rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar und E-Bike Pedelec

Gast am 09 Jul 2016 02:41:01

Ich habe selbst kein E-Bike, auch nie gefahren, aber ein Freund hat heute davon geschwärmt. Würde mir ggf. besser gefallen als das Fahrrad, was hinten aufs WoMo soll.

Kann man ein E-Bike über Solar laden, oder während der Fahrt über die Lichtmaschine?

Gibt es fertige Anschlussteile (Ladegeräte), oder muss man zum Selbstbau greifen?

Viele Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sergiozh am 09 Jul 2016 02:51:16

Wie alle aku kann man es sicher über einem inverter und eigenes ladegerät oder über einem transformator, das die richtige spannung liefert.

Das problem der elektrische velo für mich ist, dass im allg sind sie schwer.

Ganzalleinunterhalter am 09 Jul 2016 08:03:33

Habe gerade gestern eine Probefahrt mit einem Kalkhoff E-Bike von meinem Nachbarn gemacht - und nun bin ich sowas von infiziert - sprich auch haben wollen.

Bezüglich laden entweder über Wechselrichter mit Orginal Ladegerät oder für die Bosch Motoren soll es auch ein 12V Teil zum laden geben
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 09 Jul 2016 08:29:11

Hallo Bernd,
ich bin begeistert von meinem Pedelec --> Link , es läßt sich über Solar laden, oder während der Fahrt über die Lichtmaschine. Allerdings brauchst du viel Solar und Batteriekapazität. Wenn möglich, ist, meiner Meinung nach, die Stromsäule immer die bessere Alternative.

Ja, es gibt fertige Anschlussteile (Ladegeräte), die Links findest du weiter oben bei "Ganzalleinunterhalter".

Auch über einen Wechselrichter funktioniert das Laden, aber bei nur einer Batterie und nur 100-200Wp Solar kann ich es nur für den Notfall zum Nachladen empfehlen, zu schnell ist die Batterie leer!

Gruß Michael

mogger am 09 Jul 2016 08:56:19

Hallo

Es gibt einen Travel-Charger von Bosch. Ist für 12 Volt Steckdosen vorgesehen. (--> Link)

Grüße

reisemobil.online.cx am 09 Jul 2016 09:08:43

mogger hat geschrieben: Travel-Charger von Bosch. Ist für 12 Volt Steckdosen vorgesehen. (--> Link)

Hallo Bernd,
genau das Teil kann ich empfehlen, da ich ein Bosch Pedelec nutze und schon mal längere Touren in den Bergen unternehme --> Link Aber das Laden dauert viel länger als mit dem Original Netzgerät für 230V und man muß schon lange mit dem Mobil fahren um eine leere Pedelec Batterie über die Lichtmaschine voll zu bekommen.

Gruß Michael

mogger am 09 Jul 2016 09:39:01

Habe gerade mal die Suchfunktion genutzt. Das Thema gab es schon einmal: (--> Link)

Altmaerker39638 am 09 Jul 2016 11:13:03

Hallo Bernd, man kann E-Bikes während der Fahrt oder auch Freistehen laden. Es kommt aber auch auf den Fahrzeugtyp an. Unser WoMoBi hat 230 V Steckdosen, USB-Ladedosen und auch 12 V Steck-Dosen. Ich alde die E.-Bikes immer über die 230 V Steckdose in der Garage, wo die E-Bike stehen während der Fahrt.Viel Spaß bei der Auswahl :oops:

Gast am 09 Jul 2016 13:21:25

mogger hat recht, das Thema gab es schon mal. Habs gestern schon entdeckt, doch da hatte ich das Thema bereits aufgemacht.

Danke für die Tipps. Ich denke, die Lösung über Original-Ladegerät, was am Wechselrichter angeschlossen wird, ist ok. Denn beides hat man ja meist sowieso.

Viele Grüße
Bernd

sergiozh am 09 Jul 2016 14:35:18

Wieviele Watt hat das original-ladegerät ?

buschdie am 09 Jul 2016 14:54:43

36Volt 4 A also 144 Watt

reisemobil.online.cx am 09 Jul 2016 15:37:29

sergiozh hat geschrieben:Wieviele Watt hat das original-ladegerät ?

Suchst du Eingang oder Aushang? Wofür benötigst du die Angaben?

INPUT (Eingang) 345W
Ausgang wie oben
buschdie hat geschrieben:36Volt 4 A also 144 Watt

Gruß Michael

sergiozh am 09 Jul 2016 16:24:19

Es war nur neugier um eine ahunung zu haben. :razz:

Eingang 345W,,ausgang 144W.

201W gehen in wärme ? :( :eek:

thomas56 am 09 Jul 2016 16:36:12

also brauche ich um einen 480W Fahrradakku über 12V mit Wechselrichter zu laden ca. 100Ah aus der Batterie? :eek:

sergiozh am 09 Jul 2016 17:31:55

Ed gibt 3 akku von Bosch: PowerPack 300, 400 und 500 mit 300, 400 und 500 Wh (8.2, 11 und 13.4 Ah bei 36V).

Mit dem originalladegerät man braucht 2.5, 3.5 und 4.5 stunden um sie zu laden.

sergiozh am 09 Jul 2016 17:45:23

Das originalladegerät hat 345W, das inverter 90% effizienz und bei 12.7V man hat 30Ah aus der bleibatterie pro ladestunde.

D.h. 75, 105 und 135 Ah um die verschiedenen akku zu laden.

steinenbohl am 09 Jul 2016 19:12:06

Hallo,
das Bosch Ladegerät 220V verbraucht etwa 150W.
Wir betreiben es gelegentlich an einem 600W Sinus Wechselrichter.
Wir haben auch den Travelcharger. Geht super - auch an der Motorbatterie. Aber Achtung Spannung überwachen!
Sonst haben wir noch 2x 95Ah Batterien und 200Wp Solar.

Gruss

sergiozh am 09 Jul 2016 19:19:41

der travelcharger benötigt wieviele watt ?

Gast am 09 Jul 2016 19:26:37

Danke für die Diskussion und die Tipps :)

sergiozh hat geschrieben:Eingang 345W,,ausgang 144W.

201W gehen in wärme ? :( :eek:

Das finde ich sehr viel. Sicher dass das wirklich so ist?

Habe den Ladeweg über 12V kurz mit Excel gemalt:

Hat diese Konstellation vielleicht jemand im Womo und kann Zahlen (=Verlustleistung) aus dem gelebten Leben liefern?

Viele Grüße
Bernd

sergiozh am 09 Jul 2016 19:43:59

scheinbar das originalladegetät braucht nur 150W eingang um 144 W ausgang an 36V zu liefern.

scheint fast zu effizient zu sein jetzt....

andreasnagel am 09 Jul 2016 20:03:30

Moin!

Die Angaben auf dem Ladegerät sind Maximalwerte, die das Ladegerät aufnehmen bzw. abgeben kann. Diese Maximalwerte werden aber nicht während der gesamten Ladezeit von ca. 4h abgerufen bzw. abgegeben.

Die korrekte Einheit für die Kapazität eines Akkus ist übrigens Wattstunde Wh. Ein vollständig leerer Pedelec-Akku von 500Wh würde ohne Wandlungsverluste in Wechselrichter und/oder Ladegerät etwa 40Ah aus der WoMo-Batterie benötigen. Allerdings wird man einen Pedelec-Akku wohl eher selten ganz leer fahren.

Ich lade unsere Pedelec-Akkus nur tagsüber, wenn unsere seriell verschalteten Solarpanels Strom liefern.

Viele Grüße,
Andreas

Gast am 09 Jul 2016 20:09:30

andreasnagel hat geschrieben:Ich lade unsere Pedelec-Akkus nur tagsüber, wenn unsere seriell verschalteten Solarpanels Strom liefern.

Über Wechselrichter ==> Org. Ladegerät?
Oder via Travelcharger?

andreasnagel am 09 Jul 2016 20:18:31

Wir haben keine Bosch-Systeme und für unsere Pedelec-Akkus gibt es kein äquivalent zum Travel-Charger. Daher laden wir mit Wechselrichter und Original-Ladegerät.

TravelVanT690G am 11 Jul 2016 07:01:17

Wir laden auch Bosch über Wechselrichter und nur wenn anliegt über 220V

haynz am 25 Sep 2016 10:19:29

Hallo Ihr - hab zwar nur ein "stationäres" Wohn"mobil" (Gartenhütte) aber das gleiche Problem.
Ein Regler, den es auch gibt ist der mVelo Solarladeregler extra für Pedelec-Akkus, allerdings lädt der nur maximal mit 1A und zweitens ist meiner, nachdem er ca. 5 Jahre wenig genutzt daheim rumlag, nach 5 Monaten "Festverbauung" ohne Rauch und Klang verstorben (damals ca. 100EUR find die Rechnung nicht mehr - heute unschlagtbare 199EUR :D).
Nun hatte ich mir einen Regler Namens Wincong SL03-4830A in der Bucht als Ersatz beschafft, welcher allerdings keine Boost funktion hat - was heist, dass er immer nur Akkus laden kann, die eine niedrigere Spannung haben als das/die Solar-Panel(s) - und nach Testen des USB-Ports mit einer USB-Power-Bank hat er sich dann bei gemessenen 1,5A (laut Bedienungsanleitung nur 5V/1A möglich) mit Rauch und Klang verabschiedet :( ... hab allerdings anstandslos unter Umgehung der Bucht Verantwortlichen sofort mein Geld zurück erhalten - USB-Port nicht gegen Überlast abgesichert ...???...china ....Land der unbegrenzten Möglichkeiten :D
Nun gibts da noch ein anderes Modell - welches bei genauerem Hinschauen genau dieses Boost-Charge beherrscht und ich nur wegen einem (nervenden) Ventilator und fehlendem USB- sowie Load-Port nicht bestellt hatte, das ich hier gerne Vorstellen würde : Ming He MPT-7210A
Der dürfte gehen :) Hab mir gleich mal 2 bestellt, da ich meine alten Fahrradakkus als Hauptspeicher nehm und über den zweiten "On The Go" bei Gartenbesuch den aktuell gefahrenen Akku mit einstellbaren 0-10A (2A langsam 4A schnell) laden können müsste - zudem ist der Ventilator (wie in einem YouTube Video ersichtlich) sogar einstellbar :D und ich hab gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - ironischerweise kosten 2x Ming He genausoviel wie 1x WinCong (dessen Ladestärke (A) sowie Volt und Ampere am Load-Port noch dazu nichtmal einstellbar sind und in der Bedienungsanleitung auf einem Bildchen die Verbraucher sogar direkt an die Batterie geklemmt sind - der Load-Port ist wohl nur für eine LED-Lampe (Symbol) für die entsprechende Akkuspannung zu nutzen k.A.)
Eigentlich müsste der MPT-7210A ein absolut taugliches 12V/24V(/36V in meinem Fall) zu Pedelec 24/36/48V Ladegerät sein - mit CC/CV - und das für sagenhafte 30EUR :eek: und alles ohne den Umweg über Bleigel/Inverter/Ladegerät.

haynz am 27 Sep 2016 15:04:23

Ok - er kann wohl NUR Boost-charge, d.h. die Input-Volt müssen niedriger als die Output-Volt sein.
Also OK zum laden von z.B. 36V Akkus an einem 12/24V-System/Akku bzw. Solar-Panel aber leider nicht, um 36V Akkus von anderen 36V Akkus zu laden :(

haynz am 27 Sep 2016 18:26:25

Erster Test in der Sonne mit meinem 50W Panel hat mir sehr gefallen - selbst als die Sonne hinter einem Baum verschwunden war hat der MPT-7210A meinen 36V ebike Akku noch mit ca. 5W geladen - erst als eine Dicke Wolke noch dazu kam ging dann nichts mehr. In der Anleitung stand 20-600W - da hatte ich erst mal Angst. Wenn er nicht mehr laden kann geht auch der auf kleinster Stufe doch etwas nervende Lüfter aus - und nicht erst wenns dunkel ist :)
Also fürs direkte Laden am Panel oder an 12/24V optimal - und das für 30EUR lol - und soo ein schönes Display :)

mkropfbe am 28 Sep 2016 13:47:12

Hallo Haynz!
dieser MPT-7210A klingt ja interessant, aber ich hab noch nicht verstanden, wie hier eine vernuenftige Ladekurve zum Ende hin entsteht?
ich hab einen Bosch 500Wh Akku mit 36V... einfach reinballern wird den Akku auf lange Sicht wohl zerstoeren, ausser der Akku hat selbst eine Lade-Logik eingebaut?
(ich weiss einfach nicht, ob das orig. Bosch Ladegeraet das macht, oder der Akku selbst...)

gruss
Mike

haynz am 30 Sep 2016 07:56:53

Hi - also ich bin da auch kein Experte, aber ich glaube die Ladekurve entsteht durch das CC/CV und da er dieses ja anzeigt wird er das auch können. Bei Lithium Akkus sind glaub ich auch hauptsächlich nur die max. Ampere und max. Volt entscheidend - dass die nicht zu hoch sind und die sind ja einstellbar - wozu er noch im oberen Ladebereich durch seine CV-Funktion sanft abschliesst - glaub mehr machen normale Ladegeräte auch nicht. Um Fahrrad-Akkus mit 12V od. Solarpanel zu laden haut mich das Teil vom Preis, der Optik und den Funktionen immer noch ziemlich vom Hocker. Nur um meinen alten 36V Stromspeichern dann 36V für meine aktuellen Akkus zu entlocken hab ich mir jetzt doch noch einen Step-Down-Regulator bestellen müssen um erst wieder ne niedrigere Spannung zu erzeugen.
Bei Youtube gibts einige Videos zu dem Gerät ;)

