

Hallo Soul,
nein ich habe keine Dachentlüftung

soul am 28 Mai 2016 15:18:27

wie schon beschrieben, wird hier wohl die fahrtluft dran schuld sein. bei dachkaminen kann man eine kurze verlängerung probieren. bei den seitlichen ist es nicht so einfach.

--> Link

hier findest noch ein paar möglichkeiten.

lg

GSS07 am 29 Mai 2016 09:27:53

Danke Soul, ist eine prima sehr informative Seite, werde mich da mal durch arbeiten und hoffe mein Problem damit lösen zu können
Grüße GSS

Gast am 31 Mai 2016 20:38:53

Das Problem kann ich auch nicht lösen, ohne die Ursache zu kennen, aber Gedanken zum Kühli mache ich mir auch gerade. Dabei frage ich mich, welchen Sinn es hat, zu Zeiten, wo eine Lichtmaschine 120 A Leistung bringt, während der Fahrt mit Gas zu kühlen?

Solange der Motor läuft, sollte 12 V die erste Wahl sein.

Wenn das Auto fährt, kann man den Fahrtwind nutzen. Ja ich weiß, dass das niemand tut, und das Verfahren auch nirgendwo angewendet wird (ich habe das jedenfalls noch nie gesehen).

Aber mal nachgedacht: Was tut man als Fahrer/Beifahrer, wenn einem zu warm wird? Man macht das Fenster auf oder die kalte Lüftung an.

Dasselbe - mit entsprechender Luftumlenkung des Fahrtwindes - könnte man mit ein wenig Bastel-Arbeit bestimmt auch für den Kühlschrank erreichen. Ich denke, die Kühlwirkung wird perfekt, wenn alles richtig gemacht wird. Je schneller das Auto fährt, desto kälter wird das Bier :mrgreen:

____

PS: Es ist hoffentlich jedem klar, dass der Gasbetrieb ausscheidet, solange der Fahrtwind hinter den Kühlschrank bläst.

Dometic GmbH am 01 Jun 2016 12:51:42

Hallo GSS07,

wir haben Ihre Beiträge gelesen und möchten Ihnen gerne weitere Hinweise geben.

Grundsätzlich sollte Ihr Kühlschrank auch während der Fahrt kühlen.

Bitte überprüfen Sie für die Kühlung im 12 V Betrieb,
ob das D+ Signal der Lichtmaschine des Fahrzeugs an die Kühlschrankelektronik vorhanden ist.

Für die Kühlung im Gasbetrieb können Sie außerdem das Flammbild überprüfen.
Die Flamme sollte 5 bis 6 cm hoch sein und blau brennen.
Hier können Sie zusätzlich den Brenner und das Abgasrohr reinigen.

Wir möchten Sie zusätzlich darauf hinweisen, dass Arbeiten an der Elektronik und der Gasanlage nur durch geschulte Fachleute durchgeführt werden dürfen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen bereits helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

lonsome am 03 Jun 2016 11:49:30

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, ich war deswegen auch schon bei einem Dometic Fachbetrieb - aber das brachte keine Änderung. Im Stand kühlt der Kühli hervorragend mit Gas, bei Fahrt gar nicht, und wenn ich auch nur einige Minuten unter der Fahrt den Kühli auf Gasbetrieb habe, dann geht auch im Stand nicht mehr wirklich. Ich muss den Brenner durchblasen, dann gibt es wieder die richtige Flamme. Auch auf 12 V kühlt er nicht wirklich, die Temperatur steigt relativ schnell.

Ich habe das Gefühl, dass der Fahrtwind die Belüftung des Kühlschrankes blockiert.

Gruß
Klaus

mk9 am 24 Jul 2017 19:34:14

Habe zufällig heute diesen Bericht und die Kommentare dazu gelesen.

Stutzig machte mich dabei der Kommentar von DOMETIC GmbH vom 01.06.2016: Geschrieben wurde, dass die Gasflamme 5 bis 6 cm hoch sein soll und blau brennen soll.

Das mit der blauen Flamme ist mir klar. Aber 5 bis 6 cm hohe Flamme erscheint mir unwahrscheinlich. So hoch habe ich die Flamme bei meinem KS noch nie gesehen.

