Caravan
anhaengerkupplung

Aussteigen in ein Wohnmobil 1, 2, 3, 4

ArneD am 08 Jul 2016 06:58:16

Hallo und einen schönen guten Morgen!

Ich heiße Arne und lebe mit meiner Frau Manuela in Norddeutschland. Wir sind beide Anfang vierzig und aufgrund unseres Rheumas mittlerweile berentet. Beide haben wir ein Auskommen und sind relativ frei.
Ein auf den ersten Blick beneidenswerter Zustand, den wir aber mir unserer Gesundheit bezahlen. Meine Frau ist mittlerweile fast blind...
Das nur zur Info zu unserer Person. Ich bin von Beruf Krankenpfleger und meine Frau hat Mathematik studiert.

Seit langem überlegen wir alternative Lebensweisen. Ich kannte damals Leute einer Wagenburg, in Oldenburg am Stau. Die wurden aber auch an den Stadtrand verbannt, da sie auf einem lukrativem Innenstadtgrundstück standen.
Auch das Leben in einer Wohngemeinschaft auf einem Resthof wäre interessant.

Nachdem meine Rente dauerhaft wurde, kam uns die Idee, nach Spanien/Portugal auszuwandern. Hätte aber wieder Nachteile für uns.

So kam uns zu guter Letzt die für uns optimale Lösung, ein vollintegriertes WoMo zu kaufen. Da hätten wir Komfort und Flexibilität.
Meine Frau ist gerne in der Bretagne, ist auf Dauer aber zu kühl. So hätten wir mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Noch als Info: Meine Frau und ich leben seit 11 Jahren zusammen und seit mehreren Jahren 24/7 ohne Pause. Wir sind wie eine Einheit
und sind bescheiden. Wir brauchen nicht viel. Ausserdem ist meine Frau robust und ist nicht so zimperlich wie man vielleicht denken könnte.
Ich darf über 3,5t fahren (kann ich auch :wink: ) und habe handwerkliches Geschick

Für uns sind die monatlichen Fixkosten interessant. Natürlich sind diese in Teilen sehr individuell und hängen vom Verhalten der Reisenden ab. Logisch. Im Netz finde ich auch einiges dazu. Aber trotzdem möchte ich den Thread mit dieser Frage eröffnen.
Welche durchschnittlichen Werte +/- wären zu erwarten?