hampshire am 30 Sep 2016 10:24:42

Hi Bernd,
Du bist doch passionierter Bastler... Überlege einen Akku mit geschützten 26500 Akkus zu bauen (Tesla nimmt ähnliche Zellen in etwas kleinerem Format). Die Akkus kannst Du mit LiIo Ladegeräten wieder aufladen. Diese funktionieren auch mit 12V.
Sieh zu, dass Du Markenzellen mit Schutz verwendest und glaube nicht den Angaben dubioser Anbieter. Die Stromabgabe ist zwar durch den Schutz etwas geringer aber mit 6A je Zelle kann man schon was anfangen :ja: . 5500mHa ist das derzeit solide machbare. Ich habe Soshine und Keepower im Einsatz (nicht im Pedelec) und kaufe Akkus nur hier --> Link

Variophoenix am 30 Sep 2016 10:47:50

Hallo
Ich habe mal den Verlust über WR und LG gemessen. Der WR zieht 900W und das Ladegerät 700W. Sind also schonmal 200W Verlust. Nicht dabei ist der Verlust des Ladegerätes zu den Lifpo Accus.
Die Leistung ist so hoch weil ich nicht ein Fahrrad lade sondern mein Elektroroller. Aber ihr könnt so in etwa euere prozentualen Verluste ausrechnen. Sind also gute 22% Verlust.

Gast am 30 Sep 2016 12:48:29

Will nicht klugsch.... aber,

Sind es nicht sogar fast 29%?
Du musst ja 200 Watt mehr aufbringen um die benötigten 700 Watt zu erzeugen.

Oder hab ich gerade einen Zahlenwurm im Kopf?

Variophoenix am 30 Sep 2016 16:18:17

Ich habe so gerechnet 100:900x200= 22..2%

Gast am 30 Sep 2016 17:21:05

und ich so:

Also 28,57% oder halt 200 Watt mehr Aufwand, als du zum Laden brauchst.

Ist aber auch egal, bei dir kümmert sich ja die Sonne darum :ja:

haynz am 01 Okt 2016 12:10:18

Hab leider nur einen 50W Wandler zur Verfügung im Moment, komme aber bei 36V>Wandler12V>MPT-7210A>36V auch auf 20% Verluste (50W rein > 40W raus). Was bei Zusatz-Akkus für Handys sogar normal ist, wie ich neulich las, da dabei auch stets von 3,6V auf 5V USB und dann im Handy wieder runter auf 3,6V gewandelt werden muss.
Muss noch messen, wie die 10W aufgeteilt sind Wandler/Lader.

Edit: Hab den Artikel sogar noch gefunden :D : --> Link

haynz am 01 Okt 2016 19:07:29

Mit 3x Watt'sup hab ich heut sogar 15W Verlust (53W>38W) wobei der 36V>12V-Wandler 9W schluckt und der MPT nochmal 6W verbrät ...

a.miertsch am 15 Apr 2017 13:58:42

Hole es mal wieder hoch!
Faul sein hat seinen Preis, das ist wohl klar. :lach:

Warum ich noch mal das Thema anstoße hat folgenden Grund: In der vergangenen Woche wurde einem Wohnmobilisten aus Sachsen hier 2 E-Bikes samt Akkus vom Wohnmobil gestohlen. Meine erste Überlegung war, was wollen die Diebe mit dem E-Bike, denn das Ladegerät war im Fahrzeug? Meine zweite Überlegung war, kann man denn jeden Akku mit jedem beliebigen Ladegerät laden. Klar, die elektr. Parameter müssen stimmen. Aber ist es nicht so, dass hierbei und bei den Kontaktpunkten jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Die Ladeadapter der Automobilindustrie sind ja auch nicht aus Jux und Tollerei nicht kompatibel.
Gewerbsmäßige Diebe können das sicherlich händeln. Aber so oft hört man nun auch nicht von solchen Diebstählen, oder?
Kann man also einen Akku von xx durch einen Akku von yy ersetzen, ohne grossartige Basteleien vorzunehmen? Wäre ja auch interessant für den Gebrauchtkauf von E-Bikes. Denn wer weiß, wie alt da der Akku wirklich ist.
Bin gespannt was ihr meint.
Albert

Rockerbox am 15 Apr 2017 14:01:16

Sonst kauft man (der Dieb) sich eben das Original-Ladegerät .....

Das Teure ist das Bike + der Akku, nicht der Lader ....

starlight am 15 Apr 2017 20:00:07

Hallo,
Was spricht dagegen, den Akku vom Bike zu nehmen und im WoMo aufzubewahren?
Das würde doch auch den Fahrradträger entlasten...

Einen schönen Abend noch von jemand, der sich gern beim Radfahren abschindet....

haynz am 15 Apr 2017 22:15:32

Hi - naja ... sollte man halt schon gut abschliessen - Sachen im Wert von mehreren Tausend Euros ... :roll:
Die meisten Akkus gehn mit nem 30€ Lader von Ebay zum Laden - man muss nur ein Rotes und ein Schwarzes Kabel finden und ca. 90% sind 36V Lithium ....
Die Mppt-Tracker (MPT-7210A) laufen bei mir an den Panels eigentlich ganz gut (wenn man den nervigen Ventilator ausbaut) und werden da auch nicht warm ( bei meinen Maximalen 60W nichtmal lauwarm).
Allerdings wenn ich die Teile als Akku zu Akku Lader (Quell-Akku an 120W 36V>12V dc/dc-Wandler in MPT-7210A und an dem zu ladenden Akku 42V/3A eingestellt ) bringen sie nur ca. 50W (1,2A) und werden dabei ohne Lüfter knallheiss / mit Lüfter ziemlich heiss ... schit, da der ja eigentlich doch mindestens bis 10A / 600W gehen sollte ...
Bei Verschattungsproblemen (Baum, etc...) sind sie auch etwas mies, da die dann andauernd von erneut neu tracken und dabei fast den ganzen schwachen Strom vertracken (immer auf 0W zurück um den Mpp zu finden).
Ansonsten saubere Software drauf und super mehrfarbiges Display.
Auch Lithium cc/cv funzt prima mit live-anzeige am Display.

hegauer am 21 Apr 2017 17:25:02

thomas56 hat geschrieben:also brauche ich um einen 480W Fahrradakku über 12V mit Wechselrichter zu laden ca. 100Ah aus der Batterie? :eek:

Hallo,
nein, das brauchst du nicht: 480 Wh sind bei 12v 40 Ah. Aber nach den Erfahrungen mit Bleiakkus ist ein 100 AH Akku nach Entnahme von 40 Ah so gut wie leer.

Die Nennkapazität eines 12v 100Ah Akkus ist 1200 Wh. Blei Akkus sollen jedoch nur zur Hälfte entladen werden, um Kapazitätsverluste durch Tiefentladung zu vermeiden.

Ich habe auf meinem Wohnwagen ein 12V 130W Solar Modul. Das liefert bei voller Sonne 8A, das sind netto ca. 95W. Die Beleuchtung im WW ist LED. Da komm ich mit einem 20Ah Gel Akku gut aus und es reicht auch für alle mobilen Geräte (Laptop, Kameras, Telefone etc.) Die Fahrrad Akkus lade ich jedoch nicht damit, weil das Solarpanel das nicht hergibt. Aber Ich lade die Fahrrad Akkus im PKW mit einem Spannungswandler. Ich habe einen mit 600W (Spitze 1000). Aber Zwei Fahrrad Akkus gleichzeitig laden geht nicht. Das würde an der 12V Steckdose 30A Dauerstrom ziehen. Die 12V Leitung wird aber schon mit einem Akku ziemlich warm / heiss.

Ich lade die F.Akkus unterwegs jedoch nach jedem Gebrauch. Immer, wo es geht, mit dem Ladegerät an die 230V Steckdose! Notfalls sind sie dann auch im Auto schnell wieder aufgeladen. Vollen Entladezyklus mache ich dann zu Hause im "Normalbetrieb".

Rockerbox am 21 Apr 2017 18:17:43

hegauer hat geschrieben: Aber Ich lade die Fahrrad Akkus im PKW mit einem Spannungswandler. Ich habe einen mit 600W (Spitze 1000). Aber Zwei Fahrrad Akkus gleichzeitig laden geht nicht. Das würde an der 12V Steckdose 30A Dauerstrom ziehen. Die 12V Leitung wird aber schon mit einem Akku ziemlich warm / heiss.

Wenn die Leitung heiss wird solltest du dir aber dringend Gedanken über die Verkabelung bzw. den Querschnitt machen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Kabelquerschnitt für Solaranlage?
Solaranlage für 200 Euro möglich mit einem Gaming PC?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt