Heyho,
ich habe momentan ein kl. Problem bei meinem Citroen Jumper Bj. 97. Vor 2 Monaten habe ich die Reifen gewechselt und gemerkt, dass die Vorderreifen innen mehr abgefahren waren als außen. Dann, mit neuen Reifen drauf, war die Lenkung teilweise schwergängiger (ob das vorher auch schon z.T. so war ist mir zumindest nicht aktiv aufgefallen), als würde die Servolenkung nur die Hälfte oder ein Drittel ihrer Leistung bringen und knackte beim einschlagen manchmal, als würde man eine zusammengedrückte Feder verdrehen, die dann wieder "frei" springt. Allerdings auch nicht permanent sondern nur ab und an. Mal flutschte die Lenkung, mal musste man mehr kurbeln. Liegt vllt. an der falsch eingestellten Spur hab ich gedacht, also ab zur Achsvermessung. Die haben dann die Gesamtspur von 1°23´ wieder auf 0°08´ gerichtet. Danach Probefahrt wunderbar. Lenkung ging einwandfrei, kein Knacken im Stehen, kein garnichts. Die Werkstatt, bei der die Achsvermessung gemacht wurde, hat auch nicht beklagt, dass irgend ein Teil am Fahrwerk kaputt wäre. In der Zwischenzeit habe ich aber auch viel über kaputte Domlager gelesen und vermute, dass diese evtl. kaputt sind. Gerade im Stand angelassen, ein bisschen gewartet, Lenkrad in beide Richtungen eingeschlagen und aus dem linken Radkasten wieder dieses spring/knackende Geräusch gehört. Transporter stand allerdings im Schlamm (vllt. verändert das ja irgendwas) also kl. Runde über Asphalt gefahren, noch ein paar mal das Lenkrad eingeschlagen und dann war das Knacken wieder komplett weg. Könnte das ein kaputtes Domlager sein? Was käme noch in Frage? Es knackt nur im Stand wenn dann. Beim Kurvenfahren war bisher nie was zu hören, nur zu spüren das eben manchmal die Lenkung schwergängiger war.