Würde gerne wissen, ob diese Angabe richtig oder ein Schreibfehler ist. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Manfred

benimar62 am 24 Jul 2017 20:15:43

Hallo Manfred

Bei meinen RM 6505 AES, ist der Flammkegel vom Brenner bis zur Spitze ca.5-6 cm hoch ;D

Gruß franz

Beefeater57 am 24 Jul 2017 21:24:26

So verrückt es klingt,mach mal während der Fahrt die Winterabdeckungen auf die Lamellen und kontrolliere dann die Kühlleistung.Die Abdeckungen halten den Fahrtwind fern der die Kühlung deines Kühlis behindert.

Bernd

mk9 am 25 Jul 2017 11:34:30

Bei meinen RM 6505 AES, ist der Flammkegel vom Brenner bis zur Spitze ca.5-6 cm hoch ;D

Hallo Franz,

das ist nun mal eine klare Aussage. Ich habe den Eindruck, dass an meinem KS die Flammenhöhe wesentlich geringer ist.
Dann werde ich wohl etwas unternehmen müssen. Obwohl mit einer Flammenhöhe von max. 2 cm auch eine Kühlung erfolgt-

Komischerweise ist bei meinem KS ( Fabrikat Camping Gaz T 816 ) auch der Kamin so gebogen, dass eine Reinigung des Kamines nicht möglich ist.
Bisher wurde auf Campingplätzen der KS immer mit 230 Volt betrieben, bzw. während der Fahrt mit 12 V ( tatsächlich kommen nur 11 V an ). Nur in Ausnahmefällen stelle ich auf Gas um, wenn einer längere Pause gemacht wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Manfred

benimar62 am 25 Jul 2017 13:19:09

Hallo Manfred
11V ist schon ein bischen wenig :ja: zu geringer Kabelquerschnitt oder/und Kontaktprob.
Gruß franz
PS: meiner kühlt auf allen 3 Energiearten fast gleich gut.(12 V und 230 V jeweils 190 W Heizpatronen )
Am Kühli liegen an , 12V Betrieb aus :

12V Betrieb ein :

mk9 am 25 Jul 2017 14:57:09

Hallo Franz,

dann werde ich wohl einige Maßnahmen treffen müssen. Vermutlich sind die 2,5 mm2 zu gering oder aber Kontaktprobleme.

Bei 230 V - Schalterstellung funktioniert alles einwandfrei. Bei Gas ebenfalls. Bei 12 Volt-Betrieb wird lediglich die Temperatur gehalten.
Bei laufendem Moto kommen 14,8 V an. Schalte ich dann auf 12 Volt - Betrieb, messe ich nur 11 Volt. Es müßten 12 Volt lt. Betriebsanleitung des Herstellers
sein ( Fabrikat CAMPINGgaz T 618, Baujahr 1990 ) Bisher aber keine Probleme mit dem Gerät gehabt, lediglich die 11 Volt sind mir zu wenig.
Da wir in der Regel nach 500 km Fahrt auf einem CP übernachten und ich dann 230 V zur Verfügung habe, hat mich das mit den 11 Volt zwar gestört. Dennoch waren im KS immerhin 6-8 Grad.

Vielleicht verlegt ich vom Trennrelais mal stärkere Leitungen.

Danke für Deine Informationen.

Gruß vom schönen linken Niederrhein
Manfred

andwein am 25 Jul 2017 17:01:45

mk9 hat geschrieben:...Bei laufendem Moto kommen 14,8 V an. Schalte ich dann auf 12 Volt - Betrieb, messe ich nur 11 Volt.
Manfred

Das ist ein deutlicher Hinweis auf ein Kontaktproblem bzw. Übergangswiderstand. Da hilft nur die Leitung verfolgen und alle Kabelverbindungen bis zur Batterie lösen, reinigen, event. weiter zubiegen, mit Kontakspray behandeln und wieder aufstecken!
Es könnte auch eine schlechte Masseverbindung sein, der Strom muss ja wieder zurück.
Viel Erfolg, Andreas

Inselmann am 25 Jul 2017 18:06:42

Das 11Volt Problem hatte ich auch. Die Lüsterklemme hinten am Kühlschrank war ziemlich vergammelt/rostig. Alles saubergemacht bzw erneuert und jetzt sind es 13.8V. Trotzdem kühlt es nicht richtig während der Fahrt. Selbst auf Gas fällt die Leistung etwas ab. Bin auch zu dem Schluss gekommen das es am Fahrtwind liegen kann/wird.
Also entweder Ventilator einbauen oder kleine Hutze die den Fahrtwind unten reinbläst.
Mir wäre aber eine Sauglösung am oberen Gitter lieber, hinterm Kühlschrank wird schon genug Wasser reingeblasen bzw. abgelassen. Das Kondenswasser leite ich seit leztem Sommer direkt nach aussen. Der Auffangbehälter auf dem Verdampferrohr lief dauernd über. Also kein Wunder wenn hknterm Kühlschrank alle Stecker vergammeln.

mk9 am 25 Jul 2017 19:06:22

Zunächst mal vielen Dank für Eure Kommentare.

Ich werde mir mal neue Kabel mit größerem Querschnitt besorgen und neu verlegen.
Vorher werde ich, Euren Rat befolgend, die Kabelverbindungen / Steckverbindung auf Korrosion überprüfen. Ggflls. aber neue Kabel einbauen.

Auf diesem Bild sieht man, wo ich eine Überprüfung der Spannung vornehmen kann. Dann brauche ich nicht die Blende am KS abnehmen.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Külschrankblende, rechts Schalterstellung oben: 230 V - Gas ( bei Mittelstellung ) unten: 12 Volt

Links neben der Typenbezeichnung das Schalteinheit ( Sicherung 2 Amp - Lüfter ein/aus - Drehzahlregelung ). daneben, aber auf dem Bild nicht sichtbar:
Schalter für die Lüfter: Automatisch ( thermostatgesteuert ) bzw. manuell.

Ich werde mich in jedem Fall wieder melden und berichten, wie es dann mit den Werten ist.

Nun noch ein eine weitere Sache bzgl. Heizung, insbesondere Abgaskamin.

Laut beiliegender Zeichnung ( Bedienungsanleitung des KS Typ T 618 ) ist es vermutlich so, dass man den Kamin nicht reinigen kann. Ein Wedel zur Reinigung ist auch nicht vorhanden und das Kaminrohr ist oben gebogen. Vermutlich werde ich an der Gaszufüuhrung vor dem Brennertopf mit Druckluft die kleine Bohrung reinigen, ebenso den Kamin mit Druckluft. Vielleicht bringt das eine Verbesserung.

Siehe Abbildung:

Die Höhe der Flamme hat aber meines Erachtens nichts mit einer eventuellen Verschmutzung des Abgaskamines zu tun. Nutzung mit Gas erfolgte in der Vergangenheit sporadisch und nur beim Funktionstest bei den Gasprüfungen. Könnten es Verschmutzungen in der Gasleitung sein :?:

Viele Grüße vom linken Niederrhein
Manfred

rolfblock am 25 Jul 2017 19:46:01

Ich kann dir sagen, was ich ändern würde. Vergiss die 12 V Betriebsart und lass den Kühlschrank nur noch über Gas oder 230 V aus dem Wechselrichter laufen. Die Vorteile sind so krass, dass ich mich immer mehr wundere, wie vehement hier noch Bastelanleitungen zur Verdrahtung im 12 V Bereich mit 6 bis 10 qmm Kabeln zum Nachziehen angepriesen werden.

Leute die Hochstromverkabelung ist nicht mehr zeitgemäß!
Einen (Sinus)Wechselrichter kann heute jeder, weil er fast nichts mehr kostet. Alles andere ist Graffl von gestern.

rkopka am 25 Jul 2017 23:59:56

rolfblock hat geschrieben:Vergiss die 12 V Betriebsart und lass den Kühlschrank nur noch über Gas oder 230 V aus dem Wechselrichter laufen. Die Vorteile sind so krass, dass ich mich immer mehr wundere, wie vehement hier noch Bastelanleitungen zur Verdrahtung im 12 V Bereich mit 6 bis 10 qmm Kabeln zum Nachziehen angepriesen werden.

Auch wenn ich ebenso meine Probleme mit 12V während der Fahrt habe, ist das doch etwas übertrieben. Ich weiß nicht, wie es bei meinem Carado verkabelt ist, aber die Spannung am KS ist völlig ausreichend für fast die gleiche Leistung wie bei 230V. Dementsprechend kühlt es im Stand auch OK. Nur während der Fahrt macht mein Thetford Ärger.
Die WR Lösung reduziert die Verluste auf der 12V Leitung, wenn entsprechend verkabelt. Dafür hat man die Verluste des WR und noch ein Gerät, das man nicht unbedingt braucht und eine zusätzliche Umschaltung oder doppelte Wandlerverluste.

Leute die Hochstromverkabelung ist nicht mehr zeitgemäß!
Einen (Sinus)Wechselrichter kann heute jeder, weil er fast nichts mehr kostet. Alles andere ist Graffl von gestern.

Ja man kann, nur muß man nicht zwingend. Dazu kommt noch eine Steuerung, die den WR während der Fahrt bzw. ohne Gas zwingend einschaltet. Bei AES im Stand soll er aber mit Gas laufen. D.h. die Standard AES reichen da nicht. Und händisch will man ja auch nicht schalten. D.h. wenn man den WR auch noch für anderes nutzen will, braucht man eine intelligentere Steuerung oder einen eigenen WR nur dafür.

Hilft der WR Leitungsverluste zu verhindern ? Bei einem zu dünnen Kabel, ja. Ist er ein Muß oder Standard ? Nein. Kann man ihn einfach anschliessen und fertig ? Nein. Nicht jeder hat einen WR mit Netzvorrangschaltung schon verbaut.
Vielleicht verkabele ich meinen mal provisorisch, um zu sehen, ob damit mein 12V/Fahrt/Kühlungsproblem wegzubekommen ist. Dann könnte ich mir so eine Lösung auch vorstellen. Wobei hier evt. sogar ein Sinusähnlicher reichen könnte. Immerhin ist es den Heizpatronen egal. Und die Steuerung könnte unempfindlich sein.

Mich stören so allgemeine Verdammungen einer bewährten Technik, nur weil einige Kabel vielleicht zu dünn verlegt sind.

RK

andwein am 26 Jul 2017 13:17:49

mk9 hat geschrieben:..Laut beiliegender Zeichnung ( Bedienungsanleitung des KS Typ T 618 ) ist es vermutlich so, dass man den Kamin nicht reinigen kann. Ein Wedel zur Reinigung ist auch nicht vorhanden und das Kaminrohr ist oben gebogen. Viele Grüße vom linken Niederrhein Manfred

Der Wendel dient nicht zur Reinigung sondern zur einer besser verteilten Abfuhr der Kamingase. Das aufgesetzte obere schräge T-Stück hat meist hinten eine Schraube, man kann es abnehmen und dann das Kaminrohr mit einer passenden Babyflaschenbürste reinigen.
Nur eine Anmerkung, Gruß Andreas

azenberg am 26 Jul 2017 20:35:08

Nun zum ursprünglichen Thema zurück. Mein Kühlschrank kühlt hervorragend im Stand. Während der Fahrt ist die Kühlleistung mit Gas oder 12V gleich Null. Mit Fernthermometer in Sichtweite habe ich festgestellt dass der Temperaturanstieg pro Zeit sogar abhängig ist von der Geschwindigkeit. Je langsamer um so weniger Verlust. Im Stau ist sogar wieder ein Temperaturrückgang festzustellen.
Auf Empfehlung von Dometic hat ich zuerst ein Ventilator installiert. Als der keine Verbesserung brachte wurde im nächsten Schritt wieder auf Empfehlung vom Kundendienst eine Winterabdeckung unten angebracht. Bei einer Testfahrt von 2 Stunden ebenfalls Ansteigen der Temperatur um 5°C. Bleibt nur noch der Versuch Ventilator plus Winterabdeckung zu testen.
Gibt es eine andere Lösungen dieses Problem zu lösen oder kann ich in Zukunft nur noch mit 50 km/h durch die Lande zuckeln damit der Wein kalt bleibt. Müsste ich Bier kühlen währe das fatal.
Gruß Aze

rolfblock am 27 Jul 2017 10:45:15

Absorber müssen schön waagerecht stehen. Im Stand geht das. Während der Fahrt nicht. Da kommt der Verschwappungsfaktor ins Spiel. Je enger die Kurve desto mehr schwapp. Die mangelnde Kühlleistung beim 12 V Betrieb wird oft fälschlicher Weise der Stromversorgung angelastet, in Wirklichkeit ist es die Verschwappung.

Ulf_L am 27 Jul 2017 10:56:13

Hallo

rolfblock hat geschrieben:Absorber müssen schön waagerecht stehen.

Bei Thetford steht da 2,5° als erlaubte "Schieflage". Das klingt zwar wenig, aber bei Automaßen von 2,3m x 7m wären das der quer nach ein Höhenunterschied von 10cm und der Länge nach von ca. 30 cm. Das ist schon ordentlich schief.

rolfblock hat geschrieben:[...] Da kommt der Verschwappungsfaktor ins Spiel. Je enger die Kurve desto mehr schwapp. Die mangelnde Kühlleistung beim 12 V Betrieb wird oft fälschlicher Weise der Stromversorgung angelastet, in Wirklichkeit ist es die Verschwappung.

Das kann ich mir nicht vorstellen, weil es ja genug zu geben scheint, wo der Absorber in allen Lebenslagen wunderbar funktioniert. Da würde ich das dann entweder auf eine eher lausige Qualitätssicherung seitens der Kühlschrankhersteller schieben oder die Kühlschränke sind schlicht so eingebaut, daß sie nicht richtig arbeiten können, also die Aufbauhersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Gruß Ulf

azenberg am 27 Jul 2017 12:21:47

Wenn Dometic während der Fahrt eine Winterabdeckung empfiehlt, rechnet man auch mit ungünstigen Verwirbelungen. Wer hat denn so ein Phänomen hier im Forum und wie hat er es gelöst.
Gruß Aze

Inselmann am 27 Jul 2017 21:24:01

Mit der Abdeckung drauf geht aber keine Wärme mehr raus. Hatte mal vergessen die abzunehmen und das hat die Kühlleistung deutlich verschlechtert im Stand. Warum soll das beim fahren nicht so sein. Loch zu ist Loch zu.

Wenn diese USB datenlogger nicht so teuer wären dann hätte ich mir schon einen angeschafft und die Temperaturen mal aufgezeichnet.

andwein am 02 Aug 2017 14:36:28

azenberg hat geschrieben:Wenn Dometic während der Fahrt eine Winterabdeckung empfiehlt, rechnet man auch mit ungünstigen Verwirbelungen. Gruß Aze

Die Winterabdeckung, die Dometic in diesen Fällen empfiehlt, wird nur an der unteren "Belüftung" angebracht und schützt den Brenner zusätzlich (der hat ja noch ein eigenes Windschild) vor verwirbelungen. Nach der Fahrt wird diese auf dem Standplatz natürlich abgenommen.
Gruß Andreas

turbokurtla am 02 Aug 2017 16:33:05

Tag
Also ich kenne das von meinem, in ein WE Haus eingebauten, Kühli.
Relativ großflächige Öffnungen im Gitter und das Haus steht am Berg im Wind.
Da hab ich am unteren Gitter einfach ein V2A Blech vorgehängt. Funzt gut.
Tja und dann noch von einem Wowa mit Kühli Heckeinbau. Der ging auch nur mit Winterabdeckung unten
beim Fahren.
Kommt ganz einfach bei bestimmten Einbauvariationen durch den Fahrtwind.
Hat aber alles nix mit 12 V Betrieb zu tun.
Gruß Kurt

azenberg am 03 Aug 2017 13:46:42

Der Dometic kann auch im 12V-Betrieb während der Fahrt die Temperatur nicht halten.
Gruß Aze

turbokurtla am 03 Aug 2017 14:08:31

Ich weiß.
Deshalb hab ich ja geschrieben dass dies nix mit Wind zu tun hat.
12 V ist ne andere Baustelle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage
12volt stecker verkabeln waeco cdf 25
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt