Abenteuer am 07 Dez 2003 22:47:06
Hallo,
ich kenne einen Fall, da hat die Werkstatt den Ölfilter beim Ölwechsel nicht fest genug angezogen. Danach war der Motor gut verölt. Es hat eine ganze Zeit gebraucht bis nichts mehr tropfte und alles wieder sauber war. Die Werkstatt fühlte sich natürlich unschuldig :evil: :<
Das Beste in deinem Fall, ist eine gründliche Wäsche des Unterbodens in der nächsten Waschanlage und dann eine gelegentliche Überprüfung wo es tropft. Meist ist so etwas nicht leicht zu lokalisieren, da sich das warme Öl weiträumig verteilt und es endlos viele Möglichkeiten für Undichtigkeiten gibt (harmlose wie die Ölablassschraube als auch sehr teure wie der Zylinderkopf). Wie gross ist der Ölverlust? Wenige kleine Tropfen oder grössere Mengen?
Wenn es das Getriebe ist, solltes Du darauf achten das dieses nicht trockenläuft .... (diesen Gedanken spinne ich lieber nicht weiter) :tot:.
Getriebeöl ist im Gegensatz zu Mototöl meist hell, klar und hat eine andere Färbung (bei meinen Fahrzeugen ist es rötlich).
Wie hoch ist der Ölverbrauch deines Wagens? 1l auf 1000 km gilt je nach Basisfahrzeug noch als normal (meiner braucht ca 1l auf 5000 km), hat sich da in letzter Zeit etwas geändert?
Günter