Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden Urlaub trotz schlechter Wettervorhersage???

fritzi2015 am 03 Jul 2016 23:01:05

Hallo an alle Schweden Fans,
wir wollen eigentlich für 3 Wochen nach Süd- und Mittelschweden, max. bis Höhe Siljansee, haben die Fähre noch nicht gebucht, damit wir je nach Wetter entscheiden können.
Nun beobachten wir das Wetter Trauerspiel seit geraumer Zeit...unser Alternativziele Normandie/Bretagne sehen genauso bescheiden aus.
Wie geht Ihr mit dem diesjährigen Sommer um- haltet Ihr an Euren Zielen fest und macht vor Ort das Beste daraus? Diponiert Ihr um, auch kurzfristig? Wieviel Ziele habt Ihr im Blick- mehr oder weniger vorbereitet, wann und wie fällt Ihr Eure Entscheidung? Wir würden am liebsten bei 25-28°C und trockenem Wetter unsere Zeit mit angeln, wandern, radfahren, entspannen und kulturellen Zielen bei einer Rundreise mit auch einigen Aufenhalten von 2-3 Tagen am gleichen Ort verbringen. So hatten wir uns die Vorbereitungen für unseren ersten Urlaub mit eigenem WOMO nicht vorgestellt.
Eure verzweifelte fritzi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 04 Jul 2016 00:10:52

Wie schauts in Kroatien oder Italien aus?

Wir sind da recht unerschrocken und glauben dem Wetterbericht meistens nicht. Es sei denn, es sind wie in unsrem Urlaub nach Pfingsten schwere Unwetter im Alpenraum vorhergesagt. Da bleiben wir weg. Also blieben wir vorsichtshalber in Franken. Am Tag nach unsrer Abfahrt sahen wir die Bilder, wie die Flut durch die Ortschaft rauschte. Nicht vorhergesagt.

Wie mans macht, kanns falsch sein.

Stephan2703 am 04 Jul 2016 08:56:04

Meine Erfahrung: Der Wetterbericht stimmt nie. Lass Dir nicht den Urlaub vom Wtterfrosch vorschreiben. Selbst wenn du einen Ort mit guter Prognose findest, kann dann vor Ort das Gegenteil eintreffen. Deswegen, einfach losfahren.

Anzeige vom Forum

HollandSued am 04 Jul 2016 10:37:49

Immer parallel zu den egtl Zielen einen Plan B auf Lager haben.

Ist doch nirgends einfacher als mit dem WoMo - bis zur Auffahrt auf die BAB hat man Zeit genug zu entscheiden ob Westen, Norden, Osten oder Süden.

Einfach Badebüx und Wanderstiefel dabei haben und los geht's.
Wir haben auch schon 100m vor der BAB ne Münze geworfen, bzw die Kids haben das getan und so wurde dann aus der Nordseetour die Österreichtour, weil "oben" überwiegend Regen vorhergesagt wurde. (kam dann auch so....und in Österreich auch :-) )

Nur keinen Streß machen - ganz locker drauflos; der Rest wird dann schon!
.

Roman am 04 Jul 2016 10:58:26

Hallo fritzi,

es ist wie du dir sicher denken kannst fast unmöglich euch im konkreten Fall einen Rat zu geben. Aber ich denke das weißt du. Vermutlich suchst du nur nach einer Bestätigung für eine von euch evtl. schon getroffene Entscheidung.... ;D

Wir waren vor 5 Jahren auch mal wieder in Südschweden und hatten auch relativ viel Pech mit dem Wetter. 2-3 Tage kann man da schon mal "das beste draus machen" wie man so schön sagt. Aber wenn die Aktivitäten auf die man sich gefreut hat (z.B. Paddeln, Rad fahren...) alle ins Wasser fallen, ist das dann schon irgendwann nervig.

Daher haben wir vorzeitig abgebrochen.

Vor 4 Jahren wollten wir eigentlich wieder mal nach Schottland. Auf Grund der miserablen Wetterprognose haben wir uns kurzfristig für Kroatien umentschieden...Später stellte ich dann in den Foren fest, dass es da oben in dieser Zeit doch gar nicht sooo schlecht war....

Wie man´s macht ist es verkehrt.

Ich würde die Großwetterlage beobachten und dann kurzfristig entscheiden. Wenn in Südschweden ein Tiefdruckgebiet Anker geworfen hat, macht es wenig Sinn hin zu fahren.

Habt ihr schon mal an Kärnten als Alternative gedacht ? Dort könnt ihr praktisch all das machen, was ihr euch auch für Schweden vorgenommen habt. Dort könnt ihr wunderbar um die Seen herum Rad fahren, auf den nicht allzu hohen Bergen phantastisch wandern und kulturell gibt es auch etliches zu sehen und zu unternehmen...

Und wenn dort dann das Wetter auch nicht passt, ist es nicht mehr weit bis nach Kroatien...Irgendwo wir sich der Sommer schon verstecken.... :mrgreen:

Gruß
Roman

Gast am 04 Jul 2016 11:00:02

Hallo,
wir schauen gar nicht mehr aufs Wetter. Camping bei allen Jahreszeiten und fast allen Witterungsbedingungen. Bei schoenen Wetter koennen alle ;D Der Wetterbericht stimmt eh kaum.

Gruss

zeus am 04 Jul 2016 11:15:13

Meine Tochter Carla wohnt in Trelleborg. Ich war vor 2 Wochen dort. Es hat im Mai und Juni kaum geregnet, alle Rasen waren braun und die Leute sind am Wässern.
Immer wenn ich anrufe und über Regen und Gewitter stöhne, sagt sie: hier nicht. Es ist nur von der See gut windig.

abenn am 04 Jul 2016 11:17:59

Wir planen auch immer flexibel, Wetter Vorhersagen sind mehr als 2-3- Tage nicht brauchbar.
Vor 2 Jahren haben wir sogar mal "spontan" den Schweden Urlaub verkürzt und sind heim, weil wir nicht mehr bei 12° und Heizung morgens frühstücken wollten!

