Verstehe.
Ich auch, hab das aber anders gelöst. Ich habe ein Ultrabook mit 19V Netzteil, hab mir dafür einen Step-Up
Wandler 12V-19V gekauft. Wenn ich was mit "Server" machen will, lass ich virtuelle Instanzen laufen auf dem Gerät,
es hat eine SSD drin (Erschütterungen), ich hab auch eine externe Platte für den anderen Quatsch (Filme, Musik, Fotos)
und für Backups. Da ist man flexibel, was Betreibssysteme und Softwarereleases angeht und hat nicht so viele Büchsen mit.
Es gibt Mini-Server, die sehr stromsparend sind und mit einer PicoPSU 12V DC-DC Wandler direkt betrieben werden können,
auch lüfterlos: Mal bei ZOTAC z.B. schauen (Mini-ITX Boards), auch mit reichlich SATA Ports und WLAN an Bord. Hab ich für
zu Hause mal gebaut als NAS und Owncloud Server(Nas4Free, FreeBSD mit ZFS), könnte aber auch mobil genutzt werden.
Amazon Link, die geht auch für fette Server (150W)
Da spart man sich die 220V, außerdem ist mein Fernseher (9-30V Betrieb) gleichzeitig der Full-HD Monitor (über HDMI) für das Ultrabook.
Es gibt diverse Gigabit Switche und Router mit 12V Netzteil, die man direkt betreiben könnte, auch kann man einen MiFi Router
für den Internet Zugang hernehmen, der die Geräte verbindet (5V USB Betrieb / Akku). Für alle anderen Geräte gibt es USB
Dosen zum Laden (Step-Down von 12V), dann natürlich langsamer.
Ich habe trotzdem ein WR eingebaut (1500/3000W Sinus), der ist aber nur für Kaffee und für den Fön der Dame des WoMos.