Caravan
cw

125 ccm Roller leihen und alte Kl3 Führerschein

tobi02 am 06 Jun 2016 22:43:11

Also - ich fahre dieses Jahr im September unter anderem nach Milazzo um von dort aus die liparischen Inseln mitzunehmen. Ich habe zwar einen kleinen 45ccm Roller dabei den ich in Deutschland regulär bewegen darf und der auf mystische Weise beim Überschreiten der Italienischen Grenze plötzlich 65-70 Km/h läuft... ;D :mrgreen:
Den möchte ich aber nicht nach Lipari und Vulcano mitschleppen weil ich damit die Schnellboote nicht nutzen kann und auf die langsamen Pötte der Siremar angewiesen bin. Die Kosten würden sich für den Bezinpfurz noch in Grenzen halten. Na jedenfalls wollte ich die Inseln mit dem Roller erkunden. Die kann man dort auch leihen. So wie es aussieht aber nur 125ccm. Die dürfte ich nach deutschem Recht mit meinem Plastikführerschein eigentlich nicht fahren. In Italien bekommt man aber mit dem KfZ-Führerschein (jetzt glaube ich "B") die 125ccm Fahrerlaubnis frei Haus. Streng genommen darf ich auch nicht dort damit fahren. Ich weiss aber das die Realität nicht schwarz oder weiss ist sondern man sich dort in einer Grauzone bewegt. Hat jemand Erfahrung damit ob sich die Italiener (vor allem dort am Arm der Welt) da querstellen oder ob man sich pauschal dafür nicht intersessiert?
Ach ja - was ich jetzt nicht möchte ist eine Belehrung über Versicherungsrecht oder eine Moraldiskussion! Die Frage geht in eine andere Richtung. :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

RichyG am 07 Jun 2016 08:12:53

Servus und guten Morgen Tobi,
ohne Dir auf Deine Frage direkt antworten zu können vielleicht noch eine überlegenswert Variante:
Wenn schon 125er ausleihen (wenn es denn geht) dann würde ich auf jeden Fall ein Motorrad nehmen. Motorräder fahren sich viel geschmeidiger, sicherer und komfortabler als Roller. Schon bedingt durch die andere Reifengröße. Probiere es mal aus.

thomas56 am 07 Jun 2016 09:00:53

Moin,
ich denke, wer Klasse 3 vor 1999 gemacht hat, darf Roller bis 11KW und 125ccm fahren!

bernie8 am 07 Jun 2016 09:09:22

Hallo,

Die dürfte ich nach deutschem Recht mit meinem Plastikführerschein eigentlich nicht fahren

Ja, wäre auch meine Frage gewesen, wann hast du den gemacht.

OstfrieslandBE am 07 Jun 2016 09:12:15

Moin,

wer vor dem 1.4.1980 die Klasse 3 gemacht hat, darf Roller / Motorräder bis 125 ccm fahren. Danach nicht mehr mit Klasse 3.

--> Link

thomas56 am 07 Jun 2016 09:13:53

für Klasse 3 gab es noch kein Plastik.

thomas56 am 07 Jun 2016 09:17:39

OstfrieslandBE hat geschrieben:Moin,

wer vor dem 1.4.1980 die Klasse 3 gemacht hat, darf Roller / Motorräder bis 125 ccm fahren. Danach nicht mehr mit Klasse 3.

--> Link

stimmt! Also meine Angabe bis 1999 ist falsch!

RichyG am 07 Jun 2016 09:29:11

Die FS-Regelung kommt ja nach meiner Rechnung für Tobi nicht mehr in Frage, wenn er denn den FS 1984 gemacht hat.

tobi02 am 07 Jun 2016 11:23:35

Moin,

hier wird wieder alles durcheinander geworfen. :lach:

Die 1984er Grenze bezieht sich NUR auf Deutschland(Kann man gedanklich abhaken)! In Spanien, Italien und Frankreich darf man mit dem normalen Autoführerschein einen 125ccm Roller bewegen. Nur - seit der Einführung der Plastikkarten ist aber 125ccm eindeutig als eigene Klasse ausgewiesen. Damit darf ich im Grunde auch in den Südländern nicht 125ccm fahren obwohl das eigentlich nach italienischem Recht mit Kl.3 bzw. Klasse "B" erlaubt wäre (in SP und FR gibt es leicht abweichende Reglungen). Man bewegt sich hier also in einer rechtlichen Grauzone (Merke: Die EU kann Gurken und Bananen normen aber keine keine Führerscheinreglungen). Versicherungstechnisch würde ich immer den kürzen ziehen wenn es knallt. Darum geht es jetzt aber nicht. Die fRage ist halt wie schmerzbefreit der jeweilige Verleiher ist oder ob die das überhaupt wissen bzw. interessiert. :wink:

MichaelG am 01 Feb 2018 08:09:00

Hallo Zusammen,

auch wenn der letzte Eintrag zu diesem Thread schon etwas her ist.
Ich hatte das mal von der Rechtsabteilung des ADACs prüfen lassen:

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Vorgriff auf unseren Aufenthalt in Spanien treibt mich eine Frage um, zu der ich gerne eine juristische Bewertung hätte.

Hintergrund sind Aussagen bezgl. einer scheinbar existierenden Ausnahmegenehmigung in Spanien. Es soll in Spanien möglich sein mit einem EU-Führerschein (Klasse B), sofern man diesen bereits mehr als 3 Jahre besitzt, auch "Motorräder" bis 125ccm fahren zu dürfen.
Ein zu diesem Thema gehörender Link wäre beispielsweise: --> Link

Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Unterstützung
Mit besten Grüßen

...

Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Ausland, vorliegend in Spanien, dürfen Sie mit Ihrer Fahrerlaubnis diejenigen Fahrzeuge führen, die Sie auch in Deutschland führen dürfen. Sofern Ihrer Fahrerlaubnis in Deutschland auf die Klasse B begrenzt ist, so dürfen Sie auch in Spanien nur Fahrzeuge der Klasse B führen.

In Deutschland ist die Klasse A1 nur unter den nachfolgenden Voraussetzungen in der ursprünglichen Klasse 3 enthalten. Eine Fahrerlaubnis, die vor dem 01.04.1980 in den Klassen 2, 3 oder 4 (bzw. den korrespondierenden Fahrerlaubnisklassen der ehemaligen DDR) erteilt worden ist, berechtigt auch zum Führen von Leichtkrafträdern. Diese Berechtigung bleibt auch weiterhin bestehen. Wird der Führerschein umgetauscht, wird die Klasse A1 für Leichtkrafträder eingetragen.

Die Klasse A1 beinhaltet Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm, einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 15 kW.

Die von Ihnen angesprochene Regelung im spanischen Führerscheinrecht betrifft lediglich Inhaber einer spanischen Fahrerlaubnis.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

ADAC Juristische Zentrale
Internationales Recht
ADAC e.V., Hansastr. 19, 80686 München

Viele Grüße
Michael

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Jahre TÜV bekommen für Womo über 3,5 tonnen
2,5 PS Außenbordmotor 2 Takt am Lagomagiore