Ich finde genau diese Flexibilität macht doch den WoMO Urlaub aus ?!?

Gruss
Alf

p.s.
25-28° ist für das nordische Land Schweden aber auch schon sehr hoch anspruchsvoll :mrgreen:

wfo47 am 04 Jul 2016 14:14:00

Auch wir schenken den Wetterberichten nicht grosse Aufmerksamkeit.
Ausserdem sind wir einfach Camper, die das Wetter so nehmen wie es ist. :ja:

harpya am 04 Jul 2016 14:20:20

Nach dem Wetterbericht richten wir uns nur grob, diese Jahr wollten wir eigentlich
Richtung Ostbayern, nach der sehr heftigen Wetterlage sind wir dann kurzfristig doch ins Elbtal.

Die Vorhersage bzgl. Regen und Temperatur war eigentlich grausam.
Wunderbarerweise hatten wir in den 2 Wochen gerade mal 2x 1/Std. Starkregen
oder nachts etwas, das stört nicht.
Ansonsten anscheinend immer die Lücken erwischt, bestes Klima.

bluecamper am 04 Jul 2016 22:27:35

Nein! :lol:

Oder Euch macht das Wetter nichts aus. Und Ihr genießt einfach die Gegend - umso weniger Leute sind da.

Wir fahren in den Süden, soll tendenziell schöner werden :D

Alter Hans am 05 Jul 2016 11:28:52

Stephan2703 hat geschrieben:Meine Erfahrung: Der Wetterbericht stimmt nie. Lass Dir nicht den Urlaub vom Wtterfrosch vorschreiben. Selbst wenn du einen Ort mit guter Prognose findest, kann dann vor Ort das Gegenteil eintreffen. Deswegen, einfach losfahren.

Das unterstreiche ich gerne.

Hätten wir dieses Jahr 2016 auf die Wetterberichte gehört wären wir daheim geblieben.
Wir sind trotzdem gefahren (Tessin, Bodensee, Ötztal und Dolomiten).
Wir hatten Glück. die Reisen waren schön, das Wetter war durchwachsen und nasse Kleider sind wieder getrocknet.
Meistens hatten wir sogar den Schirm im Mobilchen gelassen.

Während unserer Reisen seit 1956 hatten wir nur zweimal eine Reise vorzeitig abgebrochen wegen anhaltend schlechtem Wetter. Und ohne dass wir Wetterberichte einsehen konnten.

Markus72 am 05 Jul 2016 11:41:30

Wir hatten letztes Jahr das selbe Problem ....

siehe --> Link

Wir sind nach Schweden gefahren und haben es keine Sekunde bereut!! Wir hatten auch manchmal nachts die Heizung an aber im grossen und ganzen war es sehr angenehm. Lachs beim Fischer kaufen, den Cadac an und dann das Leben geniessen...
Ein wunderschönes Land mit netten Menschen die alle entspannt sind - einfach toll.
Wir hatten uns viel vorgenommen, aber nicht alles geschafft. Egal, der Urlaub sehr entspannend und selbst unsere beiden Kinder ( nun fast 15 und fast 17 ) würden nochmal mitkommen dorthin... das sagt doch alles.
Wir spielen schon mit dem Gedanken, nächstes Jahr nochmal zu fahren...

Also: macht es, ihr werdet es nicht bereuen.

Ich glaube, ich sollte meinen Reisebericht mal endlich machen... :D

fritzi2015 am 05 Jul 2016 19:22:39

Vielen Dank an Alle, die uns an Ihren Gedanken, Erfahrungen und Meinungen teilhaben lassen...es ist eine Bereicherung zu lesen, dass viele andere Menschen sich mit den selben Themen und Gedanken herumschlagen. Was haben wir zu verlieren??? Wir kennen Schweden, sind ortsungebunden dank Womo und einfallsreich auch, also ist die Entscheidung nun für Schweden gefallen, die Fähre gerade gebucht. Wir werden bestimmt, wenn nötig, irgendwo auch mal trockenes Plätzchen finden. Ich werde Euch berichten wie es war, wenn wir zurück sind. Bis dann eine gute Zeit.
Herzliche Grüße
fritzi

bluecamper am 05 Jul 2016 19:43:56

Schöne und spannende Reise!

Markus72 am 05 Jul 2016 21:10:48

Richtige Entscheidung! Ich wünsche einen schönen Urlaub!

BadHunter am 06 Jul 2016 06:54:06

Ich wünsche auch einen schönen Urlaub!
Wir sind vor eineinhalb Wochen gerade aus Schweden zurückgekommen, waren 2 Wochen dort. Jeden Tag haben wir gesehen, wie Felder gewässert worden sind, es war wohl sehr trocken die ganze Zeit über....
Wir hatten in den 2 Wochen nur einen verregneten Tag, den wir dann in Stockholm mit einem Besuch der Altstadt verbracht haben, da hat uns der Regen überhaupt nicht gestört. Einen weiteren Tag hatten wir ein paar Schauer, waren den Tag mit dem Motorrad unterwegs und sind trocken geblieben.
Regen gab es sonst nur nachts, wenn wir geschlafen haben, tagsüber war es bis auf wenige Tropfen sonst immer sehr schön.
Einige Male sind wir morgens bei bedecktem Wetter weitergefahren und hatten 1-2 Stunden später am nächsten Platz dann schönes Wetter mit viel Sonne. Das ist eben der Vorteil der Mobilität!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 Wochen Schweden im Juni 2017
2 Wochen im Sommer nach Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt